Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Mein Futterplan sieht wie folgt aus;
    Hund 35kg/10 monate alt. Menge ca. 2,5%=ca850g/Tag


    Montag

    200g Hühnerhälse

    500g Muskelfleisch
    150g Gemüse/Salat
    1 Ei mit Schale

    Dienstag

    250g Muskelfleisch

    250g grüner Pansen
    200g Innereien (Davon 35g Leber)
    150g Gemüse/Salat
    1TL Eierschalenpulver

    Mittwoch

    200g Hühnerhälse

    500g Musklefleisch
    150g Obst

    Donnerstag

    200g Muskelfleisch
    200g Innereien (Davon 35g Leber)
    150g Gemüse/Salat
    1TL Eierschalenpulver

    300g Muskelfleisch kurz gekocht für Hundeschule

    Freitag

    200g Hühnerhälse

    500g grüner Pansen/Blättermagen
    150g Gemüse/Salat
    1 Ei mit Schale

    Samstag

    200g Muskelfleisch
    100g Herz

    300g Muskelfleisch
    150g Gemüse/Salat
    1TL Eierschalenpulver

    Sonntag

    250g Muskelfleisch kurz gekocht für Hundeschule

    350g Fleischknochen zum Nagen mit viel Fleisch dran

    250g Obstmenu

    In der ersten Woche gebe ich 1x Hünerhälse/Woche ind er zweiten 2x und in der dritten Woche dann 3x Hühnerhälse.

    Jeden Tag dazu: 1TL

    Abwechslungsreich Öle
    schindeles Mineralien
    Seealgen/Kräuter
    Hagenbuttenmehl

    Ansonsten fange ich mit 1-2 Sorten Gemüse an und einer Sorte Fleisch in der ersten Woche (Geflügel oder Rind)

    Wie findet ihr meinen überarbeiteten Futterplan?
    Wäre sehr froh um eure Meinungen, merci

    #2
    hallo

    leider fehlen angaben zum hund. vielleicht hast du früher schon mal einen plan gepostet ?! *edit: sorry, habe jetzt gesehen, dass nun angaben drin stehen*

    inhaltlich sieht der plan gut aus. mengenmässig kann ich nichts sagen, eben weil die angaben zum hund (alter, kg) fehlen. fisch und hüttenkäse kannst du später dann auch einmal die woche einplanen.
    hagenbuttenmehl würde ich jetzt kurweise (am ehesten im winter) und nicht täglich verabreichen.
    hühnerhälse würde ich täglich verteilt geben.
    achtung bei kauknochen. langsam daran gewöhnen !!
    denk daran, dass das muskelfleisch gut durchzogen ist und nicht mager. der hund braucht tierisches fett als energielieferant.

    viel spass !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lunica

      Ich habe die Angaben wohl etwas versteckt geschrieben, sie stehen in der zweiten Zeile

      Aber ich gebe sie natürlich gerne noch einmal für Dich:

      Hund: Berner Sennenhund Rüde
      Alter: 10 Monate
      Gewicht: 35 Kg

      Ich denke, da er sehr aktiv ist gebe ich ca. 2,5% Futter
      das wären ca. 850g/tag.
      Ich will aber auch nicht dass es zu dick wird, wegen den Gelenken, desshalb muss ich einfach ausprobieren, wie viel ich geben kann.

      Wegen den Hühnerhälsen, Ich werde langsam mit den Knochen anfangen und später dann immer mal wider aufstocken.
      Ansonsten verträgt er Knochen recht gut, ich habe Ihm auch schon einen Kalbsoberschenkelknochen gegeben zum benagen, war kein Problem.

      Hüttenkäse und Fisch und..... Ich werde natürlich mit der Zeit sehr abwechslungsreich füttern, aber am anfang muss ich noch schauen, was er verträgt und was nicht. deshalb fange ich mit einzelnen Gemüsen an und variiere dann immer mal wider.


      Danke erstmals für Deine Begutachtung und Meinung.
      Bin auch immer noch froh um andere Verbesserungsvorschläge von Euhc Profis

      Kommentar


        #4
        dass du nur mit wenigen nahrungsmitteln beginnst ist gut, um allfällige unverträglichkeiten rauszufinden.

        also bei einem 10 mte junghund finde ich 2,5% futtermenge wenig. aber ich habe noch nie welpen/junghunde mit frischfutter aufgezogen. deshalb kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Also das ist nur um anzufangen, dann sehe ich ja ob er abnimmt, da ich ihn 1x in der Woche auf die Waage stelle und die Rippen immer abtaste. ich kann dann immer noch erhöhen, denn ich finde Mehr füttern ist immer besser als die angefressenen KG wider los zu werden
          Ich habe am Anfang den Tipp erhalten so 1200-1500g/Tag zu füttern, was mich aber extrem viel dünkt.
          Ich habe aber auch ein sehr gutes Buch zum thema BARF
          (Natural Dog Food) heisst es glaub ich.
          Dort wird beschrieben das z.B ein rasch zunehmender Goldi so 2% erhällt und ein Grosser Schweizer der sehr aktiv ist 3% erhällt.
          Deshalb komme ich auf 2,5% Anfangsdosis.
          Hey hab erst jetzt gesehen, das Du auch aus der Schweiz bist.
          Von woh beziehst Du denn Dein Muskelfleisch und Knochen?

          Kommentar


            #6
            schöner link

            Hi

            http://www.stallwache.de/Futter.html

            hier hats kurz und prägnant beschriebenen Futtertips für die verschiednen Alterklassen,
            detaillierter mit z.B. genauer Bedarfstabelle findst Du`s auf der barfers.de und meinHund.ch, aber da warst Du sicher schon

            Ansonsten find ich Deinen Plan ok, ohne jetzt nachgerechnet zu haben, Du wirst Dir die Kalziumwerte ausgerechnet haben, oder?
            Habe Junghundwerte nicht im Kopf.

            Und mit weniger anfangen, find ich auch gut.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ja der Kalziumwert sollte 2800g/Tag sein und Hühnerhälse haben ja ca. 1500g/100g Also nehme ich 200g Knochen.

              Den Leberwert habe ich auch ausgerechnet und 70g/Woche ist so auch OK.

              Danke Hanna, zum Link. Habe die Seite studiert und muss sagen dass Junghunde bis 2Jährig zw. 6%-10% Futter haben sollen finde ich ein bisschen Heavi. Da müsste ich meinem Hund ja ca. 2kg Futter geben.
              Also ich fange lieber mal mit 850g an, wiege ihn regelmässig und falls er abnehmen sollte, anstatt immer ein wenig zu zu nehmen vergrössere ich die Portionen natürlich.
              Ein Berner ist natürlich auch nicht so aktiv wie z.B. ein Dobermann.
              Merci für deine Ratschläge.

              Kommentar

              Lädt...
              X