Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es kommt mir so wenig vor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es kommt mir so wenig vor...

    Hallo!
    Habe meine Tory vor 4 Tagen auf Frischfutter umgestellt. Sie nimmt es gut an, schleckt auch den Gemüsebrei immer ganz auf.

    Die Menge des Frischfutters kommt mir nur so wenig vor...im Gegensatz zum TroFu vorher. Okay, die Nährstoffe sind ja jetzt konzentrierter als im TroFu, aber wenn ich mir den Napfinhalt so angucke kann ich mir nicht vorstellen, daß sie wirklich davon satt wird. Dazu kommt, daß sie auch wirklich den Eindruck macht, als hätte sie nach den Mahlzeiten immer noch einen Mordshunger.

    Sie ist eine große, langbeinige und super schlanke Hündin (Dobermann-Mix) mit 21kg.
    Ich habe 2,5% des Körpergewichts als Grundlage genommen. Daraus ergeben sich 530g Gesamtfuttermenge.
    Davon 30% Gemüse = 160g und 70% Fleisch, bzw fleischige Knochen = 370g

    160g Gemüsebrei sind echt nur ne kleine Handvoll und das "füllt" ja nicht richtig...
    Vielleicht sind meine Sorgen ja unberechtigt und ganz normal für einen Barf-Anfänger. Wie war das bei Euch?

    LG, Tine

    #2
    Hallo Tine,
    helfen kann ich dir leider nicht, aber die Antworten der Profis interessieren mich auch, weil ich das gleiche "Problem" habe. Angefangen haben wir mit 2% und da hat Ferris RICHTIG Kohlsampf geschoben, Wir sind mittlerweile locker bei 3,5 % und ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass Ferris richtig satt ist nach seiner Mahlzeit.

    Ist deine Hündin denn sehr aktiv? Die 2-3% Regelung sind ja nur grobe Richtwerte. Vielleicht braucht sie einfach etwas mehr?

    LG
    Silvia mit Ferris

    Kommentar


      #3
      Hallo Ferris!
      Nein, meine Hündin ist nicht sehr aktiv. Sie ist eher ne Schlaftablette ;o)

      Habe sie ja im September aus Griechenland bekommen. Damals war es ein Krampf, sie ans Fressen zu bekommen. Ich habe sämtliche TroFu-Sorten durchprobiert, sie hat immer nur ein paar Bröckchen gefressen. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, daß sie wohl nur gerade soviel frisst, wie sie auch tatsächlich braucht. Ich konnte mit der Dosierung immer weit unter den Hersteller-Angaben bleiben.

      Sie war also nie eine große Fresserin...deshalb macht mir das jetzt ja auch so Sorgen. Wie gesagt, sie ist von Natur aus eine sehr schlanke Hündin, aber abnehmen wäre für sie nicht gut. Ich möchte nicht das sie hungert.

      LG, Tine

      Kommentar


        #4
        Bei Hunden wie bei Menschen gibt es gute und schlechte Futterverwerter
        Wenn Deine Hündin bei dieser Futtermenge abnimmt, füttere ohne schlechtes Gewissen mehr - denn dann braucht sie mehr.
        Meine erste Hündin war ne große Schäferhund-Mixhündin, sie brachte 33kg auf die Waage.
        Sie bekam nie mehr als 300gr Fleisch am Tag - Gemüse habe ich nie abgewogen.
        Bei mehr an Fleisch wäre sie auseinander gegangen wie eine Dampfnudel.

        LG
        LG
        Carmen & Enie

        "...and nothing else matters!"

        Kommentar


          #5
          Haben wir den gleichen Hund? Ferris ist auch kein großer Fresser, lässt auch schon mal was übrig, wenn es zuviel ist. Wenn er also mürrisch am Napf klappert, hat er wohl noch Hunger. Deshalb habe ich von 2% auf 3,5 % erhöht.. aber wie hoch kann/soll ich denn noch gehen??

          Lass uns mal abwarten, was die Profis sagen...Hallo, wo seid ihr?

          Kommentar


            #6
            Hallo Tine,

            vielleichts schmeckts Deinem Hund jetzt einfach so gut, dass er meeeehr will?!

            Bin zwar kein Profi aber ...
            .. meine Beiden haben in der ersten Zeit nach der Umstellung auf "roh" wesentlich mehr Futter gebraucht (gut 4%).
            So ungefähr nach einem halben Jahr fingen sie an, zuzunehmen und ich konnte die Futtermenge auf 2 - 3% runterschrauben.

            Fütterst Du genug Fett?
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich geh bei 30 % Gemüseanteil immer von unpüriertem Gemüse aus.

              Wenn ich das Zeug püriere, dann muss ich jede Menge Wasser dazu kippen,
              damit meine Maschine das Zeug überhaupt klein kriegt.
              Das Wasser rechne ich nicht mit zum Gewicht.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Ich rechne auch immer nur das Gewicht des reinen Gemüses. Später dazugegebenes Wasser ignoriere ich natürlich.
                Ich muß auch sagen, daß ich nicht genau auf´s Gramm abwiege. Es sind meistens fast 200g Gemüse + nen Klacks Hüttenkäse oder Kefir, und ab und an ein Ei.

                Das Rindfleisch, welches ich hier beim Metzger bekommen hab (er nennt es Hundegulasch) ist recht mager. Also Fett bekommt sie nicht so viel.

                Hab mir wahrscheinlich wieder einfach zu viele Gedanken gemacht. Ich erhöhe die Futtermenge jetzt einfach erst mal auf 3,5- 4% und schau mal, was sich bei Ihr tut. Zunehmen wär ja nicht schlimm, abnehmen dagegen deutlich tragischer ;o)

                Danke für Eure Antworten!
                LG, Tine

                Kommentar


                  #9
                  ich bin zwar auch kein profi.... aber auch der Meinung, dass jeder Hund individuell zu sehen ist.
                  Mein Hund (Mischlingsrüde, 2j, 23 kg) bekommt etwa 500g Fleisch/RFK pro Tag. Dazu kommen Gemüse/Obst und manchmal Kartoffel/Hirse etc. Insgesamt verfüttere ich locker 3% des Körpergewichts. Meind hund ist dabei fit und nimmt nicht zu.
                  Wenn dein Hund mehr braucht, dann füttere ruhig mehr. Achte einfach darauf, dass das Verhältnis der Nährstoffe weiterhn stimmt.
                  Einige hier im Forum verfüttern Lunge als Magenfüller. Ist aber wohl eher dann zu empfehlen, wenn der Hund abnehmen sollte, was bei deinem ja nicht der Fall ist.

                  Kommentar


                    #10
                    [i]O
                    Einige hier im Forum verfüttern Lunge als Magenfüller. Ist aber wohl eher dann zu empfehlen, wenn der Hund abnehmen sollte, was bei deinem ja nicht der Fall ist. [/B]
                    Das habe ic hauch gelesen. Wie oft darf man denn Lunge wöchentlich füttern? Ist doch eine Innerei und damit limitiert, oder? Ferris bekommt einmal in der woche einen Lungen-Mix, besteht entweder halb/halb aus Lunge und Pansen oder aus Lunge und Herz. Könnte ich das auch öfter füttern oder ist das nicht so gut?

                    LG
                    Silvia mit Ferris

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also meine Hundis habe ich auch erst vor drei Wochen umgestellt( wie die Zeit vergeht..) und die sind abends immer völlig zufrieden und ich würde mal behaupten auch satt Allerdings füttere ich alles auf einmal. Auf wieviel Portionen verteilst du denn die Mahzeiten?
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        ich gebe Tory 2 Mahlzeiten (Morgen und Abend)

                        LG, Tine

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tine,
                          gute Sattmacher sind z. B. auch Kartoffeln oder Reis und Nudeln , sofern du nicht unbedingt getreidefrei ernähren möchtest . Ich koche einmal in der Woche ( wie es halt passt)Pellkartoffeln für drei Tage und gebe sie dann zerdrückt mit Schale dazu.
                          Meine sind aber auch ohne Getreide satt und zufrieden
                          Warum teilst du die Portion in zwei Teile?
                          Ich denke die Menge ist dann so gering, dass dann ein Sättigungsgefühl einfach ausbleibt??
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Ich teile auf 2 Portionen, weil:

                            1. sie doch sonst den ganzen Tag mit völlig leerem Magen rumläuft

                            2. in meinem Barf-Buch steht: "Aufteilung der Futtermenge über den Tag je nach Alter und Größe des Hundes (je größer die Rasse, desto kleinere Portionen häufiger über den Tag verteilen - wegen der Gefahr einer Magendrehung)


                            Da steht ausserdem, daß man Getreide bzw. Kohlehydrate nicht mit Fleisch zusammen füttern sollte. (unterschiedliche Verdauungszeiten)
                            Das hieße dann zum Beispiel
                            morgens Getreide (oder Kartoffel)/Gemüse Mahlzeit
                            und Abends dann Fleisch/Gemüse Mahlzeit.

                            Bei Getreide (also z.B. Hirseflocken, Haferflocken) kann ich das ja verstehen, aber ist das bei Reis, Kartoffeln und Nudeln auch so oder kann ich die ruhig zusammen mit Fleisch verfüttern?

                            Manno, manchmal kommt es mir so vor, als würde die Beantwortung einer Frage gleich wieder 10 neue Fragen aufwerfen...

                            LG, Tine

                            Kommentar


                              #15
                              Moin moin,
                              ich barfe jetzt seit 3/4 Jahr. Meine Hunde wiegen im Sommer 27/28 kg und im Winter 30/31 kg.
                              Das Fleisch bekomme ich im Ganzen, d.h. ganze Pansen, Lungen u.s.w.
                              Im Winter sind die Hunde tagsüber im Freigehege, da schneide ich die Stücke größer. Es gibt pro Hund 4 - 5 % Fleisch + Gemüse + 150 g Schweineschmalz oder Nüsse oder guten Schuß Öl.
                              Sobald das Wetter wärmer wird, schmelze ich ihre "Isoschicht" wieder ab und es gibt "nur" noch 3 % Fleisch + 2 x wöchentlich Gemüse mit wenig Öl.
                              Knochen / gekochte Eier jeweils extra.
                              Durch das viele Fett im Winter haben sie nicht soviel Hunger.
                              Zu dieser Fütterung wurde mir hier im Forum geraten und wir alle kommen gut damit zurecht.
                              Gruß, Lasko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X