Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgens so schlapp und träge!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgens so schlapp und träge!?

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein Problem mit meiner Hündin.

    Meine erste Runde mit den Hunden ist morgens gegen 6 Uhr und dauert ca. 30 min..
    Aber es ist eine Katastrophe meinen Hund vom Sofa zu bewegen.

    Ich muß mit Engelszungen auf sie einreden (was auch nicht immer klappt!),
    sie mit Leckerlies locken und ich weiß nicht was noch alles, damit Madame sich mal hoch bewegt!

    Wenn wir es dann endlich geschafft haben raus zu kommen, dann ist sie immer super Lustlos.
    Die ersten Meter läuft sie zwar noch vor, aber dann geht es schnell Bergab...

    Sie wird immer langsamer, sie läuft dann schon immer hinter mir und ich muß sie stark animieren/antreiben, Schritt zu halten.
    Das macht so echt keinen Spaß mehr, zumal ich jetzt auch immer noch früher los gehen muß, damit ich rechtzeitig zurück bin um die Kinder zu wecken!

    Woran könnte das liegen, ist sie einfach nur ein schrecklicher Morgenmuffel oder fehlt ihr vieleicht die nötige Energie im Futter?

    Den Rest des Tages ist sie aber einigermaßen fit, auch bei unseren Spaziergängen...

    Habe schon oft gelesen, das manche Hunde Schmalz bekommen um ihnen Energie zuzuführen!?

    Könnte das bei uns auch helfen?

    LG Ela
    Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

    #2
    liebe ela

    war dein hund immer so ?? was bekommt er an futter ??

    es gibt tatsächlich sogenannte morgenmuffels. mein siro ist morgens auch ein siebenschläfer sogar den joghurtbecher meines frühaufstehenden LG leckt er im seitlichen liegen aus. nur nicht bewegen.......

    falls du denkst dein hund hätt zuwenig energie oder so, gib ihm ruhig fettigeres fleisch. du kannst ihm auch wenig getreide in form von gekochten teigwaren, reis, kartoffeln od. eingeweichten haferflocken geben.
    falls du komplett getreidefrei fütterst, kann durchaus wenig getreide (zb. 1-2 x wöchentlich) den hund wieder etwas aktiver machen.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich habe hier einen Morgenmuffel wie er im Buche steht!!!

      Ich sehe Maaorava morgens erst wenn ich nach unten gehe um die Tiere zu füttern. Dann kommt er so trödelig an, ohren nach unten "Moin" geht wieder in sein Körbchen und schläft weiter. Er frisst morgens auch nix mehr . . . ist ihm wohl zu anstrengend am frühen morgen
      Wenn´s um die erste morgenrunde geht hält sich seine freude auch in grenzen aber wenn wir einmal draussen sind läuft er vorran! Aber kaum im Auto haut er sich hin und schläft wieder, auf der Arbeit dann legt er sich auch sofort wieder hin und ich sehe ihn fast den ganzen Vormittag nicht . . . ausser um 9Uhr, da ist Frühstückspause, er begrüsst dann alle die kommen holt sich seine Wurst ab und haut sich wieder hin
      Kurz vor der Mittagspause fängt "sein" Tag dann auch an, er geht zum Napf trinkt was, quatscht rum will spielen etc.

      Ich denke ich brauche nicht erwähnen das wir am Wochenende so lange schlafen könnten wie wir wollten, wären da nicht unsere 3 Katzen die Frühaufsteher sind

      PS. Maaorava ist kerngesund
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        was für ein Hund ist es denn und wie alt?
        Wenn das Wetterunabhäniger Dauerzustand ist, dann würde ich ihr Gebäude mal vom Spezialisten untersuchen lassen, nicht das sie Schmerzen hat und wenn da nichts dabei herauskommt Blut untersuchen lassen...ich denke nicht das so etwas normal oder auch nur Morgenmuffeligkeit ist. Ich habe von einem Hund der ähnlich war gehört, dass er Arthrose hat und deshalb morgens nicht wollte...es muss ja nicht sein, aber ich würde es untersuchen lassen, wenn Du mir schreibts von wo aus Niedersachsen Du kommst, kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen Hundephysio, Chiropraktiker, Tierarzt nennen.
        lg
        Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also du schreibst, dass du dir schon ganz viele Sachen einfallen lässt und den Hund auf verschiedene Arten bittest....
          Für mich hört sich das ein wenig ( gesundheitliche Ursachen natürlich ausgeschlossen) an nach: schaun wir mal was Frauchen sich heute alles für mich ausdenkt
          Je mehr Theater du darum machst, desto mehr Zeit wirst du auf Dauer benötigen. Ich würde den Hund einfach anleinen und kommentarlos mitnehmen.
          Wie verhält sie sich denn sonst wenn du etwas von ihr möchtest?
          Also nix für ungut, vielleicht lieg ich auch völllig falsch. War nur mein erster spontaner Eindruck nach deinem Bericht.
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Unser EDDY bräuchte auch nicht unbedingt morgens um 6 Uhr aufstehen.Er ist völlig genrvt,wenn er geweckt wird.Trotzdem geht er mit Gassi.Aber ein EDDY alleine-wir könnten bis mittags schlafen..

            LG daniela
            Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr lieben,

              das hört sich ganz nach meinen Damaligen Rüden Grisou an.

              Selbst als er 1,5 Jahre alt war, damals hatten wir zwei Hunde, Grisou und einen Bernhardiner, (5 Monate jünger).....

              Wenn ich morgens aufgestanden bin, ich glaube das war damals um halb sechs, habe ich nur unseren balou gesehen, der sich dann auch freute, das ich mit ihm alleine rausgegangen bin.
              Grisou hingegen, den habe ich glaube ich drei mal gebeten auf zu stehen, dann habe ich es gelassen. Der Herr war ein lang schläfer! Vor 10 Uhr ging da mal gar nichts.

              Grisou wusste aber auch das ich, wenn er wach wird mit ihm und Balou raus gehe eine grosse runde laufen.

              Gut, wenn ich heute darüber nachdenke, hab ich ihn verdammt verwöhnt. Heute könnte ich es mir auch nicht mehr erlauben mein leben nach meinen Hund zu richten, und schon gar nicht wenn man arbeiten mus.

              Aber es gibt sie die langschläfer unter Hunden..........

              Wenn Du die möglichkeit hast, und der Hund gesund ist, dann würde ich es bei Ihr handhaben wie bei einem Welpen. Mach Ihr klar das Du Ihr den Schlaf gönnst aber nur kurz mit Ihr zum Pipi machen gehst. Dann wenn Du alles andere erledigt hast und Madame ausgeschlafen hat, dann gehst Du mit ihr eben die grosse runde.

              jeder Hund verändert sich in der entwicklung. Wenn sie 2 werden wird es meist noch mal sehr muter.........Dominanz testen und so weiter, ab da werden sie ruiger, dann gbt es noch mal Phasen wo sie dann zickiger werden und meist noch mal voll aufdrehen, je nach Rasse dann so ca. mit 6- 8 Jahren. Und ab da, verändern Sie sich in der regel wieder..........

              Eigentlich kann man sagen, das man in einem Hund, also in 15 Jahren, drei hunde hat, da sie sich immer mal wieder verändern. Und das ist dann genau so wie bei uns....

              LG,

              Nicole
              Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr lieben...

                Also, Kada ist ein Dogo Canario-Mix und ca. 7 Jahre alt.
                Sie hat verschiedene Futtermittel Allergien, daher darf sie nicht jede Fleischsorte fressen.
                Unter anderen kein Rind, Schaf/Lamm und ich vermute Wild...

                Sie hat zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Tabl. dafür.
                Sonst ist der Gesundheitszustand eigentlich o.k., das Herz ist in Ordnung und beim Bluttest ist eben auch nichts auffälliges rausgekommen, wurde im Dez. erst alles untersucht!
                Der nächste Bluttest steht nächsten Monat an.

                An Futter bekommt sie alles an Fleisch was sie verträgt und ich bekommen kann (Geflügel, Pferd, Kaninchen) mit Gemüsepampe, Kürbiskernen und Öl.

                2x die Woche Eigelb, ab und zu Kokosflocken und Bierhefe.

                Sie ist bei diesem Wetter schon ein wenig träge, ist halt eine Sonnenverwöhnte Spanierin.
                Wenn die Sonne mal scheint, dann ist sie auch wieder voll da!

                Das sie morgens keinen Bock mehr hat, geht seit ca. 2-3 Wochen so.
                Da fällt mir auf, seit dieser Zeit Barfe ich die Hunde auch!?

                Zur Zeit bin ich (leider!) arbeitslos und es ist mir auch möglich mal später mit den Hunden zu gehen.
                Dann nämlich geht es ein wenig besser mit ihr, aber was ist wenn ich wieder arbeiten gehe...?

                Ich kann doch nicht warten bis mein Hund ausgeschlafen hat...

                @Plüschpower
                Ich würde den Hund einfach anleinen und kommentarlos mitnehmen.
                Das würde nicht klappen, dann müßte ich sie mit Gewalt vom Sofa ziehen, und das geht garnicht!
                Dann wäre sämtliches Vertrauen auch wieder futsch...

                @Maaorava
                Deine Schilderung kommt mir schon sehr bekannt vor...
                Ausser eben die morgendliche Runde!

                Hat sie vieleicht Winterdeppressionen???????

                So, ich hoffe ich habe keine Frage vergessen...


                LG Ela
                Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

                Kommentar


                  #9
                  Winterdepressionen wären sehr unwahrscheinlich.

                  Was wahrscheinlicher ist - sie braucht eventuell mehr Tyroxin. Ich würde den Bluttest vorziehen.

                  Kommentar


                    #10
                    hi ela

                    du schreibst, dass er diese müdigkeit erst seit du barfst hat. dann kann es durchaus sein, dass ihm energie fehlt. ich würde das mal versuchen mit zugabe von mir bereits beschriebenen kohlenhydrate (falls er keine getriedeallergie hat).
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht stellst Du den Bluttest mal hier ein...mir hat mein TA auch immer erzählt alles super und als ich die Werte dann endlich auf Papier hatte, war der T4 im unterer Bereich und beim 2Test nicht vollständig getestet-ich denke auch sie muss anders eingestellt werden.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        so langsam befürchte ich ja auch, das die Tablettendosis so nicht mehr richtig stimmt/ausreicht.

                        Blutwerte die zeigen, ob sie richtig eingestellt ist, habe ich noch garnicht.
                        Das wird dann ja beim nächsten mal gemacht, da bin ich auch schon richtig gespannt.

                        Da sich die Trägheit auch schon wieder "langsam" in den "ganzen" Tagesablauf einschleicht,
                        werde ich doch anfang nächster Woche gleich mal mit ihr zum TA düsen, und das abklären.

                        @PetraV
                        Oh ja das kenne ich, den Zirkus mit den angeblich guten Ergebnissen...immer alles im grünem Bereich!

                        Ich habe 3 verschiedene TÄ und 4 Bluttests dafür gebraucht.
                        Der letzte TA ist zum Glück auf meinen Verdacht einer UF eingegangen, sonst würde mein Hund wahrscheinlich immer noch vor sich hin vegetieren...
                        Es hat mich aber blöderweise, sogar meinen Job bei meiner "EX"-TÄ gekostet!!!
                        Kaum zu glauben...


                        Aber was die Kohlenhydrate angeht, kann ich die ja trotzdem mal zu füttern, schaden kann es ja nicht.

                        Habt vielen lieben Dank für eure Antworten!

                        LG Ela
                        Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Hanni&Nanni

                          Aber was die Kohlenhydrate angeht, kann ich die ja trotzdem mal zu füttern, schaden kann es ja nicht.
                          eben....
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Hanni&Nanni
                            Hallo,

                            so langsam befürchte ich ja auch, das die Tablettendosis so nicht mehr richtig stimmt/ausreicht.

                            Blutwerte die zeigen, ob sie richtig eingestellt ist, habe ich noch garnicht.
                            Das wird dann ja beim nächsten mal gemacht, da bin ich auch schon richtig gespannt.

                            Da sich die Trägheit auch schon wieder "langsam" in den "ganzen" Tagesablauf einschleicht,
                            werde ich doch anfang nächster Woche gleich mal mit ihr zum TA düsen, und das abklären.

                            @PetraV
                            Oh ja das kenne ich, den Zirkus mit den angeblich guten Ergebnissen...immer alles im grünem Bereich!



                            Ich habe 3 verschiedene TÄ und 4 Bluttests dafür gebraucht.
                            Der letzte TA ist zum Glück auf meinen Verdacht einer UF eingegangen, sonst würde mein Hund wahrscheinlich immer noch vor sich hin vegetieren...
                            Es hat mich aber blöderweise, sogar meinen Job bei meiner "EX"-TÄ gekostet!!!
                            Kaum zu glauben...


                            Aber was die Kohlenhydrate angeht, kann ich die ja trotzdem mal zu füttern, schaden kann es ja nicht.

                            Habt vielen lieben Dank für eure Antworten!

                            LG Ela
                            jo der Grusel, es gibt bei Idefix auch Schafsfett...für mehr Energie
                            und ich gebe meinen Hunden jeden 2.Tag
                            ein Körner-Müsli
                            Hunde ohne HD/ 1Eßl Hirseflocken, Sesam, Leinsamen, Dinkelf, Reisflocken und Amarathpops
                            2 haferflocken und Kokoschips evtl noch Nüsse dazu und schreddere sie ( muss man nicht unbedingt)
                            und weiche sie über Nacht in Buttermilch oder Kefir ein
                            morgens pro Hund noch ein Ei mit Schale dazu, noch mal schreddern und alles auf Hüttenkäse servieren.
                            Das ist Fritzis Frühstück an Turniertagen.
                            lg
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von PetraV

                              Das ist Fritzis Frühstück an Turniertagen.
                              mann, petra, das ist ja ein kaiserliches frühstück für einen hund
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X