Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan eines Selbstbeibringers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan eines Selbstbeibringers

    Hallöchen!

    Ich habe mit BARFEN einfach aus reichlich Überlegen angefangen und mir einfach ziemlich viel ohne Literatur angelesen.
    DAS kam dann dabei als Futterplan heraus (für Aussie, 1 Jahr alt, 23 kg schwer => 400g Futter täglich):

    - Montag:
    -morgens: Rind, Gemüsemix, Lachsöl
    -abends: Hühnerhälse, Öl

    - Dienstag:
    -morgens: Hühnerfleisch, Gemüsemix, Öl
    -abends: Rind+ RFK

    - Mittwoch:
    -morgens: Rind, Gemüsemix, Öl
    -abends: Hühnerhälse, Lebertran

    - Donnerstag:
    -morgens: Pansen, Lachsöl
    -abends: Rind, Fisch, Ei, Salz, Hagebutte

    - Freitag:
    -morgens: Blättermagen, Lebertran
    -abends: Putenhals

    - Samstag:
    -morgens: Lamm, Gemüsemix, Lachsöl
    -abends: Rind + RFK

    - Sonntag:
    -morgens: Herz, Öl, Hagebutte
    -abends: Leber (50g), Fisch, Hükäse, Kartoffeln, Nudeln oder Reis

    Täglich 1 TL Fermentgetreide + 1 Messerspitze Schindeles Mineralien. Mit den Ölen wechsle ich immer ab.

    Und, so okay oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    #2
    Plan

    Hi

    ich schick Dir meinem Hund

    Das Kalzium hast Du ungefähr berechnet?
    Und Frage, warum Lebertran und Leber? Wird nicht zuviel oder fütterst Du so minimal Mengen? Frage wegen dem Vitamin A.

    Wenn Hund zufrieden, paßt es.
    Ab einem Jahr kann auch 1 Fastentag eingelegt werden, nur zur Info und Fleisch darf ruhig auch Fett haben , das sieht man so jetzt ja nicht auf dem Plan.

    Wenns nicht reicht, also Hundi zu dünn oder schlapp wird, können auch öfters kleinere Mengen Kohlehydrate mitgefüttert werden statt nur einmal und dann viel.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Hanna!

      Danke für die Antwort. Zu dünn werden? Haha, wenn´s denn mal so wäre! Ich muss eher in die andere Richtung aufpassen.

      Das mit dem Fett ist ein guter Anstoß, dann werde das nächste mal gemischtes Fleisch nehmen. Hälfte Saum und Hälfte Abschnitte.

      Das mit dem Lebertran habe ich mir angewöhnt, BEVOR ich mich hier angemeldet hatte. Jetzt weiß ich, dass es eigentlich zu viel ist, würde es aber ganz gerne noch aufbrauchen.

      Doch, und das mit dem Calcium müsste stimmen, nachdem, was ich hier schon alles gelesen habe.

      Kommentar


        #4
        Warum gibst du 2mal die Woche Lebertran? 1mal die Woche 50gr Leber reichen doch vollkommen aus.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Krümmelmonster
          Jetzt weiß ich, dass es eigentlich zu viel ist, würde es aber ganz gerne noch aufbrauchen.
          dem steht ja nix im wege. einfach nicht mit leber zusammen pro woche. find ich viel zu viel......

          lachsöl und fisch am gleichen tag ist auch nicht nötig

          dein plan sieht sonst super aus.

          denk daran, dass knochen und rfk abends manchen hunden mühe machen kann, da abends die verdauung nicht mehr voll aktiv ist und knochen schwer verdaulich sind. deshalb sollten sie eher morgens gegeben werden.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            zuviel

            Hi

            ok, wenns noch zum Aufbrauchen ist, kein Problem.
            Hundi kann auch mal mit etwas mehr Leber(-tran), nur ein Dauerzustand sollte es nicht sein.

            Knochen mußt Du schaun, meine frißt, wenn überhaupt, alles nur abends ( außer im Sommer, wenn sie während der Gartenarbeit ausgebuddelte Knochen bekommt), da ist Hund und Hund verschieden.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X