Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen, Getreide usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen, Getreide usw

    Hallo,
    auf anraten habe ich mir jetzt das Buch "NaturalDogFood" gekauft.
    So, jetzt habe ich das Buch fast durch und schon kommen wieder Fragen auf...
    Es heißt, dass man Getreide und Milchprodukte füttern kann, aber nicht muss, nur weiß ich nicht, wie ich das handhaben soll?
    Außerdem macht mir das mit diesem Virus im Scheinefleisch ziemliche Angst, im Buch steht, dass in der Fleischtheke Schwein und Rind in Berührung kommen und dadurch der Virus schon übertragen werden kann. Muss ich mir Sorgen machen, oder haltet ihr das für Übertreibung?
    Das Fleisch werde ich wohl bestellen, im Pansenexpress oder Tierhotel, denke ich. Wie bekommt man das Fleisch da zugeschickt, also wie verpackt? Kann man das Fleisch gut entnehmen oder muss man das praktisch auftauen, in Portionen teilen und wieder einfrieren? Dann würden ja Vitamine usw kaputt gehen?
    Lg, Rebecca

    #2
    Re: Anfängerfragen, Getreide usw

    Original geschrieben von Lacey
    Hallo,
    auf anraten habe ich mir jetzt das Buch "NaturalDogFood" gekauft.
    So, jetzt habe ich das Buch fast durch und schon kommen wieder Fragen auf...
    Es heißt, dass man Getreide und Milchprodukte füttern kann, aber nicht muss, nur weiß ich nicht, wie ich das handhaben soll?
    Außerdem macht mir das mit diesem Virus im Scheinefleisch ziemliche Angst, im Buch steht, dass in der Fleischtheke Schwein und Rind in Berührung kommen und dadurch der Virus schon übertragen werden kann. Muss ich mir Sorgen machen, oder haltet ihr das für Übertreibung?
    Das Fleisch werde ich wohl bestellen, im Pansenexpress oder Tierhotel, denke ich. Wie bekommt man das Fleisch da zugeschickt, also wie verpackt? Kann man das Fleisch gut entnehmen oder muss man das praktisch auftauen, in Portionen teilen und wieder einfrieren? Dann würden ja Vitamine usw kaputt gehen?
    Lg, Rebecca
    Huhu!

    1) Getreide und Milchprodukte KANNST Du füttern, musst Du aber nicht. Ich gebe viel Milchprodukte (Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Buttermilch...) und wenig Getreide.

    2) Aus Erfahrung weiß ich, dass Schlachter oft die gleichen Messer für Schwein und Rind benutzen. Tja, ob das Virus da übertragen wird? Ich weiß es nicht genau... aber bisher barfen ja sooo viele und von dem fiesen Virus habe ich bisher immer nur in der Theorie gelesen. Ich kaufe auch viel in Onlineshops.

    3) Portionen gibt es oft in 200g, 500g und 1kg Packungen. Das kann man gut im Kühlschrank auch noch nen Tag lagern wenn es für einen Tag zu viel sein sollte.

    http://www.smilies-smilies.de/smilie...annepunkte.gif
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Danke!
      Wie sieht das aus mit der entgiftung, ist das wirklich so heftig? Wenn ich da von Erbrechen, Haarausfall und eiternden Augen lese bekomme ich ja echt Panik!
      Lg, Rebecca

      Kommentar


        #4
        Hallo Rebecca,

        das ist bei jedem Hund unterschiedlich, manche haben kaum Entgiftungserscheinungen und manche (wenige)Hunde machen einmal das ganze Program durch. Das ist aber soo schlimm auch nicht. Von eitrigen Augen habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen, eher dass sie mal tränen. Man sollte es nach der Umstellung eben im Hinterkopf behalten damit du nicht gleich denkst er ist krank, wenn er zB zu einer ungewöhnlichen Zeit plötzlich haart.
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Dann hoffe ich mal, dass Gina nicht so betroffen ist...
          Nun gut, ich habe das Buch jetzt ganz durch und werde die Tage mal einen Futterplan einstellen, bzw euch weiter mit Fragen bombadieren!

          Kommentar


            #6
            Re: Anfängerfragen, Getreide usw

            Hi

            anfangen würd ich ohne Gedreide und ja sowieso mit wenig verschiednen Komponenten, so siehst Du gleich, was vertragen wird und was nicht.
            Und viele nehmen Gedreide dazu, weil Hund ohne zu dünn und/oder schlapp ist, kann man also einfach langsam angehen und testen. Ich persönlich halte 10% Gedreide ( also einfach etwas) für eine gute Ergänzung, wenn vertragen.
            Viele nehmen Flocken, ich kauf Hirse, dünste sie weich, meist mit etwas Gemüse und pürier es dann mit evt noch Gemüse/Kräutern etc und dann ist es eine Mahlzeit oder ein Teil davon, da meine Fleisch problemlos mit Gedreide verträgt.

            Mach Dir keine Sorgen wegen Aujetzky, sonst machst Du Dich kaputt, Deutschland ist im Hausschweinbestand a-frei und viele hier füttern sogar Schwein, weil sie wissen, wo es herkommt.
            Mir gings ähnlich und ich hab als MTA die Viren auf den Messern quasi laufen gesehen, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß ich einfach nicht alles beeinflussen kann und mich nicht verrückt machen möchte.

            Und wenn Du shop-empfehlungen brauchst, setz eine Anfrage rein, die Foris hier sind enorm hilfsbereit und schicken Dir per PN oder mail gern die links zu. Reinstellen darf man sie hier nicht, zumindest nicht direkt verlinken.

            Ich bekomm es im Kilopack gefroren ( Mc Wuff heißt der glaub ich) und tau auf und frier wieder ein, was nicht in 2-3 Tagen gefressen wird. So lang kannst Du es aber problemlos aufheben ( luftig!)
            Mach Dir nicht zuviel Vitaminkopf, frisch ist allemal besser und wenn Du immer wieder mal frisches Fleisch dazwischen hast, ist schon viel gewonnen.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Wie sieht das aus mit den Kosten? Gina braucht mit ihren 23kg etwa 460g am Tag also irgendwie so rund 13kg im Monat, glaube ich. Was wird mich das so ca kosten?
              Lg, Rebecca

              Kommentar


                #8
                Wir brauchen so etwa 1 Paket (sind 28 kg) vom Tierhotel in der Woche.
                Gefüllt mit Pansen und Hühnerkarkassen etc. kostet das so um die 50 Euro.

                Das mit der Lieferung klappt bei uns bisher prima. Du kannst wählen ob du die Würste in 1kg, 500 g oder 200 g willst.

                Ich nehm für die Doggen natürlich kg,
                meine Freundin füttert ihren Chihuahuas aber auch den Pansen aus der kilo- Wurst, im Kühlschrank hält der aufgetaut lange genug.

                Grüße von Ursula

                Kommentar


                  #9
                  Also wären das bei mir so dann 25€. Zusätzliches natürlich auch noch, aber das wird wohl auch teils meine Mutter zahlen. Naja, das geht ja noch, kommt man mit dem Fleisch denn hin oder muss ich dann noch anderes kaufen, damit es ausgewogen ist?
                  Und mit wie viel muss ich so ca rechnen, was Öl usw betrifft?
                  Lg

                  Kommentar


                    #10
                    Öle rechne ich nicht dazu. Da nehme ich einfach aus den Flaschen, die sowieso schon im Küchenschrank rumstehen

                    Gemüse ist genauso. Da gibt es halt, was die Menschen nicht gleich gefuttert haben. Z.B. mal nen Feldsalat von vor 2 Tage, Karotten oder Blumenkohl mixe ich durch.
                    Kartoffeln sind auch eher mal die übrigen vom Tisch genauso wie Nudeln.

                    Quark oder joghurt kommt in den Hundenapf kurz vor MHD- Ablauf, Eier bleiben auch immer mal welche übrig.

                    Ich gebe ja zu, daß ich da mir selbst gegenüber nicht ganz ehrlich bin mit den Futterkosten

                    Kommentar


                      #11
                      Es heißt ja auch, dass Kräuter gefüttert werden sollen, müssen die frisch sein, oder kann ich auch einfach getrocknete in kleineren Mengen geben? Wäre ja im Prinzip das gleiche...
                      Lg, Rebecca

                      Kommentar


                        #12
                        Kräuter

                        Hi

                        frisch ist besser, getrocknet ist besser als nix

                        Aber müßtest schaun, daß sie püriert werden, bei frisch einfach, bei getrocknet??

                        Und zu den Kosten: Das kommt auf dein Fleischquellen an, ich hab jetzt mal grob mit 350g Fleisch/Tag gerechnet, komm also im Monat ungefähr auf 10,5 kg.

                        Ich hab hier einen Hühnerkarkassenpreis von ca 80cent und zahle für Muskelfleisch 1,50 und für Pansen 1 Euro , dann komm ich im Monat mit 11kg ganz grob gerechnet auf 4 Kg Karkassen =3,20Euro, 4kg Muskel = 6Euro, 3Kg Pansen = 3Euro, macht nach Adam Riese 12,20 Euro Fleischkosten im Monat. Knochen kriegen viele geschenkt, die rechne ich jetzt mal nicht und wenn, dann sind sie nicht teuer.

                        Dazu kommt dann eben noch Gemüse, was bei uns für Hundi nicht extra eingekauft wird, aber auch finanziell nicht der Untergang ist, dann rechne ich mal 12 Eier im Monat, macht was zwischen 2 und 3 Euro, vielleicht einmal im halben Jahr ein Päckchen Hirse ( keine Ahnung wieviel, aber nicht zuviel) und die Öle, hm, alle paar Monate ein Swanie-Öl im Wechsel mit paar andren), was macht das summa summarum?

                        Also ich komm nicht auf 20 Euro Gesamtfutterkosten, oder?

                        Nur mal so als Überschlag, es kommt im Wesentlichen auf Deine Quellen und sonstige Kochgewohnheiten an.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Getrocknete Kräuter? Ich hole einfach ab und an die 8-Kräuter-Mischung aus dem Tiefkühlfach. Davon streue ich was über das Fleisch, das zum Auftauen steht. Wenn bald mal endlich Frühling ist, pflücke ich Löwenzahn und Brennesseln... die kosten gar nix und sind superfrisch

                          Ansonsten kosten meine etwa 20-25 € pro Freßraupe und Monat.
                          LG Sylvia und die Liaison-Collies

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X