Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie viel % Futter für Junghund???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie viel % Futter für Junghund???????

    Ich habe einen 10 monate alten Berner Sennenhund Rüden, der im Tag 2-3 Stunden nach Draussen kommt(spazieren) und 2x die Woche Hundeschule.
    Er wiegt 35kg. Ich halte ihn auch eher knapp im Futter, so dass er eher schlank gross wird, wegen den Gelenken.
    Ich habe meinen Futterplan mit knapp 2,5% errechnet, so komme ich auf ca. 850g Futter/Tag + Guddis, wenn ich mit Ihm übe.
    Jetzt habe ich den Tipp bekommen, das ein Junhund 6%-10% Futter haben sollte, kann das sein? Das wären ja über 2kg/Tag.
    Wäre um eure Hilfe richtig froh.

    #2
    Hi Balou
    2,5 % für einen Junghund scheint mir wenig. Aber wenn er nicht zu dünn ist spricht nichts dagegen. Vielleicht braucht er nicht mehr? Habe Bekannte mit 2 Berner die bekommen eigentlich auch für meine Begriffe sehr wenig Futter, sehen aber top aus.
    lg Gaby

    Kommentar


      #3
      Ich füttere grundsätzlich 2 bis 3% vom idealen Erwachsenengewicht (allerdings füttere ich kein Gemüse oder Getreide), und jeweils mehr oder weniger wenn nötig.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #4
        hallo,
        ich habe einen rhodesian ridgeback, der ist 6 monate alt und wiegt 25kg.
        er bekommt zur zeit 6%, nimmt aber schlecht zu, deswegen überlege ich jetzt noch zu erhöhen und füttere etwas mehr fett dazu.....
        gruß,
        kai

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von jenmandy
          Ich füttere grundsätzlich 2 bis 3% vom idealen Erwachsenengewicht
          hi

          warum vom erwachsenengewicht und nicht vom aktuellen gewicht (höhere %) ? so hat der hund doch ständig dieselbe futtermenge im wachstum.......
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Lunica
            hi

            warum vom erwachsenengewicht und nicht vom aktuellen gewicht (h�here %) ? so hat der hund doch st�ndig dieselbe futtermenge im wachstum.......
            Richtig. Damit fährt man aber meiner Erfahrung nach ganz gut. Muß entsprechend angepasst werden, wenn's zuviel ist oder zu wenig. Generell passt das aber. Wie gesagt, ich füttere aber kein Gemüse usw.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Hilfe.
              Ich habe jetzt die Futtermenge auf 1kg/Tag erhöht und sehe ja dann ob er abnimmt, dann kann ich sie immer noch weiter erhöhen.

              Kommentar


                #8
                Ich kenne es auch so, dass man vom erwarteten ausgewachsenen Gewicht 1 - 3 % füttert. Mir leuchtet das auch ein, denn der Hund braucht für sein Wachstum ja ein 'mehr' und eine Mangel- bzw. Minderernährung in der Wachstumsphase halte ich persönlich für bedenklich.
                Herzlichen Gruss,
                Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                Kommentar


                  #9
                  wieviel % Futter für den Junghund

                  Hallo,

                  unser Welpi Deutsche Dogge knapp vier Monate, 25 Kg bekommt zur Zeit 8% vom derzeitigen Gewicht, sie wächst gleichmäßig und ist voller Energie, ich denke man muß seine Hund beobachten eine feste Regel gibt es nicht, da jeder anders reagiert.
                  Liebe Grüße Karenia und die Wauzis

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Meine Schäferhündin hat mit ca 7 Monaten auch 6% vom Körpergewicht gefressen. Jetzt ist sie 10 Monate und sie frisst ca 4%
                    Liebe Grüsse Arwen

                    Kommentar


                      #11
                      5 - 7 % vom Gewicht des Welpen = Gesamtfuttermenge pro Tag

                      Merke: Mit der Reduktion der Menge kann begonnen werden, wenn man merkt,
                      dass die Welpen einen Teil ihrer Mahlzeiten stehen lassen.

                      2 - 3 % vom Gewicht des Hundes = Gesamtfuttermenge pro Tag
                      (zu dünn 3 % / zu pummelig 2 %)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Frechdachs
                        Merke: Mit der Reduktion der Menge kann begonnen werden, wenn man merkt,
                        dass die Welpen einen Teil ihrer Mahlzeiten stehen lassen.
                        Dann hätte ich hier rollende Tonnen, denn meine hätten nichts stehen lassen .

                        Es git auch durchaus Welpen die 10 % Futter brauchen . Meine haben früher so etwa 6-7 % gebraucht, waren aber auch relativ betrachtet ruhige Welpen.

                        Man sollte diese %-Werte nie so akribisch nehmen, sondern eher auf den Hund schauen. Kann man die Rippen zu sehr sehen, dann darf es etwas mehr sein. Wird der Hund aber speckig an den Rippen, muss man halt reduzieren. Da hat auch jeder Hund so seine Idealmenge.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von molosser


                          Man sollte diese %-Werte nie so akribisch nehmen, sondern eher auf den Hund schauen. Kann man die Rippen zu sehr sehen, dann darf es etwas mehr sein. Wird der Hund aber speckig an den Rippen, muss man halt reduzieren. Da hat auch jeder Hund so seine Idealmenge.
                          Genauso handhabe ich das auch!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von molosser


                            Es git auch durchaus Welpen die 10 % Futter brauchen
                            Hallo,

                            ja, dem muss ich zustimmen. Meine Sally, 3 Monate alt und 3 Kilo schwer, frisst 300g am Tag und würde bestimmt noch mal so viel fressen, wenn ich sie ließe! Dabei ist sie super schlank!

                            Liebe Grüße
                            Gaby
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X