Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

400g zu viel für 16Kg Hund??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    400g zu viel für 16Kg Hund??

    Hallo!
    Ich bin ja noch neu hier..
    Aber wenn ich hier so lese wieviel eure Hunde bekommen...
    Dann glaube ich fast, dass 400g am Tag für meine zu viel sein könnte??
    Aber das sind 2,5% vom Körpergewicht am Tag?
    Und sie ist sehr agil usw und nimmt auch nicht leicht zu usw.

    Auch habe ich mich gestern mit jemad der schon länger barft unterhalten und sie meinte auch, dass das zu viel ist.

    Mir kommt das ganze aber so wenig vor im Vergleich zum Trofu..
    Ich glaube, dass sie grad immernoch ganz schön hunger hat...

    Bin Verwirrt...

    Kann mir jemand Tips geben??
    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

    #2
    Re: 400g zu viel für 16Kg Hund??

    Original geschrieben von YvonneundTinka

    Kann mir jemand Tips geben??
    Hallo Yvonne,
    jeder Hund ist anders und Du musst ausprobieren, bei welcher Menge es Deinem Hund gut geht. Ich habe z.B. einen Beagle, der wiegt um die 14 Kilo und frisst täglich 500g - 750g. Und sie ist alles andere als dick. Teste aus. Oder versuche auch mal fetteres Fleisch zu füttern, Huhn mit Haut, ein Schuss Sahne ins Futter usw.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich denke auch, dass dir das keiner sagen kann. Schau dir deinen Hund an und wenn seine Figur ok ist, dann stimmt auch die Futtermenge. Das ist doch eigentlich ganz simpel.
      Liebe Grüße
      Yujinko

      Kommentar


        #4
        Danke!!

        Wow so viel bekommt deiner? Dachte immer Beagel nehmen eher schnell zu?
        Zumindest die die ich kenne?

        Ich geb halt mal weiter 400g tägl
        mal sehen was passiert

        Wenn nur meine Mum nicht immer so viel Leckerle zufüttern würde



        Wieso manche Leute denken ein Tier sei nur glücklich, wenn sie es ständig mit futter verwöhnen *seuftz*
        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von YvonneundTinka

          Wow so viel bekommt deiner? Dachte immer Beagel nehmen eher schnell zu?
          Grundsätzlich stimmt das wohl, sie sind sehr verfressen. Der andere Beagle bekommt auch etwas weniger, aber auch so 400g - 500g, sie wiegt etwas mehr und nimmt auch besser zu. Päpper ist immer an der Grenze zu dürr.
          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

          Kommentar


            #6
            Ist halt doch jeder Hund unterschiedlich!
            Auch innerhalb einer Rasse gell!?

            Ich probier halt jetzt auch noch ein bisschen....

            Ganz klein bissle mulmig ist mir schon noch...

            Machen es ja erst eine Woche...

            bissher kann ich noch keine Veränderungen feststellen...

            Mal sehen wies weitergeht...

            Will auch mal mein Futterplan reinstellen, damit die "Profis" mal schaun können ob das ok geht...

            abe ich mach mir bestimmt einfach noch zu viele Gedanken...
            Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

            Kommentar


              #7
              Woraus bestehen denn die 400g?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine Beiden bekommen 4-6% und sie sind beide schlank.

                Meine Kleine, Whippet, wiegt 10,6 Kilo und frisst 400-600g am Tag, dazu kommen noch Leckerlies. Meine Dobermannhündin, 30kg bekommt 1,2Kilo + Leckerlies.
                Das Futter besteht hauptsächlich aus Fleisch und Getreide, wenig Gemüse. Ohne das Getreide müßte ich noch größere Portionen füttern um die Hunde auf Gewicht zu halten.

                Wenn dein Hund also schlank ist und die Mengen braucht, was spricht dagegen, außer das Portmonai

                Viele Grüße
                Christina

                Kommentar


                  #9
                  Meine 7 Moante alte Hündin bekommt 470g TroFu (Orijen).Sie frisst jedoch nie alles auf,deswegen bekommt sie nun schon etwas weniger.Habe aber schon das Gefühl,dass sie auf der einen Seite ne kleine Speckfalte hat und auf der anderen Seite das Futter aber auch braucht für´s Wachstum und weil sie so agil ist.Sprich,ich steck in einer ziemlichen Zwickmühle und kann deshalb nicht so nach Fütterungstabellen gehen,weil Nele da einfach nicht mitmacht
                  Liebe Grüße von Elisa von Lola
                  Mädels,Ihr werd immer einen Platz in meinem Herzen haben
                  Molly 10/1995-25.3.09´ & Nele 7.08.07´-20.12.08´

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir gibt es grad immer 1/3 Gemüsepampe mit Joghurt und Öl
                    und den Rest Fleisch.
                    Bisher habe ich nur Rind und Hühnchen gefüttert
                    Bei Hühnchen habe ich bisher Hühnerklein und Hähnchenschenkel gefüttert, die hat sie gut vertragen.

                    Und bei Rind gabs bisher eine Beinscheibe und sonst Rindergulasch, den habe ich günstig bekommen (kurz vor verfallDat).

                    Da Sie Gemüse mag, würde ich weiterhin evtl tägl ihre Ration Gemüse beimischen.

                    Heute Abend belommt sie das erste mal Lammvorderbeinchen.

                    (passe mit den Knochen natürlich noch auf und lass sie das noch net ganz fressen, weil wir ja noch Anfänger sind...)
                    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                    Kommentar


                      #11
                      Richtwert ist doch 2 - 3 % vom Körpergewicht, also ist es ja erstmal die "richtige" Menge. Und ansonsten beobachtest du eben, ob sie ihr Gewicht hält oder nicht und erhöhst oder gibst entsprechend weniger.

                      Zum Stichwort "Beinscheibe": sei vorsichtig! Meine alte Hündin hat sich beim Auslutschen des Marks so ein Teil mal so unglücklich über den Unterkiefer gearbeitet, dass weder sie selbst noch ich es wieder runterbekommen haben, da musste die TÄ mit ner Säge dran....

                      Und überhaupt, sei mit Knochen anfangs zurückhaltend, Hühnerhälse sind leicher verdaulich als Rinderknochen und Lammrippe wäre anfangs besser als so ein Beinchen....

                      Barbara

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        mein 14 kg Hundi bekommt 320 Gramm Futter am Tag. Ich wechsele Fleisch und Gemüsesorten. Für ihn reicht das vollkommen aus. Hinzu kommt noch, dass er mindestens drei Stunden Auslauf, eher aber 4 Stunden Auslauf hat. Gebe ich mehr, setzt er an.
                        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          meine 10-kg-Hündin bekommt täglich ca. 400 Gramm. Sie kommt mit der Menge sehr gut klar. Nur während und nach der Läufigkeit reduziere ich die Menge. Sie hält ihr Gewicht seit Jahren. Ein Fastentag gibts hin und wieder; nicht regelmäßig.
                          Liebe Grüße
                          Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch einen Beagle und muss immer aufpassen, dass er nicht zu dünn wird. Er wird zwar nur teilgebarft, bekommt aber viel mehr als eigentlich empfohlen ist. Morgens kriegt er die komplette empfohlene Tagesration an Trofu (working crunch von bestes futter) und abends dann noch eine Fleischmahlzeit. Zwischendrind Kauartikel und Leckerchen, er bleibt trotzdem schlank.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 400g zu viel für 16Kg Hund??

                              Original geschrieben von YvonneundTinka
                              Mir kommt das ganze aber so wenig vor im Vergleich zum Trofu..
                              Ich glaube, dass sie grad immernoch ganz schön hunger hat...
                              Ich barfe ja auch noch nicht so lange, aber Summer hat a Anfang ganz schrecklich hungrig geschaut, wenn der Napf leer war. Mir wurde aber auch von Barf-Erfahrenen gesagt, dass das nicht unbedingt was heißen muss. Dem Hund schmeckt es einfach endlich mal, da will er natürlich mehr... Find ich logisch!
                              Klar ist es weniger als TroFu, aber es wird ja auch viel besser verwertet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X