Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil- Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teil- Barf

    Ich lese immer wieder, daß gegen teil- Barf erhebliche Bedenken bestehen.

    Welche Gründe sprechen denn dagegen?
    Ich überlege nämlich, ob ich nicht etwas Trofu immer mal wieder geben soll falls mal wegen Urlaub oder was auch immer kein frisches Futter möglich ist.
    Dann möchte ich halt keine Umstellungsprobleme haben.

    Seltsamerweise frisst meine Mäkelliese auch gelegentlich mal ganz gerne Trofu, obwohl sie es als es das noch täglich gab nicht mehr angeguckt hat.

    #2
    Hallo Doggenmama

    Ich bin ja auch noch "Blutiger-Anfänger" aber soweit ich es gelernt habe ist es ja so, dass in Trofu der Getreideanteil sehr hoch ist und wenn du barfst (ohne Kohlenhydrate) der Hund ja gaernicht mehr dran gewöhnt ist.
    Auch ist es ein problem weil die Verdauzeit (lustiges Wort) bei trofu einfach viel länger ist als bei frischem und dann auch wieder die Verdaung durcheinander kommt.

    Ich habe aber die ersten Tage auch "teilgebarft" bei mir gabs dann morgens eine Fleisch/Gemüse- Mahlzeit und Abends Trofu (wegen der längeren Verdauzeit Abends)

    Meine hat das gut vertragen (ist aber auch nicht so magenempfindlich).

    Ich glaube gegen gelegentliches Trofu spricht nichts wenn du es von den Fleischmahlzeiten getrennt hältst und dein Hund es verträgt...
    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

    Kommentar


      #3
      Ich habe ca 2 Wochen früh roh und abend Trofu gefüttert. Bei meinem gab es keine Probleme hinsichtlich der Verdauung. Ich fand das nur zu kompliziert wegen der Nährstoffe aufgliedern, also ungefähre Mengen ausrechnen, die er bekommt. Nach diesen 2 Wochen hatte ich die Nase voll und hab völlig auf roh umgestellt. Wenn man teilbarft hat man wesentlich mehr Arbeit als voll zu barfen.
      Du mußt ebend schauen, was er aus dem Trofu und was aus dem frischen Futter alles bekommt und das alles auszuklamüsern fand ich voll kompliziert.
      Was wegen dem Getreideanteil schon gesagt wurde ist auch so n Ding. Ist ja überall im Trofu drin. In dem einen mehr, im Andern weniger. Da kannst höchstens so machen, wenn du frisch fütterst, nur Fleisch zu geben.
      Dazu sollten aber bitte die Profis hier was sagen
      Denk doch auch mal über völlige Umstellung nach. Ich wollte auch erst nicht so recht ran, aber jetzt find ich s klasse

      Kommentar


        #4
        Ich würde darauf achten , dass genügend Zeit zwischen den versch. Mahlzeiten liegt, und ausschliesslich ein hochwertiges kaltgepresstes TroFu füttern (quillt im Magen nicht auf!).

        Kommentar


          #5
          mein grosser wird auch teil-gebarft, d.h. er bekommt morgens "ein händel voll" trofu.

          das hat einfach den grund, dass er bei ausschliesslicher barf-fütterung irgendwann sein fleisch verschmäht - es ist im dann sozusagen "zuviel".

          auf diese weise funktioniert es aber gut ...
          liebe grüsse
          betty & kimy
          q (20.3.02 bis 22.11.08)

          Kommentar


            #6
            Das würde mich auch sehr interessieren, warum teil-barfen bedenklich sein soll.

            Bei uns gibt es morgens Trofu (weil Männe da füttert und er sich nicht mir barfen befasst). Allerdings füttern wir ein getreidefreies Trofu von sehr guter Qualität (wie ich meine).

            Abends gibt es dann roh, d.h. Fleisch mit Gemüse, Obst, Eiern, Käse, Milchprodukten, Ölen usw.). Da schmeiß ich in den Topf, was ich grad da habe. Ich mach mir da keinen Kopf, ehrlich nicht. Denn ich denke, durch die Trofu-Mahlzeit bekommen meine Hunde im großen und ganzen eh schon alles, was sie benötigen und durch eine abwechslungsreiche Rohfütterung ist dann der Rest auch noch abgedeckt.

            Ich halte das jetzt ca. 2 Jahre so und meine Hunde haben eine sehr gute Verdauung, dichtes, glänzendes Fell und waren noch nie krank.

            Daher würde es mich ganz ehrlich interessieren, was an dieser Fütterungsart bedenklich sein soll?? Vielleicht gibt es ja Gründe, die ich bislang einfach nicht bedacht habe.
            Liebe Grüße
            Svenja mit Chinook und Tahoma

            Kommentar


              #7
              ich hab auch eine zeitlang teilgebarft,dann aber komplett umgestellt.das restliche trofu,das ich noch hab(12 kg!!)verwend ich ab und an als leckerlie ist auch getreidefrei

              Kommentar

              Lädt...
              X