Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen Lunge...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen Lunge...

    Hallo zusammen,

    Da ich heute das erstemal beim Schlachter Lunge gekauft habe, hätte ich da mal ein paar Fragen...

    Wie oft darf man Lunge geben, und gibt es auch eine Angabe wieviel man davon geben darf oder kann ?

    Habe schon oft hier gelesen das Lunge wohl sehr kalorienarm ist und viele davon auch Leckerchen machen. Wie macht ihr das, ich habe kein Dörrgerät?

    Da meine Hunde das erstemal Lunge bekommen, können sie davon Durchfall kriegen ?

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hallo,
    also 'meine ' Hündin hatte etwas zuviel auf den Rippen , ich hab dann ihre übliche Ration gekürzt und dafür mehr Lunge gefüttert , als Magenfüller ist ja auch blöd , wenn die Buben den Pott voll haben und man selber ist in 30 sek. fertig

    Da ich nix wiege , füttere ich nach 'Auge' wenig war es nicht , sie hatte gut zutun , ok Lunge ist ja auch bissi Kaugummiartig

    Ich habe es fast täglich gegeben und ich wüßte nicht warum man es nicht tägl füttern sollte , ihr hats nicht geschadet , im Gegenteil , die Pfunde haben wir jetzt im Griff (kann ich eigentlich auch Lunge essen *grübel*)

    Hier hatten wir keine Probleme mit Durchfall, allerdings kann das ja von Hund zu Hund verschieden sein ...

    Ich habe auch keinen Dörrautomat , ich habe Lunge schonmal klengeschitten und in den Backofen bei 60-80°C getrocknet , dabei sollten deine Stücke aber wirklich klein sein , damit sie schneller trocken .... bei mir waren sie beim ertsen mal doch eher bischen zu groß und es hat ca. 12 h gedauert

    geschmeckt hat es auf jeden Fall , die Hunde haben sich gefreut

    So...... ich hoffe ich konnte bischen helfen
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      Deine Hunde können davon Durchfall bekommen. Da mußt du testen, ob und wieviel Deine Hunde vertragen.

      Als Futter bekommen meine Hunde gar keine Lunge, sie fressen sie nämlich roh nicht.

      Trocknen kannst Du die Lunge auch im Backofen. Ich fange immer mit 5 kg an, schneide die Lunge erstmal auf grobe Stücke und lasse sie ca. 1 Std. bei 140°C und Umluft vortrocknen. Danach schneide ich alles auf die gewünschte Größe und lasse bei geringerer Temperatur trocken, bis die Stückchen rascheltrocken sind.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Liesbeth
        Hallo Claudia,


        Trocknen kannst Du die Lunge auch im Backofen. Ich fange immer mit 5 kg an, schneide die Lunge erstmal auf grobe Stücke und lasse sie ca. 1 Std. bei 140°C und Umluft vortrocknen. Danach schneide ich alles auf die gewünschte Größe und lasse bei geringerer Temperatur trocken, bis die Stückchen rascheltrocken sind.

        LG

        Liesbeth
        Aha .... da lag also mein Trocknungsprob, man da hätte ich auch drauf kommen können

        Ich hatte irgendwie Angst die Lunge bei so hoher Temp. zu tocknen , achja ...... so hats dann halt *bischen* länger gedauert
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #5
          Man kann die Lunge auch kochen und dann trocknen, geht galube ich besser.
          Allerdings Vorsicht: denn der Topf muss sehr groß sein, sonst "hüppt" die Lunge da raus!!

          Meine bekommen von zuviel Luneg, was ja relativ ist, Durchfall. Egal ob getrocknet oder frisch. Gibt es bei uns also nur wohldosiert.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke,
            was geht besser bei gekochter Lunge, schneiden oder trocknen?
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Das Schneiden auf jeden Fall und ich fand auch, dass das Trocknen schneller ging. Durchs Kochen ist ja schon einige Flüssigkeit verdampft.
              Finde ich übrigens auch für Leber einfacher.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Danke ,Elke, ja, bei Leber auf alle Fälle. Ich schneide die erst grob, und lass sie in der Bratpfanne auf Stufe 1 durchziehen, schenide sie nachher in kleine Würfelchen und lass sie auf dem Holzofen oder im Sommer an der Sonne trocknen, geht ganz fix. Möchte es eben auch mal mit Lunge versuchen, ist aber schwer zu bekommen hier....
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Ich friere Lunge erstmal ein. Im angetauten Zustand lässt sie sich dann recht gut in Scheiben schneiden, die ich dann im Dörri trockne.
                  Meine HUnde lieben getrocknete Lunge. Durchfall konnte ich noch nicht beobachten.
                  LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                  Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                  Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von urmelgudrun
                    Ich friere Lunge erstmal ein. Im angetauten Zustand lässt sie sich dann recht gut in Scheiben schneiden, die ich dann im Dörri trockne.
                    Meine HUnde lieben getrocknete Lunge. Durchfall konnte ich noch nicht beobachten.
                    Huhu,
                    welche Temp. hat denn son Dörri? Wielange bleibt die Lunge dadrin ?

                    Angefrorene Lunge ist mir zu kalt ja ich bin manchmal ein wenig empfindlich
                    Liebe Grüsse
                    Natascha


                    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                    (Mahatma Gandhi)

                    Kommentar


                      #11
                      Dörrtemperatur bei meinem Tschibo-Dörri beträgt 70 Grad.

                      Ich lass die Lunge natürlich komplett auftauen, bevor ich sie in den Apparat lege.

                      So 24 Stunden braucht die Lunge schon...


                      Was meinst du mit: angefrorene Lunge ist dir zu kalt?
                      LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                      Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                      Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von urmelgudrun



                        Was meinst du mit: angefrorene Lunge ist dir zu kalt?
                        Ich fasse die nicht gerne an , wel ich sofort denke meine Hände kriegen nen Gefrierschock

                        Pienzi halt
                        Liebe Grüsse
                        Natascha


                        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                        (Mahatma Gandhi)

                        Kommentar


                          #13
                          Lieben dank für so viele Antworten, werde es mal versuchen und ja dann sehen ob meine Dogis Durchfall bekommen. Auch das mit dem Backofen werden ich in Angriff nehmen....

                          Gruß Claudia & Dogis
                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            meine drei kriegen keinen Durchfall von Lunge, das ist unser Haupt-Leckerli. Frische Lunge friere ich in handgroßen Stücken ein, nehme mir dann immer 3-4 Beutel und koch die in Gemüsebrühe aus. Dann lässt sie sich prima in kleine Würfel schneiden. Entweder drücke ich die Würfel in Küchentüchern aus oder lege sie kurz in den Dörri, dann sind sie trocken und weich und werden in ca. 3 Tagen verfüttert, Lagerung im Kühlschrank. Oder ich lasse sie über Nacht (ca 8 Stunden) im Dörri (70 Grad), dann sind sie durchgetrocknet und halten länger.

                            LG
                            Steffi
                            Liebe Grüße
                            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Lunge trocken, ist das nicht ein bisschen - ähm, geruchsintensiv?
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X