Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bekommt er nun alles was er braucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bekommt er nun alles was er braucht?

    Hallo Ihr lieben Foris............

    Ich Barfe Schröder ja nun seit fast 2 Wochen und er geniesst es richtig. Alledings frage ich mich ob ihm vielleicht etwas fehlen könnte.

    Also er bekommt:

    7 Tage die Woche Rinder Muskelfleisch morgens und abends...evtl. mal mittags
    ( das evtl wird dann durch andere dinge ersetzt die unten aufgeführt werden )

    6 Tage die Woche Hühnerhälse mind. 2 mal Täglich

    1 Tag bekommt er dann morgens und mittags Pansen zusätzlich zum Muskelfleisch

    1 Tag bekomt er 1 mal Thunfisch im eigenen Saft manchmal auch in Öl mittags

    1 Tag bekommt er zusätzlich Hühnerherzen oder Rinderherz zusätzlich

    das zusätzlich heist zum Muskelfleisch

    Ich reibe ihn Täglich zwei Möhren rein, einen halben manchmal auch ganzen Apfel und er bekommt noch Feldsalat und oder Blattspinat.

    1 mal in der Woche bekommt er ein ganzes Ei mit hinein...

    Ich gebe ihm Täglich einen Telöffel kaltgepresstet Raps oder Leinsamenöl mit rein

    drei mal in der Woche bekommt er Spirulina einen Teelöffel
    drei mal in der Woche bekommt er Kokosnus geraspelt und Haselnusskerne gemahlen
    3 mal in der Woche bekommt er einen Esslöffel Seealgen
    3 mal die Woche etwas Meersalz
    3 mal die Woche Hagebutte getrocknet
    2 mal die Woche 3 Tropfen Vitamin K
    1 mal in der Woche noch einen Telöffel Gartenkräuter
    3 mal die Woche bekommt er einen Teelöffel Bierhefe
    ( alles nicht Täglich sondern abwechselnd in etwa )

    Jogurt und Quark mag er allerdings dann mal gar nicht.....leider....

    Jetzt ist meine Ehrliche Frage, bekommt er zu viel oder zu wenig?
    Von der Futtermenge her reicht es ihm, das ist nicht das Problem, meine Frage gilt eher dem Ausgleich an Vitaminen Calzium etc.

    Bin noch am überlegen ob ich ihm noch Schindetal Mineralien geben mus?

    Ich wäre nun wirklich dankbar wenn ir die Profis hier sagen würden ob seine NAhrung nun ausgeglichen und ausgewogen ist?

    Ach ja Schröder ist nun fast 11 Wochen alt.....

    Lieben Gruß und danke schon mal,

    Nicole A.
    Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

    #2
    Hallo Nicole,

    also ich würde den Thunfisch weglassen, der ist ja nicht mehr ROH.. Ich würde wenn dann rohen, ganzen Fisch geben. Z.b. die kleinen zum anfang.

    Ich würde es mal mit Hüttenkäse gemischt mit Leinöl, vermischt mit dem Mixfleisch versuchen. Das wird er sicher wegputzen...

    Ansonsten muß Bodie mal neben ihm fressen.. *gg*

    Dann wird er es sicher wegputzen..
    Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
    (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,



      er frisst keinen Hütenkäse, kein Quark und auch kein Jogurt ob mit oder ohne Fleisch und ob mit oder ohne Öl, völlig egal.

      Er denkt sich er ist keine Kuh, also brauch er das auch nicht..............so guckt er zumindist dann immer..........

      LG,

      Nicole
      Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        für mich hört sich der Futterplan gut an. Ich bin nicht so der Zusatzstofffüttertip, aus diesem Grund kann ich dazu ichts sagen.

        Ich meine Ronja ohne Zusätze hauptsächlich mit Pansen und Hühnerhälsen aufgezogen.
        Die Sorge der Hund bekommt nicht ausgewogen haben alle Barfer am Anfang.

        Ich sag immer stehen wir immer mit der Ernährungstabelle in der Küche, wenn wir für uns kochen.

        Gruss Dorothee
        LG Dorothee
        mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

        Kommentar


          #5
          hallo

          bin kein welpen-fütterungskenner. so kann ich von der menge her nix sagen, ausserdem fehlen die hier. % zahl ??

          mir fällt auf, dass du wirklich viele zusätze gibst.
          zb. hagebutten und auch spirulina würde ich nur zur kur geben.

          meersalz finde ich zuviel 3 x wöchentlich. salz würde ich höchstens alle 10 tage mal eine prise beigeben.

          vom ei würde ich das eiweiss gebraten geben, nur das eigelb roh.

          ob der ca-gehalt stimmt, kann man ohne mengenangaben nicht ausrechnen. das wäre das einzige was ich ausrechnen würde an deiner stelle, weil oberwichtig !!

          wenn dein hund milchprod. nicht mag, dann lass es sein. zwingen würd ich ihn nicht. einfach mal nach einiger zeit wieder versuchen.

          bei dem gemüse finde ich salat nicht optimal im winter (nitrat!). mehr abwechslung würde ich mit der zeit auch geben an gemüse. und obst auch mal einbauen.

          fisch wurde schon gesagt, lieber frisch und ganz. wenn er ihn ganz nicht annimmt, musst du ihn anfangs in stücke schneiden. war bei meinem auch so.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von CooniWaldquelle
            er frisst keinen Hütenkäse, kein Quark und auch kein Jogurt ob mit oder ohne Fleisch und ob mit oder ohne Öl, völlig egal.
            Maaorava mag das alles auch nicht....mehr!
            Neuerdings fährt er aber voll auf Milch ab. Versuch es doch mal damit
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              ich würd einen kompletten pansentag machen...also nicht zusätzlich zum muskelfleisch füttern,da brauchst du auch dann kein extra gemüse.muskelfleisch hast du eigentlich täglich...1-3 mal/woche eine portion mit etwas fetteren kopffleisch ersetzen...vielleicht noch 2 portionen/woche mit schlund mischen.die hühnerherzen auch nicht nur zufüttern sondern eine schöne portion machen.den fisch würd ich auch frisch füttern zb.sardinen.vielleicht noch etwas huhn oder pute(reines fleisch)...einfach schön abwechslungsreich dann liegst du richtig.leber seh ich gar nicht aufgeführt.magst du keine leber füttern,kannst du ihm einmal/woche einen 1/2tl.lebertran geben.
              das kommt für einen 11 wo alten welpen dann schon hin.

              spinat sollt er nicht allzuviel bekommen,wenn dann in verbindung mit hagebuttenpulver.gemüse dann auch ein wenig vielfältiger,zb.mit zucchini,chinakohl,gurke,fenchel...einfach probieren wie er es verträgt.ach ja das gemüse pürieren(stabmixer) nicht reiben,das ist zu grob.

              ich füttere die hühnerhälse zb.morgens...250gr.hüha+100gr.ri-herz. gut mein kleiner ist auch schon 8 monate alt.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Traude
                ....die hühnerherzen auch nicht nur zufüttern sondern eine schöne portion machen.
                ich stimme traude in allen belangen zu !
                vorallem was die leber (braucht er, aber wenig) u. das gemüse pürieren anbelangt.

                bei den hühnerherzen jedoch vorsicht. ein zuviel aufs mal kann dünnschiss geben.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ei

                  Hi

                  bei so einer kleinen Menge Ei würd ich es nicht für nötig erachten, Eigelb und Eiweiß getrennt zu geben.

                  Problematisch wird es erst bei größeren Mengen rohem Eiweiß.

                  Wenn Hundi keine Mipros mag, wird er wissen warum, viele vertragen sie schlichtweg nicht, da Dein Plan ansonsten abwechslungsreich ist, ist er nicht unbedingt aufs Protein vom lebenden Tier angewiesen.

                  Am Salz scheiden sich die Geister, da der Magensaft einen guten Teil Salzsäure enthält, deren Salzanteil ( konkret die Chloridionen) ja irgendwo herkommen muß.
                  Die Zellen beziehen die Chloridionen aus dem Blutplasma und das häufigste Vorkommen dafür ist nunmal im NaCl.

                  Ob der wilde Verwandte unsrer Hunde sein Salz aus dem Beutetierblut oder andren Anteilen bezieht, weiß ich nicht und eine Abneigung gegen Kochsalz habe ich auch,

                  also setz ich dem Futter jeweils ein paar wenige Tropfen Kristallsalzssole bei oder verwende Meer- oder Steinsalz.

                  Über die Häufigkeit mach ichmal keine Aussagen, alle 10 Tage wär mir jetzt zu wenig, ich dosiere lieber kleine Mengen öfters.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hanna,

                    ja so habe ich es auch gelesen in einem Barf Buch.
                    Man soll öfter mal kleine Mengen Meer Sals oder Himalaya Salz zu dem Futter geben. Ich habe eine Meersalz Mühle, und von der mache ich immer eine umdrehung mit ins Futter. ich möchte behaupten das es nicht ein mal eine Messerspitze ist.

                    Das mit dem gemüse und Obst Pürrieren habe ich auch gelesen, Habe aber noch keinen gescheiten Pürroerstaab, desshalb Raspel ich zur Zeit noch die Möhren und Äpfel.

                    natürlich werde ich nach und nach mehr und andere Obst und Gemüse Sorten da zu fügen, allerdings halt langsam, denn er wird ja nun gerade mal drei Wochen gebaarft.

                    Das mit dem Geflügelhälsen, lieber eine Grosse Portion auf ein mal, als mehr mals verteilt. Ich habe ihm auch schon eine grössere Portion auf ein mal gegeben, allerdings hatte er dann auch gleich verstopfunf. Desshalb verteile ich es lieber auf mehr mals.

                    Und nur Pansen udn geflügelhälse erscheint mir nicht gerade abwechslungsreich und ich denke es ist dann auch zu einseitig. Denn laut den Tabellen die ich gelsen habe fehlt es dann ja dem Hund an Wichtigen Elemenzten wie Eisen etc. oder sehe ich das falsch?

                    Ich möchte nicht das es dem Hund gerade im Wachstum an etwas fehlt, möchte ihn aber genaus o wenig überdosieren....

                    Also meint Ihr das ich die Mineralien nicht noch da zu geben mus?

                    Was ich noch fragen wollte, habe auch im dém Buch gelesen, das man dem Hund ruig in der Woche zwei mal 2-3 Knoblauchzehen geben darf und soll.

                    Auf der anderen Seite sind Zwiebelgewächse doch Toxisch und können doch zu Vergiftungen führen.

                    naja ich bin was das betrifft nun etwas sehr verunsichert. denn ich möchte ihm eigentlich auch Knoblauch geben. Ich kenne auch jemadnen der Baarft seine Hunde schon 30 Jahre und hat immer Knoblauch gegeben, und keiner der Hunde hatte jeh irgend welche Vergiftungserscheinungen und alle sind schwiene ALt geworden.

                    Würde mich also was da zu eure Meinung ist auch Interessieren.

                    Liebe Grüße,

                    Nicole A.
                    Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

                    Kommentar


                      #11
                      Fragen

                      Hallo Nicole

                      ich bin auch lieber für öfters und nicht so große Knochenmengen, das ist doch ok. Und wenns mal eine größere ist, ist auch nicht schlimm, wenn Hundi gut umgestellt ist, kann er das normalerweise auch ab.

                      Wieso "nur Pansen und Hälse", im Plan schreibst Du von Muskelfleisch, Hühner- und Rinderherz,
                      das ist doch dann verschiedenes Fleisch, warum dann Mineralien?

                      Mir persönlich ist gutes Fett ( also Fett aus dem Fleisch oder Mark oder Geflügelhaut und -bürzel etc) wichtig und Knorpel ist ein schönes ergänzendes Kauvergnügen, falls Hundi das mag und Du drankommst.

                      Zu Knofi hab ich Dir schönen link, der Deine Fragen beantwortet

                      http://www.barfers.de/knoblauch.html
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,

                        ja das mit dem nur Pansn und Hphnerhälsen habe ich glaube ich hier im Beitrag gelesen als antwort. Steht also nicht in meinem Futterplan und ich denke ich würde es so auch nicht machen.

                        Was den Knoblauch betrifft.......

                        Es war in einem Katzenforum, da fragte jemand ob er seiner Tragenden Katze Frontline drauf machen könne.
                        Bei mir gingen direkt die Alarmglocken an, es steht zwa im beipack zettel nicht drin das man es nicht darf, abr ich weiß was da bei rum kommen kann. Im Bekannten Züchterkreis ist es alleine letztes Jahr mehrfach vorgekommen das die Katzen durch das Frontline Fehl; Miß oder Totgeburten durch das Zeug. Mal abgesehen bei den ganzen Nervengiften was das Zeug enthält, wird mir schecht. Zwei meinr Katzen hatten vor einigen Jahren durch solche Mittel Epeleptische ( sorry wenn falsch geschrieben ) Anfälle. Bei dem Kastrierten Kater hing es noch so gerade eben, aber bei der Katze war es so schlimm das der Anfall über 10 Std anhielt und der Ta sie einschläfern wollte.
                        Sie hat es so gerade eben noch geschafft.

                        Ich riet dem Fragenden Mann er solle den Katzen Knoblauch geben und die Umgebung mit Kieselerde eindecken.

                        Da wurde ich von viele Züchtern so richtig Rund gemacht, ....
                        Wollte den Katzen " das harmolere Frontline " nicht geben würde sie aber mit Knoblauch umbringen.

                        Mich hatte diese Sache so verunsichert, das ich selber Skeptisch war. Den Bericht den Du mir geschickt hast, den kenne ich der stand auch in dem Buch welches ich gelesen habe..........aber es ist nicht immer einfach..........

                        Desshalb war ich so verunsichert. Aber ich denke da hier noch niemend geschrieben hat, das ich meinn Hund vergiften möchte, werde ich es ihm auch weiter geben.

                        So und Mineralien braucht er also keine zusätzlich........gut, denke auch das er alles bekommt, aber man ist ja soooooo unsicher........... vor allem beim Welpen.

                        Danke das Du Dir die Zeit für meine langen Beiträge nimmst und so schön antwortest.

                        Lieben Gruß,

                        Nicole A.
                        Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,
                          meine Erfahrungen mit Knoblauch sind gut, mein Welpi jetzt 8 Mte. hat es von Anfang an gut vertragen. Mein vorheriger Hund hat auch immer Knoblauch bekommen, du mußt es ausprobieren.
                          Gruß von Mona

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X