Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf zum 1000 Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf zum 1000 Mal

    Habe mich wieder angemeldet, da ich nun Fragen zur Ernährung habe.

    Ich weiß, sicher ist alles schon mal durchgekaut worden, hab mir einiges auch schon durchgelesen, trotzdem möchte ich nun mal dirket fragen.

    Ich hab ja schon immer wieder mal roh gefüttert, aber halt nicht komplett. Das will ich nun umstellen.

    Ich fütter ca. 650 gr. Fleisch mit Gemüse/Obst als Grundnahrung. Wobei ich mehr Obst (Apfel, Birne, Banane usw) habe als Gemüse. Ich bin selber nicht so ein Gemüse Fan, deswegen hab ich recht wenig hier.

    Fleisch ist Pansen, Blättermagen, Rindfleisch und Geflügel, wechselweise.

    Da er davon nicht so recht satt wird, geb ich gerne noch Joghurt/Frischkäse usw. dazu.

    Als Kohlenhydrate mal Nudeln, Kartoffel oder auch ne Brotscheibe. Davon allerdings recht wenig. Wenn ich davon nichts zur Hand habe, mal ne Handvoll Haferflocken.

    So, das ist nun grob unsere Ernährung. Klar, etwas Öl, mal ein Ei dazu.

    So, nun meine dirketen Fragen:
    Es wird immer soviel von Zusätzen geredet, was brauch man WIRKLICH??
    Gelesen hab ich von Hefe, Heilerde, Salz, Algenmischungen usw. usf. Ich denke, ihr wißt, was ich meine.

    Kann es auch sein, daß es zuwenig Futter ist (er wiegt 30 kg). Soll ich mehr Fleisch geben? Oder die Kohlenhydrate hochfahren? Dabei hab ich aber nicht so ein gutes Gefühl.

    Kann ich ihm jeden Tag Milchprodukte geben, oder ist das auch zuviel?

    Ich weiß, ihr habt das schon 1000 mal durchgekaut.

    Übringens: Kleiner Erfolg ist schon zu sehen, seine Haufen sind nur noch winzig, im Vergleich zu vorher.

    LG
    Andy

    #2
    Re: Barf zum 1000 Mal

    Original geschrieben von Andy40

    So, nun meine dirketen Fragen:
    Es wird immer soviel von Zusätzen geredet, was brauch man WIRKLICH??
    Gelesen hab ich von Hefe, Heilerde, Salz, Algenmischungen usw. usf. Ich denke, ihr wißt, was ich meine.

    Kann es auch sein, daß es zuwenig Futter ist (er wiegt 30 kg). Soll ich mehr Fleisch geben? Oder die Kohlenhydrate hochfahren? Dabei hab ich aber nicht so ein gutes Gefühl.

    Kann ich ihm jeden Tag Milchprodukte geben, oder ist das auch zuviel?

    Ich weiß, ihr habt das schon 1000 mal durchgekaut.

    Übringens: Kleiner Erfolg ist schon zu sehen, seine Haufen sind nur noch winzig, im Vergleich zu vorher.

    LG
    Andy
    Hallo Andy

    Zusätze, die man wirklich braucht sind m. M. n. nur Calciumcitrat, wenn man keine Knochen füttert und gute Öle (immer mal wechseln). Andere Zusätze sollte man nur bei Bedarf (Krankheit, OP,...) oder als Kur (z.B. Hagebutten bei sehr langem, sehr kaltem Winter oder so) geben.

    Wenn es zu wenig Futter ist, wirst du das schon am Gewicht merken, dann sollteste du mehr Kohlenhydrate und/oder fettigeres Fleisch füttern.

    Wenn dein Hund die Milchprodukte verträgt, kannst du sie ruhig öfter geben, wobei ich persönlich täglich ein bisschen viel finde, kommt aber natürlich auch auf die Menge an. Meine Jungs würden davon Dünnpfiff kriegen, aber wie gesagt, jeder Hund verträgt das anders...

    Ja, das mit den Häufchen ist toll, nich <-- Über sowas können sich auch nur wahre Hundefreunde freuen
    Liebe Grüße Bianca
    mit Odin, dem goldenen Schäfer
    und Mambo, dem pariser Palasthündchen
    *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy,

      also ich gebe an Zusätzen auch nur wechselnde Öle, anstelle von Calciumcitrat gemahlene Eierschalen und 2-3 mal die Woche eine Messerspitze Hagebutte.

      Alles andere würde ich auch eher bei Bedarf oder als Kur geben. Ich mache z.B. je einmal im Jahr eine 1Wochen-Kur mit Blütenpollen, Propolis und Spirulina.

      In dem Buch Natural Dog Food findest du gute Berechnungsgrundlagen um die entsprechende Menge für deinen Hund auszurechnen.

      Viele Grüße
      Sylvia

      Kommentar


        #4
        Hallo Andy,

        ich würde meinem Hund mehr Gemüse als Obst geben, da Obst doch sehr viel Fruchtzucker enthält. Mußt du halt mal Gemüse für den Hund einkaufen.

        Zusätze gebe ich neben Öl, Ei, Ca-Citrat nur, wenn es nicht ausreichend Knochen gibt, regelmäßig Grünlippmuschelextrakt und Hagebuttenextrakt wegen Gelenkproblemen (sonst würde ich es nicht machen), Bierhefe für Haut und Fell (und als Versuch gegen Zecken und Flöhe). Ab und an mal Propolis oder Rotalgenpulver. Kräuter getrocknet oder frisch gibt es regelmäßig. Fertige Vitamin-Mineralstoffmischungen füttere ich nicht bei, da genug im Futter drin sein dürfte. Ich nehme selber schließlich auch nicht ständig noch Vitaminpillen, da ich mich gescheit ernähre. Ich denke also nicht, daß es bei einer ausgewogenen Hundeernährung zu Mangelerscheinungen kommt.
        Lieben Gruß Ira

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.

          Das mit dem Fruchtzucker ist ein guter Hinweis, hab da gar nicht so dran gedacht. DANKE. Geh dann gleich Gemüse kaufen....

          Ich geb auch 1 kg Hühnerkleinfleisch/Putenhälse in der Woche. Reicht das dann mit dem Calcium? Das Ei bekommt er auch mit Schale.

          Da er Probleme mit ED hat, will ich kein Getreide füttern. Hab aber gelesen, daß man Hirse geben kann.

          Probleme mit den Milchprodukten hat er nicht, im Gegenteil, seine Haufen sind nicht nur kleiner, sondern auch fester.

          Kurmäßig geb ich schon Grünlippmuscheln und Vermiculite wegen Gelenke und Viruvetsan fürs Immunsystem.

          LG
          Andy

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Andy40
            Ich geb auch 1 kg Hühnerkleinfleisch/Putenhälse in der Woche. Reicht das dann mit dem Calcium? Das Ei bekommt er auch mit Schale.
            LG
            Andy
            Hallo Andy,

            also rein vom Gefühl her würd ich sagen, das reicht nicht! Musst du aber mal nachrechnen!

            Unter http://barfers.de/upload/file/futterplanBARF.pdf hast du einen Beispielernährungsplan für genau 30 kg Hund! Da gibts deutlich mehr RFK.
            Liebe Grüße Bianca
            mit Odin, dem goldenen Schäfer
            und Mambo, dem pariser Palasthündchen
            *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

            Kommentar


              #7
              Calcium: also, wenn man die obere Grenze von 80 mg ansetzt, dann hat ein 30-kg-Hund einen Tagesbedarf von 2400 mg Ca - das ergibt pro Woche 16800 mg.

              Der Wochenbedarf entspricht ungefähr der Menge von
              960 g Putenhals (Fleisch inkl. Knochen) oder
              1770 g Hühnerklein (Karkassen) oder
              1200 g Hühnerhälsen oder
              120 g Rinderknochen (reine Knochenmasse ohne Fleisch)

              An Zusätzen würde ich eigentlich gar nichts regelmäßig geben, wenn Hund es nicht aus gesundheitlichen Gründen braucht. Weniger ist meist mehr. Was ich als wichtig empfinde, sind Beigaben wie
              Öl (Lein, Hanf, Walnuß, Fisch....Omega-3-Öle eben)
              Salz
              Eigelb
              und viel auf natürliche Produkte setzen, sprich ab und an mal Kräuter beifügen, Nüsse sind auch sehr gut.
              Und ab und an kann man ( muß man aber nicht) auch mal eine Kur machen mit Algen oder Hagebutte im Winter.
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich finde die Fleischmenge täglich so unheimlich hoch...
                ...meine 28 kg Hündin (kastriert) bekommt ca.250g Fleisch oder Knochen und ca. 80 g Gemüse,
                dazu Vitadermöl und manchmal andere, Spirulina und Kräuter.
                Mein Rüde (kastriert) bekommt etwa die gleichen Mengen bei 22 kg Körpergewicht, aber immer etwas weniger Fleisch.
                Meine Hund sind nicht gerade mager und ich muß immer mit den Ölen etwas aufpassen.
                Mein Rüde sollte sogar noch 2kg reduzieren und bekommt daher öfter Lunge als Fleischanteil (wenn gerade da).
                Meine Hündin ist 60 cm hoch, mein Rüde 56 cm.

                Was hast Du denn für einen Hund?
                .....Liebe Grüße Alex

                Kommentar


                  #9
                  Die Menge ist schon okay, grade auch in dieser Hundegröße gibt es starke Schwankungen was den Futterbedarf (Menge) angeht.

                  Fly wiegt 28 kg bei 65 cm Schulterhöhe und braucht fast 1kg Futter am Tag (Getreidefrei) und er hat kein Gramm Fett auf den Rippen.

                  Mein Rotti brauchte mit ca.3Jahren und 48kg bei 66cm Schulterhöhe dagegen nur 500g Futter (auch Getreidefrei)
                  Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Eure lieben Antworten.
                    Ich bin so begeistert von der Rohfütterung. Wie gesagt, hab ja schon immer mal rohe Sachen gegeben, aber halt nicht ausschließlich.

                    Man war es halt gewöhnt, in den TroFu Sack zu greifen.

                    Es macht auch überhaupt keine Umstände, Abends Fleisch raus aus der Gefriertruhe, morgens noch die anderen Sachen rein und fertig.
                    Es ist ein junger Boxer. Hat recht viel Temperament und kaum zu halten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X