Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Futterplan - bitte mal helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Futterplan - bitte mal helfen

    So, ich hab hier mal meinen Wochenfutterplan und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal draufschauen könntet.

    Futterplan: 18 kg – Fütterungsmenge: 2,5% ca. - 450 gr. Gesamtfuttermenge
    ca. 950 gr. Gemüse/Obst pro Woche
    ca. 2200gr Fleisch+RFK+Innereien pro Woche


    Montag:
    Morgens: Lammpansen
    Abends: Rindfleisch mit Knorpel oder Rinderknorpelpaste + Gemüse/Obst- Pampe und Öl+Grünlippmuschel

    Dienstag:
    Morgens: Putenhals (ca. 300gr.) + Gemüse/Obst-Pampe+Öl
    Abends: Lammpansen+Grünlippmuschel+Koskosraspel

    Mittwoch:
    Morgens: Pferd+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+1 TL Eierschalenpulver
    Abends: Pferd+Leber+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+Grünlippmuschel

    Donnerstag:
    Morgens: Rinderherz+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+1 Ei
    abends: Bättermagen+Grünlippmuschel+HüHälse (ca. 150gr.)

    Freitag:
    Morgens: Bättermagen+Fisch+HüHälse (ca. 100gr.)
    Abends: Gurgel/Schlund+Gemünse/Obst- Pampe+Öl+Grünlippmuschel+1 TL Fenchelhonig

    Samstag:
    Morgens: Gurgel/Schlund+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+1 Ei
    Abends: Grugel/Schlund+Leber+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+Grünlippmuschel

    Sonntag:
    Morgens: Putenhals (ca. 300gr)+Gemüse/Obst-Pampe+Öl
    Abends: Fisch+Gemüse/Obst-Pampe+Öl+Grünlippmuschel



    Öle: morgens: Lachsöl
    Abends abwechselnd: Leinöl, Rapsöl, Walnusöl, Distelöl

    Gemüse: Eisbergsalat, Feldsalat, Chicoree, Ruccola, Blattpetersilie, Gurke, Zucchini, Karotten, Fenchel, etwas Blumenkohl, etwas Brokkoli, Rote Beete
    Obst: Apfel, Birne, Kiwi, Banane, Mango, Himbeeren, Melone

    Gemüse/Obst: wird immer für die ganze Woche bzw. halbe Woche vorbereitet

    Beispiel: Feldsalat-Ruccola-Karotte-Fenchel-Zucchini-Apfel-Kiwi-Pampe

    Innereien: bis jetzt Rinderleber oder auch mal Kalbsleber, versuche jetzt mal Milz zu bekommen

    Kommt das mit dem Calzium so etwa hin? Bin da immer sehr unsicher. Morgens bekommt Scully noch ab und zu Canosan oder Gelatine da sie ED hat.
    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    #2
    sali yvonne

    sieht super aus dein plan. sehr abwechslungreich
    ich geh jetzt davon aus, weil du von 2,5% gesamtfuttermenge geschrieben hast, dein hund ist ausgewachsen.

    frage: ist dein hund knochen schon gewohnt. denn putenhals kann ganz schön stopfen bei 300 g auf einmal bei einem 18 kg hund wenn er nicht gewohnt ist.

    wegen dem ca kannst du selber ausrechnen obs reicht. ein hund braucht im mittel 80 mg/kg körpergewicht pro tag. der ca-anteil der nahrungsmittel findest du bei nährwerttabellen (googeln) oder auch hier wenn du die suche anwirfst. so im grossen und ganzen denke ich aber, es könnte reichen jedoch solltest du wissen, dass gurgel u. knorpel kein ausreichender ca-lieferant ist als solches und nicht als rfk gerechnet werden kann.

    hüttenkäse, quark, kefir etc. könntest du auch mal in den plan miteinbinden wenn dein hund das mag.

    mir fällt auf, dass du rel. wenig muskelfleisch fütterst. ist ok, darf aber schon etwas mehr sein.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Scully ist ausgewachsen, 2,8 Jahre alt.

      Scully bekommt momentan Hühä und Putenhälse. Werde letztere halbieren und in 2 Etappen geben. Kefir, Sahne oder Quark bekommt sie von Zeit zu Zeit auch mal, genauso wie gemahlene Haselnüsse oder Kososraspel. Knorpel gebe ich ihr gerne wegen der Arthrose. Habe jetzt mal noch Rinderbrustknochen und Wildknochen bestellt, sowie gewolfte Hühnerkarkassen zwecks Ca-Abdeckung. Und als Muskelfleisch wird demnächst noch Hähnchenmägen, Kopffleisch, Rinderbacke und Wildfleisch unser Sortiment erweitern.

      Zu was zählen denn Wildohren mit Fell und Kaninchenohren? Soll ich dann das Muskelfleisch an diesem Tag weglassen wenn es diese gibt? 10.080mg pro Woche Calzium (bei 80mg pro Kg und Tag) ist ganz schön viel um das mit Putenhälsen bzw. Hühhä hinzubekommen, oder? Hab ich jetzt einen Denkfehler?

      Sorry, für die Fragen und schonmal danke für die Antworten .

      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von scully05


        10.080mg pro Woche Calzium (bei 80mg pro Kg und Tag) ist ganz schön viel um das mit Putenhälsen bzw. Hühhä hinzubekommen, oder?

        hallo,

        wir haben einen kalziumbedarf von 31500mg/woche zu decken(junghund 30kg)...da gibts täglich zum frühstück 300gr.hühnerhälse(ca.10 stk)...du bräuchtest also ca.700gramm hüha/woche...das ist nicht viel.

        Kommentar


          #5
          Hallo Yvonne
          Dein Hund braucht 1440mg Ca/Tag,
          das hast du mit 100g Hüha (1580mg Ca)
          gut abgedeckt.Bei 100g Puha kannst du von
          1750-2000mg Ca ausgehen,jenachdem wieviel
          Fleisch dran ist.Hü-karkassen und Hü-klein haben
          950mg Ca pro 100g.
          Im Mitgliederbereich würde besprochen,dass es besser
          ist den Ca-bedarf (ungefähr) täglich zudecken.
          (Also nicht alle 3Tage Ca.geben,sondern täglich)
          Zu was Ohren zählen weiß ich auch nicht.ich würde
          dann das andere Fleisch weglassen.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar

          Lädt...
          X