Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerhälse

    Hallo zusammen,

    ich habe eine fast 2-jährige Bordeauxdogge die ich seit einem Jahr barfe..also so ein kleines Grundwissen ist da
    Nun haben wir seit 10 Tagen einen neuen Bordeaudoggenwelpen. sie ist nun 10 Wochen und wiegt 11,8 kg.
    Sie bekommt am Tag um die 500 gr. Hühnerhälse und ansonsten das gleiche wie meine andere Bx, jeden zweiten Tag auch noch Luposan - Kräuter und Seealgenmehl.
    Nun hat man mir gesagt, das 500 gr. Hühnerhälse viel zu viel sei und ich den Hund damit schade. was meint ihr, ich hatte mri diese Angaben hier aus dem Forum gesucht, liege ich da falsch mit meiner Berechnung ? Können zu viel Hühnerhälse schädlich sein.
    Reichen Hühnerhälse aus tägl. Kalziumquelle aus ?
    Freue mich über eure Meinungen
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    #2
    500 gramm sind für 12 kg welpen schon etwas viel täglich...ich hab jetzt mal mit 200mg ca/kg gerechnet sind 2400/tag..hühnerhälse haben pro 100gr.ca.1500mg calzium...mit 12 kg bräuchte dein welpe ca.170gr.hüha/tag.

    bis nach dem zahnwechsel kannst du ruhig mit 200mg ca/kg rechnen...danach mit so ca.130mg bis ca.1,5 jahre würd ich mal sagen für eine bx-dogge. dann mit ca.80 mg/kg rechnen.

    also immer schön dem aktuellen gewicht anpassen.



    korrigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe

    Kommentar


      #3
      Ich bin ja nicht so die Formel-Tabellen-Tante ...

      Meinen Jundspunden hab ich immer ca. 50% von der Gesamtration Knochen gegeben, ob das nun Hühnerhälse oder sonst was war, das war mir egal.

      Die Tabellen-Leute schlagen da sicher die Hände über den Kopf zusammen

      Ich hab diese Angaben auch hier aus dem Forum, meine Welpen sind damit super groß geworden, alle 8 .

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von molosser
        Ich bin ja nicht so die Formel-Tabellen-Tante ...

        das bin ich nur beim kalzium ...mein kleiner hat ja schon probleme genug(aortenstenose,kryptorchid)...drum geh ich bei knochen/gelenke lieber auf nummer sicher

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Traude
          500 gramm sind für 12 kg welpen schon etwas viel täglich...ich hab jetzt mal mit 200mg ca/kg gerechnet sind 2400/tag..hühnerhälse haben pro 100gr.ca.1500mg calzium...mit 12 kg bräuchte dein welpe ca.170gr.hüha/tag.

          bis nach dem zahnwechsel kannst du ruhig mit 200mg ca/kg rechnen...danach mit so ca.130mg bis ca.1,5 jahre würd ich mal sagen für eine bx-dogge. dann mit ca.80 mg/kg rechnen.

          also immer schön dem aktuellen gewicht anpassen.



          korrigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe
          NUR 170 gr. das scheint wir aber ein bisschen sehr wenig, vor allem da die Hühä ja von jungen Hühnern sind, und da der Kalziumanteil eh nicht so hoch ist...
          Würde denn bei einer Überversorgung der Rest ausgeschieden ??
          @ Molosser
          ich denke das Deine Filas ähnlich wachsen wie die Bxen und daher auch ähnliche Rationen bekommen haben, also wären für dich 500 gr. nicht zu viel ??
          Liebe Grüße,

          Emma, Maja und Bette

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Emma06
            @ Molosser
            ich denke das Deine Filas ähnlich wachsen wie die Bxen und daher auch ähnliche Rationen bekommen haben, also wären für dich 500 gr. nicht zu viel ??
            Hab mir grad mal das Gewicht Deiner Knutschnase angeschaut...

            Bei dem Gewicht hätten meine ca. 360-400g gekriegt. Aber meine Welpis waren auch mit 6% sehr gut versorgt. Wenn der Lütte aber sagen wir 10% an Futter am Tag kreigt, dann sind auch 600g Hälse im Grünen Bereich.

            Will sagen: Der Süße müsste bei 500g Hühnerhälsen auch 500g Fleisch (etc.) fressen.

            Alle Klarheiten beseitigt?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Traude
              das bin ich nur beim kalzium ...mein kleiner hat ja schon probleme genug(aortenstenose,kryptorchid)...drum geh ich bei knochen/gelenke lieber auf nummer sicher
              Kryptochismus ist keine Krankheit

              Ne, mal Spaß beiseite. Mein Kleiner (ja, ich find ihn klein) hatte früher auch genug Probleme, aber gerechnet mit Tabellen hab ich nie. Imho sind diese schönen Tabellen immer irgendwie auf TroFu und Co. ausgelegt und in der freien Natur rechnet sich auch kein Hund, Wolf oder sonstiges Getier seine exakten Bedarfswerte aus.

              Ich mach das für uns und auch für meinen Sohn übrigens auch nicht.

              Es wachsen Hunde wie Kinder schön gleichmäßig (sorry, liegt wohl am Wetter)

              Kommentar

              Lädt...
              X