Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zink

    Ich habe gerade die neuesten Laborwerte von meinem kleinen Robin (Pudel-Mix, 7,5 Jahre, Epileptiker) bekommen. Es ist soweit alles in Ordnung. Seltsam finde ich nur einen erhöhten Zink-Wert von 49,5 (normal 12,5 -25,0). Sein Fell ist wunderschön, er wirkt eigentlich rundherum gesund, wird glutenfrei ernährt und erhält derzeit Luminal (Werte unterhalb des therpeutischen Bereichs).
    Kann mir jemand sagen, ob dieser hohe Zink-Wert schädlich ist und woher er kommt?

    lg
    Gerda

    #2
    Ich habe da leider keinen Tipp, aber was hat denn der TA dazu gesagt?
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Benni
      Ich habe da leider keinen Tipp, aber was hat denn der TA dazu gesagt?
      Meine TÄ hat eigentlich nur gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen und den Wert eventuell in einem Monat kontrollieren lassen soll. Ich frage mich nur, woher die Überversorgung mit Zink kommen kann. Robin bekommt ja kein Getreide.

      lg
      Gerda

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Giacomo
        Ich frage mich nur, woher die Überversorgung mit Zink kommen kann. Robin bekommt ja kein Getreide.
        Ist den so viel Zink in Getreide ? Ich dachte immer, daß das eigentlich eher in Fleisch , und da ganz besonders Innereien , wie z.B. Leber, Niere etc., enthalten ist...

        Außerdem werden die Mineralien in tierischen Produkten, wie eben Fleisch ja auch viel besser verwertet, als in pflanzlichen... Kann es bei euch vllt. daher kommen (viele Innerein ) ?

        Fragende Grüße.

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sheru
          Ist den so viel Zink in Getreide ? Ich dachte immer, daß das eigentlich eher in Fleisch , und da ganz besonders Innereien , wie z.B. Leber, Niere etc., enthalten ist...

          Außerdem werden die Mineralien in tierischen Produkten, wie eben Fleisch ja auch viel besser verwertet, als in pflanzlichen... Kann es bei euch vllt. daher kommen (viele Innerein ) ?

          Fragende Grüße.

          nadine
          In Weizen ist besonders viel Zink. Auch in Eiern und Milchprodukten. Das bekommt Robin aber überhaupt nicht. Ich füttere gluten- und lactosefreies Feuchtfutter und getrocknetes Fleisch (als Leckerli). Einmal wöchentlich bekommt er Baby-Nahrung - entweder Gemüseallerlei oder Kartoffeln + Karotten.
          Ich habe mich auch schlau gemacht über die Wirkung und Nebenwirkungen von Luminal, habe aber nichts gefunden. Daran wird es also wohl nicht liegen. Es ist ziemlich verwirrend.
          Ich habe selbst einmal Zink-Tabletten aus dem Drogeriemarkt genommen (in der vorgeschriebenen Dosierung) weil meine Werte sehr niedrig waren. Nach einem Monat habe ich den Wert überprüfen lassen. Er war ganz massiv erhöht. Am Laborbefund stand sogar etwas von "Intoxikation".

          lg
          Gerda

          Kommentar


            #6
            Meine TÄ hat eigentlich nur gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen und den Wert eventuell in einem Monat kontrollieren lassen soll.
            Da würde ich an Deiner Stelle auch erstmal abwarten. Vor dem nächsten Test würde ich mir eine Liste machen, was Dein Hundi in den letzten 24 Std. gefressen hat, damit müsste dann ein guter TA etwas anfangen können.
            Alles Gute Gute für Euch.
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Mein Hund ist auch Epileptiker und bekommt tägl. 2 Luminaletten. Die Blutwerte waren ,jetzt ganz aktuell, gut. Ich glaube nicht, dass es davon kommt, wobei natürlich das Medikament nicht zu unterschätzen ist. Auch ich bin der Meinung, dass Zink überwiegend in Innereien vorhanden ist.

              Du fütterst ja Feuchtfutter. Kann es nicht daran liegen? Hast Du die Zusammensetzung schon mal geprüft?

              Ich würde auch den nächsten Bluttest mal abwarten.

              Viele Grüße!

              Sonja
              LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

              Kommentar

              Lädt...
              X