Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf-Futterplan...wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf-Futterplan...wer kann mir helfen?

    Hallo liebe Foris,

    ich teilbarfe meinen 30 kg schweren, kastrierten, 3,5 Jahre alten Rüden seit ca. 2 Wochen und möchte auch alles richtig machen.

    Es wäre schön, wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge für meinen Teilbarf-Plan machen würdet:
    Er bekommt jeden Morgen (außer Samstags) 130 gramm Orijen-Trockenfutter und wird dann Abends gebarft...

    Mo:
    100 gr. Gemüse-Mix
    200 gr. Rindfleisch
    Öl
    Kräuter
    Kokosflocken

    Di:
    100 gr. Gemüse-Mix
    200 gr. Rindfleisch
    100 gr. Obstmix
    Hüttenkäse
    Öl
    1 Eigelb mit Schale

    Mi:
    100 gr. Gemüse-Mix
    0,5 Putenhals
    Öl
    Honig
    Kokosflocken

    Do:
    100 gr. Gemüse-Mix
    200 gr. Innereien
    Öl
    Joghurt
    100 gr. Obstmix

    Fr:
    100 gr. Gemüsemix
    200 gr. Fisch
    Öl
    1 Eigelb mit Schale
    1 Rinderkehlkopf

    Sa:
    Morgens: 250 gramm grüner Pansen
    Abends: 250 gramm grüner Pansen

    So:
    100 gr. Gemüsemix
    250 gramm Hühnerhälse
    Honig
    Öl
    Kräuter

    Natürlich gibt es auch mal andere Knochen..... der Plan soll nur als grobe Richtung für den Anfang dienen....
    Lieben Gruß von Ela und Wotan

    #2
    Und noch eine kurze Frage:

    Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, daß Teilbarf an sich nicht gut sein soll, weil der Magen des Hundes sich nicht innerhalb einiger Stunden von Trockenfutter auf Rohfütterung umstellen kann......

    Man sollte lieber 2 Wochen Trockenfutter füttern, und dann zwei wochen am stück Barfen........ damit der Magen sich auf das jeweilige Futter umstellen kann.

    Stimmt das?

    Bin gespannt auf Eure Rückinfos ;-)...
    Lieben Gruß von Ela und Wotan

    Kommentar


      #3
      *schubs*
      Lieben Gruß von Ela und Wotan

      Kommentar


        #4
        Hi, hast Du mal die Such-Funktion probiert?
        Da gibt's massig Antworten zu dieser und ähnlichen Fragen.

        Ich selbst habe da keine Erfahrung mit, kann also nicht konkret helfen.
        LG
        Carmen & Enie

        "...and nothing else matters!"

        Kommentar


          #5
          Na klar, ich habe mich vorher schon informiert.

          Allerdings fühlt man sich am Anfang immer etwas besser, wenn erfahrene User einmal drüber schaun und Verbesserungen machen. Kann ja trotzdem sein, daß ich was vergessen habe!

          Und zu meinem Post Nr. 2 habe ich nichts konkretes gefunden...
          Lieben Gruß von Ela und Wotan

          Kommentar


            #6
            Ich weiß von mehreren Leuten, die ohne Probleme morgens Trockenfutter füttern und abends frisch.
            Ich denke es hängt stark vom Hund ab, ob er damit wirklich Probleme bekommt.
            Müsstest Du mal ausprobieren.
            LG
            Carmen & Enie

            "...and nothing else matters!"

            Kommentar


              #7
              O.k., also ich denke nicht, daß mein Hund Durchfall oder ähnliches bekommt, sonst hätte er es ja bestimmt schon gehabt.
              Danke Dir für Deine Antworten...

              Ich werde Wotan nun nach meinem Futterplan teilbarfen, evtl. opfert sich ja noch ein erfahrener Barfer und gibt mir dann noch ein "Statement" zu meinem Plan.

              Schlimm kann er ja nicht sein, sonst hätte wahrscheinlich schon jemand "geschrien"...........
              Lieben Gruß von Ela und Wotan

              Kommentar


                #8
                neiiin

                schlimm ist da nix

                und Hallo

                leider hast Du mit mir auch keinen erfahrenen Teilbarfer, aber:

                Ich kann mir nicht vorstellen, daß 2 Wochen Fleisch und 2 Wochen Trofu gut sein sollen.

                Klar ist der gedankliche Hintergrund, daß die Verdauungssäfte unterschiedlich sind und es konsequenter wäre, nur eins zu füttern,
                aber ich halte es für eine zu heftige Umstellung und einen irren Streß für den Körper. Der Körper stellt sich mit Frischfutter um, er fängt an zu entgiften, Schlacken loszuwerden, die Organe werden anders beansprucht, das Magenmilieu wird saurer etc.

                Und dann wieder voll Trofu, wieder umstellen und das alle 2 Wochen, ich glaub, ein Hund muß einen Saumagen haben, um das zu vertragen.
                Was nicht heißt, daß es nicht auch gehen kann.
                Und es sicher nicht auch Hunde gibt, die damit sogar besser als anders zurechtkommen.
                Im Ernstfall entscheidet immer das individuelle Empfinden des Hundes.

                Ich würd denken, daß es für den Organismus nicht so brachial ist, wenn er morgens Trofu und abends frisch oder so ähnlich bekommt, so machen es hier viele.

                Gut ist lediglich, wenn ein paar Stunden Verdauungszeit dazwischen liegen, vor allem Trofu braucht viel länger und sollte "durch" sein, wenn das Frischfutter kommt.

                Teilbarfen machst Du aber nicht, weil Du Angst hast,der Hund wäre mangelversorgt, oder?

                Muß ja wenigstens mal fragen
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Re: neiiin

                  Original geschrieben von Hanna


                  Teilbarfen machst Du aber nicht, weil Du Angst hast,der Hund wäre mangelversorgt, oder?

                  Muß ja wenigstens mal fragen
                  Nein, das ist nicht der Grund!
                  Ich bin ehrlich, im moment sind die Kosten einfach der Grund.
                  Kann sich aber auch noch jederzeit ändern, daß ich auf Vollbarf umsteige wenn ich die richtigen Bezugsquellen etc. raushab!
                  Vollbarf ist meiner Meinung eigentlich noch viel viel besser!

                  Viele sagen, BARF wäre genauso teuer wie Trockenfutter, das kann ich leider nicht bestätigen....und ich fütter Orijen, ist ja nicht gerade das Preiswerteste....

                  Naja, was macht man nicht alles für seinen Hund!
                  Lieben Gruß von Ela und Wotan

                  Kommentar


                    #10
                    Kosten

                    Hi

                    die Kosten hängen natürlich im Wesentlichen von den Fleischquellen ab, aber da findet sich im Lauf der Zeit auch immer mehr.
                    Und Jäger werden intressant und beim Türken gibts Lamm und Supermärkte verschenken zum Wochenende ab und an eimerweise Reste etc etc

                    Schließlich ist man ja nicht sein Leben lang auf der Suche nach Schlacht-stätten gewesen *g*
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X