Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Markknochen

    Hallihallo,

    ich bin ja nun ganz neu hier *froi* und auch ganz neu i.S. Barf - drum hab ich auch gleich mal 'ne Frage... Ich hab Markknochen geschenkt bekommen - jetzt hat mein Emil (Hovawart, fast 3 Jahre, 40 kg) vorhin einen bekommen und komplett gefressen - ist das o.k. weil die doch so hart sind...

    Knochen im allgemeinen verträgt er übrigens sehr gut...

    Ich hab bestimmt noch viele viele Fragen
    Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

    #2
    Markknochen sind nicht so geschickt... sie sind extrem hart und können die Zähne beim Kauen kaputt machen. Schlcukt er sie ganz und sie werden nicht richtig verdaut, weil sie halt sehr hart sind, dann kann es zu Problemen beim Kotabsatz kommen.

    Ich würde den Hund sehr gut im Auge behalten...

    Markknochen sind eigentlich nur zum ausschlecken da, außer sie sind so dünn gesägt, dass Hundi sie bequem kauen kann ohne sich die Zähne kaputt zu machen. Das wären dann aber sehr dünne Scheiben

    Kommentar


      #3
      Na super - es war so ein dreieckiges Stück - also einmal quer durchgesägt. Ich hab ihn noch knuspern hören aber da wars schon zu spät.... So ein dödel... Muss ich jetzt Angst haben?
      Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen auch Markknochen, aber sie fressen sie nicht, sondern lecken sie eben nur aus, danach sind sie uninteressant. Ich würd den Hund auch genau beobachten, ob er Schwierigkeiten mit der Verdauung hat.

        Kommentar


          #5
          Außerdem sollte man drauf achten das der Innendurchmesser der Knochen nicht so ist das sich der Knochen beim aussuckeln über den Kiefer stülpen kann. ( ist uns leider schon passiert und hab Ihn gerade so mit Hilfe wieder ab bekommen)

          Kommentar


            #6
            Also meine bekommt auch regelmäßig Markknochen, normalerweise schleckt sie die Dinger auch nur aus; normalerweisen;
            sie hat sie aber auch schon verbissen und größtenteils gefressen.

            Gott sei dank hatten wir aber nie Probleme danach.

            Wenn Sie einen am Kiefer hängen hat, kommt sie immer und stupst mich, damit ich ihr helfe es wieder wegzumachen; nach 2 Minuten das gleiche Spiel von vorne.

            Denke sie macht das gerne, damit ich ihr helfen kann
            mit den liebsten Grüßen
            Matija + Shani + Ben

            Kommentar


              #7
              Hab noch was vergessen:

              meine bekommt schon länger Fleisch und sie ist Knochen (auch Harte) gewohnt; als Anfänger solltest du vielleicht noch vorsichtiger sein !!!!! Die Verdauung muß sich denke ich zuerst an Knochen; auch Harte gewöhnen!!!
              mit den liebsten Grüßen
              Matija + Shani + Ben

              Kommentar


                #8
                NDF rät beim Verschlucken von Splittern das Verfüttern von Sauerkraut (weil das bißl Dampf macht und das Zeugs hinten schneller wieder rauskommt- funktioniert ja bei Menschen auch wunderbar).

                Beim Verschlucken von einem ganzen Knochen tät ich persönlich auf jeden Fall Sauerkraut geben. Lieber morgen den ganzen Tag im Acker mit Dünnpfiffhund, als daß es einen Verschluß gibt.

                Kommentar


                  #9
                  Habe mir sagen lassen, daß sich das Sauerkraut auch um splitter herumlegt und so die diversen scharfkantigen Sachen besser flutschen; bei meiner würde ich behaupten wenn sie mal wieder sowas intus hat daß sie Haare von sich frisst, damit es dämpft; wenn ich den Kot manchmal anschaue ist was hartes mit ganz vielen Haaren umwickelt !!!!
                  mit den liebsten Grüßen
                  Matija + Shani + Ben

                  Kommentar


                    #10
                    Meine bekommen auch öfters mal Markknochen, lutschen diese aber auch nur aus! Meine Freundin hat ihrem Leo letztens einen Markknochen gegeben, der sich auch über den Unterkiefer stülpte und sie hat ihn nicht wieder runter bekommen. Das hat am nächsten Morgen der TA gemacht, und dafür musste der Wuff in Narkose, und er hat das mit einer Zange machen müssen! Ach ja, das war kurz vor Weihnachten, ein teures Weihnachtsgeschenk für den Wuff! Und ihr Leo war ziemlich fertig, der arme Kerl!

                    Seitdem achte ich darauf, dass meine Wuffs sich die Dinger nicht irgendwie überstülpen können! Und ich nehme sie auch weg, wenn sie ausgelutscht sind...für alle Fälle...

                    Steffi
                    Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                    Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Also dann sind Markknochen jetzt gestrichen... Ich hätt ja nie gedacht, dass er die zusammenbeißt und schluckt - ich kannte es von unserem Hund früher anders - aber das war auch ein Dackel

                      Ich geh jetzt mal nach Sauerkraut im Küchenschrank ausschau halten....

                      Bisher ist der output normal und der Hund fühlt sich gut... Dankeschön für eure Antworten
                      Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christina,

                        es ist nicht gesagt, dass Dein Hund von dem Markknochen Probleme bekommt, aber gerade am Anfang würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und den Output die nächsten Tage etwas beobachten.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Bianca - das mach ich - im Moment ist alles o.k.
                          Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X