Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Futtermenge. normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    große Futtermenge. normal?

    hallo,
    mein hund ist 6 monate alt, also voll im wachstum.
    er ist recht schlank und nimmt wöchendlich 1kg zu.
    im augenblick füttere ich 6% vom körpergewicht.
    er wiegt jetzt fast 30 kg.
    die futtermenge kommt mir ziemlich hoch vor, aber wenn ich weniger gebe, nimmt er nicht zu.
    heute gab´s z.b. morgens 500g hühnerhälse, mittags 650g pansen, abends nochmal 650g pansen.
    ist das in ordnung?
    schönen gruß,
    kai

    #2
    Hallo Kai,

    in dem Alter und bei dem Gewicht halte ich die Menge für ziemlich normal

    So ca. ab 8-9 Monate dürfte es vom Futter her langsam weniger werden, schätze ich. Aber das leider auch nur minimal

    Sag al, hast Du die Calciummenge nach Tabelle errechnet oder warum kriegt er so wenig Knochen im Vergleich mit dem Pansen? Oder ist das nur Zufall? Ich bin keine Tabellen-Rechnerin, daher die Frage

    Kommentar


      #3
      Welpi wächst ja noch, da braucht es gaaaanz viel Energie.
      Zum Vergleich: ich habe einen 9 jährigen Mix aus Rottweiler und Dalmatiner, kastriert, 40kg. Der bekommt am Tag zwischen 500 und 1000g Futter (variabel), davon oft 500g Fleisch / RFK, Rest ist dann meist Obst-/Gemüse, Getreide, Milchprodukte.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Futtermenge

        Guten Morgen,
        unser Welpi ist 4 Monate alt, 26 kg und frißt im Moment 3 mal täglich 800 gr. Fleisch und man sieht immer noch leicht die Rippen, natürlich plus Zutaten. Jeder Hund verarbeitet das anders. Unser Punkti wächst auch nicht schnell bei der Menge,
        aber sie ist sehr aktiv. Solange Dein Hund nicht dick wird oder zu schnell wächst mach Dir mal keine Sorgen. Was für eine Rasse hast Du denn?
        Liebe Grüße Karenia und die Wauzis

        Kommentar


          #5
          hallo zusammen und danke für die antworten!

          Original geschrieben von molosser


          Sag al, hast Du die Calciummenge nach Tabelle errechnet oder warum kriegt er so wenig Knochen im Vergleich mit dem Pansen? Oder ist das nur Zufall? Ich bin keine Tabellen-Rechnerin, daher die Frage
          also den calciumbedarf hab ich nach der tabelle aus swanies buch berechnet. er bekommt jeden tag diese menge an hälsen.

          insgesamt ist ehr eher schlank, wächst auch ziemlich langsam, ich denke dann wird das wohl in ordnung sein....ich wundere mich nur, wieviel da in kürzester zeit reingeht. das kam mir wirklich richtig viel vor.
          aber wenn ich lese das karenias wauzi noch mehr bekommt, bin ich ja schon beruhigt. :-)
          er ist übrigens ein rhodesian ridgeback.

          Kommentar


            #6
            Ah, das erklärt manches mit der Knochenmenge

            Ja, jeder Welpe braucht unterschiedlich viel, halt genau wie bei den Erwachsenen auch. Nur bei Welpis sind es halt etwas andere Dimensionen *hüstel*. Ich war froh, als ich die Menge langsam runterschrauben musste, zum Schluss waren wir bei zweimal täglich ca. 1,3kg , da waren meine sehr schlank bei...wollt ich nur mal erwähnt haben

            Kommentar

            Lädt...
            X