Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermilben - Hilfe - wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermilben - Hilfe - wie füttern?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch ganz frisch hier und stelle uns mal eben kurz vor:

    Ich habe einen 3 jährigen Dobermann-Mix Rüden namens Rocco. Vor einiger Zeit bekam er blutige Stellen an den Ohren die nicht abheilten und stets bluteten.
    Der TA bei dem wir zuerst waren, war sich sicher, dass es hierbei um Leishmaniose handelt - da bräuchte man nichts machen. Das würde schon wieder werden. Daraufhin habe ich meinen TA gewechselt und bin nun nach langer, langer Suche endlich sicher, was meinem Schatz fehlt - bzw. was er zuviel hat. Er hat eine sehr, sehr schwere Futtermilbenallergie (er hat einen Wert von >208 - 70 wäre schon stark positiv!!!)
    Also, Futter umstellen und Sensibilisierung. Keine Medis - will ich nicht, wegen der Nebenwirkungen.
    Mir ist völlig klar, dass er kein TroFu mehr bekommen soll.
    Meine TÄin hat mir empfohlen, dass ich für ihn kochen sollte, oder NaFu zu füttern. Zum Thema kochen meinte sie, dass er so eine starke Allergie hat, dass es durchaus passieren könnte, dass er bei der Rohfütterung auch auf die eine oder andere Milbenart, die im Fleisch enthalten ist, auch reagieren könnte. Dem könnte ich eben entgegenwirken wenn ich das Fleisch abkoche.
    So, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Habe immer nur TroFu gefüttert (und jetzt wohl meine Quittung dafür bekommen habe - leider zu Lasten meines Hundes).
    In meinem Bekanntenkreis ist auch niemand dabei, der mir helfen könnte. Deshalb habe ich mir das Buch Natural Dog Food gekauft und eifrig gelesen. Jetzt ist darin ja nur die Rede vom Rohfüttern - jetzt überlege ich, was ist denn in Roccos Fall wirklich besser?
    Roh oder gekocht?
    Ich bin mir total unsicher, was ich nun tun soll! Ich bin wirklich überfordert mit der Situation udn ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
    Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen der Rohfütterung und der Fütterung von gekochtem.
    Mir ist klar, dass die rohfütterung die artgerechteste ist, und dass der Hase im Wald auch nicht fertig gekocht vorbei huscht - allerdings kommt diese Allergie in der Natur so ja auch nciht vor. Gibt es also einen Zusammenhang der Allergie und der Milben im rohen Fleisch (gibt es darin überhaupt Milben?)

    Wie ihr lesen könnt, bin ich völlig unerfahren und stark verunsichert.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ups, ist ja jetzt arg lang geworden. Entschuldigt das bitte.

    Lieben Gruß
    Jacqueline (ich bin übrigens 22 Jahr jung, komme aus Gelsenkirchen und bin selbstständige Naildesignerin - hab ganz vergessen mich auch vorzustellen *schäm*)
    Lieben Gruß
    Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

    #2
    Hallo Jacky,

    meines Wissens sind im Fleisch keine Milben.... Man füttert idR Fleisch, was für den menschlichen Verzehr gedacht ist (also das was Mensch nicht essen will vom Tier). Das Fleisch wird vorher vom Vet untersucht.
    Eine Allergie gegen Futtermilben kommt in der freien Natur nicht vor, weil Hund/Wolf da ja auch kein unnatürliches TroFu frisst

    Sicher sind Allergien gegen Lebensmittel bei Deinem Hund nicht auszuschließen, aber die hast Du auch bei gekochter Nahrung. Frishce rohe Nahrung ist vorzuziehen, denn durch das Kochen wird vieles im Futter zerstört und verändert, was zu weiteren Problemen führen kann (nicht muss).

    Fang am besten langsam an, fütter immer eine Sache nach der anderen hinzu (so schnell gibt es keine Mangelerscheinungen)). Dann schmeiß hier am besten mal die Suchfunktion bzgl. Ausschlußdiät an. Sicherheitshalber würde ich bei Deinem Hund so vorgehen. Und wenn Du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit.

    Kommentar


      #3
      WoW! Das ging ja ratz fatz! DANKE DANKE! Ich bin beeindruckt.

      Ok, das klingt schonmal sehr gut. Dann werde ich mich mal durch das Thema der Ausschlussdiät wühlen.

      Da Roccos Allergiewert ja doch schon extrem hoch ist, wollte ich so schnell wie möglich umstellen. Ich habe jeden Tag mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn noch mit TroFu füttere. Ich will aber nichts überstürzen (dabei dann noch was flasch machen) und stehe mit diesem Thema ziemlich alleine da. In meinem Bekanntenkreis meine ich - nicht hier natürlich.
      Ich habe mir gestern schon eine kleine Gefrierbox gekauft (ich würde gerne Futter für ca. 1 Monat vorfertigen und einfrieren - ist das OK?)
      Bezieht ihr euer Fleisch direkt von Schlachthöfen aus eurer Umgebung? Wir haben hier nämlich einen und dann würde ich dort morgen mal hinfahren und einiges kaufen.

      Oh Mann, ich bin hier betimmt ne ganz nervige Anfängerin und die Profis unter euch bekommen nen Ruhepuls von 200 wenn sie mein Durcheinander hier lesen. In meinem Kopf herrscht nur ein heiloses Hin und Her - CHAOS!!!
      Lieben Gruß
      Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

      Kommentar


        #4
        Gar kein Problem, jeder hat doch mal angefangen

        Die Unsicherheit legt sich nach ein paar Monaten, wirst sehen.

        Mehr falsch, asl mit dem TroFu kannst Du gar nicht machen, sorry für die harten Worte. Nur Mut!

        Zuerst einmal brauchst Du eine Fleischsorte die Dein Hund noch nie gefressen hat. Die gibt es dann erst mal für 2 Wochen ausschließlich. Auch keine anderen Leckerchen oder sonst was zwischendurch.
        Nach zwei Wochen kannst Du dann z.B. eine völlig neue Gemüsesorte auf den Futterplan stellen. Das auch wieder 2 Wochen lang. Und so geht es immer weiter, bis der Futterplan irgendwann vielleicht (je nachdem ob er Allergien gegen Nahrungsmittel haben sollte) normal aussieht. So bist Du zumindest auf der sicheren Seite. Ach, vorerst auch kein Öl und sonstige Zusätze, die musst Du alle langsam einführen über jeweils etwa zwei Wochen.

        Achso, und ab jetzt auch keine getrockneten Sachen mehr, da sind nämlich auch viele Milben drin.

        Vorfertigen ist eine super Sache und machen hier die meisten hauptsächlich. Wenn ich hier grad frisches Fleisch gekriegt hab, dann gibt es 1-2 Tage, manchmal auch 3 frisch und sonst halt aufgetaut. Ich hab immerhin 4 Mäulchen zu stopfen

        Du kannst beim Schlachthof kaufen oder im Internet. Vergleich die Preise und entscheide dann. Mit derZeit wirst Du immer bessere Quellen finden.

        Kommentar


          #5
          Alles klar! Vielen lieben Dank!

          Das klingt alles so einfach - mit dem Buch habe ich fast die Krise bekommen. Es ist super gut - keine Frage! Aber für mich als Anfängerin doch etwas viel.

          Habe gerade schon ein wenig gestöbert - viele fangen die Ausschlussdiät mit Pferdefleisch an, oder?
          Würde ich dann morgen auch nach fragen.

          Noch eine andere Frage, ist es denn eigentlich hin und wieder nicht eine arge Sauerei den Hund roh zu füttern? Ich habe ja hier so einen Spezialisten, der mit "seiner Beute" durch die ganze Wohnung fitscht und sie irgendwo verspeist - nur nicht im Napf. Und wie ist es, wenn ihr euren Hunden einen ganzen Knochen zum Abnagen gebt? Das gibt doch sicherlich das eine oder andere Mal ne riesen Schmiererei, oder?

          Bitte nicht falsch verstehen - will nur wissen, auf was ich mich vorbereiten muss...

          @Bianca: Hast du 4 Molosser? Dann mal echten Respekt vor dir! Da haste ja ein paar Kilo Lebendgewicht zu Hause. Wahnsinn!
          Lieben Gruß
          Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

          Kommentar


            #6
            Jep, 4 Molosser

            Eigentlich ist es wirklich ganz einfach. Man macht sich am Anfang halt viel verrückt (oder wird verrückt gemacht). Es ist nicht schwieriger, als sich selbst halbwegs gesund zu ernähren.

            Wegen der Sauerei: Näpfe sind hier so gut wie abgeschafft, wenn man mal von dem Gemüse und Obst absieht. Meine Hunde fressen in einem (ok, mehreren) Kunstlederbetten. Die sind wirklich praktisch, hinterher wischt Hundi selbst aus . Durch die Gegend laufen ist tabu und wird von mir im Ansatz unterbunden. Hier darf sich zwar jeder seinen Platz aussuchen, hat dann aber auch da zu fressen. Gehört also eher zu Management. Welpenkäufer von mir lassen ihre Hündin auf einem alten (waschbaren) Teppich fressen. Auch eine Alternative...

            Das Fleisch,mit dem Du anfängst, also die Sorte ist relativ egal. Nur sollte es Dein Hund noch nie gefressen haben. Nur darauf kommt es an.

            Kommentar


              #7
              Ok, das klingt so, als könnte ich das bewältigen! Das Management meine ich!
              Würde für Rocco auch ne abwaschbare Unterlage holen und dann mal schauen, vielleicht "saut" er ja auch gar nicht so dolle herum.

              Hmm, denke dann auch, dass Pferdefleisch das Beste sein wird. Da ich nicht so genau weiß, was alles in unserem TroFu so enthalten ist. Da ich auch schon viele verschiedene ausprobiert habe. Pferd ist da denke ich wohl nicht drin.

              Also fange ich nun damit an, ihn mit Pferdefleisch zu füttern. 2 Wochen lang - nichts anderes dazu Kartoffeln oder so? Reicht das Fleisch alleine aus?
              Und nach Ablauf der zwei Wochen füge ich erstmal eine Gemüsesorte hinzu? Z.B. Karotten (püriert, richtig?)
              Nach zwei Wochen dann eine weitere Fleischsorte (z.B. Huhn).
              Und dann immer so weiter?
              Wie lange soll man das generell machen? Habe gerade was von 8 Wochen gelesen.
              Bei der Ausschlussdiät muss ich dann alles am besten aufschreiben, damit ich sofort erkennen kann, wenn er auf etwas allergisch reagiert.
              Aber ab wann wird es denn gefährlich bezüglich der Mangelerscheinungen. Davor habe ich tierische Angst - will es ja jetzt nicht alles noch schlimmer machen für ihn.

              Oh Mann, DANKE für deine Geduld!

              Du züchtest also? Welche Rassen denn genau?
              Lieben Gruß
              Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zu Mangelerscheinungen kommt es so schnell nicht, keine Sorge. Fleischund Knochen sind für den Hund das wichtigste, deswegen fängst Du damit an. Aber Vorsicht, Pferd ist teuer

                Dann kannst Du irgendein Gemüse dazunehmen, egal ob Karotten oder Kartoffeln, Hauptsche er hat es noch nie gefressen. So gehst Du dann immer weiter vor. Am Anfang würd ich vielleicht wirklich 2 Wochen je Nahrungsmittel warten, aber irgendwann hast Du es im Gefühl, wann Du ein neues Nahrungsmittel dazunehmen kannst. 8 Wochen für einen kargen normalen Speiseplan sind normal. Schließlich brauchts Du eine tierische Komponente (Pferd), Gemüse (Karotten z.B.), Öl, Eier...macht 8 Wochen . Dann kannst Du selbstverständlcih mutiger werden, wenn Du es nicht schon vorher geworden bist und schneller neue Komponenten hinzufügen.

                Sobald er allergisch reagiert, schreibst Du es auf, klar. Dann sollte es die zuletzt hinzugefügte Komponente gewesen sein. Die lässt Du dann weg.
                Ein Mangel tritt auch nicht über solch lange Zeit auf. Manche hier können wirklich nur ein spartanisches Menü füttern, weil der Hund nur eine Fleischsorte verträgt z.B. Diese Hunde leben immer noch ohne Mangelerscheinungen mit einem super Blutbild.

                Gemüse pürieren, klar.

                Um Mangelerscheinungen zu erzeugen müsstest Du sehr lange Zeit, mehr als 4 Monate, meiner Erfahrung nach, nur Pferd füttern (und selbst nach 4 Monaten kam es bei dem Hund auch im Blutbild zu keinen Mangelerscheinungen (war ein Hund von Bekannten)).

                Ich züchte Fila Brasileiros, falls die Rasse Dir etwas sagt

                Kommentar


                  #9
                  Ok! Dann werde ich mich jetzt auf diese Richtung konzentrieren und mit kleinen Schritten ins groe Ziel BARFEN!

                  Ja, habe in einer Zeitung vor Kurzem einen Bericht über Fila Brasileiros was gelesen.

                  Bin aber kein Molosser Experte - bin erst durch diesen Bericht auf sie aufmerksam geworden. Das sind sehr schöne Hunde! Klasse!

                  Ich danke dir fürs Erste! Werde jetzt mit meinem Wuff ne Runde durch den Sturm drehen (an solchen Tagen beneide ich Katzenbesitzer).

                  Lieben Gruß
                  morgen gehts weiter!
                  Lieben Gruß
                  Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,
                    ich habe noch nie gehört, daß in rohem Fleisch Milben sind??? Kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen.
                    Unsere Hunde bekommen ihr Fleisch und Knochen immer auf alter Bettwäsche die
                    Kann ich dann immer wieder waschen.
                    Alles Gute und viel Erfolg.

                    Liebe Grüße Karenia und die Wauzis

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Jacky1705
                      Ok! Dann werde ich mich jetzt auf diese Richtung konzentrieren und mit kleinen Schritten ins groe Ziel BARFEN!
                      Ich hoffe, ihr habt den Sturm gestern gut überstanden.

                      Dein Süßer wird es Dir sicher danken, wenn dann seine Allergie aufhört. Meist dauert es auch gar nicht lange, bis man schon erste Erfolge sieht.

                      Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, den Sturm haben wir überlebt!

                        DANKE DANKE! Das macht mir Mut! Ich hatte echt Panik vorm Barfen. Na ja, so ganz wohl ist mir immernoch nicht, aber nur aus dem Grund, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen.
                        Aber so wie ich hier schon lesen konnte, hatten das wohl fast alle, die irgendwann damit angefangen haben.

                        Ich berechne gleich mal, was Rocco so an Fleisch benötigt und dann gehts nach der Hundeschule nachher auf zum Fleisch kaufen.

                        Bekomme ich Pferdefleisch eigentlich am normalen Schlachthof? (Gefällt mir gar nicht der Gedanke - bin nämlich jahrelang geritten und habe selbst ein Pferd vorm Schlachter "gerettet" *schnüff schnüff*)

                        Hmm, obwohl ich auch Hirsch füttern könnte. Ist es egal, mit welchem Fleisch man anfängt oder gibt es da auch leichter verdauliches für den Anfang und die Umstellung?
                        Aber die Umstellung erfolgt doch dann jetzt bei der Ausschlussdiät plötzlich, oder?

                        Schon wieder neue Probleme...
                        Lieben Gruß
                        Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Einatmen....Ausatmen...

                          Pferdefleisch kriegst Du nur beim Rossschlachter, wegen Wildfleisch würd ich beim Jäger anrufen bzw. Jagdverein in der Nähe. Am Schlachthof kriegst Du idR Rind und Schwein. Prinzipell ist es völlig egel mit welchem Fleisch Du anfängst. Huhn ist zwar leichter verdaulich, aber das wird Rocco wohl schon gefressen haben, denke ich.

                          Ich würde Rocco vor dem Frischfutter 1-2 Tage fasten lassen und dann einen kompletten Neuanfang wagen. Langsam würde ich nicht umstellen, sondern wirklich rigeros. Meist machen sich die Besitzer da größere Sorgen, als es Probleme gibt. Auch da hat die Futtermittelindustrie ganze Arbeit geleistet

                          Ach, und nicht erschrecken, die erste Zeit wird Rocco auf "Entzug" sein vom Getreide. Das zeigt sich meist im Dauerhunger. Das Verhalten ist völlig normal und gibt sich mit der Zeit.
                          Oft kommt es nach der Umstellung zu schleimigem Kot. Auch das ist völlig normal und zeigt nur, dass der Körper sich umstelltauf das neue Futter. Die Darmschleimhaut bildet sich neu und die alte wird abgestoßen. Zu der Zeit kann es auch zu Durchfall kommen, weil sich erst wieder neue Bakterien ansiedeln müssen.

                          Ich hoff, ich hab nix vergessen... sonst frag einfach nochmal.

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Bianca,

                            also, ich habe jetzt mal ein wenig gerechnet

                            Rocco wiegt ca. 31-32 kg - er hat seit dem letzten Wiegen ein wenig abgenommen (kommt aber so ziemlich genau hin) und hat einen normalen Energiebedarf (wird also nicht sportlich oder jagdlich geführt).

                            Demnach habe ich jetzt mit 2% seines Körpergewichtes gerechnet.

                            Also tägliche Ration wären dann jetzt 512g Pferdefleisch und 128g Kartoffeln -> für die ersten zwei Wochen.

                            Danach schaue ich mal, was ich dazu fütter (dachte als nächstes an Karotten).

                            Kommt das so ungefähr hin für ihn? - Wären 640g Gesamtmenge tägl.

                            Kommt es in den ersten zwei Wochen schon zu den sog. Entgiftungserscheinungen?

                            Lieben Gruß
                            Jacky (die sich so langsam sicherer wird - dank der tollen Hilfe hier)
                            Lieben Gruß
                            Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              STOP!

                              Die ersten beiden Wochen die Kartoffeln bitte streichen! Davon ab: Hat er schon mal Kartoffeln gefressen? Wenn ja, dann erst mal für lange Zeit streichen

                              Du kannst Rocco täglich so ca. 512g Pferd geben, korrekt. Können auch mal bis zu 576g sein, wenn er es braucht.

                              In zwei Wochen (oder wenn Du etwas früher merken sollte, dass er keinerlei Reaktionen zeigt und sich sein Gesamtbild verbessert) kannst Du dann ein neues Gemüse dazufüttern.


                              Es kann (und wird wahrscheinlich) schon in den ersten Wochen, wenn er noch recht jung ist nach ein paar Tagen, zu Wirkungen des neuen Futters kommen. Aber wir sind ja hier...

                              Ich hoff, ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X