Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch und Kohlehydrate gemeinsam füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch und Kohlehydrate gemeinsam füttern?

    Seit einer Woche füttere ich jetzt auch Hund Nr.2 ("Lupita"/Galgo ingles) so "barf" wie möglich, die Feinheiten muß ich mir noch anlesen. Weil mir aber vorkommt, dass die Süsse dabei abnimmt, habe ich mal hier im Forum nachgelesen und sehe, dass unter anderem die Zufütterung von Kohlehydraten in Form von Kartoffeln, Flocken empfohlen wird.

    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man Getreide und Fleisch nicht gleichzeitig in einer Mahlzeit geben soll, weils unterschiedlich verdaut wird und unter anderem zu Blähungen führt. Wie geht das dann in so einem Fall?

    Hat jemand viellleicht einen Beispiel-Futterplan für dünne-Spargel-Hunde auf Lager?

    Erwartungsvolle Grüße, von Susanne und Lupita

    #2
    Hallo Susanne,

    Du kannst nur ausprobieren, ob Deine Hunde Fleisch und KH zusammen vertragen. Bei meinen ist es z.B. kein Problem.
    Wenn Deine Hunde es nicht vertragen, mußt Du die Flocken separat geben, z.B. mit Milchprodukten oder Gemüsepampe.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      mein Hund hatte bei der Kombi Getreide und Fleisch schon mal mit Blähungen reagiert. Kartoffel gebe ich ab und an schon zum Fleisch dazu, das verträgt er auch. Ich glaube, die Trennung betraf nicht speziell KH, weil z. B. auch Möhren und anderes Gemüse/Obst KH enthalten., sondern Getreide. Wenn du Getreide gibst, solltest du es getrennt vom Fleisch geben, wenn es nicht angerührt werden sollte, kannst du etwas Pansenmehl oder Hefeflocken dazu geben.

      Wenn du solche Magerhunde hast, solltest du aber auch nochmal die Futtermenge überprüfen. Vielleicht dürfen sie mehr Fleisch/Knochen, also z. B. 3% statt 2% des Körpergewichts. Nimm die % der Futtermenge auch vom Zielgewicht, wenn sie zunehmen sollen. Wenn sie es vertragen (keine Arthroseneigung oder andere Erkrankungen, die dagegen sprechen), kannst du auch fetteres Fleisch geben. Du mußt mit den Mengen halt ein wenig herumexperimentieren. Viel Glück!
      Lieben Gruß Ira

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich denke,man sollte ausprobieren,ob ein Hund Fleisch+Getreide zusammen in einer Mahlzeit vertraegt.

        Sowohl mein LG als auch ich haben jeder fuer sich ca.20Jahre die Hunde mit Fleisch/Pansen-Getreideflocken-Mix gefuettert.Gab nie Probleme.
        Jetzt haben wir das erste Mal einen Hund,der das NICHT vertraegt.
        Bei uns besteht deshalb 1/3 der Wochenration aus fleischfreien Mahlzeiten aus Getreideflocken,Mopros,Ei und Oel.

        Gruß,Andrea
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Meine bekommen Fleisch mit Gemüse und Hirse-/oder reisflocken. Beide vertragen es sehr gut.
          Für die Hündin habe ich auch Kartoffelflocken, die verträgt mein Rüde nicht (Kartoffeln verträgt er in keinerlei Form).
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            manchmal frisst mein Rüde, wenn eines der Mädels läufig ist, etwas schlechter so bekommt er Fleisch mit mehr Fettanteil und schaut gleich wieder normal aus. Getreide oder Kartoffeln füttere ich nicht, evtl. noch etwas mehr Öl.
            Viel Glück bei der weiteren Umstellung, es lohnt sich auf alle Fälle.
            Liebe Grüße Karenia und Wauzis.

            Kommentar


              #7
              Hallo ,ich habe auch 2 Spargelhunde. Meine beiden vertragen auch gemischt.
              Viele Grüße Angelika
              Viele Grüße Angelika
              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

              Kommentar


                #8
                Ich muss noch dazu sagen, dass meine beiden inzwischen Senioren (10 und knapp 13 Jahre) sind und ich daher den Fleischanteil runtergefahren habe. Mein Rüde hat ausserdem leicht erhöhte Leberwerte.
                Bis Ende letzten Jahres habe ich auch so gut wie kein Getreide gefüttert.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Weil ich auch so einen Spargel habe, fütter ich täglich eine Mahlzeit Fleisch gemischt mit Getreide. Es gibt absolut keine Probleme. Probiers einfach mal aus!
                  Gruß Jasmin



                  Rising up like a dragon and fly

                  Kommentar


                    #10
                    Meine bekommen auch Flocken mit Fleisch gemischt und vertragen das Problemlos.

                    Kommentar


                      #11
                      Thanx, ihr Lieben!

                      Werde jetzt also mal mit einer Einkaufstasche voller Schlagobers, Schweinefett, Haferflocken und Kartoffeln nach Hause gehen!

                      Und die Futtermenge erhöhen. Und die Fleischstücke mit mehr Fett der Lupita (=Spargelhund) geben, die mit weniger dem Berner Sennenmops (naaaiiiiin, so schlimm ist es auch nicht!).

                      Wenn ich genug gepostet habe - falls ich neben Gemüsematsch-machen und Futterpläne entwerfen noch Zeit finde - dann könnt ihr meine zwei Hübschen ja mal bewundern, ich hab gelesen, man muß so an die 30 mal posten und kannn dann ein eigenes Bild einstellen.

                      Was haltet ihr übrigens von der Idee, dem Spargelchen Extra-Leckerlis zu machen (Haferflocken-Sahne-Keks mit Ei) und für die Sera-Dickmaus getrocknete Lunge?

                      Danke, jedenfalls für eure Antworten!

                      LG, Susanne


                      P.S. Gestern hab ich übrigens Hühnermix mit Getreide-Gemüseflocken gegeben und sie hat es gut vertragen. Yeah!!!

                      P.P.S. Wer ist übrigens der Typ mit der MP und dem Schäfer in der Badewanne?

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Thanx, ihr Lieben!

                        Original geschrieben von Lupita
                        P.P.S. Wer ist übrigens der Typ mit der MP und dem Schäfer in der Badewanne?
                        Das ist Will Smith und das Foto ist eine Szene aus dem Film "I am Legend", basierend auf dem Science-Fiction Buch "Ich, der letzte Mensch".
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Thanx, ihr Lieben!

                          Original geschrieben von Lupita


                          Wenn ich genug gepostet habe - falls ich neben Gemüsematsch-machen und Futterpläne entwerfen noch Zeit finde - dann könnt ihr meine zwei Hübschen ja mal bewundern, ich hab gelesen, man muß so an die 30 mal posten und kannn dann ein eigenes Bild einstellen.

                          LG, Susanne


                          Bilder kannst Du auch jetzt schon einstellen, nur ein eigenes Avatar geht erst nach 30 Beiträgen.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Meiner verträgt auch die Mischung, ich muß das nicht einzeln geben.
                            meint Anke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X