Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte hier einmal um Hilfe und suche Argumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte hier einmal um Hilfe und suche Argumente

    Diesen Text bekam ich zu lesen als ich schrieb das mein Hund gebarft wird...kann mir jemand helfen diese Aussagen zu entkräftigen, ich selber bin noch nicht soooo fit im Thema..
    Danke und liebe Grüße
    Feli

    "Beim füttern von rohem Fleisch besteht die Gefahr das sich der Hund mit dem (Fuchs)Bandwurm ansteckt. Diese sind dann da er Eier und Bandwurmglieder ausscheidet auch für den Menschen gefährlich.
    Salmonellen nimmt der Hunddamit auch häufig auf. Er selber bekommt dadurch nur selten Probleme, ist aber Überträger für den Menschen.

    An ernährungswissenschaftlichen Instituten wurden bei wissenschaftlichen Studien in rohen Barfprodukten zu 80% Salmonellen gefunden.
    30% der damit gefütterten Hunde schieden hinterher die Keime mit dem Kot aus.
    In einer anderen Studie waren sogar 93% der Kotproben mit Salmonellen belastet.

    Wiederkäuer sind gefürchtet als Überträger von Escherichia Coli-Bakterien (EHEC,STEC), diese produzieren im Darm Giftstoffe.

    Rohes Fleisch gilt auch als Überträger der Sarcosporidiose und wurde bei gebarften Hunden nachgewiesen. Diese ist auch für den Menschen gefährlich und kann vom Hund auf den Menschen übertragen werden.

    Weiter kann der Hund sich durch das rohe Fleisch eine Neosporose zuziehen aus der sich eine Gehirnhautentzündung entwickelt.

    Listerien und Brucellose ist auch durch rohes Fleisch übertragbar und führt zu Fruchtbarkeitsproblemen bei Rüde und Hündin.

    Dazu dann noch die Bedenken was der Bauer den Tieren in den Trog tut oder gar spritzt oder eingibt.
    Ich durfte hier auf dem Dorf oft mal über den Tellerrand schauen.

    Obst, Gemüse, Salate sind Nitratträger und mehr. Es wird gedüngt auf Teufel komm raus und gespritzt. Im Prinzip weder für Tier noch Mensch vertretbar, wird aber gemacht.

    In einer naturnahen Ernährung kämen für den Hund in der Regel keine Milchprodukte vor.

    Von Fehlzusammensetzungen der Mahlzeiten die leider immer noch in hohem Maße vorkommen und zu Fehlfunktionen der Nebenschilddrüse, Vitaminmangel und damit weiter zu Skelett- und Gelenkschädigung, Durchtrittigkeit, X-Beine, Wobbler-Syndrom und Osteochondrose führen gar nicht zu reden. Diese Erkrankungen werden in der letzten Zeit aber bei gebarften Hunden in Tierarztpraxen und Kliniken auffällig.

    Ich habe diesen Text mit meinen Worten zusammengestellt.
    Das Original (das mehrere Seiten lang ist), stammt von Prof. Schnieder, Leiter des Institutes für Parasitologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover und ist der ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) angeschlossen."

    #2
    Hallo!
    Ich bin zwar selber noch nicht so richtig fit auf dem Gebiet, aber zu zwei Aussagen kann ich doch was sagen:

    "Dazu dann noch die Bedenken was der Bauer den Tieren in den Trog tut oder gar spritzt oder eingibt.
    Ich durfte hier auf dem Dorf oft mal über den Tellerrand schauen."

    na bei FeFu hat man genauso bzw noch weniger Ahnung was die Tiere bekommen haben, geschweige denn was da sonst noch so im Futter ist...


    "Obst, Gemüse, Salate sind Nitratträger und mehr. Es wird gedüngt auf Teufel komm raus und gespritzt. Im Prinzip weder für Tier noch Mensch vertretbar, wird aber gemacht."

    Naja aber was soll man denn machen. Ausschließlich selber im Garten anbauen ist wohl für kaum jemanden machbar und im FeFu ist ja (ja nach sorte und Firma) auch Obst und Gemüse drinnen, also bauen die auch nur selber ohne Spritz/Düngemittel an oder wie?

    Also zumindest diese beiden Argumente finde ich irgendwie komisch. Wie gesagt bei den anderen kenne ich mich selber noch zuwenig aus. Aber da werden andere bestimmt noch helfen können
    lg
    Anna
    liebe Grüße
    Anna mit Cassy und Miley

    Kommentar


      #3
      Hallo ? ,

      fangen wir mal vorne an...

      Fuchsbandwurm...schon klar, kann mein Hund auch draußen kriegen, aber ein gesundes Darmmillieu ist eher wurmwidrig. Das futterfleisch für unsere Hunde sind die Abfälle von dem Fleisch, was für den menschlichen Verzehr gedacht war. Demnach würde Mensch dies auch zu sich nehmen. Nein, das nimmt so kein prüfender TA ab.

      Salmonellen: Hier gibt es eine Sudie zu dieser Salmonellen-These. Die frisch gefütterten Hunde haben keine Salmonellen ausgeschieden. Zwei (?) Hunde haben Salmonellen ausgeschieden. Diese hatten aber Trockenkauartikel gefressen. Nachdem diese weggelassen wurden, waren die Salmonellen weg.

      E-coli Bakterien sollte jeder Hund in seinem Darm haben, sonst wäre er krank Eine übermäßige Produktion von E-coli hat meist einen näheren Hintergrund, der allerdings nicht am rohen Futter liegt.

      Zu dem Rest der Erreger, siehe meine Antwort zum Fuchsbandwurm.

      Was die Bauern in ihren Trog tun... nun ja, man könnte Bio füttern... aber sei gewiss, dass TroFu und DoFu um längen ungesünder ist, als das was Du Deinem Hund mit rohem Fleisch fütterst. Kauf Dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" Da wird Dir schlecht .

      Beim Obst und Gemüse gilt selbiges, wie beim Fleisch.

      Niemand ist verpflichtet Milchprodukte zu füttern. Bei uns landen sie nur bei unseren Welpen im Napf oder wenn bei uns in der Küche mal was übrig bleibt. Aber wenn Hund es verträgt und mag spricht nichts dagegen.

      Fehlzusammensetzungen . TroFu richtet bei großwüchsigen Hunden wohl weitaus größeren Schaden an. Bei den Kleinen fällt es halt nicht so auf. Gut, man muss schon schauen, dass man innerhalb von ein paar Wochen halbwegs ausgewogen füttert, aber das ist mit Abwechslung und einem groben Futterplan gut zu bewerkstelligen. Meine 8 roh gezogenen großwüchsigen und schweren Hunden haben alle keine Wachstumsschwierigkeiten gehabt und haben auch keine sonstigen Probleme mit Fehlernährung. Hier gibt es dutzende Gegenbeispiele im Forum . Von TroFu kann ich allerdings nichts gutes berichten...

      Ich würde meinen Hunden im Leben kein industriell gefertigtes Futter mehr antun, denn die Dinge die da drin sind, sind wirlich nicht gut für unsere Hunde. Und bekanntlich ist der Hund ja auch kein Getreidejunkie...

      Der gute Mann, der das geschrieben hat, sollte sich mal eingehend und sachlich mit der Materie beschäftigen.

      Kommentar


        #4
        Danke Liebe Bianca!!! Du hast mir SUPER weitergeholfen!!

        Liebe Grüße
        feli

        Kommentar


          #5
          Meine erste Frage wäre, wie kommt den bitte der Fuchsbandwurm in ein Rind oder Huhn? Das wäre ja dann auch für den Menschen gefährlich (rohes Hackfleisch).

          E. coli gehört zur normalen Darmbesiedlung auch bei uns Menschen! Zum Problem werden diese erst dann, wenn es durch Krankheit oder Fehlernährung zu einer übermäßigen Vermehrung kommt!

          Zu den anderen Krankheiten kann ich nichts sagen, da ich sie teilweise gar nicht kenne. Allerdings würde sich da die Frage stellen, warum gibt es noch lebende Wölfe und andere Caniden, wenn der Verzehr von rohem Fleisch soooo gefährlich ist?
          Und abgesehen davon ist das gleiche Fleisch und das selbe Gemüse und Obst auch im Trofu enthalten!
          Im Winter sollte man Kopfsalat meiden, wegen des hohen Nitratgehaltes. Aber man kann sich ja durchaus auch für Bio Produkte entscheiden! Und uns Menschen geht es da ja wohl auch nicht anders!

          Und dann mal noch ne ganz dumme Frage! Seid wann ist das Wobbler Syndrom ernährungsbedingt? Das ist doch angeboren und vererbbar *grübel*

          Und zu dem Rest der angeblichen Mängel an irgendwelchen Stoffen: Man gut, dass jeder Wolf ein abgeschlossenes Studium in ERnährung hat!
          Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

          "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

          Prof. Dr. Heini Hediger

          Kommentar


            #6
            [i]Und zu dem Rest der angeblichen Mängel an irgendwelchen Stoffen: Man gut, dass jeder Wolf ein abgeschlossenes Studium in ERnährung hat! [/B]


            Und außerdem, wie unverantwortlich sind sämtliche Zoos und Tiergärten, die geben Ihren Fleischfressern doch glatt rohes Fleisch.

            All diese Argumente sind hier schon auseinander genommen worden.

            Liebe Grüße Vivian
            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

            Kommentar


              #7
              sorry aber bei den letzten beiden antworten sind mir vor lachen die tränen in die augen getreten, ihr seid klasse und habt ja so recht.

              also ich war heute beim ta, weil meine sich leider eine infektion eingefangen haben und ich es mit homöopathie nicht in den griff kriegen konnte. durchfall ohne ende.

              da sagt mein ta zu mir was füttern sie ihre hunde haben fieber, was ich ihm gesagt hatte und sehen trotzdem aus wie das blühende leben. ich hab dann mal kleinlaut gesagt ich barfe sie, weil man ja weiss wie viele tas dazu stehen.

              da kommt doch die antwort einfach klasse deshalb sehen die noch so gut aus, das ist das beste das sie ihren hunden antun können.

              ihr glaubt gar nicht wie überrascht ich war.

              lg sabine
              Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

              Viele liebe Grüße von den Grisus

              Kommentar


                #8
                Sponsoren

                Hi

                nur für den Hinterkopf.

                Der Träger der TiHoHannover ist zwar das Land Niedersachsen, aber kräftig gesponsort wird von Bayer, BASF und Co,

                da erwart ich natürlich von führenden Mitgliedern schon Aussagen, die produkttechnisch dann auch umsetzbar sind.

                Wenn man sieht, wer Professorenstellen finanziert oder Doktorarbeiten, dann liegt ganz klar auf der Hand, daß nicht eine ganzheitliche, die Gesundheit des Tieres in den Vordergrund stellende Betrachtungsweise die Prämisse ist, unter der geforscht und untersucht wird.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  was die Finanzierung solcher Studien angeht, kann ich nur die beiden Bücher
                  "der dreißigjährige Krieg - die Bekämpfung der HD des Hundes in Deutschland" und der "Jahrtausendirrtum der Vetrinärmedizin" beide im Transanimal Verlag erschienen. Wer die gelesen hat füttert nie mehr FeFu.
                  Liebe Grüße Karenia und die Wauzis

                  Kommentar


                    #10
                    Wüßte mal gerne, welche Futtermittelindustrie den Prof. sponsert?!
                    Das ist ja lachhaft!
                    Traurig ist aber, daß man auf diese Weise barf Neulinge
                    schwer ins rudern bringt.
                    meint Anke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wir barfen jetzt seite 2002.
                      1.) zu den ganzen Bakterien im Fleisch
                      Wir haben ins deutschland eine Fleischbeschau. Ohne das Fleisch auf alles möglcihe kontroliet wird, darf es gar nciht in den Handel Wenn das alles stimmen würde was der liebe Professor schreibt müßten alle Menschen die rohes Fleisch verarbeiten schwer krank werden.

                      2.) Salmonellen: Die Magensäure von Hunden ist wesentlich agressiver als die von Menschen.

                      3.) Die Uni München hat festgestellt das bei Barf aufgezogenen und gefürtterten Dobis das Herz in einem besseren Zustand ist alb bei Fertigfutterhunden. Wird aber nur unter vorgehaltener Hand erzählt

                      4.) Skeptische Tierärzte geben ih Skepsis mittlerweile auf und sagen auch das Barf-Hunde in einem gesundheitlichen besseren Zusatnd seien, angefangen bei den Zähnen.

                      Gruss Dorothee
                      LG Dorothee
                      mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                      Kommentar


                        #12
                        Ich vermute auch ganz stark, da steckt ein gr. Futtermittelkonsern dahinter. Dieser Prof wird sicher super gesponsert.
                        Lese auch gerade das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen, und da wird einem vieles klar.
                        Es ist unglaublich, was diese Firmen anrichten können !!

                        lg
                        Mechtild
                        LG
                        Mechtild

                        Kommentar


                          #13
                          Vor Jahren hatte ich eine super TA,sie ist leiderr verstorben.Sie hat ihren Hund auch nicht mit FeFu gefüttert.Einmal hat sie einen FeFulieferanten , die ihr die Tür einrannten , darauf angesprochen dass im Futter Lockmittel,Konservierungsstoffe im Uebermass und noch viele Dinge enthalten seien die da nicht hingehören.Die Hunde würden im Alter alle Krankheiten bekommen.Er hat gesagt:Na seien sie doch froh,dann haben sie mehr Patienten. Sie hat ihn dann raussgeschmissen und das Futter abgeraten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich versuche mich dann auch mal an der Antwort, mal sehn zu was mir was einfällt...



                            Beim füttern von rohem Fleisch besteht die Gefahr das sich der Hund mit dem (Fuchs)Bandwurm ansteckt. Diese sind dann da er Eier und Bandwurmglieder ausscheidet auch für den Menschen gefährlich.
                            da wundert mich immer, dass man so wenig hört über solch tragische Fälle- die Bildzeitung müsste doch Alarm schlagen
                            auch bekommen die Hunde ja gerade solches Fleisch, welches meist Abfallprodukt aus der menschl. Ernährung ist (wir sind uns halt zu fein, Pansen zu essen...wir wollen Steak und kein Rinderherz und sehniges Fleisch wolln wir auch nicht...und soviel Hühnerklein, wie die Schenkelindustrie zur Folge hat- soviel Suppen kochen wir heutzutage gar nicht mehr...)
                            Rindfleisch essn wir ja auch roh (Mettbrötchen), bei Geflügel zieren wir uns etwas, aber wo soll sich so ein Massenkäfighuhn mit Fuchsbandwurm infizieren...

                            Salmonellen nimmt der Hunddamit auch häufig auf. Er selber bekommt dadurch nur selten Probleme, ist aber Überträger für den Menschen.
                            das hatte mir mein TA vor 2,5Jahren auch prophezeit, dass "die Barfer" irgendwann alle Salmonellen bekommen seltsamerweise hab ich davon aber noch keinen kennen gelernt...liegt vielleicht daran, dass mein Hund nicht das selbe Klo benutzt wie ich...hab meinem Hund bestimmt schon oft Salmonellenfleisch gegeben (zB bei Zimmertemp aufgetaut und dann doch erst am nä Tag gefüttert, weil noch was anders da war...)...die Hände sollte man allerdings besser waschen, nachdem man das Gammelfleisch portioniert hat...

                            An ernährungswissenschaftlichen Instituten wurden bei wissenschaftlichen Studien in rohen Barfprodukten zu 80% Salmonellen gefunden.
                            schön, dass sie meinem Hund anscheinend gut bekommen...als nächstes werden noch Pfotenabstriche gemacht, was für Bakterien der Hund vom Spaziergang alles anschleppt, oder Abstriche von der Nase von Mäusebuddelhunden und solchen, die einen gepflegteren Lebenswandel führen (müssen)
                            Ich habe keine Angst vor Salmonellen...



                            Rohes Fleisch gilt auch als Überträger der Sarcosporidiose und wurde bei gebarften Hunden nachgewiesen. Diese ist auch für den Menschen gefährlich
                            ohje, davon hab ich ja noch nie was gehört...da ich den Kot meines Hundes aber mit Tüten entsorge, statt an ihm zu schnuppern oder ihn gar zu essen, mache ich mir da weniger Sorgen, zumal mir folgender link recht sympatisch ist, da er diese Infektion recht harmlos darstellt.


                            die anderen Erkrankungen bin ich jetzt zu müde zu ergoogeln

                            aber noch zu
                            Dazu dann noch die Bedenken was der Bauer den Tieren in den Trog tut oder gar spritzt oder eingibt.
                            ja soll ich jetzt die Hunde vegetarisch ernähren?
                            oder nee, geht auch nicht :

                            Obst, Gemüse, Salate sind Nitratträger und mehr. Es wird gedüngt auf Teufel komm raus und gespritzt
                            Als Alternative kann ich allerdings auch Löwenzahn und so pflücken!

                            In einer naturnahen Ernährung kämen für den Hund in der Regel keine Milchprodukte vor
                            für den Mensch genauso wenig.
                            Der Hund braucht genauso wie wir keine Milchprodukte, verträgt sie aber anscheinend meist recht gut, Quark etc ist immerhin viel weniger denaturienden Verarbeitungsschritten unterworfen als Trockenfutterpellets, darum finde ich ihn sogar naturnäher als Fertigfutter...

                            Vitaminmangel und damit weiter zu Skelett- und Gelenkschädigung, Durchtrittigkeit, X-Beine, Wobbler-Syndrom und Osteochondrose führen gar nicht zu reden. Diese Erkrankungen werden in der letzten Zeit aber bei gebarften Hunden in Tierarztpraxen und Kliniken auffällig.
                            was bin ich happy, dass mein Hund, der gerade geröntegt wurde und laut erblicher Seite von beiden Elterntieren Rückenprobleme zu befürchten hat, mit ihren 5,5Jahren eine wunderschöne gesunde Wirbelsäule hat, vor 2,5Jahren wurden ihr vom TA auch höchstens noch 1 Jahr Lebenszeit bescheinigt, wegen Krebsmetastasen, von denen ist aufm Röntgenbild auch nix zu sehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vitaminmangelkörper so reagiert, auch dass ein mangelernährter Hund so lebendig und ausdauernd ist...
                            Ob die oben genannten Erkrankungen mit dem BARF zusammenhängen, bezweifel ich, kommen sie doch auch ordentlich bei Instant gefütterten Hunden vor...Vererbung, Mangelernährung zur Welpenzeit (Billigfertigfutter), zu wenig Bewegung, Übergewicht, Hungerzeit in ner Tötungsstation im Süden, die Besitzer die dann versuchen, den Hund mit artgerechtem Futter zu helfen, sind da ja wohl nicht schuld dran, wenn der Hund schief und krum ist...

                            LG v Alex
                            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                            Kommentar


                              #15
                              Die Trofu-Industrie lässt sich immer wieder was Neues einfallen.

                              schau mal hier: http://www.rundum-hund.de/files/rundum_roh.pdf
                              Für mich eine wunderbare Zusammenfassung zum Thema Trofu - barf
                              Es gibt ja das bekannte Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", welches ja mal kurzzeitig verboten war, jetzt aber erhältlich ist. Vor Jahren gab es auch mal dieses "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin »Die Hüftgelenksdysplasie infolge Fehlernährung
                              als nicht erbliche Skeletterkrankung des Hundes«"
                              Dieses ist ja nun nicht mehr erhältlich.

                              Meine eigenen Hunde werden seit 2003 gebarft und die Katzen barfen sich selber. Seitdem steht nur noch der TA-Besuch zum notwendigen Impfen an!!!

                              LG
                              Janett

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X