Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Leber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Leber?

    Hallo,

    wie viel Leber sollte man eigentlich in der Woche füttern? Derzeit bekommt mein 11,4 kg schwere Border Collie 400 g Leber wöchentlich.
    Ist das zuviel, oder zuwenig oder genau richtig?
    Danke schon mal,

    Jürgen

    #2
    Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage. Muss man denn Leber Füttern??Ich Barfe meinen Boxer seit einer Woche und weiß auch noch nicht so recht was ich alles beachten muss.
    Gruß aus Velten
    Bärbel & Tyson

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      ein BC ist 11,4 kg Gewicht ist noch ein Welpe und braucht zur Deckung des Vitamin A Bedarfs etwa 250 IE/kg KG und d. Beim erwachsenen Hund sinkt der Bedarf auf 75-100 IE/kg KG und d.

      11,4 kg x 250 IE = 2850 IE/d = 19950 IE/Woche

      Rinderleber enthält 30.000 – 50.000 IE,
      Hühnerleber 42.000 IE pro 100 g.

      Also braucht Dein Hund ca. 50 g Leber pro Woche. Da die Leber auch Abfallstoffe speichert, würde ich nicht wesentlich mehr füttern.

      Hier

      http://www.drei-hunde-nacht.de/vitamina.html

      kannst Du alles nachlesen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Tyson
        Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage. Muss man denn Leber Füttern??
        Ja, zur Deckung des Vit A Bedarfs solltest Du Leber geben.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Mein Tyson wiegt 32 Kg wie viel Leber sollte er pro Woche bekommen ??
          LG Bärbel und Tyson
          Gruß aus Velten
          Bärbel & Tyson

          Kommentar


            #6
            Ist ja super, das ich die Lebermenge reduzieren kann. Dann langt so ein 400 g Pack gleich mal 8 Wochen
            Ich verfüttere normalerweise Rinderleber, gelegentlich auch mal Putenleber.
            Vielen Dank,
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tyson
              Mein Tyson wiegt 32 Kg wie viel Leber sollte er pro Woche bekommen ??
              LG Bärbel und Tyson
              Hallo Bärbel,

              also 32 kg x 75-100 IE/kg KG und d = 2400-3200 IE/d = 16800-22400 IE/Woche

              Also auch so 50-60 g/Woche. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß Tyson erwachsen ist.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Sorry kann mir ja meine Frage fast selber beantworten mein Tyson ist ja fast 3mal so schwer wie der Hund von Jürgen.
                Gruß aus Velten
                Bärbel & Tyson

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tyson
                  Sorry kann mir ja meine Frage fast selber beantworten mein Tyson ist ja fast 3mal so schwer wie der Hund von Jürgen.
                  Aber Jürgens Hund ist noch ein Welpe und hat einen höheren Bedarf pro kg KG.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Liesbeth
                    jetzt haben wir uns überschnitten aber Danke für Deine Antwort war ja doch nicht so einfach.Da kann man sehen was man alles falsch machen kann.Mein Tyson war am 28.02. ein Jahr alt.
                    Gruß aus Velten
                    Bärbel & Tyson

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Liesbeth!

                      Magst du bitte mal schaen, ob ich richtig gerechnet habe

                      Chicco wieg so um die 6,7 kg (erwachsen)
                      Ich hab mit Hühnerleber gerechnet.

                      Dann müsste er ca. 8-11g Leber pro Woche bekommen. Wie ich das abwiegen soll? *umfall*
                      Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                      "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                      Prof. Dr. Heini Hediger

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jacqueline,

                        auf der Briefwaage?

                        Vor dem Problem stand ich noch nie. Ich hatte immer größere Hunde.

                        Wie wäre es, wenn Du bei dem geringen Verbrauch einmal im Monat 40-50 g Leber frisch kaufst, relativ genau abwiegen läßt und daraus per Augenmaß 4 Portionen machst?
                        So mache ich es bei meinen Hunden auch, nur fange ich mit einem 500 g Päckchen an. Daraus mache ich 4 Portionen, wovon wieder jeder Hund 1/3 bekommt.

                        Oder alle 2 Wochen 20 g gibst. Das geht auch. Du hast jedenfalls richtig gerechnet.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Danke!

                          Na ne 500g Packung kann ich wohl nicht gebrauchen!
                          Nal sehen wie ich das mache, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es "Grammweise" frisch zu kaufen. Mal sehen wie mich die Verkäufer dann anschauen.
                          Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                          "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                          Prof. Dr. Heini Hediger

                          Kommentar


                            #14
                            Für ein paar Wochen kannst Du Leber auch einfrieren.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              hihi So wars gar nicht gemeint
                              Ich dachte bei "Grammweise" schon daran es so zu machen wie du meintest, nur sind 40g für mich grammweise. Wird wohl nicht so oft vorkommen, dass jemand so wenig kauft *g*
                              Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                              "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                              Prof. Dr. Heini Hediger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X