Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat, Durchfall wie Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringend Rat, Durchfall wie Wasser

    Ich brauche dringend euren Rat:

    eine Freundin von mir hat eine 4 monatige Golden-Retriever Hündin.
    Sie hat vor 5 Tagen angefangen zu barfen.

    Gestern hat der Hund beim abkoten am Ende etwas schleimigen Kot gehabt, der auch etwas heller war. Seit Heute mittag hat der Hund Druchfall, seit heute abend wie Wasser. Sie sagt es läuft nur so raus.

    Hat jemand einen schnellen Rat

    Bin für alles dankbar
    Liebe Grüße

    Birgit und ihre Knutschkugel Filou

    #2
    also mein rat wär tierklinik! aber ganz schnell. wenn das hundi erst 4 monate alt ist, wird das schnell gefährlich.
    also ganz schnell in die tierklinik!
    Alles Liebe
    Stefanie

    Kommentar


      #3
      Oh man,
      der Durchfall hat sich wohl gefangen. Bzw. ist bis jetzt nichts mehr nachgekommen. Von einer Exsikose ist momentan noch nichts zu erkennen.

      Kann denn sowas vom barfen kommen? Ich kann mir das nicht erklären!!!

      Soll sie denn, wenn sich der Durchfall wieder fängt mit Schonkost anfangen?
      Wenn ja, mit Reis und Karotten und Putenfleisch?
      Liebe Grüße

      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit! Also ich sehe das nicht so dramatisch, Durchfall an sich ist ja nichts Schlimmes. Kritisch wirds erst, wenn er länger anhält. Wartet ruhig bis morgen ab und bietet der Hündin reichlich Wasser an!

        Wie gehts ihr denn sonst? Ist sie sonst fit?

        viele Grüße, Judith

        Kommentar


          #5
          Ja klar kann sowas von der Umstellung auf die Frischfütterung kommen. Der ganze Verdauungstrakt muss sich ja auf ein komplett anderes Futter einstellen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Freundin vorher Trockenfutter gefüttert hat) und da kann schonmal kurzfristig was durcheinander kommen. Es kann auch eine ganz normale (und erfreuliche) Entgiftungsreaktion sein. Das haben viele Hunde bei der Umstellung auf artgerechtes Futter.

          Ihr könnt mit gekochter Nahrung als Schonkost anfangen und dann nach ein, zwei Tagen wieder Rohes geben.

          Gibt deine Freundin denn schon Knochen, bzw. was hat die Hündin denn in den fünf Tagen so bekommen??

          viele Grüße, Judith

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            so wie sich das für mich hier liest, erneuert sich bei der Hündin gerade die Darmschleimhaut. Dies ist bei der Umstellung von Trocken zu Frisch völlig normal, der Hund wohl etwas sensibel, dass er mit so extremen Durchfall reagiert.

            Die Darmschleimhaut erneuert (Schleim um /im Kot) sich, mit der alten Darmschleimhaut sind auch die Bakterien futsch. Das hat Durchfall zur Folge. Das Darmmilleu muss sich erst neu bilden. Pansen und Naturjoghurt leisten hier gute Dienste. In der nächsten Zeit kann das noch ein paar mal passieren. Kann, muss nicht. So lange, bis halt das Milleu für das neue Futter passt. Wenn hinten wieder Schleim rauskommt, dann kann sich Deine Bekannte schon mal auf 1-3 Durchfallhaufen einstellen

            Kommentar


              #7
              Hallo Judith,

              vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Ich mache mir echt Gedanken.
              Mal zu der Geschichte der kleinen Dakota:
              Sie ist von einem Züchter, der ganze Wurf (keine Ahnung wieviele Welpen) hatte wohl schon von Anfang an sehr stumpfes Fell. Weiss nicht wie ich es erklären soll. Das Fell fühlt sich stumpf an wenn man reingreift, fast so als wäre es gemehlt. Die Welpen haben alle schuppige Haut und am Bauch sieht man richtig wie sich die Haut in Schuppen häutet. Nichts nässendes! Irgendwie sehr trocken die Haut. Die Kleine hatte wohl schon eine Scheidenentzündung mit Einnahme von AB und auch schon ständig breiigen Kot während des Trofus.
              Meine Freundin hat erstmal das Trockenfutter das ihr der Züchter empfohlen hat, weiter gefüttert. Sie sagte mir dann, der Hund würde fürchterlich stinken, irgendwie ausdünsten. Als sie erfuhr daß wir Filou seit Monaten barfen und er keinerlei Geruch absondere seitdem, hat sie seit Samstag angefangen den Hund auf Barf umzustellen.

              Der Hündin geht es ansonsten gut, sie ist fit... lliegt jetzt wohl da und schläft.

              Ich hoffe es hat nichts mit dem barfen zu tun, was ich mir eigentlich auch nicht erklären könnte.
              Das einzige was sein könnte: sie hat der kleinen gestern und auch heute Fisch (Seelachs gegeben). Vielleicht alles ein bischen viel für die kleine?

              Ich hoffe doch es wird alles gut und meine Freundin verliert nicht den Mut ihren Hund weiter gesund zu ernähren. Sie sagte mir vorhin am Tele schon, sie wisse nicht ob sie vielleicht doch wieder TroFu geben solle.

              Entschuldige das durcheinander Schreiben...
              Liebe Grüße

              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

              Kommentar


                #8
                Wenn sie jetzt wieder Trofu gibt, dann wird sie das gleiche Spiel in grün haben

                Der Körper muss sich erst umstellen, das geht nicht von jetzt auf gleich.

                Kommentar


                  #9
                  @Judith,

                  also, angefangen zu füttern hat sie mit Rindfleisch und gr. Pansen Dazu immer Gemüsepamp und etwas Öl (Leinöl).
                  Eine Mahlzeit von den dreien war dann wohl auch Hähnchenflügel. Das alles hat sie bis heute gut vertragen (so wie es aussah). Gestern abend und heute abend hat sie ihr dann auch wohl Fisch gefüttert War das alles vielleicht ein bischen viel?


                  @Bianca

                  ich habe auch gesagt das Filou am anfang auch diesen schleimigen Kotabsatz hatte und auch mal Durchfall. Ich hoffe sie hält duch und wird nicht Trofu - Rückfällig.
                  Ich habe ihr schon dieses unser Froum empfohlen und ihr gesagt das auch ich hier seeeehr viel Hilfe und Unterstützung bekommen habe und immer noch bekomme

                  Diese Schonkost (Reis und gekochtes Fleisch) kann da das Fleisch auch Pute sein? Sie hat nichts anderes im Hause gehabt und vorhin schon gekocht, damit sie der kleinen morgen früh gleich was anbieten kann.
                  Ich habe ihr auf jeden Fall geraten heute abend nichts mehr zu geben, auch keinerlei Leckerli.
                  Hoffe der Rat war richtig
                  Liebe Grüße

                  Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit! Ui, da hat die Kleine ja schon ganz schön was hinter sich in ihrem jungen Leben, warscheinlich ist das der größte Schatz, den ihr deine Freundin machen kann, wenn sie Dakota roh füttert!!!!

                    Bisher gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund zur Unruhe, wie auch Bianca schon geschrieben hat, ist das sehr warscheinlich eine ganz normale Umstellungsreaktion.

                    Sicherlich wäre es jetzt der allerfalscheste Schritt, wieder zum TroFu zurückzukehren, da der Darm sich ja dann wiederum auf das TroFu einstellen müsste und warscheinlich vollends durcheinader geraten würde. Wartet ruhig ab! Das gibt sich ganz bestimmt. Passt nur auf, jetzt in der Umstellungsphase möglichst leichtverdauliche Sachen zu geben (Rinderhack, Hühnerbrust und sowas), keine Knorpel und Knochen, keine bindegewebigen Sachen wie Lunge und Euter und so.......

                    alles Gute für euch, Judith

                    Kommentar


                      #11
                      Wie schon gesagt, ich würde ihr heute gar nichts mehr zu essen anbieten, dafür aber reichlich Wasser zur Verfügung stellen!!!

                      Pute ist gar kein Problem, das kann sie auf jeden Fall morgen geben.

                      viele Grüße, Judith

                      Kommentar


                        #12
                        Bianca, wir antworten immer das Gleiche


                        alles Gute, Judith

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Birgit,

                          klar kann sie zur Not auch Pute nehmen. Huhn ist nur meist noch leichter verdaulich. Sollte sie Reis füttern wollen, so muss dieser extrem lange gekocht werden, da er dem Körper sonst Flüssigkeit entzieht. Also Kochzeit etwa 1,5 Std.

                          Übrigens wären Möhren, welche über 1 Std. gekocht wurden besser als der Reis . Nach dieser Zeit entwickeln die Möhren nämlich eine antibiotische Wirkung. Dann die nächsten Tage noch ein bißchen Naturjoghurt und ...wart mal...

                          Die Kräutermischung aus dem Link von Swanie http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=2

                          Dann geht es hundi schon morgen oder übermorgen wieder super.

                          Sag mal, füttert sie Getreide? Nein, oder? Dann ist diese Lustlosigkeit recht normal nach der Umstellung. Der Hund ist auf Getreideentzug . Das dauert meist ca. 1 Woche, bis sie sich davon "erholt" haben. Danach hat sie ihren alten Hund wieder.

                          Obwohl...eigentlich im Laufe der Zeit einen schöneren und wahrscheinlich gesünderen Hund

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von naturkind
                            Bianca, wir antworten immer das Gleiche


                            alles Gute, Judith
                            Stümmt...ist ja schon fast peinlich *lol*

                            Kommentar


                              #15
                              @Judith @Bianca

                              vielen dank euch beiden. Ichbin immer wieder froh, hier im Forum so liebe Leute zu "kennen" die ich um Rat bitten kann.
                              Es tut einfach gut zu wissen, das es hier Leute gibt die einem versuchen zu helfen

                              ihr seit einfach

                              Ich habe ihr vorhin schon gesagt: Trofu auf keinen Fall. Etwas schlimmeres kannst du deiner Dakota nicht antun. Ich hoffe sie hört auf mich

                              Dann soll sie, wenn der Druchfall jetzt die nächsten Tage besser ist, einfach bei einer Sorte Fleisch bleiben und mal die ganzen Zusätze (Spirulina und co) weglassen. Der Hund braucht einfach Zeit, das habe ich ihr immer wieder gesagt.

                              Ich bin euch einfach dankbar das es euch gibt.

                              Danke schön
                              Liebe Grüße

                              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X