Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung Welpe kleiner Rasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsumstellung Welpe kleiner Rasse

    Hallo,

    nach dem schmerzhaften Verlust unserer beiden alten Rüden im letzten Jahr ist im Januar unser neues Familienmitglied eingezogen.
    Chilli ist ein Parson Russel Terrier-Rüde der mit FeFu und Pedigree Welpen-Dose beim Züchter gefüttert worden ist . Er ist ein eher kleiner Kerl, mit 9 Wochen wog er 1200 gr.
    Er frisst das Best-Choice-Junior Trockenfutter vom Züchter einfach nicht. Irgendwie errechnet der Kleine seinen Mindesternährungsbedarf aus Leckerchen, Käse beim Klickertraining und isst allerhöchstens 30 gr. des Trockenfutters am Tag. Er kann das TroFu aber auch zwei Tage komplett verweigern und will dann ständig üben um an Käse zu kommen 
    Dazu kommt, dass er die letzten 4 Wochen vorne links humpelt / schont. Der TA meint es sei vermutlich ein Trauma der Wachstumsfuge, das würde sich legen. Wir sollten keine Panik bekommen. Trotzdem haben wir uns zur Gabe von Previcox überzeugen lassen, das überhaupt nicht geholfen hat. Chilli humpelte mit und ohne Medikamente gleich stark. Nach 1,5 Wochen haben wir die Tabletten abgesetzt und sein Futter umgestellt.
    Inzwischen ist Chilli 18 Wochen alt und wiegt 3,5 kg. Seit drei Tagen sind wir auf dem Weg der Besserung, das humpeln ist fast weg und fällt nur noch durch gelegentliches schonen, besonders wenn er müde ist, auf.
    Ich hoffe, dass es unter anderem an der Ernährungsumstellung liegt.

    Chilli bekommt gekochtes Fleisch, Tartar auch schon mal roh. Ich möchte nicht zu schnell auf roh umstellen. Ich habe irgendein nicht definierbares „Bauchproblem“ damit. Aber das legt sich hoffentlich im Laufe der Zeit.
    Im Moment gare ich im Wechsel Rinderhack und Hähnchenbrust. Dazu gibt es abwechselnd mal Kürbiskern- und Erdnussöl, gekochte Kartoffeln, gedünstete Möhren, frisches Obst und 40% Quark, rohes Eigelb, Hüttenkäse, Joghurt.
    Er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag, insgesamt gut 200 – 250 gr. je nach seinem Hunger und meinem Gefühl wie er sich gerade entwickelt, davon rund 70% Fleisch. Er ist recht sportlich im Moment und alle Rippen sind fühlbar.
    Ich befürchte jedoch, dass im Moment für einen Welpen zuwenig Calcium im Futter ist. Chilli frisst sehr gerne getrocknete Hühnerhälse, die er gründlich zerkleinert. Bisher hat er davon jedoch nur alle 2 Tage einen als Leckerei bekommen, um zu sehen wie er sie verträgt. Anscheinend problemlos – ich kann noch nicht mal Knochenkot feststellen. Oder könnte es sein, dass die Knochen unverdaut im Magen bleiben?

    Nach dem wir unseren mit Tro Fu ernährten Staff wg. Bauchspeicheldrüsenkrebs viel zu früh verloren haben, möchte ich eigentlich unbedingt weg vom TroFu. Ich möchte aber auch keinen Fehler beim Füttern machen, der unseren Welpen vielleicht für sein Leben schädigt.

    Ich hätte einige unsichere Fragen an die erfahrenen „Selbstfütterer“ hier im Forum:
    1. Ist es i. O. das Fleisch erstmal zu kochen, ich traue mich einfach nicht an roh?
    2. Sind getrocknete Hühnerhälse gleichwertig zu rohen?
    3. Was für ein Calcium-Präparat müsste ich evtl. zufüttern? Ich mag unserem TA nicht fragen. Er vermarktet aktiv Hills TroFu in seiner Praxis. Ich befürchte nur einen Vortrag von ihm zu hören über den Segen der so tollen und ausgewogenen, wir wollen nur das Beste für ihr Tier TroFu-Industrie und darüber das der ganze BARF-Kram im Internet Blödsinn ist.
    4. Bei welchen Zutaten kann ich mich auf mein Gefühl verlassen und was müsste ich wirklich nachrechnen? Die Informationen im Netz weichen so stark von einander ab, dass ich nicht weiss, was ich wirklich füttern / zufüttern muss. Das Buch NDF habe ich – für einen Welpen kann ich als Anfänger es aber nicht umsetzen.

    Danke vorab für euer Hilfe - ich will doch nicht zum TroFu zurück und Chilli auch nicht
    Sabine
    Grüße Sabine

    #2
    Re: Ernährungsumstellung Welpe kleiner Rasse

    Original geschrieben von SabineS71

    Ich hätte einige unsichere Fragen an die erfahrenen „Selbstfütterer“ hier im Forum:
    1. Ist es i. O. das Fleisch erstmal zu kochen, ich traue mich einfach nicht an roh?

    Kochen ist OK, jedoch ist das von Dir verwendete Fleisch viel zu mager! Tatar und Hühnerfleisch, wenn ohne Haut gefüttert ist entschieden zu mager, da fehlen die tierischen Fette.

    2. Sind getrocknete Hühnerhälse gleichwertig zu rohen?

    Sehe ich nicht so. Diese Hälse sind so stark getrocknet, dass da an Calcium nicht mehr viel zu holen ist. Dann füttere lieber gemahlene Eierschalen, alternativ auch CA-Citrat. Aber so ein rohes Hühnerhälschen frisst ein Jackie auch sehr gerne.

    3. Was für ein Calcium-Präparat müsste ich evtl. zufüttern? Ich mag unserem TA nicht fragen. Er vermarktet aktiv Hills TroFu in seiner Praxis. Ich befürchte nur einen Vortrag von ihm zu hören über den Segen der so tollen und ausgewogenen, wir wollen nur das Beste für ihr Tier TroFu-Industrie und darüber das der ganze BARF-Kram im Internet Blödsinn ist.

    Siehe oben

    4. Bei welchen Zutaten kann ich mich auf mein Gefühl verlassen und was müsste ich wirklich nachrechnen? Die Informationen im Netz weichen so stark von einander ab, dass ich nicht weiss, was ich wirklich füttern / zufüttern muss. Das Buch NDF habe ich – für einen Welpen kann ich als Anfänger es aber nicht umsetzen.

    Kennst Du die Seite von Swanie schon?
    Welpen-Barf (Auf dieser Seite findest Du auch noch viele weitere Tips zur Ernährung.)

    oder die von Silvia
    Futterplan Welpen



    Danke vorab für euer Hilfe - ich will doch nicht zum TroFu zurück und Chilli auch nicht
    Sabine
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar

    Lädt...
    X