Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheltie mit Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sheltie mit Übergewicht

    Guten Morgen!

    Welchen Barf/Selberkochdiätplan würdet Ihr denn vorschlagen?

    Seamus ist 8,5 Jahre alt, seit einem Jahr kastriert und liebte sein Futter schon immer...
    Er hat einen sensiblen Magen/Darm, den Pansen verträgt er besser gekocht; er neigt überhaupt zu Durchfall. Laut TÄ sind die Leberwerte erhöht.
    Das wichtigste, er ist ein Sheltie und wiegt derzeit 16 kg. Vetmedin 2,5 mg bd wegen Herzschwäche schluckt der Kleine auch....

    Vielen Dank!

    #2
    Ehrlich gesagt, mache ich in einem solchen Fall immer FdH mit den Hunden (bei mir ist es nur die Hündin).

    Man könnte die Portion mit Gemüse strecken (weniger Fleisch, allein schon wegen der Leberwerte). Ausserdem einen Teil des Fleisches durch z.B. Hirse erssetzen.

    Eigentlich ist Lunge ja ein "Magenfüller", aber führt leider auch schnell mal zu Dünnpfiff.

    Bei Geflügel würde ich drauf achten, dass nur wenige Haut dabei ist, denn die ist sehr fettreich.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Meine TA hat gesagt, dass Blättermagen auch gut bei einer Diät gegeben werden kann.

      LG
      Janina
      LG, Janina

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        Pansen ist zwar gut verträglich, aber ziemlich fett. Davon würde ich deswegen zum Abnehmen nicht so viel füttern, dann eher echt Blättermagen, wie hier vorgeschlagen. Ansonsten würde ich wegen dem empfindlichen Magen vielleicht so Sachen wie Hüttenkäse/ Kefir (wenn er es verträgt) und Geflügel (ohne Haut) mit viel verträglichem Gemüse wie z.B. Karotte füttern und natürlich mit Öl etwas sparsamer umgehen. Und als Leckerchen getrocknete Lunge o.ä. geben
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi,

          unser Ginger muss momentan auch abnehmen, da ich auf der Englandreise mit ihren Portionen und ihrem Gewicht gar nicht aufgepasst hab (von 7,5kg auf knappe 9kg in zweieinhalb Wochen ).

          Zwar verträgt sie bisher so ziemlich alles, aber ich glaube, ich werde wie Elke auch nicht auf die Lunge-und-Gemüse-Zufüttern-Schiene fahren, sondern einfach Fett abschnibbeln und weniger füttern. Sie bekommt ihr Futter meist am Stück und ist lange damit beschäftigt, also glaube ich nicht, dass sie die größeren Portionen arg vermissen wird, mal schauen.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hi,


            mein Isalein (auch ein Sheltie *wink zu Grumpy* braucht seit ihrer Kastration auch deutlich weniger Futter als meine anderen beiden.

            Sie misst 39 cm und wiegt gut 9 kg, dabei ist sie schlank und rank :-) aber sehr muskulös.

            Sie bekommt pro Tag etwa 150 g Fleisch oder Fisch.
            Ich füttere v.a. Rind (mager), aber auch Kaninchen und Geflügel.
            Bei Geflügel - auch bei Hühnerhälsen - mache ich das sichtbare Fett ab.
            Lunge kann ich nur in winzigen Mengen füttern, sonst gibt es reichlich dünnen Stuhlgang....

            Damit sie das Gefühl hat, satt zu werden, bekommt sie etwas mehr Gemüsepampe als meine anderen, so ca. 3-4 EL/Tag.
            Das verträgt sie auch gut vom Magen her, am bekömmlichsten sind bei uns Karotten, Fenchel, Zucchini, Apfel und Banane.
            Wenn Dein Hund zu Durchfall neigt, kannst Du den Apfel auch fein reiben und evtl. die Bananen lund das Gemüse eicht andünsten.

            Einmal/Woche gibt es Magerquark/Hüttenkäse.
            2-3x/Woche gibt es Getreideflocken statt Gemüse, ca. 1 EL.

            Dazu täglich ca. 1 TL kaltgepresstes Öl.

            Weißt Du, warum er ehöhte Leberwerte hat?

            LG, Jutta
            LG, Jutta & die Shelties

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von J.I.E.


              Weißt Du, warum er erhöhte Leberwerte hat?

              Das Herzproblem wird erst seit kurzer Zeit behandelt...., und die TÄ meint das die Leber durch den Blutrückstau gelitten habe.
              Vielen Dank für die Tipps bisher, da war manches für mich Neue dabei; vorllem der Teil über Lunge und Dünnpfiff

              Kommentar

              Lädt...
              X