Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund kratzt sich oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund kratzt sich oft

    Hallo!
    Seit Januar diesen Jahres wird mein Finn gebarft. Zunächst als Ausschluss-Diät mit Pferd-Kartoffel. Seit ca. 5 Wochen bekommt er auch Rind (Fleischabschnitte und grüner Pansen), Hühnerhälse und Gemüse, bzw. Salat.
    Obwohl er grundsätzlich sehr positiv auf die Umstellung reagiert hat, tauchen nun Problemchen auf.
    Er kratzt sich häufig an den verschiedensten Körperteilen. Vermehrt kratzt er sich nach einer Knochen- und Pansenmahlzeit.
    Ich bin mir sehr unsicher, ob es sich um Entgiftungserscheinungen handeln kann.
    Er ist zudem gerade im Fellwechsel, der ihm sehr zu schaffen macht.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich?
    Viele Grüsse
    Petra

    #2
    Versuch es doch mal mit Bierhefe als Zusatz (viele B-Vitamine für den Fellwechsel) und Nachtkerzenöl - oder das Vitaderm aus dem DHN-Shop hier, das soll auch sehr gut sein. Entgiftungserscheinung wäre auch möglich, muss aber nicht sein.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      hi petra

      meine beiden rabauken habe ich mitte dezember umgestellt.
      lugh hat sich auch bis vor kurzem (ich schätze jetzt mal 4 wochen) vermehrt gekratzt und benagt. ich war schon hysterisch weil ich dachte er hat flöhe... scheint aber tatsächlich eine folge der entgiftung zu sein.
      ich würde einfach für ein paar tage pansen und knochen weglassen, weiter beobachten und ihm noch ein bißchen zeit geben.

      lg, petra
      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Bierhefe als Zusatz zum Futter habe ich seit Beginn des Fellwechsels zugefüttert. Mal schauen, was wird. Zum Glück ist er noch nicht wund gekratzt. Flöhe sind es nach Kämm-Test nicht.
        Viele Grüsse
        Petra

        Kommentar


          #5
          ... gibt es nicht auch eine mischung von hokamix????? ich weiss nicht mehr genau wie der name war, aber bei uns hat das pulver gut angeschlagen, allerdings noch zu trockenfutter-zeiten....

          nadine

          Kommentar


            #6
            Proteinüberschuss

            Hallo,

            es könnte auch, vereinfacht gesagt, ein Überschuss von Protein sein, da er seit 5 Wochen Fleisch und dazu Knochen und Pansen bekommt. Alles hochwerite Eiweißnahrung.
            Versuch: Reduzierung der Proteinnahrung, besonders Knochen und Pansen. Danach schauen, und evtl. auf die Fleischzufuhr achten. Tägl. 1 Löffel DISTELÖL zu dem Futter geben. Enhält am meisten Linolsäure (ca 75%), was für den Stoffwechsel bedeutend ist.
            Alles Gute

            Gruß Sven
            Wer den Mensch kennt,
            liebt das Tier!

            Kommentar


              #7
              es könnte auch, vereinfacht gesagt, ein Überschuss von Protein sein, da er seit 5 Wochen Fleisch und dazu Knochen und Pansen bekommt. Alles hochwerite Eiweißnahrung.
              Oh, danke! Ein guter Hinweis!
              Ich versuche sehr energiereich zu füttern, weil der Hund sonst sehr abmagert. Als Öl-Zusatz verwenden wir momentan Hanföl.
              Viele Grüsse
              Petra

              Kommentar

              Lädt...
              X