Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Futterplan

    Da ich doch noch etwas unsicher bin, würde es mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal Sandys Futterplan ansehen könntet. Sandy ist eine 4 Jahre alte Neufi-Mix Dame. Sie wiegt im Moment noch 45 Kilo, soll aber etwa 5 Kilo abnehmen. Ich habe 2 % ihres Soll-Körpergewichts als Futtermenge angesetzt (= 800 g am Tag), da sie doch relativ ruhig ist.

    Montag:
    morgens: 250 g Hühnerhälse oder Karkassen + 150 g Obstmix
    abends: 250 g Muskelfleisch (Rind, Geflügel oder Wild) + 150 g Gemüsemix

    Dienstag:
    morgens: eine Scheibe Kalbsbrustbein (ca. 200 g) + 200 g Muskelfleisch oder 400 g Ochsenschwanz
    abends: 250 g Innereienmix, davon 100 g Leber + 150 g Gemüsemix

    Mittwoch:
    morgens: 250 g Hühnerhälse oder Karkassen + 150 g Obstmix
    abends: 250 g Muskelfleisch (Rind, Geflügel oder Wild) + 150 g Gemüsemix + 1 Ei

    Donnerstag:
    morgens: 250 g Fisch + 150 g Gemüsemix
    abends: Hüttenkäse mit Nüssen

    Freitag:
    morgens: eine Scheibe Kalbsbrustbein (ca. 200 g) + 200 g Muskelfleisch oder 400 g Ochsenschwanz
    abends: 250 g Muskelfleisch (Rind, Geflügel oder Wild) + 150 g Gemüsemix

    Samstag
    morgens: 400 g Hühnerhälse oder Karkassen
    abends: 250 g Rinder- oder Hühnerherz + 150 g Gemüsemix

    Sonntag
    morgens: 400 g Pansen oder Blättermagen
    abends: Muskelfleisch + + 150 g Gemüsemix + 1 Ei

    Hinzu kommen noch div Öle (Fisch, Nuss, Oliven, Distel, Raps etc.) und Zusatzstoffe.

    Der Gemüsemix und der Obstmix werden immer variiert. Im Moment besteht der Gemüsemix aus: Fenchel, Gurke, Chinakohl und Möhren, der Obstmix aus Apfel, Birne, Banane und Kiwi.

    Danke fürs durchsehen. Freue mich auf gute Tips.
    LG von Tatjana und Sandy


    Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

    #2
    Hallo Tatjana,

    bei einem relativ ruhigen Neufi-Mix, der abnehmen soll, finde ich 2 % des KGs an Futter relativ viel. Es könnte sein, daß Du die Menge verringern mußt.

    Hat Dein Hund früher schon Knochen bekommen? Wenn nicht, würde ich erstmal weniger geben und abwarten, wie er sie verträgt.

    Wenn Du Wild fütterst, solltest Du beim Händler nachfragen, ob Wildschwein dabei ist. Der Wildschweinbestand in D ist nicht aujeszkyfrei.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Tatjana!

      Ich würde ins Gemüse noch etwas mehr Blättriges wie Feldsalat, Blattspinat, normaler Salat zugeben. Sonst von der Knochen- und Fleischverteilung sieht das doch gut aus, Fisch gibst du auch, Pansen auch.
      Doch, sonst finde ich´s extrem super abwechslungsreich.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tatjana
        Für einen so großen Hund finde ich Putenhälse besser,
        oder kaut dein Hund die Hühnerhälse?
        Mein Hund(23kg leicht) inhaliert Hühnerhälse,
        er bekommt nur noch Putenhälse,die muß er kauen..
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal fürs durchsehen und die guten Ratschläge.

          Sandy verträgt die Knochen sehr gut und die Hühnerhälse kaut sie auch. Werde es aber mal mit Putenhälsen probieren.

          Wildschwein ist nicht im Wildmix. Hatte extra nachgefragt.

          Meinen Gemüsemix werde ich aber ein wenig variieren, hatte gedacht Chinakohl würde auch als Salat ausreichen. Ich stellen den Mix aber sowieso immer wieder neu zusammen.

          @Liesbeth: Welche Futtermenge würdest Du mir empfehlen? Das mit dem Abnehmen läuft zwar an, aber recht langsam (500 g in den ersten 2 1/2 Wochen).
          LG von Tatjana und Sandy


          Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Tatjana,

            wenn Dein Hund bei dieser Futtermenge langsam aber sicher abnimmt, ist es doch gut. Dann würde ich nicht weiter reduzieren.


            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Meinen Gemüsemix werde ich aber ein wenig variieren, hatte gedacht Chinakohl würde auch als Salat ausreichen. Ich stellen den Mix aber sowieso immer wieder neu zusammen.
              Man sagt, je grüner das Gemüse ist, desto besser.
              LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

              Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

              Kommentar


                #8
                Finde Deinen Futterplan super. Ist für mich auch interessant weil wir einen faulen Landseerrüden haben.

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  dein futterplan sieht super aus !

                  du kannst jetzt dann auch bald mal wildkräuter sammeln gehen und dem grünmix zugeben. ich finde das immer spannend.

                  die menge finde ich gut, auch fürs abnehmen. denn es ist viel gesünder, dass man beim kilo reduzieren langsam abnimmt !!

                  wünsch dir viel spass
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X