Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe der wächst und wächst und ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe der wächst und wächst und ...

    ... wächst.

    Hallo zusammen,

    ich heiße Sabine und bei mir lebt eine inzwischen 14 Wochen alte Mixhündin. Die Mama war ein Schäfermix, der Papa ein Dalmatiner-Mix und eigentlich dachte ich, dass sie etwa mittelgroß wird. Nun ist sie wie gesagt 14 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 50 cm und wiegt fast 15 kg. Meine TÄ meinte jetzt, dass sie unbedingt ein Futter für Welpen großer Rassen braucht um spätere Probleme mit Knochen und Gelenken zu vermeiden. Sie hatte Royal Canin empfohlen, was ich aber natürlich auch keinen Fall füttern möchte. Grundsätzlich will ich sie später gerne barfen, aber momentan traue ich mir das einfach nicht zu, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen. Seit über einer Woche brüte ich also über Futterzusammensetzungen und bin etwa so schlau wie zuvor.

    Momentan bekommt sie eine Futtermischung aus dem Biofutter von Bosch für Welpen und aus Markus Mühle. Dazu einmal am Tag entweder Jogurth mit Obst oder Hühnerflügel. Hat denn jemand vielleicht noch einen Tpp für mich? Ich bin jetzt auf BioMineral von LupoSan gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem TroFu nicht zuviel des "Guten" wäre?

    Also ich wäre echt für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    #2
    Re: Welpe der wächst und wächst und ...

    Original geschrieben von Sharana
    Grundsätzlich will ich sie später gerne barfen, aber momentan traue ich mir das einfach nicht zu, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.
    Trau dich!! Du bekommst hier im Forum jede Menge Schützenhilfe, keiner wird dich mit einem gebarften Welpen allein lassen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      auch ich habe einen 14 Wochen alten Welpen, der hat innerhalb eines Monats 1,5 kg zugelegt. Tammy ist ein Sheltie und wiegt nun 3,2 kg, jetzt ist sie 26 cm hoch und wird wohl mal 34 bis 36 cm sein.
      Wenn ich das mit Deinen Werten vergleiche, denke ich Deine Süße wird hübsch groß!
      Ich teilbarfe , wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie Du. Meine TÄ hat mich zumindest soweit verunsichert, daß ich eine der 3 bis 4 Mahlzeiten aus der Tüte hole. Ansonsten erhält sie teils selbstgekochtes , teils rohes Futter.
      Besonders gern knabbert sie zwischendurch Schlund und rohe Möhren!
      Aber auch an Äpfeln und Hühnerklein (gefroren beim Supermarkt) geht sie nicht vorbei....

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        ich kann dir auch nur raten, dich zu trauen! Meine Fine musste ich von Anfang an barfen, weil Sie eine Futterallergie hatte und kein einziges Trofu vertragen hat! Ich hatte genau so viel Angst - aber es ging und mit der Zeit kommt die Routine.

        Lies dir in Ruhe alles durch, stelle dir einen Futterplan zusammen und frag dann einfach hier nach, ob das so i.O. ist .

        Mein Ari wächst übrigens genau so schnell. Jeder der Ari mal eine Woche nicht gesehen hat, schmunzelt wie der Bub in die Höhe schießt. Ari ist jetzt 19 Wochen alt, wiegt 21 Kg und sieht momentan ganz schön "windig" aus. Ich halte ihn sehr schlank, damit die Knochen Zeit haben mit zu wachsen!

        Trau dich einfach und verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Ich mache zwischenzeitlich keine Wissenschaft mehr draus ... und es geht gut!

        LG Heike
        Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

        Kommentar


          #5
          Danke Euch schon mal. Bei meinem letzten Hund hab ich es auch so gemacht, dass ich ihn nach Gefühl gefüttert habe, wobei er ein eher mäkliger Fresser war. Samira ist da anders, die frisst nicht, die inhaliert. Karotten mag sie nicht, aber sonst eigentlich alles. Ich mach mir halt nur Sorgen, weil sie so schnell wächst und ich so gar nicht weiß, wie ich da das Futter entsprechend anpassen soll, also was sie braucht und wie ich ihr das geben kann.

          Ja und dann hat auch mich meine TÄ ziemlich verunsichert :-(

          Aber Heike, sag mal, wenn Dein Ari auch so schnell wächst und ja auch in einem ähnlichen Alter ist, wie fütterst Du ihn denn dann? Also wie passt Du sein Futter an das immense Wachstum an?

          Bei Samira versuche ich auch darauf zu achten, dass sie schlank bleibt, was auch ganz gut klappt. Sehr zu ihrem Leidwesen ;-)

          Liebe Grüße,
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sharana
            Ja und dann hat auch mich meine TÄ ziemlich verunsichert
            Na sowas sowas sowas.. wie ungewöhnlich

            Kommentar


              #7
              [i]Ich teilbarfe , wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie Du. Meine TÄ hat mich zumindest soweit verunsichert, daß ich eine der 3 bis 4 Mahlzeiten aus der Tüte hole. Ansonsten erhält sie teils selbstgekochtes , teils rohes Futter.[/B]
              Das hatte ich jetzt gestern ganz vergessen zu fragen: Welches Fertigfutter fütterst Du denn noch zusätzlich?

              Ich muss Samira heute unbedingt wieder wiegen, ich hab den Eindruck sie hat schon wieder zugelegt.

              Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Sonntag, wir werden jetzt gleich mal S-Bahn-Fahren gehen

              Liebe Grüße,
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hu hu!

                Ich würde dir empfehlen, schnellst möglich auf ein hochwertiges Adult- Futter umzustellen, damit dein Hund aufhört, so schnell zu wachsen. Noch kannst du Knochen-/ Skeletterkrankungen vorbeugen. Die Größe eines Hundes ist genetisch festgelegt und wird auch bei der Fütterung eines Adult- Futters erreicht, nur eben langsamer.

                Warum traust du dich nicht zu barfen? Hier gibt es viele Foris, die ihre Hunde mit Barf aufgezogen haben, sie werden dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

                Und Barf ist nuneinmal die artgerechteste Ernährung für einen Hund.
                Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann dir nur raten: Barf!! denn durch Fefu schiessen sie so in die Höhe, was weder für die Gelenke noch für die Muskulatur gut ist.
                  Barf macht gleichmässiges Wachstum, länger und viel Problemloser.
                  Tips zur Umstellung und Fütterung, kannst Du hier massig bekommen, nur Mut!
                  Dieses Teilbarf, zu dem sowieso schon überdosierten Fefu noch Hühnerflügel etc zu füttern halte ich für kontraproduktiv und ungesund. Und auch noch Mineralien...?
                  Oder gibt es einen Grund wieso Du nicht barfst?
                  Martine
                  Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                  Kommentar


                    #10
                    Halöchen,
                    entscheiden mußt du natürlich selbst - aber auch ich würde sagen "trau dich". Ich bin mit Swanies Futterplänen für Welpen (gibt es als Broschüre) gut zurecht gekommen, meiner ist mittlerweile Junghund von acht Monaten. Ich hab ab ca. 16. Woche gebarft!
                    Gruß von Mona

                    Kommentar


                      #11
                      Die Gründe warum ich mich nicht zu barfen traue? Nun, also im Wesentlichen weil ich denke, dass Samira ohnehin anfällig ist für Skeletterkrankungen, einfach weil sie jetzt schon so wahnsinnig schnell wächst und so unglaublich groß ist und weil ich denke, dass eine ausgewogene Ernährung darum unglaublich wichtig ist. Ja und da habe ich einfach noch zuviel Angst etwas falsch zu machen. Unser letzter Hund war ja schon erwachsen und den habe ich im Wesentlichen nach Gefühl gefüttert, weil ich mir sicher war, dass er insgesamt schon alles wichtige bekommen würde. Bei Samira würde ich mir das jetzt noch nicht trauen, weil diese Wachstumsphase eben so entscheidend ist für die Zukunft. Dazu habe ich mich auch zu wenig mit Barfen für Welpen beschäftigt. Alle Ernährungspläne die ich habe, sind für erwachsene Hunde und wie gesagt, habe ich die auch immer mehr als groben Anhaltspunkt gesehen (wobei wir früher nur teilgebarft haben, weil mein Hund keine Knochen vertragen hat und sonst extrem mäkelig beim Fressen war).

                      Dazu kommt, dass Samira unglaublich schlingt. Heute hat sie einen Hähnchenflügel bekommen, sie hat einmal drauf gebissen und ihn dann komplett runtergeschluckt. Sie kaut eigentlich so gut wie nie. Bei Fleisch denke ich, ist das schade, aber nicht weiter schlimm, aber bei Knochen mache ich mir da schon Sorgen. Ich weiß auch nicht, wie ich sie dazu bringen könnte "gründlicher" zu fressen.

                      Also es ist nicht so, dass ich an barf zweifle, eher an mir. Alles was ich über Phosphor, Calcium usw. gelesen habe, hat mich verunsichert. Und ich denke, wenn ich in dieser Phase was in der Ernährung falsch mache, dann rächt sich das einfach bald.

                      Meint Ihr, ich mache mir da zu viele Gedanken? Es ist ja nur, weil sie scheinbar ohnehin "gefährdet" ist. Na ja und je mehr ich dann über verschiede Futtersorten lese, desto mehr verunsichert mich das zusätzlich. In quasi jedem Welpenfutter für große Rassen stehen andere Bedarfswerte und ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht.

                      Wie wäre das denn, wenn ich Samira jetzt umstellen würde, auf der Seite von Swanie hab ich von diesem Welpenbrei gelesen, bräuchte Samira sowas dann jetzt auch noch? Oder woran müsste ich mich bei der Fütterung orientieren? Alles was ich weiß, gilt halt eher für große Hunde. Ich hab früher z.B. viel Spinat ins Gemüse gemischt, aber das ist ja für Welpen auch nicht so gut, wie ich jetzt gelesen habe. Und so hab ich bisher halt leider nur sehr wenig über die barf-Fütterung von Welpen gefunden.

                      Was für Futterpläne hast Du denn gemeint, Mona. Hab da auf der Seite nichts gefunden.

                      Liebe Grüße,
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo liebe Sabine,
                        guck doch bitte im DHN-Shop nach, dort kannst du die Broschüre über 'die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf' von Swanie finden und natürlich kaufen. Im Netz findest du soweit ich mich erinnere lediglich die Futterpläne für erwachsene Hunde. Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man einen "Halt" am Anfang braucht, damit man sich sicherer fühlt. Ich hatte erst nur mal auf rohes Fleisch umgestellt und später Hühnerhälse gefüttert; mein Welpi hat auch ziemlich geschlungen, aber er konnte es gut verdauen. Später habe ich Lammrippen nach einer Fleischportion gegeben, die waren größer und die mußte er auch kauen. Aber du mußt am Anfang noch nicht gleich mit Knochen anfangen sondern könntest den Calcium-Bedarf mit Eierschalen decken. Auch mit der Umstellung auf rohes Fleisch würde ich es ganz langsam machen und erst mal gucken wie er es verträgt. Ich glaub du solltest vielleicht wirklich erst dann umstellen wenn du dir noch etwas Sicherheit angelesen hast (mir ging es zumindest so). Vielleicht zwischenzeitlich weniger proteinreiches Fefu nehmen wenn dein Gefühl ist er wächst zu schnell.
                        Liebe Grüße von Mona

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu!
                          Also es gibt auch noch nette TA die sogar zu BARF raten.
                          Eine Freundin von mir hatte vor Jahren mal einen Neufundländer.
                          Der auch furchtbare Skelett/Gelenk/wachstumsstörungen bekommen hat. (Bei hochwertigem Trofu) Er hatte schon ganz krumme Beine usw.
                          Der TA riet damals (da gab es den Begriff BARF noch garnicht) eine Zeitlang nur Blättermagen und Pansen zu füttern. Und siehe da Samy ist ein Prachtstück von einem Neufundländer geworden und hatte ein langes Gesundes völlig Beschwerdefreihs leben.
                          Sie hatte ihn ein Leben lang Teilhgebarft+ selbstgekocht + bissle Trofu.
                          Ich denke, das in den meisten Trofu einfach zuviel des guten drin ist und viele Hunde deshalb beschwerden bekommen.
                          Mit diesem Forum und den Infos auf Swanies Homepage kannst du nicht viel falsch machen.
                          Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber muß dir trotzdem sagen:
                          TRAU DICH!
                          Ich denke du wirst es nicht bereuen.
                          Vor ein paar jahren gab es noch garnicht so eine große Litanei an Hundefertigfutter und Hunde gab es schon immer.
                          Viele ältere Leute bestätigen mir immer wieder, das sie auch schöne und gesunde Hunde hatten obwohl diese nur Schlachtabfälle und Küchenreste bekommen haben.
                          Oder was ist du? Auch nur Fertigtüten in denen "alles" drin ist?
                          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            Wegen den Hühnerflügeln, wenn sie die einfach nur "inhaliert" geb ihr doch lieber ihrer Größe entsprechende Sachen Putenhals zB. den kann sie nicht einfach runterschlucken.

                            Viel Spaß beim Barfen und in diesem Forum

                            und nochmal

                            Trau dich!!
                            Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabine,

                              auf der Seite von Silvia Dierauer findest Du einen Futterplan für Welpen.

                              http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X