Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandy Barfen und was dazu gehört...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sandy Barfen und was dazu gehört...

    Hallo Ihr,

    ich habe meine Sandy seit dem 02.03.08 und es war ein schwieriger Anfang was das Fressen betrifft. Alles gekauft, alles versucht, seufz. Könnte jetzt eigentlich eigenen Laden aufmachen um alles wieder zu Verkaufen
    Bis ich auf eine Tiefgefrorene Pansen Wurst gestoßen bin ( ich muss dazu sagen eigentlich wollte ich nicht Barfen )
    Trockenfutter ist doch sooooo... viel einfacher, aber na ja, der Hund ist anderer Meinung.
    Seit Donnerstag den 04.04.08 bekommt sie nur noch Pansen und Blättermagen, manchmal mische ich ihr Trockenfutter mit drunter damit ich es auch noch weg bekomme natürlich und weil in diesem alles drin ist wie Gemüse und sonstige Bestandteile die für die Ernährung auch wichtig sind.
    Ich werde nicht ganzen Pansen kaufen und ihn selbst zerlegen und Einfrieren an Gemüse schon vorgekocht werde ich auch nicht machen, auch wenn die ,,richtigen,, Barfer mich jetzt vierteilen, aber ich habe nicht den Platz um das alles einzufrieren.
    Da ist es für mich schon einfacher die Sachen schon fertig zu kaufen, entweder als schon gefrorene Wurst oder beim Schlachter selbst.
    Zu mal ich muss sagen, selbst die gefrorene Wurst riecht doch ganz schön in unserem zweiten Kühlschrank den wir im Sommer nutzen für unser Grillfleisch.
    Nach und nach werde ich auch meine zweite Hündin die schon 10 Jahre ist langsam umstellen und hoffen das es ihr auch dadurch besser geht, sie bekommt Tabletten gegen ihre HD mit denen geht es ihr noch sehr gut.
    Eine Wurst ist 800gr.; Sandy ist noch sehr dünn, circa 16.2kg jetzt und müsste noch bis wenigstens auf 22 bis 25 kg zu nehmen. Gestern hat sie insgesammt 1100gr. gefressen. Ist das zu viel oder darf ich ihr das ruhig geben. Wenn sie nicht mehr möchte lässt sie auch stehen und frisst nicht mehr weiter.
    Sie bekommt es aufgeteilt in zwei oder drei mal täglich.
    Lieben gruß
    Sandy und Antje
    Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
    Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

    #2
    Frage

    Hi

    mir ist jetzt Dein genaues Anliegen nicht ganz klar , verstanden hab ich die Frage, ob 1100g auf einmal zuviel sind.

    Ich füttre meine Hündin ( knapp 14 kg in etwa nach Mogens Eliasen, über Suchwort findest Du da mehr dazu), da ist es nicht ungewöhnlich, daß sie mal ein Kilo auf einmal verdrückt.

    Aber: das sollte nur stattfinden, wenn der Hund einen trainierten Magen hat. Ist Dein Hund diese unregelmäßigen und teilweise riesigen Portionen gewohnt, kein Problem,

    ist er das nicht, halte ich es für gefährlich und würde es nicht tun.
    Zumal Du schreibst, daß Du Trofu druntermischst, das Zeug quillt ja im Magen nochmal dermaßen auf, da hätte ich Schiß, daß der Magen hoffnungslos überdehnt wird.

    Eine unregelmäßige Fütterung mit mal größeren, mal kleineren Portionen und auch mal Fastentagen, wie Mogens sie empfiehlt, würde ich auschließlich mit Frischfütterung machen.

    Und sie sollte nur schrittweise eingeführt werden, damit die Magenmuskulatur trainiert und nicht einfach überfordert wird.
    Vergleichbar damit, daß man Jogging auch mit kleineren Strecken anfängt und dann langsam aufbaut und nicht sofort einen Marathon laufen kann.


    Trofu würd ich regelmäßiger und in gleichbleibenderen Portionen füttern, wobei da sicher auch eine gewissen Toleranz möglich ist.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: Frage

      verstanden hab ich die Frage, ob 1100g auf einmal zuviel sind.


      Ja z.b.

      Ich füttre meine Hündin ( knapp 14 kg in etwa nach Mogens Eliasen, über Suchwort findest Du da mehr dazu), da ist es nicht ungewöhnlich, daß sie mal ein Kilo auf einmal verdrückt.

      Aber: das sollte nur stattfinden, wenn der Hund einen trainierten Magen hat. Ist Dein Hund diese unregelmäßigen und teilweise riesigen Portionen gewohnt, kein Problem,


      Na ob sie einen trainierten Magen hat weiß ich nicht, sie kommt aus Spanien.

      ist er das nicht, halte ich es für gefährlich und würde es nicht tun.
      Zumal Du schreibst, daß Du Trofu druntermischst, das Zeug quillt ja im Magen nochmal dermaßen auf, da hätte ich Schiß, daß der Magen hoffnungslos überdehnt wird.

      Ja manchmal mische ich TF unter eine Hand voll, aber das quillt nicht auf, ist von Natura-vet das Canis 2000 Sport.

      Eine unregelmäßige Fütterung mit mal größeren, mal kleineren Portionen und auch mal Fastentagen, wie Mogens sie empfiehlt, würde ich auschließlich mit Frischfütterung machen.

      Würde ich jetzt eh nicht machen, da ich froh bin endlich was gefunden zu haben was sie frisst und das ja erst seit Donnerstag erst. Ich habe sie jetzt fünf Wochen und habe einiges Versucht.

      Und sie sollte nur schrittweise eingeführt werden, damit die Magenmuskulatur trainiert und nicht einfach überfordert wird.
      Vergleichbar damit, daß man Jogging auch mit kleineren Strecken anfängt und dann langsam aufbaut und nicht sofort einen Marathon laufen kann.

      Sie bekommt ja morgends und abends je etwa 400 gr bis 500 gr
      wenn sie nicht mehr will lässt sie es ja stehen.


      Trofu würd ich regelmäßiger und in gleichbleibenderen Portionen füttern, wobei da sicher auch eine gewissen Toleranz möglich ist. [/B][/QUOTE]

      ich muss es auf jedenfall unter mischen da sie es so nicht annimmt und lieber Hungert, hab ich auch schon ausprobiert, dann frisst sie lieber nicht, haben auch viele verschieden TF Sorten ausprobiert.
      Bleibe auch jetzt beim Canis da es doch sehr gut ist.

      Habe gerade aber auch gelesen was ihr geschrieben habt über Hagebuttenpulver, TK füttern Öle usw. Habe mir einiges rausgeschrieben und werde mir verschiedene Dinge besorgen.
      Wo bekomme ich Hagebuttenpulver und diesen Algenkräutermix?
      Lieben Gruß Antje
      Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
      Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

      Kommentar


        #4
        einkaufen

        Hi

        hier im shop der www.barfers.de

        Und nochmal zum Trofu: ein bischen druntermischen ist kein Problem, ich bin nur vorsichtig mit Empfehlungen, wenn ich die Menge nicht weiß und das Futter nicht kenne.

        Hm, und wenn ich einen Hund nicht kenne, dann würd ich einfach mal voraussetzen, daß der Hund das nicht kennt und deshalb Veränderungen jeglicher Art einfach langsam angehen.

        Wobei bei einem Tierschutzhund mit eventueller Straßenhundvergangenheit natürlich die Warscheinlichkeit groß ist, daß sowieso unregelmäßig gefressen wurde.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Antje!

          erstmal herzlich Willkommen hier

          mach mal ganz langsam und so wie Du kannst und es dem Hund schmeckt.

          Wenn Sandy auf 22 kg rauf soll, dann liegst Du mit 400 bis 450 g gar nicht so verkehrt, aber diese Menge wäre pro Tag.

          Jetzt weiß ich nicht wie alt sie ist. Kannst Du abschätzen ob sie schon ausgewachsen ist?
          Ich frag, weil Hunde im Wachstum mehr bekommen.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Hallo Antje!

            erstmal herzlich Willkommen hier

            mach mal ganz langsam und so wie Du kannst und es dem Hund schmeckt.

            Wenn Sandy auf 22 kg rauf soll, dann liegst Du mit 400 bis 450 g gar nicht so verkehrt, aber diese Menge wäre pro Tag.

            Jetzt weiß ich nicht wie alt sie ist. Kannst Du abschätzen ob sie schon ausgewachsen ist?
            Ich frag, weil Hunde im Wachstum mehr bekommen.

            Hallo Susanne,
            danke, danke fürs willkommen

            400 bis 450gr pro Tag, räusper, räusper, na gut. und dabei nimmt sie dann auch zu?
            Sie hat sich die 800gr, Pansen über den Tag verteilt ( 3x ) reingetan.Hüstel, räusper. Ok danach wollte sie auch garnichts mehr, hi, hi. Schäm

            Ja sie ist ausgewachsen, sie soll etwa drei Jahre alt sein.
            Nach den Zähnen zu Urteilen hat sie nur Steine gefressen bevor sie in die Tierauffangstation kam.

            Habe ihr heute verschiedene Sachen gekauft, unter anderen Bierhefe Flocken, Hokamix Kräuter (habe das Vitaderm nicht gefunden) Lachsöl bekommt sie ja sowieso und noch was fürs Fell weiß jetzt aber nicht wie es heißt.
            Habe ihr heute Wild hingestellt - wil sie nicht, seufz.
            Heute morgen gabs nach Gassirunde für beide Schätze mini Kalbsknochen, fanden sie gut.
            Was hab ich ihr noch geholt, ach ja, Rindfleisch, bin mal morgen gespannt ob sie das dann wenigstens will, kann sie ja nicht nur mit Pansen und Blättermagen ernähren- was für eine Verwöhnte Trulla.
            Lg Antje
            Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
            Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

            Kommentar


              #7
              Das hört sich ja schon gut an

              Hast Du beim Wild evtl. Wildschwein erwischt? Das verweigert nämlich mein Müllschlucker auch und das ist auch gut so.
              Bitte alles vom Schwein, egal ob Haus oder Wild, gut abkochen.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Wild

                Na ist eigentlich egal welche Art von Wild es war, es liegt im Müll und die zweite 400gr Wurst verschenke ich.
                Selbst Daisy wollte es nicht fressen, also weg damit.

                Heute morgen habe ich ihr dann wieder Pansen gemacht, natürlich schön die Kräuter in Pulverform untergemixt und ein bissel Bierhefe und was soll ich sagen, grrr....diese Z I E G E
                sie frisst es nicht, mal schauen ob sie es heute Abend nimmt.
                Die macht mich noch wahnsinnig mit ihrer Fresserei.

                Gestern Abend gab es Rind, das ging nach anfänglichen motzen dann doch komplett rein. Na immerhin.
                Aber sie hatte auch den ganzen Tag nichts angerührt gehabt und dann am Nachmittag der Stress mit der Hundeschule, grins, spät am Abend hat sie dann zu gelangt, vielleicht wird das jetzt die neuste Macke von ihr nur noch Abends zu fressen.
                Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Antje,

                  vielleicht liegt es weniger am Geschmack als an der Unsicherheit der Kleinen??? Du schreibst ja, dass sie erst seit 5 Wochen bei Dir ist, da ist alles noch neu und aufregend für sie. Wer weiß, wie sie sich vorher ernähren musste.

                  Ich schreibe das so, weil mir Dein Problem vollkommen bekannt vorkommt! Ich hatte meine Kleine mit ca. 6 Monaten von Gran Canaria bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass sie immer grad nur das aller Notwendigste aus dem Napf fraß - auch verschiedenstes Trofu ausprobiert - mehr als einen 15 kg-Sack, wenn überhaupt, von einer Sorte hat sie nie gemocht. Ich war auch vollkommen verzweifelt, alle Ratschläge von wegen hungern lassen, nach 10 Min. Napf weg, änderten da auch nichts.
                  Ich habe dann Futtersuchspiele veranstaltet - zunächst eine Handvoll Trofu ins Wohnzimmer geworfen, bevor ich zur Arbeit bin. Alleine hat sie´s gefressen; später dann richtige Suchspiele im Garten und dann Futterdummies. Da hat sie wenigstens gefressen.

                  Aber richtig zulangen - ohne irgendein Mäkeln - macht sie erst seit BARF - mittlerweile schon 2 Jahre.

                  Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit und probiere nicht so viele Fleischsorten auf einmal.

                  Viel Glück mit Deiner Spanierin!

                  LG - ANDREA.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Hallo Andrea,

                    lieb von Dir mit dem trösten, tut ganz gut.
                    Einen 15 kg Sack, seufz, wenn sie drei Schälchen von dem 15kg Sack gefressen hat ist das viel.
                    Getsren abend gab es Rindfleisch, hat sie gefressen nach anfänglichen schnüffeln und nicht wollen.

                    Heute früh habe ich ihr, ihr heißgeliebtes Pansen gegeben, ne wollte sie nicht, gut habe ich es hier heute Mittag noch mal Angeboten, ne wieder nicht, heute Abend nach der Gassi runde wie immer noch mal Angeboten, wieder nicht, das heißt sie hat heute nichts gefressen, warten dann mal morgigen Tag ab. Seufz.
                    Und ich hatte mich schon gefreut endlich das Futter gefunden zu haben.
                    Na werden sehen was morgen passiert.
                    Futtersuchspiele hört sich eigentlich gut an, werde es mal mit dem TF ausprobieren wenn sie morgen wieder nicht Fressen will.
                    Obwohl sie das nur gefressen hat wenn ich sie mit der Hand gefüttert oder direkt neben dem Napf gesessen habe.

                    Ja bin weiter geduldig, obwohl man sich ja echt Sorgen macht, da sie ja eh schon so eine dünne Maus ist.
                    LG Antje
                    Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                    Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Antje,

                      wir haben unsere Hündin auch vor zwei Jahren aus Spanien adoptiert und am Anfang war's schwierig, sie zum Fressen zu bewegen. Selbst mit den ganzen Tag einen vollen Napf Trofu hinstellen ging es nicht wirklich gut. Bei ihr war m.E. das Problem, dass sie wohl oft beim Fressen verjagt/gebissen wurde und sich nicht so richtig getraut hat. Ich habe ihr dann immer ganz theatralisch das Futter hingestellt, bin dabei geblieben (hab am Anfang sogar teilweise aus der Hand gefüttert) so nach dem Motto: Das ist jetzt nur für dich, du darfst fressen, ich passe auf.

                      Mittlerweile frisst sie alles und gerne, steht dabei aber immer noch mit enger Rute...

                      Weiterhin viel Erfolg beim Barfen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Galgolette
                        Hallo Antje,
                        Bei ihr war m.E. das Problem, dass sie wohl oft beim Fressen verjagt/gebissen wurde und sich nicht so richtig getraut hat. Ich habe ihr dann immer ganz theatralisch das Futter hingestellt, bin dabei geblieben (hab am Anfang sogar teilweise aus der Hand gefüttert) so nach dem Motto: Das ist jetzt nur für dich, du darfst fressen, ich passe auf.


                        Mittlerweile frisst sie alles und gerne, steht dabei aber immer noch mit enger Rute...

                        Weiterhin viel Erfolg beim Barfen
                        >>Dabei geblieben und bleibe ich sowieso und mit der Hand habe ich sie ja auch gefüttert die ganzen ersten Wochen.
                        Im Moment läuft es ganz gut wenn ich ihr morgends TF gebe und am Abend Frischfleisch.

                        >> Angst beim fressen hat sie zum Glück nicht, ich habe jetzt nur festgestellt wenn sie tagsüber nicht genug ausgepowert wurde, dann frisst sie auch nicht, nehme ich sie an Fahrrad dann frisst sie auch wieder gut am Abend.
                        Na ja, so bleibt sie schlank, grins

                        >> Danke Dir, ich geb mir mühe und lese schön weiter was es so alles gibt und was man beachten muss.
                        lieben Gruß Antje
                        Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                        Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X