Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paprika ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paprika ???

    hätte gerne von den 'Fortgeschrittenen' gewusst, warum oft von rohen Paprika, und wenn nur rot, abgeraten wird?

    Rot,gelb, grün ist meines Wissens nach kein Hinweiss auf die Reife,oder??
    Dann kann doch güner gar nicht so unverträglich sein.

    lg Mechtild
    LG
    Mechtild

    #2
    Paprika gehört zu den Nachtschattengewächsen, daher sollte man es nicht zuviel füttern.
    Von Farbunterschieden weiß ich nix, aber ich bin ja auch nicht "Fortgeschritten"
    Liebe Grüße

    Steffi und Merlin

    Kommentar


      #3
      "Fortgeschritten" bin ich nun wirklich nicht, aber meine Mutter meinte immer, dass die grünen Paprika eigentlich noch roh sind. Ich sehe gerade, dass das auch in "Natural Dog Food" drin steht. Merkt man ja auch ein bisschen am Geschmack, finde ich...
      Generell sollten die (roten, gelben, orangenen) Paprika - wenn man sie unbedingt füttern will - sehr reif sein.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        unreife (grüne) Paprika enthalten das giftige Solanin und sollten deshalb nicht gegeben werden.

        Es gibt grüne Sorten, grüne Früchte können aber auch die unreife Form von roten oder gelben Paprika sein. Und das sieht man ihnen leider nicht an.
        Und ob die grünen Sorten kein Solanin enthalten, weiß ich nciht.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich esse sehr gerne und oft grüne Paprika roh und bisher bin ich nicht dran gestorben?!

          Solanine sind Glykosidalkaloide, die in Nachtschattengewächsen vorkommen. Sie sind ein natürliches Gift, das sich besonders in den grünen Stellen von Kartoffelknollen und Tomaten findet. Kartoffeln enthalten hauptsächlich in den oberirdischen Teilen große Mengen Solanin. Doch auch in bzw. direkt unter der Schale, in den Keimanlagen, in Keimen und grünen Bereichen können größere Konzentrationen Solanin vorkommen. Bei Tomaten nimmt der Solaningehalt mit zunehmender Reife ab. Noch grüne Tomaten enthalten deutlich mehr Solanin als rote, ausgereifte Tomaten. Da Solanin sehr hitzestabil ist wird es beim Kochen nicht zerstört. Kleine grüne Stellen sollten deswegen schon vor dem Kochen entfernt bzw. bei großen Flächen die ganze Kartoffel entsorgt werden.
          Ich glaube nicht, dass grüne Paprika unreife Paprika sind und wenn dann enthalten sie kein Solanin, sonst wäre es giftig auch gekochte Paprika zu essen (hitzestabil).

          Grüße
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Dass du nicht dran stirbst, heißt nicht, dass andere Tiere mit anderen Stoffwechselwegen nicht dran sterben können

            Allerdings denke ich auch nicht, dass grüne Paprika unreife sind, denn soweit ich weiß bleiben die grün ...
            Liebe Grüße

            Steffi und Merlin

            Kommentar


              #7
              Die Farben der Paprika haben keinen Aussagewert. Es geht, wie bei Kartoffeln und Tomaten um grüne Stellen, die nicht gefüttert werden dürfen. Sowas kann man bei grünen paprikas natürlich nicht sehen.

              Ich habe bereits öfter Paprika gefüttert und zwar alle Farben.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich meine auch im NDF gelesen zu haben, dass grüne und gelbe Paprika noch roh sind und nur selten gefüttert werden sollen. Rote Paprikaschoten füttere ich schon mal.

                Sonja
                LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                Kommentar


                  #9
                  Marina und Sonja, Ihr meint mit "roh" nicht roh , sondern eher "unreif" ???!!!???
                  Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                  Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von smada
                    Marina und Sonja, Ihr meint mit "roh" nicht roh , sondern eher "unreif" ???!!!???
                    Äh, ja...hoppla

                    Kommentar


                      #11
                      RICHTIG!!!!
                      LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                      Kommentar


                        #12
                        paprika

                        Hi

                        alle meine Gemüsepaprika, die ich seither so im Gemüsebeet hatte, waren erst grün und wurden mit zunehmender Reife rot.

                        Mag sein, es gibt andre Sorten , aber auch im Supermarkt fällt oft auf, daß grüne Paprika schon dunkel ( rot) werden.

                        Daher geh ich bei grünen Paprika sicherheitshalber mal von unreif und solaninhaltig aus
                        und füttre sie dem Hund keinesfalls.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Magical
                          Dass du nicht dran stirbst, heißt nicht, dass andere Tiere mit anderen Stoffwechselwegen nicht dran sterben können

                          Allerdings denke ich auch nicht, dass grüne Paprika unreife sind, denn soweit ich weiß bleiben die grün ...
                          Hallo,

                          ja das stimmt. Aber Solanine sind Gifte, die nicht nur beim Hund wirken, sondern genauso beim Menschen (was man denke ich aus meinem Zitat herauslesen kann). Ich kenne mich mit Pflanzen nur sehr wenig aus, aber ich glaube nicht, dass man grüne Paprika verkaufen dürfte, wenn sie giftig wären. Der Artikel besagt auch, dass sie hitzestabil sind, damit wären sie auch gekocht für den Menschen giftig. Giftige Pflanzen als essbares Gemüse zu verkaufen ist meiner Meinung nach nicht erlaubt. Damit ist für mich bewiesen, dass die grüne Gemüsepaprika aus dem Supermarkt keine Paprika ist die Solanine enthält. Ich hab etwas rumgesucht und auch nirgends den Hinweis gefunden, dass unreife Paprika überhaupt Solanin enthalten. Sie gehören zu der Familie der Nachtschattengewächsen und es scheint wirklich so zu sein, dass grüne Paprika unreife rote sind.
                          Ich find's verwirrend und werde meinem Hund auch keine Paprika füttern (hab ich auch nur stellenweise mal gelbe, weil er die wegen der Süße mochte).
                          Ich mach mir nur jetzt Gedanken,weil ich von Kindesbeinen an immer viel grüne Paprika v.a. roh gegessen habe und das immenrnoch tue. Vergifte ich mich langsam selbst?

                          Ich recherchiere in jedem Fall weiter.

                          Interessierte Grüße
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch mal Paprika ausgesät. Sie waren zuerst grün,aber man konnte sie auch schon ernten. Die,die ich jedoch nicht geerntet habe, wurden dann rot. Dann sind sie natürlich wesentlich aromatischer.

                            Unter unreifen Früchten verstehe ich solche, die man in diesem Stadium noch nicht essen kann.

                            An meine Hunde habe ich schon oft grüne Paprika verfüttert, sowohl roh als auch gedünstet. Bisher habe ich noch keine Vergiftungserscheinungen feststellen können.
                            Liebe Grüße

                            Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Ja interessantes Thema, meine Kinder essen gern Paprika roh, nicht ständig und viel aber ab und an ganz gern. Kaufe zwar des Geschmacks wegen überwiegend Rot, aber habe auch mal ausgesäht und diese Dinger sind einfach nicht rot geworden ;-))
                              eher nach einiger Zeit Schrumpelig am Zweig.

                              TACANDE: Hallo Tacande, Freia ist ja eine süße, was ist alles in ihr vereint an Rassen, meine Hündin sieht so ähnlich aus, deswegen interessiert es mich so.
                              lgAntje
                              Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                              Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X