Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    calciumbedarf

    ich kanns nicht finden bitte helft mir.

    ich hab schon das ganze forum durchsucht aber ich finde nicht mehr wie man den calciumbedarf berechnet.
    und es war auch mal ne liste da was wieviel calcium hat find ich aber auch net mehr

    lg sabine
    Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

    Viele liebe Grüße von den Grisus

    #2
    Hallo Sabine,

    erwachsene Hunde brauchen 50 - 80 mg Ca/ kg KG und d.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Ich bin zwar keine Expertin und füttere auch erst seit ca. 2 Wochen Teilbarf, aber ich gehe bei meinem 20 Monate alten Hund von einem Mittelwert von 75 mg/kg/Tag aus.

      Wenn Dein Hund jünger ist, benötigt er meines Wissens mehr.
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Leute,

        muss den Thread mal schieben, weil ich im Moment mit der Kalziumgabe für meine Hündin nicht ganz durchblicke (trotz Bücherlesens ).
        Die Frage stellte sich bei meiner letzten Hündin nicht, die konnte von Anfang an Knochen verspeisen und hat sie, wenn richtig dosiert, auch super gut vertragen.

        Mara verträgt aber noch nichts in dieser Richtung. Ich versuche jetzt, das Kalzium über geschredderte Eierschalen zu geben. Mir fehlt nur ein wenig der Durchblick, wieviel ich ihr da geben sollte. Bin eh schon ein wenig verwirrt, mir würde jetzt eine Ansage wie z.B. 1 Teel. oder 1/2 Teel. am ehesten helfen *blödbin*

        Mara ist ungefähr 5 Jahre alt und hat ein Gewicht von ca. 28 kg.

        Kann mir da mal jemand helfen, büdde?

        Liebe Grüße

        Hanne
        Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

        Kommentar


          #5
          Calziumbedarf

          Hallo,

          meine Hündin bekommt seit ca. 3-4 Wochen B.A.R.F.

          Folgenden Auszug aus einem Buch:

          Pro KG Hund ca. 50 mg Kalzium; ergibt bei einem 28 kg Hund 1.400 mg Kalzium pro Tag.

          Deckung kann erfolgen über Hühnerhälse (100 g Hh ca. 1000 - 1500 mg Kalzium; Rinderknochen haben erheblich mehr Kalzium - Sind aber nur Richtwerte !!

          1 TL pulverisierte Eierschale (entspricht etwa 5 g) enthält etwa 1.600 - 1.800 mg Kalzium.

          Würde bedeuten für einen 28 kg Hund ca. 3/4 TL Eierschale pro Tag.

          Habe auch gelesen, dass der Hund überschüssiges Kalzium wieder ausscheidet (allerdings funktioniert dies wohl nur mit natürlichem Kalzium ( Knochen, Eierschalen, Kalziumzitrat)

          Wie geschrieben, ein Fachmann bin ich auch nicht.

          Meine Hündin bekommt von mir lieber etwas zu viel (da sie es ja ausscheiden kann) als zu wenig Kalzium.

          Bei den fleischigen Knochen lässt sich ja auch nicht genau bestimmen, wie viel Knochen netto es wirklich sind. (Wer löst schon das ganze Fleisch ab?).

          Knochen zu füttern hat den Vorteil: die Kaumuskulatur wird beansprucht, die Zähne gereinigt und Meine hat etwas länger zu tun.

          Gruß
          Maritta

          Kommentar


            #6
            Danke, Maritta, für die schnelle Antwort. Damit kann ich nun gut was anfangen.

            Ich möchte Mara schon gerne an Knochen gewöhnen, aber es klappt eben noch nicht. Mein Mädchen hat einen "Stress-Darm" und reagiert entsprechend schnell und heftig auf alles, was (auch beim Futter) neu und fremd ist.

            Wir stehen noch ganz am Anfang, aber ich bin schon total glücklich, dass wir 1 Woche geschafft haben und Maras Darm mit der Rohfütterung nun wohl einverstanden ist .

            Was die Eierschalen angeht, da lag ich allerdings zu niedrig mit meiner Menge. Aber das lässt sich ja GsD schnell ändern.

            Liebe Grüße
            Hanne
            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo

              @ Maritta
              Ich möchte noch erwähnen das die 50mg Ca/kgKM
              ein Mindestwert ist,viele rechnen mit 70-80mg Ca/kgKM.

              @Hanna
              Die Eierschalen sollten möglichst feingemahlen sein,
              da der Hund das Ca nur über die Bruchstelle beziehen kann.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab die Eierschalen zuerst mit dem Nudelholz zerkleinert und den Rest mit dem Mörser erledigt.
                Völlig pulverisiert hab ich sie nicht bekommen, aber es sind schon sehr kleine Bröselchen.

                Liebe Grüße

                Hanne
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X