Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pansen und Blättermagen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Pansen und Blättermagen...?

    Hallöchen alle zusammen,

    seit kurzem habe ich mich dazu entschlossen komplett zu barfen. Der Grund warum ich nicht schon vorher gebarft habe liegt einzig an der Rechnerei, ich habe eine große Rächenschwäche.
    Nun ja aber was tut man nicht alles für die Doggies.

    Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne statt regelmäßig pürriertem Obst und Gemüse, lieber Pansen und Blättermagen füttern. Wieviel sollte ich meinen Fellnasen tägl. davon als Grünzeugersatz geben?

    Zu meiner Rasselbande gehören Rhodesian Ridgeback Hündin, 14 Monate ca. 30 kg, Aussie Rüde 10 Monate ca. 18 kg, Aussie Hündin 16 Wochen, ca. 10 kg. Die kg Angaben sind jetzt Schätzwerte, meine Waage hat leider den Geist aufgegeben, sodaß ich nicht das aktuelle Gewicht der 3 bestimmen konnte.
    Liebe Grüße, Jenny

    #2
    Hallo Jenny
    Also das Grünzeug ist eigendlich als Ersatz für
    Pansen/Blättermagen gedacht
    Eine Mengenangabe ist schwer zugeben,es kommt
    auf den Pansen/Blätternagen an,wieviel Grün noch dabei ist?
    Wenn es deine Hund vertragen kannst du jeden Tag
    Pansen füttern(Pansen hat viele Kalorien),sorge nur für viel Abwechslung beim Rest des Fleisches.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hi Jenny,

      bei uns gibts auch kein Grünzeugs, ich füttere Biopansen vom schlachtenden Metzger, das dürfte ca. ein Viertel der Gesamtration ausmachen. Ich gebe aber auch ganz normalen TK-Pansen aus der Zoohandlung, wenn wir in England sind: Das macht dann sogar bis zur Hälfte aus, auch dabei habe ich ein gutes Gefühl. Schlüssig erscheint mir allerdings auch, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn man ungefähre Beutetierverhältnisse einhält, das würde auf viel weniger Pansen hinauslaufen (allerhöchstens 10%?)

      Fazit: Martina hat Recht, finde ich: Es gibt keine festen Regeln, Hauptsache, man bringt Abwechslung rein und passt die Ernärhung auf den Hund an.

      Bei der ganz Kleinen würde ich mehr RFKs und Muskelfleisch als Pansen geben, aber ansonsten finde ich persönlich alles zwischen 10% und 50% Pansen völlig OK, wenn der Rest abwechslungsreich ist.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo Jenny,

        meine Hunde fressen gemüsefrei und bekommen ca. 1/3 der Fleischration in Form von Pansen und/oder Blättermagen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Danke Euch für Eure Antworten, dann habe ich ja ein paar Anhaltspunke an denen ich mich orientieren kann.
          Gerade bei unserer Lütten habe ich ja doch etwas Bammel etwas verkehrt zu machen.
          Liebe Grüße, Jenny

          Kommentar

          Lädt...
          X