Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen, Anfänger Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen, Anfänger Hilfe!!!

    Hallo,

    mein Name ist Frutz (32 Jahre) und ich wohne mit meiner Familie (Mann und 3 Kindern; 6, 5 und 2 1/2 Jahre) in Luxemburg. Seit 4 Wochen haben wir nun einen Golden Retriever Welpen namens Whisky (*18/01/2008) bei uns. Es ist mein erster Hund, endlich ;-))). Seit ein paar Wochen lese ich jetzt schon im Forum mit und verbringe viel zu viel Zeit damit ;-). Trotzdem habe ich noch so viele unbeantwortete Fragen was das Barfen, besonders was die praktische Anwendung,betrifft.

    Seit 1 Woche wird Whisky nun mit Rohfleisch, etc gefüttert und erhält kein TroFu mehr. Ich habe einen Lieferanten gefunden, der alle 2 Wochen nach Luxemburg liefert. Praktisch wenn man nur einen kleinen Tiefkühler hat. Allerdings bezieht der auch sein Fleisch bei Fleischlieferanten aus Deutschland, d.h. man kommt bestimmt billiger weg wenn man gleich bei diesen bestellt. Aber für den Übergang bis wir 'ne grosse Tiefkühltruhe haben ist es schon praktisch (wird morgen bestellt). Der hat mir auch einen Barf-Futterplan aufgestellt.
    Gestern habe ich dann mal die Ca-Menge ausgerechnet und habe einen Schreck gekriegt. Vielzu viel Calzium hat Whisky jetzt täglich erhalten. Ich habe mit 200mg Ca/kg Kg/Tag gerechnet. In NDF steht 200mg für Welpen im Zahnwechsel, im Meyer/Zehntek das doppelte, meine Tierärtzin hat auch eher weniger gemeint (so 100mg). Was ist nun richtig?

    Whisky; 12 Wochen; 11,7 kg
    Ca-Bedarf =200 mg*11,7=2340mg/Tag
    Tagesration: 819 g
    davon fleischige Knochen: 460g, Fleisch: 200g
    Obst: 50g; buntes Gemüse: 60g sowie grünes Gemüse: 60g

    Bis jetzt habe ich Whisky morgens die Hälfte der Knochenration gegeben (230 g) sowie abends die andere Hälfte. Ist es egal wann welche Mahlzeit, oder sollen abends eher keine reine Fleischmahlzeiten gegeben werden? Ab wann kann man ihm nur noch 2 mal geben? (ab 6 Monaten?) Mittags bekam er dann das Fleisch mit dem Gemüse.
    Allerdings wenn ich 460 g Huehnerhälse am Tag gebe, dann hat er schon die doppelte Menge an Calcium die er braucht. Soll ich einfach nur die Hälfte davon geben und die restlichen 230g andere Knochen wie Kalbsknochen, die einen niedrigeren Ca-Gehalt haben (nach der Tabelle aus B.A.R.F. Junior)? Oder einfach an einem Tag eben mehr Calcium und am Tag drauf dann weniger, und das ganze eher über eine Woche betrachten? Werden die Knochen ganz gefressen oder nur das rohe Fleisch, wie lange den Hunden die Knochen lassen? Ich habe Whisky Pferdeknochen gegeben, er hat aber nur das Fleisch gegessen und ein wenig rumgekaut. Kriegt er dann genügend Calcium wenn er nur drauf rumkaut?


    - ab welchem Alter sind Welpen keine Welpen mehr sondern Junghunde?(zur Mengenberechnung der Knochen Fleisch und Obst- und Gemüserationen)

    - wenn Blättermagen/ Pansengefüttert werden, soll dann die komplette Tagesration dadurch ersetzt werden oder nur den Fleisch und Gemüseteil? Wieviel Calcium / P hat grüner Pansen/Blättermagen?

    - gebt ihr jeden Tag Knochen und Fleisch? Wenn nicht wie macht ihr das mit der Tagesration? Hilfe!!!

    - Hühnerhälse, Hühnerrücken, Hühnerflügel; haben die alle den gleichen Gehalt an Calcium/P? oder wo finde ich eine Tabelle mit allen Angaben?

    - wenn ihr Fisch oder Innereien füttert, ersetzt ihr damit dann die Fleischration? sprich anstatt 200 g Fleisch (in meinem Fall) durch 200 g Fisch oder Innereien?

    Vielleicht könnte mir jemand seinen Welpenplan hier reinstellen, damit ich mir den mal anschauen kann und mich daran inspirieren kann? Ich bin total verzweifelt. Seit Wochen lese ich nun Bücher und mich durch dieses Forum und komme trotzdem nicht klar.

    Liebe Grüsse. Frutz
    Liebe Grüsse.
    Frutz

    #2
    Juhu Frutz,
    im Mitgliederbereidch haben wir eine extra Welpenecke. Wenn du dort zugelassen wirst, findest du sicher auch Antworten auf deine Fragen.

    Guck auch mal hier: http://www.barfers.de/welpenbarf.html

    Junghunde sind Welpen ab ca. 6 Monaten. Pansen habe ich persönlich zusammen mit Fleisch gefüttert. Knochen im Wachstum täglich. Und ja, Fisch ersetzt die Fleischration.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Frutz,

      henri hat Dir ja schon die Seite von Swanie empfohlen. Dort findest Du auch eine Tabelle wieviel Kalzium Welpen wann benötigen.
      Ich denke ich habe immer so um die 200mg Kalzium pro KG Km gegeben, im Zahnwechsel ein bisschen mehr.
      Aber ich muss zugeben, ich habe nichts ausgerechnet, habe immer nur nach Auge gefüttert.
      Wir haben jetzt unseren 5. Hunde mit BARF aufgezogen und das hat wuderbar geklappt.

      - ab welchem Alter sind Welpen keine Welpen mehr sondern Junghunde?(zur Mengenberechnung der Knochen Fleisch und Obst- und Gemüserationen)
      Bei kleineren und mittelgroßen Rassen wie unseren Whippets würde ich auch 6 Monate sagen. Aber Du musst auch wirklich gucken, was braucht Dein Hund! Diese ganzen Angaben sind eben nur Richtlinien.

      - wenn Blättermagen/ Pansengefüttert werden, soll dann die komplette Tagesration dadurch ersetzt werden oder nur den Fleisch und Gemüseteil? Wieviel Calcium / P hat grüner Pansen/Blättermagen?
      Ich habe sowohl Pansen und Blättermagen solo, als auch mit Muskelfleisch gemischt gefüttert. Dazu ganz normal Gemüse, Obst und Mipro´s.
      Pansen hat ungefähr 120 mg Kalzium/ 130mg Ph auf 100g. Blättermagen ca. 90mgKalzium / 80mg Ph. auf 100g.

      - gebt ihr jeden Tag Knochen und Fleisch? Wenn nicht wie macht ihr das mit der Tagesration? Hilfe!!!
      ja, Welpen bekommen jeden Tag Knochen und Fleisch ja ohnehin!
      Ich gebe immer drei Mahlzeiten.
      Zwei mal Fleisch und 1x Knochen. Meistens gab es mittags Knochen.

      - Hühnerhälse, Hühnerrücken, Hühnerflügel; haben die alle den gleichen Gehalt an Calcium/P? oder wo finde ich eine Tabelle mit allen Angaben?
      Ich stelle Dir mal eben Swanie´s Angaben hier rein, die stehen in einem Thread im Mitgliederbereich und da kommst Du ja nicht ran:

      Weiteres:
      Hühnerklein mit Knochen
      Phosphor gesamt P : 570mg/100g
      Calcium: Ca: 950mg /100g
      Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,67:1

      Hähnchenflügel mit Knochen
      Phosphor gesamt P: 660mg /100g
      Calcium Ca: 1070mg /100g
      Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,62:1

      Hähnchenhälse mit Knochen
      Phosphor gesamt P: 900mg /100g
      Calcium Ca: 1580mg/100g
      Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,76:1
      Hoffe das ist ok Swanie!

      wenn ihr Fisch oder Innereien füttert, ersetzt ihr damit dann die Fleischration? sprich anstatt 200 g Fleisch (in meinem Fall) durch 200 g Fisch oder Innereien?
      Bei Fisch ja, bei Innerein nein. Leber usw. mische ich immer anteilig unters das Futter, wobei Pansen, Blättermagen und Herz nicht mit zu den Innerein zählen.

      Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        ich grabe den Thread mal wieder aus..

        Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
        henri hat Dir ja schon die Seite von Swanie empfohlen. Dort findest Du auch eine Tabelle wieviel Kalzium Welpen wann benötigen.
        also irgendwie kann ich die Tabelle nirgends (mehr) finden? Wo ist sie denn hin?

        speziell würd mich der Ca-Bedarf/kg eines 8 Monate alten Hundes (Endgewicht: 45kg) bzw. die gesamte Tabelle für einen Welpen mit Endgewicht etwa 30kg interessieren.

        Kommentar


          #5
          Ich kann Dir die "BARF Welpen Broschüre" von Swanie empfehlen. Kostet 5 Euro und gibts u.a. bei Amazon.de.

          Die ist echt klasse und man kann vorallem immer mal wieder nachschlagen wenn man unsicher ist.

          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Die hab ich schon

            In der alten Broschüre steht noch die alte M/Z Tabelle drin (dachte die gilt mittlerweile als überholt?)

            Und in der neuen steht die Tabelle nicht drin.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Eshetu Beitrag anzeigen
              also irgendwie kann ich die Tabelle nirgends (mehr) finden? Wo ist sie denn hin?
              habe ich bei meinem letzten Besuch auch festgestellt Weg ist sie!
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                habe ich bei meinem letzten Besuch auch festgestellt Weg ist sie!
                na toll

                Kommentar


                  #9
                  Nach wochenlanger Abstinenz (zuerst zuviel Arbeit, dann OP und Erholung) bin ich wieder da und will endlich meinen Futterplan fertigkriegen um ihn hier reinzustellen. Nachdem ich vor wochen meinen Futterplan nach dem Buch "BARF Junior ..." zusammengestellt habe und dabei auf viel zu hohe CA- Werte kam, habe ich mir mittlerweilen die neue Broschüre von Swanie durchgelesen, mir einen Futterplan nach der Berechnungsmethode aufgestellt und den Ca-Gehalt ausgerechnet. Jetzt ist er zu niedrig. Mmh.

                  Also Whisky wiegt jetzt 23 kg (21. Woche), hat einen
                  Ca-Bedarf von 32200mg/Woche (pro Tag 4600mg) (bei 200mg/kgKG/Tag).
                  Wochenration: 9660g
                  davon fleischige Knochen: 1200g, Fleisch: 3900g, Pansen/Blättermagen: 1500g und Innereien: 1200 g
                  Obst: 500g; buntes Gemüse: 700g sowie grünes Gemüse: 700g

                  Würde ich Whisky nun 1200 g Hühnerhälse verfüttern pro Woche erhält er 12000mgCa. Er benötigt jedoch 32200 mg/Woche! An anderen Knochen (wie Pferde-, Wildknochen) nagt er nur das Fleisch ab und nicht den ganzen Knochen (fressen Hunde den ganzen Rindsknochen oder nehmt ihr ihn vorher ab???, ich habe also keine Ahnung wieviel er von dem Ca aufnimmt. Also wollte ich ihm hauptsächlich Huehnerhälse, Hühnerflügel geben und die anderen Knochen nur zum Benagen und nicht mit in die Berechnung des Ca-Gehaltes einbeziehen. Wie macht ihr das und was soll ich machen?
                  Entwerder den fehlenden Ca-Bedarf durch Eierschalen oder Calciumcitrat ersetzen oder einfach die Menge an Hühnerhälsen und -Flügel pro Woche raufsetzen bis der Ca-Bedarf gedeckt ist?
                  Liebe Grüsse.
                  Frutz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Frutz,

                    wir geben unseren Golden Welpen z. Zt. gemahlene Eierschale dazu um den Ca - Bedarf zu decken. Allerdings gehe ich nicht von 200 mg/KG aus, sondern nehme die neuen Werte.

                    viele Grüße
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Frutz,

                      Hanna hat mir in einem anderen Thread gesagt, dass Swanie bei ihren RFK- Empfehlungen von einem durchschnittlichen Ca-Gehalt von 2.900mg ausgeht, das ist der Ca-Gehalt von Rinderbrust. Also wenn man Hühnerhälse plus Rinderbrust plus noch Härteres (Ochsensschwanz? Schafskopf?) füttert, käme die niedrige RFK-Empfehlung hin. Wenn nicht, müsste man den RFK-Anteil erhöhen -- so zumindest habe ich es verstanden, hier der Thread.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frutz

                        Meiner Meinung nach kann man den Kalziumbedarf nicht nach dem Gewicht des Hundes ausrechnen, sondern muss ihn in der Relation zur Futtermenge sehen.

                        Bei Welpen habe ich mit folgendem Verhältnis die besten Erfahrungen gemacht:
                        40 % Fleischige Knochen (und ja es müssen solche sein, die der Welpe auch ganz fressen kann, also entweder Hühnerklein oder Kalbsbrustbein davon eher der knorpelige Teil).
                        40 % Fleisch
                        20 % Gemüse

                        Damit habe ich einige Welpen aufgezogen und da bist Du auf der sicheren Seite, zudem kannst Du Dir die Rechnerei sparen
                        Viele Grüsse
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Silvia,

                          die Darstellung finde ich einfach nur super, einfacher gehts nicht! Darf ich sie anderswo zitieren?

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Elke
                            wir geben unseren Golden Welpen z. Zt. gemahlene Eierschale dazu um den Ca - Bedarf zu decken. Allerdings gehe ich nicht von 200 mg/KG aus, sondern nehme die neuen Werte.
                            Was sind denn die neuen Werte? Ich habe soeben nochmal in der Broschüre von Swanie nachgeschaut und da steht dass der NRC eine tägliche Calciumgabe von 115-133 mg/kg KG empfiehlt (habe ich vorher wohl überflogen und nicht gesehen). Meinst du diese Werte? In dem Fall wäre der Bedarf für Whisky (23kg) 2645mg-3059mg/Tag oder 18500-21400mg/Woche. Bei 1200g Hühnerhälsen =12000mgCa/Woche ist der Unterschied zu der empfohlenen Calciumgabe vom NRC ja nicht mehr so gross. Ich könnte den fehlenden Rest durch Eierschalenpulver ersetzen und die anderen Knochen nur zum Nagen anbieten, da er eh nur das Fleisch davon abnagt?

                            Zitat von kay
                            ...dass Swanie bei ihren RFK- Empfehlungen von einem durchschnittlichen Ca-Gehalt von 2.900mg ausgeht, das ist der Ca-Gehalt von Rinderbrust. Also wenn man Hühnerhälse plus Rinderbrust plus noch Härteres (Ochsensschwanz? Schafskopf?) füttert, käme die niedrige RFK-Empfehlung hin.
                            Ich habe Whisky abwechselnd Hühnerhälse, Hühnerflügel/-Schenkel, fleischige Wildknochen und Pferdesparerips angeboten. Wobei mir bei den Pferdesparerips nie wohl zumute war, weil die so klein waren(10-15 cm lang) (zurecht???) und ich habe ihm diese dann auch nur einmal angeboten. Er hat allerdings von diesen wie auch von den fleischigen Wildknochen wie oben schon geschrieben immer nur das Fleisch abgenagt und das wars. Also hat er ja nicht die Ca-menge zu sich genommen, die diese Knochen enthalten. Auch hatte ich nachher immer den Eindruck dass er noch Hunger hatte.
                            Kalbsbrustknochen und andere hat mein Fleischlieferant bis jetzt nicht angeboten, so dass ich noch keine Gelegenheit hatte diese zu besorgen. Muss mal beim (Bio-)Bauer im Nachbarsdorf nachfragen, der schlachtet glaub ich auch selbst. Welche Knochen sind denn ideal für einen 21 Wochen alten Hund? Kalbsbrustbein, Schulter, Schwanz, Sandknochen, Beine von Rind, Pferd, Schaf, Ziege und Wild? Mein Fleischlieferant bietet noch Schafunterbeine mit Fell an. Wäre das was für Whisky?
                            Liebe Grüsse.
                            Frutz

                            Kommentar


                              #15
                              genial

                              Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                              Hallo Frutz

                              Meiner Meinung nach kann man den Kalziumbedarf nicht nach dem Gewicht des Hundes ausrechnen, sondern muss ihn in der Relation zur Futtermenge sehen.

                              Bei Welpen habe ich mit folgendem Verhältnis die besten Erfahrungen gemacht:
                              40 % Fleischige Knochen (und ja es müssen solche sein, die der Welpe auch ganz fressen kann, also entweder Hühnerklein oder Kalbsbrustbein davon eher der knorpelige Teil).
                              40 % Fleisch
                              20 % Gemüse

                              Damit habe ich einige Welpen aufgezogen und da bist Du auf der sicheren Seite, zudem kannst Du Dir die Rechnerei sparen
                              Hi Silvia

                              so schön aufs Einfachste runtergebrochen, genial!

                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X