Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Futter - welches Seniorfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von SteffiL
    Was jetzt suggeriert, dass bestesfutter Schmuh macht und nur bestehende Produkte unter anderem Namen verkauft
    Da gibts nichts zu suggerieren, bestesfutter macht doch keinen Hehl daraus, dass die Lamm&Reis-Rezeptur von Kennel Nutrition ist, und ich wüsste auch beim schlechtesten Willen nicht, was daran verwerflich wäre. Ist doch völlig in Ordnung. (Übrigens: Ich habe schon mal bei bf angerufen, um bestätigen zu lassen, dass bestesfutter Lamm&Reis die genau gleiche Rezeptur wie Vitalin Lamb & Rice hat Die Firma, die für Vitalin herstellt, stellt laut Telefoninfo auch für bestesfutter her.)

    Ich habe die Deklarationen deswegen angeführt, weil hier im Thread Deklarationsfeinheiten zur Rede kamen. Eine schriftliche Deklaration ist als Info um einiges verbindlicher als ein Telefonat -- und da muss man auch kein Schmuh unterstellen, das kann daher rühren, dass nicht unbedingt alle Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt auf dem gleichen Informationsstand sind bzw. es in schriftlicher Form viel leichter ist, überlegt und akkurat etwas darzustellen, als wenn man aus dem Stegreif eine Antwort hergibt.

    Dass trotzdem wichtige Unterschiede in der Deklaration sind, und dass sie auch die Feinheiten betreffen, die hier zur Rede kamen -- "Lammfleisch" oder "Lammfleischmehl", das wollte ich nicht für mich behalten.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #17
      Da wollen wir auf zwei verschiedene Sachen hinaus - Kennel Nutrition ist kein Futter, das bestesfutter herstellen lässt, das gehört zu denen, die sie kaufen. Also, so schlussfolgere ich, ist das mit der Garantie auf Mehlfreiheit *gg*, die schriftlich auf der Homepage gegeben wird, bei diesem Futter hinfällig.

      Aber das hab ich bisher nie nachgefragt, weil mich die Sorte nicht interessiert, ich füttere ausschließlich die Eigenmarken, manchmal noch Troll. Vielleicht ruf ich nochmal an.
      Liebe Grüße
      Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von SteffiL
        Da wollen wir auf zwei verschiedene Sachen hinaus - Kennel Nutrition ist kein Futter, das bestesfutter herstellen lässt, das gehört zu denen, die sie kaufen.
        Also ganz genau genommen war das ein bisschen anders: Laut Telefonat würde bestesfutter die gleiche Firma Lamm&Reis herstellen lassen, die auch für Vitalin das Lamb & Rice herstellt. Gekauft sei nur die Rezeptur.

        -- das jetzt nur für den Fall, dass du auch anrufst

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #19
          Zur Info, Bestes Futter empfiehlt mir das Senior Banane oder Senior spezial.
          Habe davon jetzt mal Proben angefordert.

          lg
          Kathrin

          Kommentar


            #20
            Ich finde es äußerst schade, dass so eine harmlose Nachfrage wie diese wieder einmal zur Herumhackerei auf Trofu führt.

            Bestes Futter ist eine der wenigen Firmen, die wirklich hochwertiges Trofu herstellen. Ich selbst füttere es seit Jahren meinen Hunden und ich kann es nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

            Nicht jeder kann und will barfen, und ich finde, man ist deswegen kein schlechter Hundehalter. Positiv finde ich, wenn man sich als Nicht-Barfer wenigstens Gedanken um ein hochwertiges gutes Trofu macht. In den Supermarkt laufen und Fr.... kaufen, kann schließlich jeder.

            Ich würde Dir für Deinen Hund Senior Spezial empfehlen. Das besteht hauptsächlich aus Lachs und Kartoffeln und ist für Arthrose-Hunde durch seinen hohen Fischanteil sehr gut geeignet.
            Liebe Grüße
            Svenja mit Chinook und Tahoma

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Rennmaus
              In einem guten Trockenfutter sollte das Fleisch als "Fleischmehl" deklariert sein. Zum Beispiel: Hühnerfleischmehl, Lammfleischmehl usw., denn nur dann sollte ausschließlich Muskelfleisch verwendet worden sein.

              Steht dort Hühnchen, dann wäre das ganze Huhn verarbeitet. Also mit Federn, Schnabel usw., eben mit vielen sogenannten tierischen Nebenprodukten.
              Und genau das ist nämlich falsch. In einem guten Trofu sollte "....fleisch" stehen und nicht "....fleischmehl". Fleischmehle werden - um sie haltbar zu machen - mit künstlichen Konservierungsmitteln und Antioxidantien künstlichen Ursprungs behandelt, die nirgendwo in der Futterdeklaration auftauchen, da sie ja quasi im Fleisch enthalten und nicht gesondert zugesetzt werden.

              Frischfleisch hingegen wird gleich nach der Schlachtung (spätestens nach 2 Tagen) verarbeitet und ist somit konservierungsmittelfrei.
              Liebe Grüße
              Svenja mit Chinook und Tahoma

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von collie-mama
                Und genau das ist nämlich falsch. In einem guten Trofu sollte "....fleisch" stehen und nicht "....fleischmehl". Fleischmehle werden - um sie haltbar zu machen - mit künstlichen Konservierungsmitteln und Antioxidantien künstlichen Ursprungs behandelt, die nirgendwo in der Futterdeklaration auftauchen, da sie ja quasi im Fleisch enthalten und nicht gesondert zugesetzt werden.

                Frischfleisch hingegen wird gleich nach der Schlachtung (spätestens nach 2 Tagen) verarbeitet und ist somit konservierungsmittelfrei.
                Hast du eine sichere Quelle, die das belegt, dass Frischfleisch ohne vorherige Verarbeitung zu Fleischmehl, zu Trofu verarbeitet werden kann?
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von collie-mama Beitrag anzeigen
                  Und genau das ist nämlich falsch. In einem guten Trofu sollte "....fleisch" stehen und nicht "....fleischmehl". Fleischmehle werden - um sie haltbar zu machen - mit künstlichen Konservierungsmitteln und Antioxidantien künstlichen Ursprungs behandelt, die nirgendwo in der Futterdeklaration auftauchen, da sie ja quasi im Fleisch enthalten und nicht gesondert zugesetzt werden.

                  Frischfleisch hingegen wird gleich nach der Schlachtung (spätestens nach 2 Tagen) verarbeitet und ist somit konservierungsmittelfrei.
                  Problem dabei ist aber dann doch wieder die Mengenanteile Fleisch?!
                  wenn man möglichst viel Fleisch im Futter haben möchte, ist man bei 45% Lammfleischmehl besser dran als mit 45% Lammfleisch - oder nicht??!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kaspo Beitrag anzeigen
                    Hallo an Alle,

                    ich habe bisher immer von Bestes Futter das Senior gefüttert.
                    Als Futteraufwertung bekommt er auch Rohfleisch ca. 2x pro Woche.
                    Da mein Hund aber Athrose hat möchte ich auf Getreide (Gerste) verzichten.
                    Nun wäre ja das Senior Banane eine Alternative, das Senior für Klein und Toyrassen oder das Senior spezial.
                    Was würdet ihr empfehlen?
                    Hier mal die Liste und wenn man auf mehr Informationen klickt bekommt man auch die Inhaltstoffe.

                    http://www.bestesfutter.de/hunde_se

                    Zur Info:
                    Spotty ist 12 Jahre alt, ein Jack Russel Rüde, hat Athrose im Hüft- und Kiefergelenk und Morbus Cushing.
                    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ideale Futter zu finden.

                    Huhu,

                    ich habe selber einen alten Hund(Dt.Dogge 7 jahre)
                    Ich barfe ihn fast ganz ab und an bekommt er nich Trofu,und durch das barfen geht es ihm erstaunlich besser.
                    Tequila hat Spondylar-Arthrose in der wirbelsäule und Hüfte dazu eine Herzmuskelschwäche und eine Schildrüsen unterfunktion diese beiden Sachen sind aber alterbedingt.
                    Die beste Entscheidung die ich je gedroffen habe war einfach zu barfen anzufangen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
                      Steht dort Hühnchen, dann wäre das ganze Huhn verarbeitet. Also mit Federn, Schnabel usw., eben mit vielen sogenannten tierischen Nebenprodukten.

                      Hi Claudia,

                      im Prinzip hast Du wohl Recht.
                      Aber ich muß bei solchen Aussagen (wobei ich diese auch lange von mir gegeben habe) heute doch grinsen.
                      Da wird ein GANZES Hühnchen verarbeitet und das wird als schlecht dargestellt.
                      Hier füttern viele GANZE Hühner roh ... inkl. Innereien, Füßen usw. Also tier. Nebenprodukte.
                      Wenn es BARF ist, ist das alles legitim (etwas provozierend gesagt und den Frischefaktor mal außer acht lassend).
                      Irgendwie ist das ein Eiertanz und bringt die Leute, die gerne etwas TroFu füttern möchten und nach einer akzeptablen Lösung suchen in keinster Weise weiter.
                      Find ich schade. Da ist schon jemand auf dem Weg es besser zu machen ... wenn auch in Teilschritten (was sicher auch Gründe hat) ... geholfen wird aber mit "dann fütter doch nur BARF" aber dann auch nicht wirklich.
                      Ich finde das ignorant und schade (bitte nicht falsch verstehen).
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                        Hi Claudia,

                        im Prinzip hast Du wohl Recht.
                        Aber ich muß bei solchen Aussagen (wobei ich diese auch lange von mir gegeben habe) heute doch grinsen.
                        Da wird ein GANZES Hühnchen verarbeitet und das wird als schlecht dargestellt.
                        Hier füttern viele GANZE Hühner roh ... inkl. Innereien, Füßen usw. Also tier. Nebenprodukte.
                        Wenn es BARF ist, ist das alles legitim (etwas provozierend gesagt und den Frischefaktor mal außer acht lassend).
                        Irgendwie ist das ein Eiertanz und bringt die Leute, die gerne etwas TroFu füttern möchten und nach einer akzeptablen Lösung suchen in keinster Weise weiter.
                        Find ich schade. Da ist schon jemand auf dem Weg es besser zu machen ... wenn auch in Teilschritten (was sicher auch Gründe hat) ... geholfen wird aber mit "dann fütter doch nur BARF" aber dann auch nicht wirklich.
                        Ich finde das ignorant und schade (bitte nicht falsch verstehen).
                        Verstehe ich überhaupt nicht falsch. Und ich bin sogar voll Deiner Meinung und freue mich, dass Du so denkst. Da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die gleiche Frage habe ich mir nämlich auch immer wieder gestellt, nachdem ich gelesen habe, was hier so alles verfüttert wird.

                        Ich habe Monate lang über Trofu recherchiert und BF gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten, aber wie um Himmelswillen soll denn im Fenrier ein Fleischanteil von über 70% in der Trockenmasse zusammen kommen?

                        Wenn mein Hund Trofu besser verwerten würde, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Roh zu füttern. Es kostet mich schon einige Überwindung, da ich selbst nicht so ein Fleischfan bin.

                        Ich persönlich verteufel Trofu überhaupt nicht. Nein, ich würde es sofort wieder füttern, wenn mein Hund damit den gleichen guten Eindruck machen würde, wie mit Roh. Von den hochgepriesenen Supermarktsorten würde ich mich jedoch fern halten.

                        Meine Antwort war auch lediglich dahingehend, wie die Empfehlungen für Trofu bzw. die Deklarationen aussehen und war nicht im Geringsten darauf gemünzt, hier eine Lanze für Barf zu brechen und Trofufütterer zu verteufeln. Nichts liegt mir ferner als das.
                        Zuletzt geändert von Rennmaus; 29.05.2008, 20:27. Grund: Rechtschreibung
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Kaspo,

                          schau dir doch mal "Fenrier" von bestesfutter an. Mein Jonas hat auch Arthrose, ich muss auf sein Gewicht achten, bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit dem getreidefreien "Fenrier" und Jonas schmeckt es immer noch sehr gut. Der Proteingehalt ist kaum höher als beim "Senior" und "Senior Banane", allerdings unterscheidet sich der Rohfettgehalt, er ist bei "Fenrier" fast doppelt so hoch.


                          Viele Grüße Maliko mit Jonas und Henry

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Claudia,

                            ich sehe schon, wir verstehen uns
                            Keine Frage, bei Unverträglichkeit sucht man automatisch nach Alternativen. Ich habe 4 Hunde. Jeder hat andere Ansprüche. 3 vertragen BARF sehr gut ... der Senior mit Abstrichen. Einer verträgt überhaupt kein Frischfutter.
                            Was ich auch eigentlich sagen wollte - ohne speziell jemanden bestimmtes anzusprechen:

                            Da ist jemand auf dem Weg weg von 100% FeFu und fragt nach der Möglichkeit 50:50 zu füttern.
                            DAS zeigt doch schon, das bestimmte Überlegungen vorausgegangen sind. DAS zeigt aber auch, daß noch Unsicherheiten bestehen.
                            Es wird gezielt nach Teilbarf gefragt und nach einem guten Trockenfutter.
                            Da finde ich Antworten wie "warum fütterst Du nicht nur roh" und "gutes TroFu" gibt es nicht ziemlich kontraproduktiv. Das verunsichert und ist auch nicht wirklich die eigentliche Frage derart zu "ignorieren" bzw. mit Gegenfragen aufzuwiegen.
                            Klar, interessiert es hier den einen oder anderen warum nicht voll frisch gefüttert werden soll.
                            Aber auf die eigentliche Bitte/Frage wird kaum eingegangen. Das finde ich halt sehr schade wo doch schon der erste zaghafte Schritt gegangen wird.
                            viele Grüße
                            Kathi & ^..^_@

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                              Hallo Claudia,

                              ich sehe schon, wir verstehen uns
                              Keine Frage, bei Unverträglichkeit sucht man automatisch nach Alternativen. Ich habe 4 Hunde. Jeder hat andere Ansprüche. 3 vertragen BARF sehr gut ... der Senior mit Abstrichen. Einer verträgt überhaupt kein Frischfutter.
                              Was ich auch eigentlich sagen wollte - ohne speziell jemanden bestimmtes anzusprechen:

                              Da ist jemand auf dem Weg weg von 100% FeFu und fragt nach der Möglichkeit 50:50 zu füttern.
                              DAS zeigt doch schon, das bestimmte Überlegungen vorausgegangen sind. DAS zeigt aber auch, daß noch Unsicherheiten bestehen.
                              Es wird gezielt nach Teilbarf gefragt und nach einem guten Trockenfutter.
                              Da finde ich Antworten wie "warum fütterst Du nicht nur roh" und "gutes TroFu" gibt es nicht ziemlich kontraproduktiv. Das verunsichert und ist auch nicht wirklich die eigentliche Frage derart zu "ignorieren" bzw. mit Gegenfragen aufzuwiegen.
                              Klar, interessiert es hier den einen oder anderen warum nicht voll frisch gefüttert werden soll.
                              Aber auf die eigentliche Bitte/Frage wird kaum eingegangen. Das finde ich halt sehr schade wo doch schon der erste zaghafte Schritt gegangen wird.
                              Ich kann leider nicht partiell zitieren, also habe ich es fett markiert.

                              Genau so empfinde ich es teilweise auch. Leider musste ich diese Erfahrung ebenfalls schon machen. Ist echt schade! Der Hinweis, die Suche zu bemühen ist zwar verständlich, aber dann müsste ich manches Mal erst tagelang lesen, bevor ich, wenn überhaupt, fündig würde.
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                                Es wird gezielt nach Teilbarf gefragt und nach einem guten Trockenfutter.
                                Da finde ich Antworten wie "warum fütterst Du nicht nur roh" und "gutes TroFu" gibt es nicht ziemlich kontraproduktiv. Das verunsichert und ist auch nicht wirklich die eigentliche Frage derart zu "ignorieren" bzw. mit Gegenfragen aufzuwiegen.
                                Klar, interessiert es hier den einen oder anderen warum nicht voll frisch gefüttert werden soll.
                                Aber auf die eigentliche Bitte/Frage wird kaum eingegangen. Das finde ich halt sehr schade wo doch schon der erste zaghafte Schritt gegangen wird.
                                Hi,

                                da ich mich wohl zu Recht angesprochen fühle, hier eine kurze Antwort:

                                Es ist leider so, dass man bei Fertigfutter nicht wissen kann, was alles mit den Rohstoffen passiert ist, bis zu dem Punkt, wo man das fertige Produkt im Sack bekommt. Bei jedem Fertigfutter, auch bei bestesfutter. Bestimmte Firmen, und da ist bestesfutter einer der Vorreiter, machen Angaben zu ihrem Futter, die gar nicht stimmen können (das mit dem 70% Fleischanteil im fertigen Produkt beispielsweise wurde schon erwähnt).

                                Und so weiter.

                                Früher habe ich versucht, Empfehlungen für Fertigfutter zu geben, wenn diese gefragt waren, damit zumindest ein Futter genommen wird, das -- so weit man es beurteilen kann -- frei von den schlimmsten Zusätzen ist. Aber immer habe ich später was gefunden, was dagegen sprach: eine große Ungereimtheit oder irgendwas, was doch nicht ins Futter reingehörte oder irgendwas, was hätte drin sein sollen und nicht drin war.

                                Deswegen lasse ich jetzt die Finger davon und rate einfach zu Abwechslung, auch bei Fertigfutter, damit man solche Mängel relativiert.

                                Ich finde es aber überhaupt nicht fehl am Platz in diesem Forum, wenn man dabei auch auf die Frischfütterung weist, besonders wenn die Frage lautet, "ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das ideale Futter zu finden". Im Gegenteil, ich bin ehrlich gesagt jetzt baff, dass daran Anstoß genommen wurde.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X