Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse pürieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Kathi&Akitas
    verrat es mir!
    Warum wird sonst von der ausschließlichen Fütterung von Fleisch und Knochen abgeraten?
    Jetzt machts du dir aber einen spaß mit mir, oder?
    Genau wie der Wolf ziehen sich Fleischfresser ihre Nährstoffe etc aus Beutetieren, wie auch Pflanzenfresser ihren Bedarf mit pflanzlicher Nahrung decken.
    Das Bedürfnis, Gemüse und Obst zu füttern, stammt einerseits aus der Zeit, zu der man noch glaubte, Wölfe fräßen Magen- und Darminhalt ihrer Beutetiere. Andererseits schließen viele Leute von ihrer Ernährung (omnivor) auf die ihres Hundes (karnivor), und übertragen ihr Konzept von Ausgewogenheit auf den Hund.
    Dass man nicht soviel Fleisch füttern soll, stammt von der Übertragung einer rattenstudie (omnivor) auf den Hund. Dem omnivoren Organismus kann ein Zuviel an tierischen Proteinen schaden, der karnivore Organismus dagegen ist darauf eingestellt.
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von jenmandy
      Hier sind einige Links:
      Danke, ich kann kein finnisch und mein englisch ist auch miserabel.
      Ich hatte eigentlich auf eine knappe, einleuchtende Antwort von Dir gehofft
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Kathi&Akitas
        Danke, ich kann kein finnisch und mein englisch ist auch miserabel.
        Ich hatte eigentlich auf eine knappe, einleuchtende Antwort von Dir gehofft
        Die Studien sind alle auf Englisch (der Wissenschaftssprache ), aber meine Antwort darunter ist doch auf deutsch? *kratz am kopf*
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von jenmandy
          Jetzt machts du dir aber einen spaß mit mir, oder?
          Nein, ich sehe nur das ins Wanken kommen, was auch hier im Forum immer wieder emfohlen wird.
          Fleisch und Knochen ausschließlich sind nicht das wahre.

          Aber ich denke, damit geht der Ringelreim wieder von vorne los.
          Jeder meint es ganz richtig zu machen. Jeder beruft sich auf irgendwelche Wissenschaftler und jeder meint, seine Methode ist die beste.

          Bitte nicht böse sein (ist auch kein Desinteresse), aber ich klinke mich an dieser Stelle aus.
          Es wird sonst nur ein Schlagabtausch der unterschiedlichen Meinungen.
          Und ich bin ja mit meiner Art der Fütterung ganz zufrieden ... und meine Hunde auch
          Ich will mich nicht wieder verzetteln.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von jenmandy
            Die Studien sind alle auf Englisch (der Wissenschaftssprache ), aber meine Antwort darunter ist doch auf deutsch? *kratz am kopf*
            jaaa, ist für mich aber trotzdem nicht wirklich einleuchtend.
            Für vorverdautet Getreide aus Nagerdärmen braucht ein Wolf/Hund keine Mahlzähne.
            Aber egal, das geht mir zu weit, ich will das nicht weiter verfolgen.
            Eine Methode von vielen die das non-plus-ultra sein sollen.
            Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Kathi&Akitas
              jaaa, ist für mich aber trotzdem nicht wirklich einleuchtend.
              Für vorverdautet Getreide aus Nagerdärmen braucht ein Wolf/Hund keine Mahlzähne.
              Aber egal, das geht mir zu weit, ich will das nicht weiter verfolgen.
              Eine Methode von vielen die das non-plus-ultra sein sollen.
              Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld
              Hmm, aber aus den Tabellen und meinen Ausführungen ist doch zu entnehmen, dass kleine Beutetiere (die, die auf dem speiseplan stehen, ernähren sich übrigens nicht von Getreide ) sehr sehr selten auf dem Speiseplan stehen, und entsprechend Pflanzliches unter einem Prozent ausmacht?
              Übrigens- wir reden hier gerade nicht über eine Methode, sondern über die Wolfsernährung. Da gibt es ausreichend Info drüber, und keinerlei Widersprüche bei den Wolfsforschern. Also keine Meinungsfrage, es gibt genug Fakten darüber
              Ich verstehe aber, dass dich das nicht so interessiert. Ist ja auch für die meisten Leute nicht relevant.
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Kathi&Akitas
                Nein, ich sehe nur das ins Wanken kommen, was auch hier im Forum immer wieder emfohlen wird.
                Fleisch und Knochen ausschließlich sind nicht das wahre.

                Weil Fleischfresser ihre Nährstoffe aus Fleisch beziehen, und Pflanzenfresser aus Pflanzlichem, gerät hier glaube ich gar nichts ins Wanken. Das ist ja eine altbekannte Tatsache, wie sollten Tiere sonst überleben- sie müssten ja ansonsten alle Omnivoren sein.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von jenmandy
                  Weil Fleischfresser ihre Nährstoffe aus Fleisch beziehen, und Pflanzenfresser aus Pflanzlichem, gerät hier glaube ich gar nichts ins Wanken. Das ist ja eine altbekannte Tatsache, wie sollten Tiere sonst überleben- sie müssten ja ansonsten alle Omnivoren sein.
                  Fleischfresser beziehen ihre Nährstoffe aus ganzen Beutetieren.
                  Ich verfüttere keine ganzen Beutetiere.
                  Aber jetzt ist nun wirklich schluß.
                  viele Grüße
                  Kathi & ^..^_@

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Kathi&Akitas
                    Fleischfresser beziehen ihre Nährstoffe aus ganzen Beutetieren.
                    Das ist nicht richtig. Wölfe fressen immer nur Teile ihrer Beute, nie ausgeglichen das ganze Beutetier, ausser es ist eins der sehr aehr selten erbeuteten kleinen Beutetiere. Das gleiche gilt für alle grösseren Raubtiere (siehe auch Löwen), die im Rudel jagen. Ansonsten kann es z.B. sein, dass das ranghöchste Paar sich fast ausschließlich von Bauchmuskeln und Innereien ernährt, während andere immer nur Beinmuskeln bekommen usw usf. Die Idee der Ausgewogenheit spielt sich allein in unseren Köpfen ab.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von jenmandy
                      Jetzt stehe ich auf der Leitung. Welche Tatsache?
                      Die, das wir, egal, was wir füttern, ein komplettes Beutetier nicht nachstellen können - bestenfalls uns annähern. Und unter dem Aspekt spielt es für mich nur eine untergeordnete Rolle, ob nun nur Fleisch/ RFK gefüttert wird, obwohl etliche Teile des jeweiligen Tieres fehlen. Oder ob noch Gemüse/ Obst/ Getreide beigefüttert wird. Weder das eine noch das andere ist richtig oder falsch, simpel weil keins von beidem eine exakte Rekonstruktion darstellt. Das kann nur jeder einzelne für sich, seinen Hund und seine zur Verfügung stehenden Ressourcen entscheiden.

                      Original geschrieben von jenmandy
                      Fleischfresser entnehmen alles, was sie brauchen, ihrer Beute. Du könntest die Frage auch drehen und fragen, woher die Pflanzenfresser denn alles bekommen, was sie brauchen, wenn sie kein Fleisch fressen.
                      Was meinst du denn, wo wildlebende Fleischfresser ihre Vitamine und Spurenelement herbekommen?
                      Also, mal abgesehen davon, daß der Vergleich ziemlich hakt:
                      Pflanzenfresser in der wirklich halbwegs unberührten Natur bekommen ihre Nahrung aus ihrem Umfeld, ebenso wie der Wolf. Pflanzenfresser in Haltung dagegen müssen nicht selten noch zusätzlich mit Vitamin-/Mineralstoffen versorgt werden, weil unsere bewirtschafteten Flächen die Nahrungserforderung eben nicht mehr bringen. Und so sehe ich das auch mit dem Hund. Ich für meinen Teil habe nicht die Möglichkeit, die originalen Nahrungsressourecen eines Wolfes nachzustellen, aber bevor ich in die Apotheke renne, gibt es eben eine runde Löwenzahn - mal ganz salopp ausgedrückt.
                      Original geschrieben von jenmandy
                      Das ist nicht richtig. Wölfe fressen immer nur Teile ihrer Beute, nie ausgeglichen das ganze Beutetier, ausser es ist eins der sehr aehr selten erbeuteten kleinen Beutetiere. Das gleiche gilt für alle grösseren Raubtiere (siehe auch Löwen), die im Rudel jagen. Ansonsten kann es z.B. sein, dass das ranghöchste Paar sich fast ausschließlich von Bauchmuskeln und Innereien ernährt, während andere immer nur Beinmuskeln bekommen usw usf. Die Idee der Ausgewogenheit spielt sich allein in unseren Köpfen ab.
                      Ja, das sind wir aber wieder bei dem Punkt, das zumindest mein Hund in dieser Hinsicht kein Wolf ist. Nur, weil das in der Natur so ist, heißt das noch lange nicht, daß es gut ist oder der Lebenserwartung Einzelner zu Gute kommt. Das heißt nur, daß es in der Wildnis als System funktioniert, um das allgemeine Überleben zu sichern. Das ist aber etwas, auf das ich bei meinem Hund schon achte.

                      Und abschließend: jenmandy, nimms mir nicht übel. Ich finde deine Beiträge interessant und da ist auch viel dabei, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber: Du hast deine Erfahrungen gemacht mit dem Prey Model, diese Richtung eingeschlagen und damit offensichtlich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt andere Leute hier auf dem Forum, die schon seit ...was weiß ich...20+ Jahren Gemüse beifüttern und damit mindestens ebensogute Erfahrungen gemacht haben. Es wäre schön, wenn man das einfach akzeptieren könnte. Pauschal zu sagen: Hund braucht das nicht, Hund braucht dies und Hund braucht jenes oder auch Hund braucht unbedingt Gemüse ist einfach nicht richtig. Es kommt überhaupt nicht darauf an, solange Fleisch/RFK dem Hauptaugenmerk unterliegen, und alles andere ist Feinjustierung, die jeder für sich entscheiden muß und die auch niemand außer einem selbst beurteilen kann.
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Kleandra


                        Und abschließend: jenmandy, nimms mir nicht übel. Ich finde deine Beiträge interessant und da ist auch viel dabei, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber: Du hast deine Erfahrungen gemacht mit dem Prey Model, diese Richtung eingeschlagen und damit offensichtlich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt andere Leute hier auf dem Forum, die schon seit ...was weiß ich...20+ Jahren Gemüse beifüttern und damit mindestens ebensogute Erfahrungen gemacht haben. Es wäre schön, wenn man das einfach akzeptieren könnte. Pauschal zu sagen: Hund braucht das nicht, Hund braucht dies und Hund braucht jenes oder auch Hund braucht unbedingt Gemüse ist einfach nicht richtig. Es kommt überhaupt nicht darauf an, solange Fleisch/RFK dem Hauptaugenmerk unterliegen, und alles andere ist Feinjustierung, die jeder für sich entscheiden muß und die auch niemand außer einem selbst beurteilen kann.
                        Auf den ersten Teil des Posts gehe ich jetzt nicht ein, da drehen wir uns im Kreis (Siehe die Sache mit dem ganzen Beutetier, die ich gerade erst erklärt hatte). Zum Vergleich mit dem Pflanzenfresser- da bist du haarscharf daneben, denn eine z.B. einseitige Weide wird bei Pferden, Schafen usw. nicht durch tierische Elemente ausgeglichen. Hier liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor.

                        Zu diesem letzten Teil-es ging hier einerseits um Wolfsernährung, und nicht um Meinungen. Das zweite- hier ging es nicht darum, etwas nicht zu akzeptieren. Wenn du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest, wüsstest du das. Es geht eher um Argumente, die nicht haltbar sind. Wie jeder, der öfter mal meine Beiträge gelesen hat, weiß, stört mich die Gemüse/ Obstfütterung gar nicht. Lediglich die Argumentation dafür ist für mich nicht akzeptabel. Das eine Argument legt die Wolfsernährung zugrunde, und das ist nicht haltbar, denn ein pflanzlicher Anteil von mehr als einem Prozent taucht darin nicht auf. Das andere Argument ist, scheinbar fehlendes Tierisches durch pflanzliche Elemente ausgleichen zu wollen. Das ist in keiner Hinsicht nachvollziehbar. Woher die Idee kommt, fehlendes vom Beutetier durch Pflanzliches ausgleichen zu wollen, ist mir rätselhaft.
                        Wer Gemüse/ Obst füttert, soll das doch herzlich gern tun. Aber bitte nicht mit der Wolfsernährung begründen wollen, oder Tierisches damit ersetzen zu wollen als Argument anführen. so einfach ist das. Es kann doch jeder füttern, was er mag. Es ging in diesem Thread nicht um das Für und Wieder von Fütterungsmethoden, das hast erst du eingebracht.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, ist okay .
                          Auf die Art überzeugen kannst du mich sicher nicht, und ergo folge ich jetzt Kathis Beispiel und klick mich aus.
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Kleandra
                            Ja, ist okay .
                            Auf die Art überzeugen kannst du mich sicher nicht, und ergo folge ich jetzt Kathis Beispiel und klick mich aus.
                            Kein Problem, aber woher dein Eindruck stammt, dass ich dich in meinem letzten Post mit irgendwas überzeugen wollte, ist mir etwas schleierhaft. http://www.freesmileys.org/smileys/confused004.gif
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich eine Frage an Jennymandy hab:

                              Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation und finde sie auch absolut nachvollziehbar. Wir füttern im Moment ähnlich. Allerdings ist ja unbestritten, dass das Fleisch, dass mein Hund heute bekommt (meist Rind, ca 1x die Woche Wild, Geflügel scheint sie nicht zu vertragen, wir sind in der Ausschlussdiät), nicht das ist, das ein Hund in freier Wildbahn bekommt. Am stärksten merkt man das an den Omega-Fettsäuren. In "unserem Rindfleisch" ist hauptsächlich Omega-6. Im Wildfleisch, das ein Wolf zu sich nimmt, ist das Verhältnis Omega3:Omega6 ausgeglichen. Das ist mit Sicherheit nicht das einzige, aber es fällt mir gerade ein.

                              So, Omega3 bekomm ich mit Fischöl in den Hund. Aber reicht das? Was fütterst du noch zu? Welche Fleischsorten fütterst du?
                              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                                Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich eine Frage an Jennymandy hab:

                                Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation und finde sie auch absolut nachvollziehbar. Wir füttern im Moment ähnlich. Allerdings ist ja unbestritten, dass das Fleisch, dass mein Hund heute bekommt (meist Rind, ca 1x die Woche Wild, Geflügel scheint sie nicht zu vertragen, wir sind in der Ausschlussdiät), nicht das ist, das ein Hund in freier Wildbahn bekommt. Am stärksten merkt man das an den Omega-Fettsäuren. In "unserem Rindfleisch" ist hauptsächlich Omega-6. Im Wildfleisch, das ein Wolf zu sich nimmt, ist das Verhältnis Omega3:Omega6 ausgeglichen. Das ist mit Sicherheit nicht das einzige, aber es fällt mir gerade ein.

                                So, Omega3 bekomm ich mit Fischöl in den Hund. Aber reicht das? Was fütterst du noch zu? Welche Fleischsorten fütterst du?
                                Das stimmt natürlich. Was Vitamine etc angeht, die in unserem heutigen Fleisch anders zusammengesetzt sein mögen, bin ich mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt. Der Organismus vom Hund ist ja gar nicht auf eine ständig gleichmässige Versorgung mit allem angelegt.
                                Um das auszugleichen, dass unser Fleisch anders ist, versuche ich verschiedene Proteinquellen zu nutzen, und mein Hund bekommt täglich ausreichend davon (im Gegensatz zum Wolf, der ja sehr einseitig frisst, und unregelmässig). Ich füttere Lachsöl zu, obwohl in dem Fleisch usw. das ich füttere das Fettsäurenverhältnis ideal ist, weil meine Arthrose hat und ich deshalb an der oberen Grenze mit Omega-3 sein möchte. Ich füttere Freilandrind, Reh, Biolamm, ab und zu Biogeflügel, Lachs und Makrele, und was mir sonst noch aus artgerechter Haltung mal in die Hände fällt.
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X