Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Barf

    Ich schon wieder. Ich weiß nicht, aber in letzter Zeit rennt´s bei mir irgendwie nicht besonders.

    Ari wird seit mehr als eineinhalb Monaten gebarft. Leider gibts immer wieder Probleme. Ari frisst 1-1,2 kg pro Tag, 20% Grünzeug, Rest Fleisch und Knochen. Da wir schon ewig auf unsere fleischbestellung warten bekommt er bis jetzt Supermarkt fleisch. Er bekommt öfters Öl, zweimal die Woche Eier und diverse Zusätze (Grünlipp, Hagebutten und ab und zu Algen).
    An Fleisch gibt´s meistens Rind und Huhn, manchmal Lamm. Fisch frisst der Bär nicht.

    Nun zu den Problemen:

    Ari hat ständig Durchfall. In einer Woche ungefähr 3 mal flüssig, 3 mal breiig, 1 mal fest. Ein Abstrich hat ergeben, das er Durchfallbakterien hat, allerdings müsste er inzwischen damit fertig sein (hat sie schon ein paarmal gehabt und laut TA müsste er die jetzt wieder im Griff haben, erneuter Abstrich war auch negativ). Sobald irgenetwas anderes als reines Muskelfleisch vom Rind in den Napf kommt- Durchfall.

    Ari stinkt ganz extrem. Das war früher nicht so, aber nun "hundelt" er sehr stark.

    Ari hat eine Augenentzündungen, Schnupfen etc.... (das könnte aber auch davon kommen, das er immer in den eiskalten Fluss springt und dann feucht im Schatten schläft *grins*, nein ehrlich ich glaube das hat weniger mit dem futter zu tun)

    Außerdem wurde sein schwarzes Pigment rosa, aber ich glaube das ist an den Medis gegen den Würmern gelegen.

    Ach ja, Ari schläft ziemlich viel.

    So ist Ari ja eigentlich gesund, der TA findet auch nichts. Ich möchte total gerne weiterbarfen, aber so geht es nicht weiter...


    Was meint ihr: Könnten das noch Entgiftunserscheinungen sein oder gehört Ari zu den wenigen Hunde die das barfen einfach nicht vertragen?

    Ich werde jetzt mal einen Monat auf ein hochwertiges TroFu umsteigen (ohne Getreide und chemischen Stoffen- ist übrigens das einzige das Ari verträgt!!!) und dann gggaaannnzzz langsam und sacht mit einer Sorte nach der anderen wieder mit dem barfen anfangen. Das Hauptproblem ist halt der ewige Durchfall.

    Aber trotz allem bin ich voll vom barfen überzeugt und möcht das mein nächster Welpe mit Frischfleisch großgezogen wird.

    LG
    Tami und der Stinkebär
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    #2
    och je, das hört sich ja wirklich fürchterlich an! Also ich würde schon auf Entgiftungserscheinungen tippen, wenn der TA-Check nichts ergeben... wobei meine Mäuse nur "minimale" Entgiftungserscheinungen gezeigt haben....
    Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

    Kommentar


      #3
      ich denke schon, dass es mit der umstellung zu tun hat. bei strupp habe ich zb ein halbes jahr gebraucht um zu kappieren, dass er echte knochen braucht. bei nur CA-citrat gabs dauernd durchfall.

      wenn er das rindfleisch verträgt, dann mach doch einfach mal eine ausschlußdiät und nimm die anderen komponenten erst nach und nach dazu.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Kann es sein, dass Du vielleicht zuviel an Fleisch fütterst oder Gemüse fütterst? Meine weisse Schäferhündin wiegt um die 30kg (sie ist aber auch etwas grösser als viele andere weisse Schäferhündinnen) und bekommt täglich 500gr Fleisch und ca 200gr Gemüse/Obst/ ab und an Flockenmix dabei. Sie wurde ganz langsam über Wochen ganz auf BARF umgestellt und hatte wenig Probleme mit Durchfall.

        Hast Du den Futterbedarf nach den Angaben von Swanie errechnet?
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
        _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sofawolf
          wenn er das rindfleisch verträgt, dann mach doch einfach mal eine ausschlußdiät und nimm die anderen komponenten erst nach und nach dazu.
          Ja würde ich auch tun!
          Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

          Kommentar


            #6
            @ die weiße

            Ich hab Ari auch am Anfang weniger gegeben, aber da hat er immer weiter abgenommen und da er sowieso so dünn ist hab ich das Futter so weit raufgesetzt bis er sein Gewicht halten konnte.

            Ich versuche es mal mit der Ausschlussdiät, das hört sich gut an.

            Glaubt ihr das Ari zu wenig Gemüse und Obst bekommt? Ich püriere zwar die errechnete Menge, aber Ari schüttel sein Fleisch so lange bis der Großteil wieder herunten ist. Sogar bei faschiertem Schleckt er so blöd rum das am Schluss Gemüse überbleibt. Er hasst dieses Grünzeugs einfach!
            Bei Ausgrabungen
            In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

            Kommentar


              #7
              Ich hab Aris Futter mit Hilfe des Buches NDF errechnet. Wie lauten denn Swanies Werte?
              Bei Ausgrabungen
              In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

              Kommentar


                #8
                fütter mal 1 woche ausschließlich rindfleisch und schau was passiert. nach 1 woche kannst du dann vorsichtig anfangen zusätze wie calcium und öl beizufügen.

                strupp hatte wie gesagt ohne knochen sehr unregelmäßigen output. außerdem verträgt er kaum gemüse dh wenn er in sehr großen zeitabständen mal ein fitzelchen bekommt ist es ok. täglich 100 oder 200 g grünzeug lösen fiesesten dünnsch*** aus

                barf ist für mich definitiv die richtige art meine hunde zu ernähren, aber man muss sich langsam ran tasten. manchen hunden kannst du alles füttern ohne das es jemals probleme gibt - bei anderen muss man testen und auch mal rückschläge in kauf nehmen.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  ich kenne dein problem ging mir mit meinen nicht anders, aber obwohl alle tests negativ waren war es doch eine heftige magen und darmgrippe, die sich über 4 wochen hingezogen hat.

                  mein ta hat mir dann geraten erst mal herz und kartoffeln, diese gekocht, zu füttern und heute kann ich jegliche sorte von fleisch füttern nur bei kopffleisch wird der stuhl schon mal breiiger.


                  lg sabine
                  Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

                  Viele liebe Grüße von den Grisus

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Probleme mit Barf

                    Original geschrieben von Weißer_Schäfer
                    ...
                    Ari hat ständig Durchfall. In einer Woche ungefähr 3 mal flüssig, 3 mal breiig, 1 mal fest. Ein Abstrich hat ergeben, das er Durchfallbakterien hat, allerdings müsste er inzwischen damit fertig sein (hat sie schon ein paarmal gehabt und laut TA müsste er die jetzt wieder im Griff haben, erneuter Abstrich war auch negativ). Sobald irgenetwas anderes als reines Muskelfleisch vom Rind in den Napf kommt- Durchfall...
                    Das ist ja wenig erfreulich aber - ich könnte mir gut vorstellen, dass deinem Hund eine Darmsanierung helfen könnte. Er verträgt Rind - auch Pansen? google mal nach > Pansenbakterien Hund < oder hier nach Darmsanierung. Nach all den Durchfälllen wird die Darmflora höchstwahrscheinlich hinüber sein und er braucht entsprechende Nahrungsmittel zum Aufbau.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Weißer_Schäfer


                      Glaubt ihr das Ari zu wenig Gemüse und Obst bekommt? Ich püriere zwar die errechnete Menge, aber Ari schüttel sein Fleisch so lange bis der Großteil wieder herunten ist. Sogar bei faschiertem Schleckt er so blöd rum das am Schluss Gemüse überbleibt. Er hasst dieses Grünzeugs einfach!
                      Zu wenig Gemüse/ Obst gibt es nicht. Hund braucht eigentlich weder das eine, noch das andere. Kluger Hund, wenn er es abschüttelt. Das macht der Wolf mit dem Magen- und Darminhalt seiner Beute auch.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Deine Frage

                        Hi

                        um auf Deine Frage einzugehen, ja, es gibt Hunde, die vertragen keine Frischfütterung. Das muß man einfach auch sehen.

                        Durch die "übliche" Zucht wird das leider nicht besser, sondern schlechter, denn Frischfleischunverträglichkeiten sind leider kein Ausschlußkriterium für die Zucht.

                        Wobei ich da vorher alles versucht hätte, um wirklich möglichst alle andren Ursachen auszuschließen.

                        Eine Variante vorher ( außer schon angesprochnem "mal eine Woche nur Fleisch, schaun, ob es sich stabilisiert und dann und erst dann! vorsichtig mehr dazunehmen")
                        wäre auch, mal zu kochen.

                        Und ein Hund kann auch ohne Pflanzenkrams, wichtig dabei wäre mir stand meines heutigen Wissens, daß möglichst viel frisches, nicht eingefrornes Fleisch/Knochen gefüttert wird, ausreichend Fett und man köööööönnte, wenn vertragen, Vit K1 dazunehmen, das sonst hauptsächlich im Grünzeugs oder eine andre K-Form ( glaub ich) im Pflanzenfresserkot vorkommt.

                        P.S. was für ein Trofu wär das, das er verträgt?*neugierig*

                        Und last but not least: Die Lebensqualität ist das oberste Gebot und wenn er nur eine gute mit Trofu hat, dann Trofu, so würd ich das sehen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Nachrichten!!!

                          Ari hat gestern Rindfleisch mit einem Apfel bekommen, dazu ein bisschen von Swanies Öl aus dem DHN-Shop. Sein Kot war heute fest, am Schluss zwar etwas weicher, aber nicht besorgnis erregend. Er hat es toll vertragen!!!!!

                          Heute gab es Rindfleisch mit Apfel und einer Karotte, dazu etwas Knochenmehl. Bin gespannt wie es morgen aussieht! Wie es scheint kann Ari das barfen doch vertragen.

                          Glaubt ihr das Ari Mangelerscheinungen bekommt, wenn ich mal eine zeit nur Rindfleisch füttere und ganz langsam mit den anderen Fleischsorten und Gemüse anfange? In einem Zeitraum von so zwei drei Wochen, hab ich gedacht.

                          @Hanna
                          Das einzige Tofu das Ari verträgt ist Lupovet IBDerma Hyposens.
                          Ich hab dieses Futter vor dem barfen gefüttert, weil mir die Philosophie der Firma sehr gefällt. "Futter wie in der Natur, den der Wolf weiß was ihm gut tut.Fast wie Rohkost." Ich denke auch so . Aber es ist und bleibt Trofu aber meiner Meinung eines der besten. Keine Konservierungsstoffe, Aromen oder sonst irgendeine Chemie. Außerdem ist es kaltgepresst (38 Grad). Die Inhaltsstoffe sind wie die einer Barf Mahlzeit:
                          frisches Freiland-Ziegenfleisch, Maniokmehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, Spurenelemente, Vitamine.

                          Ich fands gut das die endlich mal Knochen als Ca-Lieferanten nahmen, statt dem ewigen künstlichen Zeugs.

                          Aber ich will keine Werbung machen. Wenn ich mal Trofu füttern würde, nähme ich das, erinnert mich sehr an barf. Die Leute,die das verkaufen, sind auch total nett und wie gesagt das Firmenmotto gefällt mir auch sehr. Falls du dich mal erkundigen willst, eifach Lupovet bei Goggle und los .

                          Liebe Grüße
                          Tami und Ari
                          Bei Ausgrabungen
                          In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                          Kommentar


                            #14
                            PS: Wollte übrigens keine Werbung machen, sorry. Nur meine Erfahrung und Meinung.
                            Bei Ausgrabungen
                            In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Weißer_Schäfer


                              Glaubt ihr das Ari Mangelerscheinungen bekommt, wenn ich mal eine zeit nur Rindfleisch füttere und ganz langsam mit den anderen Fleischsorten und Gemüse anfange? In einem Zeitraum von so zwei drei Wochen, hab ich gedacht.
                              Nee, so schnell passiert da gar nix. Verträgt er denn auch Innereien vom Rind? Wenn du verschiedenes vom Rind füttern kannst, besteht auch über einen langen Zeitraum kein Grund zur Sorge. ich kenne recht viele Hunde die nicht viel verschiedenes vertragen und trotzdem keine Mängel aufweisen.
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X