Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist sinnvoll ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ist sinnvoll ??

    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen unseren Welpen (Hovawart 10 Wochen) umzustellen. Ich habe daran gedacht morgens trocken und abends roh zu füttern.
    Zur Zeit wird der Kleine mit Baby Dog (Happy Dog) gefüttert.

    Wie ist Eure Meinung zur halb/halb Ernährung?
    Was sollte ich abends füttern - welche Mengen?


    Danke für Eure Antworten!

    #2
    Hi,

    ich füttere auch Mischkost.
    Ich gebe morgens TroFu und abends Frischfutter.
    Das schwerverdauliche TroFu würde ich eher morgens geben (wird über Tage und bei Bewegung besser verarbeitet). Fischfutter abends, weil nicht so belastend.
    Aber bei 10 Wochen würde ich eh noch mind. 4x täglich füttern!
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Hallo nordmann,
      ich bin nicht wirklich ein Ernährungs"experte", da melden sich hier bestimmt noch andere. Aber wir haben uns damals auch schlau gelesen. Gemerkt hab ich mir, dass TroFu viel länger im Verdauungstrakt des Hundes verbleib als barf - und dass die Gefahr von evtl. Salmonellen bei der kurzefristigen Darmpassage nicht gegeben ist. Wenn du jetzt TroFu und rohes Geflügel "miteinander vermischst" hätte ich zumindest sorge, dass die Salmonellengefahr wächst.
      Warum willst du denn "mischen"? In TroFu ist nix drin was du nicht viiiiiel besser mit frischen Zutaten geben könntest.

      Diese Diskussion erinnert mich immer ein bisschen an Säuglingsnahrung - da gibt es auch vehemente verfechter/innen von Hipp, Alete & Co. Ich frag mich, wie die Menschheit überleben konnte bevor die Nahrungsmittelkonzerne die Universitätsmaterialien gesponsert haben ;-) Und gleiches gilt für die TA-Ausbildung!
      Liebe Grüße, Christel

      Wir bekommen vom lieben Gott nicht immer alles was wir wollen. Aber ganz bestimmt immer alles was wir brauchen.

      Kommentar


        #4
        Danke Ihr beiden.

        1.) Natürlich hast Du Recht - es wird mind. 3 Mahlzeiten geben
        2.) Natürlich sind Hunde auch ohne Fertigfutter groß geworden - ich denke nur, daß es einfacher ist morgens Trockenfutter zu geben.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Zitat von nordmann Beitrag anzeigen
          Danke Ihr beiden.
          ... ich denke nur, daß es einfacher ist morgens Trockenfutter zu geben.
          Hi Nordmann,

          ich barfe meine Katze zwar erst seit guten vier Wochen, habe aber jetzt schon festgestellt, daß Rohfütterung nicht so viel "Dreck" und Arbeit macht wie befürchtet. Gut, Trockenfutter ist natürlich schon schneller, aber mit ein wenig Planung fluppt das wirklich sehr zügig. (Und ich bin meist spät dran. ;-])

          Ev. versuchst Du es ja auch erst einmal am Abend und stellst es dann noch einmal morgens um, wenn die erste Gewöhnungsphase vorbei ist.

          Liebe Grüße - Inge
          Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

          ~
          Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

          Kommentar


            #6
            Zitat von nordmann Beitrag anzeigen
            2.) Natürlich sind Hunde auch ohne Fertigfutter groß geworden - ich denke nur, daß es einfacher ist morgens Trockenfutter zu geben.
            Die Arbeit ist die gleiche, ob man kleine runde Astronautennahrungskügelchen in den Napf kippt oder was Aufgetautes aus einer Tupperdose oder 'nem Gefrierbeutel.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #7
              Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
              Die Arbeit ist die gleiche, ob man kleine runde Astronautennahrungskügelchen in den Napf kippt oder was Aufgetautes aus einer Tupperdose oder 'nem Gefrierbeutel.
              Da kann ich mich nur anschließen, obwohl ich auch erst seit ca. 3 Monaten teilbarfe und seit einigen Tagen ausschließlich Roh füttere. Der einzige wirkliche Mehraufwand ist das Portionieren und Einfrieren.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                kann mich Jenmandy und Rennmaus nur anschließen!
                Wenn Du gerne Gemüse und Obst mit in Deiner Hundeernährung haben möchtest, kannst Du auch das gerne schon vorbereiten und morgens in den Napf geben.
                Ich denke mal, Dein Hund wird es Dir danken!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Schließe mich den Vorrednern an.
                  wir füttern auch komplett barf und das geht super schnell, da wir immer wenn aller 6 wochen die fleischlieferung kommt alles durchportionieren und einfrieren.

                  so gehts im alltag total schnell.
                  Abends holen wir ausm Tiefkühler die Portion für den nächsten morgen raus und das taut dann über Nacht vor sich hin.
                  früh tun wir dann meist noch einen löffel joghurt rauf und fertig ist.

                  aber wenn du dich mit teilbarfen wohler fühlst ist das ja auch vollkommen ok.
                  wirst blos merken, wenn du komplett barfst, dass du dir umsonst die sorgen gemacht hast.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    vielen Dank für Eure Antworten.

                    Ich werde wohl langsam mit dem barfen beginnen und dann mal sehen wie ich (und der Hund) damit klar kommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu


                      Früher oder später wirst du eh ganz barfen,*lach
                      So ging es mir auch mit meinem Welpen nach 2 Wochen komplett umgestellt.
                      Aber ich würde deinen Welpen mind.4mal täglich füttern.

                      Kommentar


                        #12
                        Wird schon alles klappen. Viel erfolg und Spaß beim barfen.
                        Halt uns auf dem alufenden ;-)
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          nun muss ich Euch nochmals um Rat bitten.

                          Mir wurde berichtet, dass es bei Teilbarfen ein dreimal höhere Gefahr der Magendrehung geben soll als bei reinem barfen ?!?!
                          Kann mir jemand dazu etwas berichten?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nordmann,
                            ich habe unsere Hunde immer mit Fertigkram gefüttert. Nun haben wir seit Mittwoch einen Welpen, den ich gerne mit Barf ernähren wollte.
                            Ich habe die komplette Monatsration eingekauft, daraus Tagesportionen abgepackt und diese eingefroren. Wie schon geschrieben, abends rausholen und am nächsten Tag kannst Du es geben, das ist der gleiche Aufwand wie Trockenfutter in den Napf kippen!!! ABER Du WEISST WAS Du gibts!!!
                            Ich hab den Kleinen sofort komplett auf Frisch umgestellt. Er hatte beim Züchter breiigen Kot und nun hat er schönen festen.
                            Wir sind begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Das Tolle am barfen ist einfach, daß man komplett weiß, was Hund kriegt! Einfach genial und ein tolles Gefühl!!!
                            Schade, daß iches nicht vorher schon "entdeckt" hatte!


                            Liebe Grüße
                            Sybille

                            Sully ist 8 Wochen und bekommt auch 4 Mahlzeiten
                            Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nordmann Beitrag anzeigen
                              nun muss ich Euch nochmals um Rat bitten.

                              Mir wurde berichtet, dass es bei Teilbarfen ein dreimal höhere Gefahr der Magendrehung geben soll als bei reinem barfen ?!?!
                              Kann mir jemand dazu etwas berichten?
                              Es gibt unheimlich viele Untersuchungen und Studien zur Magendrehung- soweit ich weiß ist man noch keinen Schritt weitergekommen, was die Ursache angeht oder die Gefahr erhöht. Vielleicht weißt da jemand mehr zu (sonst schmeiß mal die Forensuche an ).
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X