Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium Bedarf decken über Quark....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für Eure Antworten....

    Frage?

    Stimmt es das auf 1 kg Hund 50mg Kalzium Bedarf kommen....

    habe glaube auch schon mal 100mg auf 1 kg Hund gelesen..

    welcher der beiden Werte stimmt denn nun???

    Kommentar


      #17
      Früher ist man von 100 mg ausgegangen, mittlerweile geht man von 50 - 80 mg aus.
      liebe grüße

      sylvia
      Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

      Kommentar


        #18
        50mg/kg KM ist der MINDESTbedarf. Der, der nötig ist, damit das Ganze gerade funktioniert. Ich tät da lieber drüber gehen.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #19
          Bin nicht so der große Rechner, mein 10,5 kg Hund bekommt alle zwei Tage entweder Hühnerflügel, Rindergabelknochen, Hähnchenschenkel oder Rinderkehle, davon jeweils ca. 150 g, ist der Kalciumgehalt da hoch genug?

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
            Bin nicht so der große Rechner, mein 10,5 kg Hund bekommt alle zwei Tage entweder Hühnerflügel, Rindergabelknochen, Hähnchenschenkel oder Rinderkehle, davon jeweils ca. 150 g, ist der Kalciumgehalt da hoch genug?

            Gruß Andrea
            Kommt drauf an, wieviel Du wovon fütterst. Hühnerflügel und Hähnchenschenkel haben gut Calcium, Gabel"knochen" haben das nur entsprechend des Alters des Tieres, also ein junges Tier hat da eher Knorpel, ein älteres mehr Calcium. Kehlkopf ist Knorpel und hat wenig Calcium.

            Mit Knorpel kannst du den Ca-Bedarf nicht decken. Überschlag einfach mal, wieviel Dein Hund braucht und guck, wie Du es mit Flügeln, Schenkel oder auch Kalbsknochen decken kannst.

            Existieren denn hier im Forum die Ca-Werte für die Knochen?
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mein Hund bekommt im Wechsel Geflügelknochen und Rinderknochen, also einmal Hähnchenschenkel, dann Gabelknochen, danach Hühnerflügel und dann wieder Rinderkehle usw usw.

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #22
                Hallo

                warum nimmst du nicht Eierschalenpulver?

                Finde ich jetzt noch am einfachsten und am günstigsten.

                Laut NDF: 35 kg Hund=1750mg Kalzium=1 TL Eierschalenpulver täglich.
                LG Nicole u. Ben

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, an die Möglichkeit mit den Eierschalen hab ich noch nicht gedacht! Vielen Dank!
                  Das man mit Hühnerknochen anfangen soll habe ich schon vielfach gelesen, aber ehrlich gesagt habe ich da einige Bedenken. Ich bin damit aufgewachsen, dass Hunde keine Röhrenknochen vom Hund bekommen sollen, weil die sonst splittern und der Hund sich bös verletzen kann. Stimmt das etwa nicht? Mein Hund schlingt total (war beim Züchter in einem großen Rudel mit Eltern, großeltern, Geschwistern, etc.) und daher dachte ich größere Knochen wären besser, da er die nicht verschlucken kann.
                  Vielen Dank
                  Leopold

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                    Ich bin damit aufgewachsen, dass Hunde keine Röhrenknochen vom Hund bekommen sollen,
                    Solltest Du wirklich nicht machen,...

                    Und jetzt mal im Ernst:

                    Es ist wichtig, daß Du Knochen nur roh verfütterst, weil sie sich beim Kochen verändern und dann wirklich splittern können. Wenn Du Bedenken hast, Röhrenknochen zu geben, gibt es genügend Alternativen: Hühnerhälse, Hühnerklein, Brustbein vom Rind, Lammrippen...

                    Wenn Du den Ca-Bedarf Deines Hundes über Eierschalen decken willst, ist es wichtig, diese fein zu mahlen, weil der Hund sie sonst nicht verwerten kann.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #25
                      Ups, mein natürlich Röhrenknochen vom HUHN!!!!

                      Vielen Dank für den Hinweis und die Tips. Bei Hühnerhälsen habe ich mich bisher auch immer gescheut, weil ich Angst hätte, dass die ihm im Hals stecken bleiben. Hab das auch beim Thema "Hühnerknochen bei Katzen" (oder s.ä.) gefunden und mein Hund ist mit seinen 3kg ja sogar kleiner als Katzen
                      Werd es mal mit Lammknochen probieren.
                      LG Leopold

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt auch Hühä und Karkassen auch gewolft im Handel. Falls Dir das lieber ist.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          kann mir jemand sagen wieviel Kalzium ca auf 100 gramm Hühnerklein kommen....
                          also ich werde den Bedarf jetzt Haupsächlich mit Hühnerhälsen abdecken....und im Wechsel immer mal ein bißchen klein gemahlene Eierschalen oder Rotalgenmehl

                          wenn 100 gramm Hühnerhälse ca 1500 mg Kalzium haben und mein (noch) 35 kg Hund ein Bedarf von 1750 mg am Tag....und ich dazu noch jeden Tag nen bißel Rotalge oder Eierschale gebe müßte das doch ok sein ,ODER?

                          wobei ich leider noch nirgens erfahren konnte wieviel höher der Bedarf beim Junghund ist...oder ob er laut Fütterung schon zum Erwachsenen zählt...

                          Kommentar


                            #28
                            achso....mein großer Hund wird, wenn er ausgewachsen ist ca. 45- 50 kg wiegen....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von nesty2002 Beitrag anzeigen
                              kann mir jemand sagen wieviel Kalzium ca auf 100 gramm Hühnerklein kommen....[/SIZE]
                              So ungefähr 950 - 1200 mg Ca/100 g. Da der Inhalt der Packungen sehr unterschiedlich ist, schwankt auch der Ca-Gehalt.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #30
                                Junghund

                                Zitat von nesty2002 Beitrag anzeigen
                                wobei ich leider noch nirgens erfahren konnte wieviel höher der Bedarf beim Junghund ist...oder ob er laut Fütterung schon zum Erwachsenen zählt...
                                Hi

                                meiner Info nach zählt ein Hund erst ab einem Jahr futtermäßig als erwachsen, bis dahin ist er Welpe bzw Junghund.

                                In Swanies Welpenbroschüre ist schön aufgeschlüsselt, wie der Bedarf je nach Lebenswoche zu berechnen ist.
                                Müßte bei Deinem mit 9 Monaten Körpermasse x 0,04 sein und das wäre nach Adam Riese dann so 1400g Futter am Tag.

                                Davon bei einer gedreidefreien 80/20 Fütterung dann 15% RFK, wären starke 200g ( genau gerechnet 210g) Knochen ( mit einem Durchschnitts-Ca-Wert) am Tag.

                                Wenn Du mit Gedreide fütterst und man von einer 70/30% Fütterung ausgeht, sollten es 20% RFK sein, wären dann ca 280g.

                                Alles anzupassen auf den individuellen Hund, also auf Agilität, Neigung zur Gewichtszunahme etc etc sind das mal Richtwerte.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X