Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen schädlich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab mich die letzte Woche auch oft gefragt, ob ich mit dem Barfen meinen Mädels wirklich was Gutes tue.
    Die Harngrieserkrankung meiner Kellie hat mich zunächst auch sehr verunsichert. Dazu dann noch die Aussagen meiner TA, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, haben die Zweifel bei mir ganz schön hochgekocht.
    Aber durch das Lesen und den Austausch hier im Forum und Rekapitulieren der positiven Auswirkungen bei meinen HUnden (Allergie weg, Fell super, Zähne topp, ansonsten fitter Zustand), bin ich mir wieder sicherer geworden.
    Ich denke auch, hinterfragen ist immer wichtig. Dann informiert man sich weiter, kommt ins Gespräch. Ich weiss nicht, ob ich meine Unsicherheit bzgl. der Ernährung meiner Hunde je ganz ablegen kann, aber die hätte ich genauso bei Fertigfutter.
    Und deshalb werde ich weiter möglichst abwechslungsreich füttern und mich weiter informieren.
    Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
    Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #17
      Ich denke BARFEN ist erst schädlich durch "Anwendungsfehler"
      Wenn irgendwelche Leute halbherzig ihren Hund mit Fleisch ohne Gemüse vollstopfen oder so. Naja und halt das "Knochenrisiko"
      Ich verstehe eigentlich gar nicht was an BARF so schädlich sein kann. Immerhin hat ein Wolf früher auch Beutetiere gefressen.

      Kommentar


        #18
        Klar is BARF schädlich und zwar für die Hundefutterbranche

        Also ich denke wenn man sich ein bisschen mit BARF beschäftig hat, dann kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, dass es schädlich ist.

        Wobei cih ja auch Tierärzte liebe die sagen: Fütttern sie blos kein Rohes Fleisch, das ist schödlich für Hunde.
        Ich hab auch ein Hundebuch in dem steht, dass man Hunden kein Fleisch geben soll, weil sie sonst wild werden

        Kommentar


          #19
          Barfen ist durchaus schädlich, jawoll!

































          Es ist unheimlich schädlich, wenn man ein stumpfes Messer zum Fleisch schneiden benutzt, weil man sich dann einen Tennisarm einhandelt *aua*.
          Es ist desweiteren schädlich, weil mir des öfteren 70-80kg Hund vor Gier auf das Futter über meine Füße trampeln *megaaua*.
          Es ist auch sehr schädlich für den Rücken, wenn man alle drei Wochen mindestens 90kg Fleisch schleppen muss.
          Und es ist sehr schädlich, wenn man beim Fleisch schneiden unachtsam ist und sich fast den Finger abschneidet .

          Aber für den Hund ist es bei relativ abwechslungsreicher Fütterung überhaupt nicht schädlich. Eher im Gegenteil. Den Tierarzt sehen wir nur noch für Sportverletzungen

          Kommentar


            #20
            Oh da möchte ich noch anmerken, dass BARF schädlcih fürs Selbstwertgewühl ist, wenn der böse DHP Mann kommt und mir mein Fleisch bringt und mcih zusammenscheißt, weil ich es wage 10 Sekunden bis zur Tür zu brauchen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
              Oh da möchte ich noch anmerken, dass BARF schädlcih fürs Selbstwertgewühl ist, wenn der böse DHP Mann kommt und mir mein Fleisch bringt und mcih zusammenscheißt, weil ich es wage 10 Sekunden bis zur Tür zu brauchen
              Och, mein DPD-Mann ist ein ganz netter, der wartet meist ne ganze Weile. Vielleicht kannst Du Deinen umtauschen

              Kommentar


                #22
                Oh, das würde ich gerne.. Ich weiß ja immer durch meine Mailbenachrichtigung, wann der kommt. Ich leg mir dann schon immer Klamotten vors Bett, damit ich, sobald ich die Klingel um 8 Uhr (ich glaub der kommt immer Punkt 8 weil er mich nicht leiden kann XD) höre springe ich in meine Klamotten und renne zur Tür. Aber nichtmal das ist ihm genug!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                  Och, mein DPD-Mann ist ein ganz netter, der wartet meist ne ganze Weile. Vielleicht kannst Du Deinen umtauschen
                  Mein DPD-Mann spielt in der Zeit immer mit den zwei im Hof laufenden Hunden

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kellie Beitrag anzeigen
                    Ich hab mich die letzte Woche auch oft gefragt, ob ich mit dem Barfen meinen Mädels wirklich was Gutes tue.
                    Die Harngrieserkrankung meiner Kellie hat mich zunächst auch sehr verunsichert. Dazu dann noch die Aussagen meiner TA, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, haben die Zweifel bei mir ganz schön hochgekocht.
                    Aber durch das Lesen und den Austausch hier im Forum und Rekapitulieren der positiven Auswirkungen bei meinen HUnden (Allergie weg, Fell super, Zähne topp, ansonsten fitter Zustand), bin ich mir wieder sicherer geworden.
                    Ich denke auch, hinterfragen ist immer wichtig. Dann informiert man sich weiter, kommt ins Gespräch. Ich weiss nicht, ob ich meine Unsicherheit bzgl. der Ernährung meiner Hunde je ganz ablegen kann, aber die hätte ich genauso bei Fertigfutter.
                    Und deshalb werde ich weiter möglichst abwechslungsreich füttern und mich weiter informieren.
                    Was hat denn Dein TA gemeint, woher der Harngries kommt???

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin heute morgen richtig erschrocken, als ich gesehen hatte wieviele Beiträge hier sind: Danke für Eure schnellen und ehrlichen Antworten

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                        Barfen ist durchaus schädlich, jawoll!
                        Es ist unheimlich schädlich, wenn man ein stumpfes Messer zum Fleisch schneiden benutzt, weil man sich dann einen Tennisarm einhandelt *aua*.
                        Es ist desweiteren schädlich, weil mir des öfteren 70-80kg Hund vor Gier auf das Futter über meine Füße trampeln *megaaua*.
                        Es ist auch sehr schädlich für den Rücken, wenn man alle drei Wochen mindestens 90kg Fleisch schleppen muss.
                        Und es ist sehr schädlich, wenn man beim Fleisch schneiden unachtsam ist und sich fast den Finger abschneidet .

                        Aber für den Hund ist es bei relativ abwechslungsreicher Fütterung überhaupt nicht schädlich. Eher im Gegenteil. Den Tierarzt sehen wir nur noch für Sportverletzungen

                        Sorry, aber das hat mich jetzt gerade schier den Kaffee über die Tastatur spucken lassen.
                        Ich kann dir das soooo nachvollziehen, aber netterweise wiegt Carlos nur 24 kg, da tut es nicht ganz so weh.....wenn man nicht gerade barfuß läuft und er meint, vor lauter "Haben wollen", einem die Krallen in den großen Zeh bohren zu wollen. Und die Fleischmenge hält sich auch in Grenzen

                        Für den Wauz jedoch: Fehler kann man in praktisch allen Bereichen des Lebens machen und das hat dann auch die entsprechenden Konsequenzen. Aber so wie du fütterst, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da etwas passieren sollte! Weiter so! Und du wirst sehen, mit wachsender Erfahrung, Lesen hier und dem täglichen Anschauen der Hunde (und ihres Wohlbefindens) werden die Zweifel schwinden
                        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                        Kommentar


                          #27
                          ok, ok, ok....................... weggewischt!!!!!!!!!!

                          Ich bin ja sowieso begeistert vom Barfen..............aber manchmal macht man sich halt schon doch gedanken.
                          War ja auch früher so bei der Trofu-Füttererei. Da habe ich mir ganz ganz viel Gedanken gemacht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
                            Was hat denn Dein TA gemeint, woher der Harngries kommt???
                            Von zu viel Fleisch
                            Naja, die Harnstoffwerte waren erhöht, aber das wars eigentlich auch schon. Hab mich was Blutwerte angeht inzwischen etwas schlauer gelesen.
                            Naja, der Ph Wert liegt bei 7 und sie hat nun mal Harngries und läuft im Schlaf manchmal aus. So hab ichs bemerkt. Für mich aber noch lange kein Grund jetzt NierendiätTrofu zu füttern.
                            Ich denke, sie hatte ne Blasenentzündung und außerdem kann da auch noch die Gelenks OP im letzten Jahr, mit den ganzen Medis mit reinspielen.

                            Und zu den Fusstretergeschädigten gehöre ich auch. Eine rechts eine links.
                            Ich hab mir inzwischen angewöhnt Fleisch nur noch ohne Hunde zu schnippeln oder mir halt Schuhe anzuziehen.
                            Beim Trofu früher waren sie nie so wild.
                            Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                            Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kellie Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir inzwischen angewöhnt Fleisch nur noch ohne Hunde zu schnippeln oder mir halt Schuhe anzuziehen.
                              Beim Trofu früher waren sie nie so wild.
                              Hallo,

                              na, das ist der Beweis: Rohes Fleisch macht Hund und Katze wild!

                              Aber im Ernst: Seit ich meine Katze auf Rohfütterung umgestellt habe, mache ich mir auch schon ab und an Gedanken, ob ich nicht unabsichtlich etwas falsch machen könnte. Wenn ich mir dann meine Eule aber ansehe und nur feststellen kann wie gut es ihr geht und das sie überhaupt noch lebt - krank durch FeFu, davon bin ich fest überzeugt -, dann beruhigt mich das doch ungemein. :-)

                              Liebe Grüße - Inge
                              Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                              ~
                              Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
                                Mein DPD-Mann spielt in der Zeit immer mit den zwei im Hof laufenden Hunden
                                hö hö hööööööööö
                                das ist gut..also...mein DPD-Mann freut sich immer...weil er weiß...es ist für 3 zuckersüße Hundis
                                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X