Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu als Barfer und habe Probleme mit Obst und Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu als Barfer und habe Probleme mit Obst und Gemüse

    Hallo,

    ich bin neu im Forum, habe schon etwas rumgesucht, aber nicht das gefunden was ich wollte.
    Seit ca. 3 Wochen barfe ich. Meine Joy ist ein Kurzhaarcollie und wird am 18.6 1 Jahr alt
    sie ist so eine Liebe, leider hatte sie von Geburt an Probleme mit dem Magen, immer wieder Druchfall und Erbrechen. Es war schlimm. Die letzte Aktion war vor 3 Wochen, da waren wir fast täglich in der Tierklinik weil sie eine Bauchspeicheldrüsenen- und eine Magenschleimhautentzündung hatte. Da habe ich das Thema in meinem Hundeverein angesprochen und dort wurde mir auch gleich das Barfen empfohlen. Gesagt getan, jetzt barfen wir und unsere Kleine hat keinen Durchfall mehr, kein Erbrechen und die Werte sind super.

    So weit so gut, aber nun zu meinem Problem,
    Joy frißt nicht gerne Obst und Gemüse.
    Manchmal schon aber dann wieder nicht.
    Ich füttere 2 x tägl.

    Futterplan: sie wieg ca. 22 kg - Leckerli sind nach einem Barf Rezept gebacken mit Tunfisch + Ei
    Montag:
    Morgens: Pute gewolft mit Gemüsemix + Frischkäse
    Abends: Leckerli selber gebacken, da wir in der Hundeschule sind

    Dienstag:
    Morgens: Rind gewolft mit Gemüse + Käse
    Abends: Leckerli selber gebacken, da wir in der Hundeschule sind

    Mittwoch:
    Morgens: Rinderherz mit Gemüse + Mozarella
    Abends: Hühnerflügel

    Donnerstag:
    Morgens: Blättermagen
    Abends: Blättermagen

    Freitag:
    Morgen: Innereien mit Gemüse
    Abends: Pute mit Obst

    Samstag:
    Morgens: Rindfleisch in kleine Stücke mit Obst
    Abends: Rindfleisch in kleine Stücke + Eidotter

    Sonntag:
    Morgens: Fisch mit Gemüse
    Abends: Fisch mit Obst + Nüsse


    Ich füttere auch noch Zusätze, Spirulina, Hagebutte, Chlorella, Hefeabletten.

    Jetzt habe ich das erstemal noch grünen Pansen, Kopffleisch, Fisch, weiche Knochen bestellt. Die bekomme ich die Tage.

    Die Ost und Gemüse Fütterung ist oft ein riesen Drama, sie schleicht um den Napf rum und kann sich nicht entschließen zu fressen, ab und an fängt sie dann doch an und dann schmeckt es auch, aber sonst läßt sie es eher liegen.

    kann ich vielleicht auch mal Rosinen versuchen, die sind süß und da könnte ich Glück haben.
    Denn Kefir und Jogurt ist auch nicht einfach zu füttern.
    Das Obst und Gemüse pürriere ich immer ganz fein ist schon fast flüssig.

    ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar. Vielleicht mache ich auch was grundlegend flasch bei de Ernährung?
    Den Plan habe ich jetzt letzte Woche zum 1 Mal so gefüttert, die ersten 2 Wochen habe ich das nach Gefühl gemacht...

    Das ich das Fleisch wolfe hat man mir geraten, da das der kleine Magen besser verdauen könne! Ich hoffe das paßt so.

    Ich danke schon mal für die Antworten

    viele Grüße Helga
    Zuletzt geändert von steigen_mugel; 09.06.2008, 11:23. Grund: ich habe die Suchbegriffe vergessen!

    #2
    Erstmal


    einige vertreten die Meinung, der Hund braucht gar kein Obst und Gemüse - ich gehöre da nicht dazu, denn insbesondere Tielkühlkost hat nicht mehr das volle Vitaminspektrum.
    Aber wieviel fütterst Du denn und welche Sorten?

    An Milchprodukte kannst Du übrigens auch gut gewöhnen, in dem Du zeigst, wie gut Dein eigener Jogurt schmeckt und dann zum Schluß den Becher zum Auschlecken geben.

    Und etwas Parmesan oder Hefeflocken übers Futter können auch Wunder wirken.

    Kommentar


      #3
      Hallo Susa,
      wow das ging ja schnell
      Ich füttere
      Obst:
      Erdbeeren, Äpfel, Bananen, Ananas, Birne,
      Gemüse:
      Zuchini, Salat, Karotte, rote Beete, Gurke,

      geriebenen Käse habe ich auch schon drauf gestreut...

      Ich habe das Gemüse und das Obst, fertig pürriert und dann in Portionen eingefroren falls ich zuviel hatte.

      Jogurt mag sie schon aber nur den Fruchtjoghurt, da ist aber Zucker drin.
      Was hältst du von Rosinen?
      Stimmt mein Plan so ungefähr?

      danke dir lieben Gruß helga

      Kommentar


        #4
        Hallo Helga,

        bitte keine Rosinen füttern, die sind genau wie Trauben giftig für den Hund!

        Ich hatte mit meinem Hund auch Mühe ihm das Gemüse schmackhaft zu machen, mit viel Geduld hats dann geklappt.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo Helga,

          zunächst würde ich einmal gucken, ob sie denn nicht vielleicht nur bestimmte Sorten Obst und Gemüse ablehnt, dann evtl. noch, ob ihr das Futter evtl zu flüssig ist.
          Sollte es an all dem nicht liegen, dann wird sie auch nicht umfallen, wenn sie es nicht frisst. Obst und Gemüse sind nur ein kleiner Teil der Ernährung. Milchprodukte sind bei einem ausgewachsenem Hund überhaupt nicht notwendig und viele erwachsene Hunde reagieren mit Durchfall auf Milchprodukte, denn sie gehören in dem Alter nicht mehr zur natürlichen Ernährung.

          Sollte Dein Hund kein Gemüse mögen, dann lass es weg. Was hilft es Dir, wenn Du es eh nur wegschmeißt? Du könntest mehr grünen Pansen füttern. Es ist nicht schädlich, wenn Dein Hund kein Gemüse und Obst oder Milchprodukte frisst. Er kann ganz gut ohne leben. Besser als mit irgendeinem Fertigfutter. Wo ich Susa allerdings zustimmen muss, dass auch ich es für wichtiger halte ab und an mal wirklich Fleisch und Knochen zu füttern, die vorher nicht gefroren waren. Ich mache es immer so, dass ich von der Fleichlieferung erst mal 2-4 Tage (je nach Wetter und Platz im Kühlschrank) frisch füttere. Der Rest wird eingefroren.
          Wenn Dein Hund Essensreste mag, dann kannst Du diese auch mitverfüttern, wenn sie nicht zu stark gewürzt sind.

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            danke für die Antwort.
            Das mit den Rosinen habe ich in dem Heft
            BARF von Swanie Simon gelesen Seite 28/29
            Sie füttert auch unter 10 g und das bekommt den Hunden????

            Meine Güte ich werde noch total unsicher was ich darf und was nicht...

            Wie findest du den Futterplan von mir? Kann ich so füttern?
            ich bin für jede Info sehr dankbar

            alles Liebe Gruß Helga

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianca,

              ok, dann werde ich mal testen, wenn es nicht geht dann eben kein Obst und Gemüse.

              Fleisch habe ich bis jetzt frisch gefüttert und den Rest eingefroren.
              Bis auf das was ich jetzt bestellt habe ist, dass ist alles Tiefkühl. Ist aber nur für 1 Woche. Ich kann ja was frisches dazu kaufen.

              Bei den Knochen wurde mir wegen der Bauchspeicheldrüsen- und Magenentzündung erst noch abgeraten bis sich die kleine ganz erholt hat. Darum auch fast nur gewolftes Fleisch und Hühnerflügel.

              Wenn sonst alles bei meinem Plan stimmt, dann bin ich schon beruhigt.

              danke für die Info

              Könntest du mir mal deinen Plan schicken, wenn es möglich wäre?
              So Anhaltspunkte sind immer gut

              liebe Grüße Helga

              Kommentar


                #8
                Hallo Helga,

                ich fürchte, dass Dir mein Plan nicht wirklich weiterhelfen wird, denn meine Hunde haben ja keine Einschränkungen und fressen auch soweit alles. Aber Du findest meinen Plan auf meiner Homepage, allerdings musst Du Dich dafür registrieren. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich ihn mal eben hier so reinkopieren könnte .

                Meine Hunde fressen aber auch nicht immer die in meinem Plan vorgesehene Menge Gemüse und Obst. Im Frühjahr/ Sommer mehr, im Herbst/Winter kaum bis gar nicht.

                Es gibt einige Hunde, die kein Gemüse und Obst fressen. Sie leben alle noch und sind dennoch gesund

                Kommentar


                  #9
                  Rosinen

                  Hi

                  mach dich nicht verrückt wegen der Rosinen, Swanie schrieb in ihrer Broschüre ja recht ausführlich, daß der eigentliche Grund für die Traubenprobleme letztendlich nicht geklärt war, sprich, daß es mehrere Vermutungen dazu gab, aber nichts Stichhaltiges.

                  Viele Hunde hier fressen regelmäßig Trauben und Rosinen und haben keine Probleme, deshalb halte ich die pauschale Aussage "Rosine ist giftig" für sehr gewagt.

                  Aber meiner persönlichen Meinung nach braucht es einfach keine Rosinen/Trauben und warum etwas füttern, wenn man sich nicht sicher ist?
                  Die Hundebesitzer, die an Weinbergen wohnen, schlagen sich da mit einer andren Problematik rum, da kann vielfach die Aufnahme garnicht verhindert werden.

                  Zum Obst/Gemüse: Es ist normal, daß Dein Hund kein Gemüse mag, sagt ihm doch sein Instinkt nicht, daß es püriert oder gedämpft und damit für ihn verwertbar ist. Also trickse ich da ein bischen, indem ich ins Gemüse lecker Leberwurst, Thunfischdose, Käse, Sahne, Soße von unsrem Essen oder oder druntermixe und schupps, mags mein Hund.

                  Wenn Du ausschließlich
                  gefrorens Fleisch fütterst, halte ich persönlich eine Gemüsegabe für sinnvoll, da ich denke, daß doch das ein oder andre Vitamin fehlt und durchs Obst/Gemüse dann verabreicht wird.
                  Außerdem liefert Gemüse Faserstoffe, die bei einer ( meist üblichen Fütterung) ohne Fell und andren Ballaststoffen fehlen können.

                  Bei einer Fütterung von frischen, ganzen Beutetieren mit allen Bestandteilen, die artgerecht gefüttert wurden/gelebt haben ( also keine konventionelle Mastfütterung und kein Leben ohne Sonne im Massenstall),
                  bei denen das Fleisch nachweislich eine gaaaanz andre Qualität hat,
                  kann sicher auf Obst/Gemüse verzichtet werden, da muß jeder seine Quellen selbst analysieren.
                  Aber so pauschal bin ich mit der Aussage " der Hund braucht keine Pflanzenstoffe" sehr, sehr vorsichtig, muß man doch immer alles im kompletten Kontext und seinen Möglichkeiten sehen.

                  Daß Du Knochen wegläßt, solang Magen und BSP entzündet sind, ist sehr gut.
                  Calcium kann außer mit gewolften Knochen auch in Form von Citrat, Eierschale o.ä. ergänzt werden.
                  Das Wolfen vom Fleisch erleichtert es der BSP auch, das würd ich erst ( schrittweise) aufhören, wenn der Hund gesund ist.

                  Zuckerhaltiges wie eben genannte Rosinen/ sehr süßes Obst / konzentrierte kohlenhydrate wie in Gedreide würd ich auch vorläufig weglassen und lieber Gemüse füttern oder ein äußerst enzymreiches Obst wäre die Papaya.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von molosser Beitrag anzeigen

                    Es gibt einige Hunde, die kein Gemüse und Obst fressen. Sie leben alle noch und sind dennoch gesund
                    Hi!

                    Ja, einer der meinen zB... ; )

                    Einer meiner Hunde ist immer um sein Gemüse herumgeschlichen und mit zig Tricks gingen trotzdem nur "homöopathische Spuren" in den Hund...

                    Im Laufe der Zeit bin ich immer stärker zu der Überzeugung gelangt, dass der Hund bei einer sonst ausgewogenen Ernährung und dazu möglichst nicht degeneriert, also auch nicht vor Fütterung eingefroren, seinen Nährstoffbedarf - also alles, was er zu einem gesunden Leben benötigt - aus tierischen Produkten zieht.

                    Ich quäl mich da jetzt nicht mehr... ; ) ... und meinen Hund auch nicht. Noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass es so etwas wie Appetit (Instinkt?) auch bei Hunden gibt. Der sollte doch anzeigen, was der Körper benötigt?

                    Weiterhin denk ich mir, dass zu viele gut gemeinte Gaben an Zusätzen (darunter zähle ich auch Gemüse, Kräuter oder extra (durchaus auch natürliche) Vitamine usw.) den Organismus belasten können. Er muß das, was er nicht braucht ja irgendwie trotzdem verarbeiten, ausscheiden zB. Im Beutetier ist alles drin, was er braucht. Diese Vorstellung alles mögliche ersetzen zu müssen und zusätzlich geben zu müssen halte ich für eine menschliche `Schwäche`... ; ) : Manchmal habe ich den Eindruck, dass es der Mensch immer noch etwas besser machen will als die Natur... ; ) Klar ist viel von unserem Lebensraum belastet und die Tiere, die wir verfüttern sind idR nicht artgerecht gehalten. Trotzdem überleg ich mir genau, wenn ich was zusätzlich verabreiche, ob es wirklich Sinn macht (ich neige da gern zu Aktionismus, also früher war das echt schlimm... ; )


                    Lange Rede..., bei uns geht es ohne ganz gut. : )
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Helga.
                      Bin auch der Meinung, dass der Hund auch gut ohne Obst und Gemüse kann.
                      Wir bieten unserer Hündin immer mal wieder was an, wenn wir grad schön reifes Obst haben. Letztens hat sie dann etwas Wassermelone gefressen und beim nächsten Mal hatte sie keine Lust drauf. Auch nicht schlimm.
                      Wenn sie will darf sie und wenn nicht, dann eben nicht.
                      Wenn du es unbedingt geben willst würd ich es wie schon vorher genannt unetrs lieblingsfutter mischen. unsere frisst fast alles, wenn man es am anfang in kleinen mengen ins joghurt panscht.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
                        Hi!
                        Weiterhin denk ich mir, dass zu viele gut gemeinte Gaben an Zusätzen (darunter zähle ich auch Gemüse, Kräuter oder extra (durchaus auch natürliche) Vitamine usw.) den Organismus belasten können. Er muß das, was er nicht braucht ja irgendwie trotzdem verarbeiten, ausscheiden zB. Im Beutetier ist alles drin, was er braucht. Diese Vorstellung alles mögliche ersetzen zu müssen und zusätzlich geben zu müssen halte ich für eine menschliche `Schwäche`... ; ) : Manchmal habe ich den Eindruck, dass es der Mensch immer noch etwas besser machen will als die Natur... ; )
                        Das unterschreib ich sofort
                        Grüße, Martina mit Momo

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Ihr seid einfach toll, so schnell habe ich nicht mit sovielen Antworten gerechnet.

                          Danke für die vielen Tipps, die kann ich alle gebrauchen.
                          Mein Problem ist, dass bir um die Ecke kein Metzger ist der das verkauft was ich brauche, also muss ich einfrieren.

                          Ich denke doch das machen andere auch und kaufen nicht tgl. frisch, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

                          ich werde versuchen die Kleine ein wenig auszutricksen, und dann wird man sehen :-)))

                          Also das mit den Rosinen lasse ich dann mal ......

                          Nachdem nix weiter kommt, denke ich auch das der Futterplan ok ist.

                          ich melde mich wieder und werde weiter berichten wie es meiner Süßen geht.

                          Wir sind so froh, dass sie jetzt endlich das Futter drin behält und nicht mehr erbricht und das der Durchfall auch weg ist.

                          So noch ne andere Frage, hat nix mit barfen zu tun

                          wir haben einen Hundeanhänger gekauft, jetzt fahren wir immer mal mit dem Rad so kleine Probegassirunden, Joy jault was das Zeug hergibt, irgendwann darf sie dann auch raus und wir schieben das Rad neben ihr her, dann soll sie wieder rein, sie macht es auch, aber das jaulen.
                          hat einer von euch dazu auch ne Erfahrung?

                          liebe Grüße
                          Helga

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmal zum Gemüse -

                            wenn Du das pürrierst und normal im Tiefkühlschrank einfrierst, hast du eigentlich nur noch die Faserstoffe, vom denen Hanna spricht.

                            Diese Gemüsepürriererei und Einfriererei kann ich nicht nachvollziehen.


                            Lieber Qualität als Quantität. Salat hat außerdem so gut wie keine nützlichen Inhaltsstoffe dafür aber sehr viel Nitrat. ( Es sei den Du kaufst frisch geernteten Biosalat, den Du sofort verfütterst)
                            Ein paar Blätter frischer Löwenzahn pürriert hat mehr Vitamine als z.B. 150 (legt mich jetzt nicht auf die Grammzahl fest) gramm von einem paar Tage alten Salatkopp

                            Aber was mir an Deinem Futterplan wiklich fehlt ist der Kalzium-Anteil. Da würde ich an Deiner Stelle feinst gemahlene Eierschale nehmen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ok das mit dem Gemüse habe ich verstanden. Ich werde nicht mehr das pürierte Zeug einfrieren.

                              ich dachte halt püriert und nicht verbraucht, wegwerfen wollte ich nicht, dann eben einfrieren.

                              Mit den Eierschalen dachte ich mir schon, reicht 1 Ei pro Woche nicht aus? In den Büchern steht da auch nicht mehr drin, hmmm

                              getrocknete Eierschalen kann ich auch kaufen, und wie oft gebe ich die dann dazu??

                              lieben Gruß Helga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X