Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor Umstellung auf Rohfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst vor Umstellung auf Rohfutter

    Hallo ihr Lieben,

    wollte mal so von euch hören, wie es euren Hundis mit der Umstelllung von Fertig- auf Rohfutter so erging. Möchte nämlich zumindest erstmal auf Teilbarf umstellen, habe aber leider riesen Bammel davor, dass es meinem Shicco genauso ergeht wie meiner leider verstorbenen Hündin Jessy. Sie bekam so schlimmen Durchfall, dass ich wirklich Angst um Sie hatte, da Sie nicht mal mehr selber aufgestanden ist.

    Hatten viele von euch diese oder ähnliche Probleme? Kann das von irgendwelchen Bakterien im Fleisch gekommen sein.

    Möchte meinen Shicco jetzt trotzdem auf zumindest Teilbarf umstellen, nur leider hab ich riesen Bammel davor, dass er auch so reagiert. Jetzt wollte ich mal wissen, wie eure Hunde so mit der Umstellung zu Recht kamen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    LG

    Andrea und Shicco

    #2
    Hallo Andrea,
    ich bekam meine mit 12 Wochen da bekam sie Pedigree TroFu, stellte sie dann sofort auf Timberwolf um und 2 Wochen später wurde sie schon teilgebarft.
    Sie hatte keinerlei Probleme damit hat alles super vertragen. Sehr schnell danach wechselte ich dann zum barfen über da für mich Fertigfutter keine Alternative mehr zur Frischfütterung darstellt.

    Versuch es einfach und fang erstmal mit leichtverdaulichem Fleisch wie z.b. Huhn an.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo andrea,
      ich hab am Mittwoch unseren Goldie-Welpen bekommen. Bei der Züchterin bekam er ausschließlich TroFu.
      Ich hab ihn vom ersten Moment an roh gefüttert und das TroFu verschenkt.
      Es bekommt ihm wunderbar!!! Er frisst wie ein Wilder, sein Output ist fest im Gegensatz zu vorher, war sehr breiig.
      Ich bin begeistert!!!

      Liebe GRüße
      Sybille
      Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        ich habe wie Du zuerst teilgebarft, weil ich mir unsicher war. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich gleich komplett umstellen. Mittlerweile wird mein Hund schon fast ein Jahr voll gebarft.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea
          Ich hab meine beiden Wuffs auch von Heute auf Morgen von TroFu auf BARF umgestellt.
          Beiden ist es sehr gut bekommen, verdauungsmässig haben sie bis heute keine Probleme (Mittlerweile BARFe ich seit 2 Monaten).
          Hab allerdings langsam begonnen, d.h. Fleisch gabs Hühnermuskelfleisch und Hühnerhälse, Gemüsepampe aus Feldsalat, Karotten, Fenchel und Bananen. Erst nach 2 Wochen hab ich beim Fleisch und auch bei der Gemüse-Früchteauswahl auf andere Sorten erweitert.
          Würde es immer wieder so machen!

          Kommentar


            #6
            Aha, also ihr hattet keine Probleme. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
            Werde es auf jeden Fall versuchen. Kann ich mit Pansen anfangen?

            LG Andrea + Shicco

            Kommentar


              #7
              Aaron hatte vorher massive Verdauungsprobleme und war auf Durchfall abonniert. Deswegen hatte ich schon fast Panik, ihn so mir nix dir nix auf Rohes umzustellen. Hat aber wunderbar geklappt!
              LG Silvia

              Meine vierbeinigen Weggefährten:
              Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
              Unvergessen: Ronja und Leonie

              Kommentar


                #8
                Ich habe Oskar auch von heute auf morgen umgestellt. Mit Ausnahme der Nebenwirkungen (schöneres Fell, super Output etc.) hat er es super vertragen.

                Tanja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andrea78 Beitrag anzeigen
                  Aha, also ihr hattet keine Probleme. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
                  Werde es auf jeden Fall versuchen. Kann ich mit Pansen anfangen?

                  LG Andrea + Shicco
                  Hallo Andrea,
                  ich habe folgendes an Fleisch gekauft:
                  Rindfleisch, Kopffleisch, Blättermagen, Pansen, Innereien. Das alles gemixt, dann mit der Gemüse/Obst-Pampe gemixt und in Tagesportionen eingefroren.
                  Jetzt bekommt Sully morgens den Mix, mittags Hühnerhälse, Naachmittags Mix und abends wieder Hühnerhälse.
                  Er bekommt also mehr oder weniger von Anfang an das ganze Programm.
                  Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea.
                    Konntest du denn raus finden, warum Jessy so heftig auf barf reagiert hatte?
                    Hattest du eventuell am Anfang irgendetwas unverträgliches gefüttert oder einfach zu viel auf einmal (meine damit zu viele Soten, eher schwer verdauliches) oder so?
                    Wenn du dort den "Fehler" findest, würdest du vielleicht ruhiger an die Sache ran gehen.
                    Frei nach dem Motto Problem erkannt, Problem gebannt!

                    Also wir hatten auch überhaupt keine Probleme, obwohl wir von einem TAg auf den andern auf roh umgestellt haben und sie vorher nur TroFu bekam.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hi
                      Ich habe meine ziemlich empfindlichen Hunde von heute auf morgen umgestellt und es gab keine Probleme.
                      Liebe Grüße
                      YUjinko

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,

                        ich habe im letzten August drei Hunde von heute auf morgen komplett umgestellt (1x 4 Monate alt, 1x 4 Jahre alt, 1x 12 Jahre alt). Anfangs gab es leichten Durchfall und Schleimkot, aber nach ca. 3 Tagen war bei allen der Output in Ordnung.

                        Am Schonendsten empfinde ich zu Anfang das Füttern von Hühnerbrust mit Karotten. Beides sehr gut verdaulich. Die Hühnerbrust könntest Du erst überbrühen, aber ich denke, das macht keinen Unterschied (außer der persönlichen Beruhigung). Das solltest Du mindestens eine Woche lang geben (und nichts anderes), um zu sehen, wie Dein Hund es verträgt. Dann kannst Du langsam mit anderem Fleisch, Pansen und Gemüse anfangen. Knochen hat es bei mir in Form von Hühnerhälsen ab Woche 3 gegeben (vorher einfach etwas pulverisierte Eierschale untermischen).

                        So habe ich es gemacht - das soll jetzt nicht heißen, dass dies die einzig richtige Form der Umstellung ist (nur war ich ebenfalls ziemlich unsicher).

                        Liebe Grüße
                        Susanne
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          umstellen

                          Hi

                          ich habs jetzt nur überflogen, wollte aber trotzdem kurz loswerden, daß es zwar gut sein kann, daß Hundi das volle Programm verträgt,
                          ich aber so trotzdem nicht umstellen würde.

                          Für den Hund ist die Umstellung auf roh schon eine große Sache und ich finde es schonender, wenn man langsam anfängt, also mit einer Sorte Fleisch und mal schaun, ob vertragen, dann eine Sorte Gemüse und dito, dann die nächste Sorte Fleisch und dito und das auch mit allen evt Zusätzen und Gedreide

                          und ich nehme immer erst etwas andres dazu, wenn alles gut vertragen wurde.

                          So bekommt der Organismus Zeit und ich sehe auch sofort, ob z.B. eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt.

                          Dem Hund schadet ein paar Tage dasselbe garnichts, aber ich habe eben schon miterlebt, wie eine zu schnelle Umstellung garnicht bekam und der Hund als Ergebnis jetzt mit Trofu gefüttert wird, sprich, die Frischfütterung "schuld" ist.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Konnte leider nicht rausfinden an was es lag. Beim Tierarzt bekam sie drei Spritzen und Diätfutter. Das gab ich ihr die nächsten paar Tage, dann gab ich ein paar Wochen wieder Trockenfutter, bis alles wieder o.k. war, dann hab ich nochmal umgestellt. Dann gings. Ich weiß auch nicht an was es lag. Hatte auf jeden Fall Anfangs nur mal am Wochenende Pansen gefüttert und als ich komplett umstieg auf Rohfutter hat Sie die ersten Tage anfangs öfter gekotzt und dann fing der Durchfall an, der immer schlimmer wurde.
                            Es kann eigentlich bloß die Umstellung gewesen sein, oder vielleicht Fleisch, das nicht mehr ganz in Ordnung war und Sie darauf so reagiert hat.

                            Auf jeden Fall wollte ich Shicco gerade Pansen geben. Und was passiert. Er rührt es nicht an. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Weiß jemand, wie ich ihm das schmackhaft machen kann?

                            LG Andrea und Shicco

                            Kommentar


                              #15
                              Nemo habe ich vor ca einer Woche auch direkt aufs BARFEN umgestellt und er hat es super vertragen bisher haben wir keinerlei Probleme und er frisst auch alles was ich ihm vorsetze...bei TRoFu hat er doch öffter gesagt "das mag ich nicht" aber bisher hat er mageres Rind,Pansen,Hühnerhälse Rinderbrustknochen,Rinderbacke und Rindermix (Innerreich) super gefressen und ich muss sagen er schlingt auch nicht mehr so wie früher!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X