Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter bei grösseren Trekking touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weil ich grad durch Zufall in 'nem anderen Thread drüber gestolpert bin:
    guckt euch mal die "Hundburgare" von Nordic Hundfoder (gibt's bei northdog) an. Ich glaube, die probiere ich mal aus.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    Kommentar


      #32
      Zitat von Chaotica Beitrag anzeigen
      Weil ich grad durch Zufall in 'nem anderen Thread drüber gestolpert bin:
      guckt euch mal die "Hundburgare" von Nordic Hundfoder (gibt's bei northdog) an. Ich glaube, die probiere ich mal aus.
      Kennt man dann die zusammensetzung dieses Futter?
      Sieht praktisch aus, aber was ist da drin ?

      Sagt's du mir wenn du es ausprobiert hast was du darüber meinst, denn aus der Schweiz nur zum probieren zu bestellen ist immer so ne sache mit dem Zoll, kommt mir zu teuer. (Die machen alle Packete die von einer Firma kommen bald auf und dann kannst du noch 10-20euros darauf zahlen)

      Kommentar


        #33
        Nordic Hundburgare werden aus Nordic Special Plus hergestellt.
        Nordic Special+ ist ein glutenfreies Gesamtfutter, eine Alternative, die unsere Kunden nachgefragt
        haben. Es hat die gleiche hohe Qualität wie die anderen Produkte.

        Nordic Special+ beinhaltet 40 % Fleisch vom Rind und Pansen. Dieses Futter, wie auch unsere anderen Futter, gibt den Hunden eine gute Fellqualität, sowie gute Verfassung des Magen und Darm und eine hohe Leistungsbereitschaft
        Nordic Special+ beinhaltet:
        Ochsenfleisch, Pansen, gedünstete Gerste, Kartoffelfaser, Ochsenblut, Kalk, Minerale und Vitamine.
        Gut, ist Getreide drin. Aber wenn man keinen Allergiker hat, wird sich das für 2-3 Wochen verschmerzen lassen.

        Der Online-Shop hat grad 'ne Macke. Aber wenn's wieder funktioniert und ich mal ausprobiert habe, sag ich Bescheid.

        Bzw. hast Du evtl. Freunde oder Bekannte, die nicht in der Schweiz wohnen? Vielleicht können die für Dich bestellen und es dann in einem "Privatpaket" an Dich schicken
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar


          #34
          Nein, leider nicht

          aber wenn ich nur gutes hören werde, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu bestellen.

          Warte ab bis du es getestet hast

          Kommentar


            #35
            das sind die Burger die ich gemeint habe-Fritzi hat sie sehr gut vertragen.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #36
              Ui, prima! Danke!
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #37
                Getrockneter Pansen eignet sich sicherlich auch gut als Reiseverpflegung, vor allem ist er vergleichsweise leicht. Man kann ihn fertig kaufen, aber auch ausgezeichnet selbst trocknen - ich hab ihn einfach in Streifen geschnitten (so ca 4 cm breit) und dann über Holzstangen gehängt und unter Dach trocknen lassen. Und auch anderes Fleisch lässt sich auf diese Art prima selbst konservieren: Streifen schneiden, die zwischen 1/2 und 1 cm dick sind und diese luftig im Trockenen aufhängen. (Von Vorteil ist es natürlich, wenn das Wetter so trocken ist, wie in den letzten Wochen.... bei der momentanen Wetterlage würd ich lieber noch etwas warten, bis die Luftfeuchtigkeit - hoffentlich!! - wieder sinkt)
                Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                Kommentar


                  #38
                  Hallo zusammen,
                  ich plane in ein oder zwei Jahren erst eine Größere Tour mit meinen 6 Hunden (4 von ihnen sind erst 5 Monate) und wälze jetzt schon dieses Thema : Futterverpflegung unterwegs. Mein letztes Experiment : Pansen und Rinderfleisch ..auch in Streifen geschnitten...und dann trocknen ...hat sich schonmal als ganz gut erwiesen. Es lagert nun schon seit einigen Wochen und ist noch o.k. *freu*.
                  Als nächstest werde ich es wolfen, aber wie lagere ich es dann?
                  In Plastiktüten..luftdicht???
                  Das mit den getrockneten Hühnerherzen werde ich auch mal ausprobieren.

                  Momentan stelle ich mir also vor, dass ich mir verschiedene Fleischsorten trockne und dann gewolft miche mit einem Anteil gewolfter Hühnerknochen und dann mit Gemüseflocken anreichere.
                  Das Motto lautet also auch bei mir ...möglichst barfnah...und so wenig Gewicht wie möglich.
                  Dennoch werde ich nicht in der Lage sein für 6 Hunde das Futter zu schleppen. Also stelle ich mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn vor, dass ich alle Hunde an das ziehen einer Art Pulka gewöhne ... so dass immer im Wechsel 2 Hunde eine Weile ihr Futter ziehen und 4 freilaufen.

                  @ bordercollie,
                  es würde mich sehr freuen, wenn du von deinen weiteren Erfahrungen hier berichten würdest.
                  Liebe Grüße an alle von Lobito

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Bordercollie!

                    Wir haben schon viele Trekkingtouren mit unseren Hunden unternommen. Sogar in der Schweiz auf den Piz Nadels. Immer mit Zimmer, Küche, Kabinett im Rucksack, ...sprich alles auf Selbstverpflegung und Übernachtung im Zelt.
                    Eines ist wichtig: Du und deine Hunde braucht auf den Touren wirklich viele Kalorien. Deshalb schau auf den Koloriengehalt in der Trockenmasse im Futter.
                    Denn es soll mit möglichst vielen Kalorien möglichst leicht sein. Jedes Gramm zuviel im Rucksack zählt und kann letzten Endes über Gelingen oder Abbruch der Tour entscheiden. Viel mehr als 20kg solltest du als Frau,bei ca. 60kg/170groß, durchtrainiert versteht sich, nicht tragen müssen.
                    Unsere Hunde trugen auch immer Packtaschen mit ihrem Futter aber nie mehr an Gewicht als 20% vom Körpergewicht.
                    Das heißt laß zu Hause was nicht notwendig ist und schau bei deiner Kleidung daß keine Baumwolle dabei ist sondern alles moderne Kunstfasser für Sportkleidung!!!
                    Ich bin auch eine Befürworterin von BARF und ernähre meine Hunde in den letzten Jahren mit BARF. Aber auf den Touren ist es wirklich sehr schwierig, da greife ich immer zu einem sehr guten Hochleistungsssportfutter mit einem hohen Fettgehalt, denn die Hunde brauchen das. Besonders in der Nacht müssen sie und auch du, die verbrauchte Energie wieder aufladen um bis zum Ende der Tour fit zu sein. Es werden nicht nur vermehrt Proteine verbraucht um die kaputten Muskelfasern und anderes zu reparieren sondern auch Fett zur Energiegewinnung und beim Menschen noch zusätzlich mehr Kohlehydrate. Mineralstoffe und Vitamine braucht Hund auch mehr.
                    Unterwegs Snäcke die Hunde regelmäßig mit getrocknetem Pansen, getrocknetem Fisch oder Rindfleischstreifen. Schweineohren oder anderes Knorpelige laß zu Hause, das belastet nur. Wasser ist am Wichtigsten aber schwer.Wenn deine Hunde nicht von selber trinken dann gib ihnen in der Früh und auch bei den Pausen etwas TROFU oder auch Pansen oder Fischmehl in die Wasserschüssel, sodaß sie das Wasser lieber trinken. Wenn du zusätzlich frisch Füttern willst kannst du nur auf den Hütten nach etwas Gulaschfleisch, Faschiertem oder halt ähnlichem fragen und das als Snack füttern, mitnehmen kann man Frischfleisch nicht, das ist zu schwer und verdirbt.
                    Das Trockenfleisch von Volmers kann ich NICHT!!!empfehlen. Das hat keine hohe Qualität sondern nur einen hohen Preis. Weichen tut es schnell, braucht keine 12 Stunden, halbe Stunde reicht, aber ich fand schon Plastikteile, gelbe und ähnliches darin. Stammen warscheinlich von den Ohrmarken der Tiere. Außerdem wenn man es nach dem Weichen genauer untersucht merkt man, daß viele Flaxen und Röhrln ethalten sind also lauter schwer verdauliches Protein....Schlachtnebenprodukte....

                    Falls noch wer Fragen hat oder etwas Unklar ist kann ich euch gerne helfen.

                    Liebe Grüße
                    Edith
                    LIEBE GRÜSSE

                    EDITH

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      ich stelle jetzt eine komplette OT-Lösung vor.

                      Nehmt für euch, das Gepäck und die Verpflegung für euch und die Hunde eine Packziege (!)

                      Die ernährt sich "vom Land".......

                      Ich weiß, für die meisten komplett unrealisierbar, aber ich konnte nicht wiederstehen :-)

                      Grüssle
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #41


                        gefällt mir die Lösung. Aber Packpferd wäre noch besser
                        Liebe Grüße
                        Rosa

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Dogtrekking, verräts du uns, welches Hochleistungs TroFu du nimmst ?

                          Hi Sanhestar...also unsere Ziege würde vermutlich an jedem Grashalm stehen bleiben

                          LG Lobito

                          Kommentar


                            #43
                            Eigentlich kann jeder (ausgewachsene) Hund, egal ob groß oder klein, sein Futter für mindestens 10 Tage selbst tragen. Selbst wenn man von einer Futtermenge von 2% des Körpergewichts (bei Frischfütterung!) ausgeht, wären es nach 10 Tagen 20%.
                            Nimmt man dehydriertes Futter (also Trockenfutter oder getrocknetes Fleisch), dann spart man sich den Wasseranteil und der Hund kann sicher bis zu 20 Tagesrationen tragen, ohne über die 20% Gewichtsgrenze zu kommen.

                            Das würde ich bei meinen Touren auch jeder Pulka vorziehen - denn damit ist man doch schon deutlich mehr eingeschränkt, was die Wegwahl angeht.
                            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Das Trockenfleisch zu Mehl mahlen, dann braucht es nur ein paar Minuten zum Quellen.
                              Könnte man auch selber herstellen, eine Pampe aus Fleisch und Gemüse, das trocknen und wieder zu Mehl mahlen. Mit Wasser ergibt das eine vollkommene Mahlzeit.
                              Das ist ja eine Superidee. Einfach die Ration für die jeweilige Zeit dörren, mahlen und dann in Papiertüten verpacken.

                              Danke für den Tipp, hatte schon überlegt, getrocknetes Fleisch für den Urlaub zu kaufen.
                              LG aus Köln
                              Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Lydia,

                                klar, Packpferd trägt mehr, braucht aber auch wieder extra Futter, um die Packleistung zu erbringen.

                                Packziegen leisten die Arbeit mit dem, was sie auf den Touren an Nahrhaftem finden (Gras, Buschwerk, usw.) und brauchen kein Zusatzfutter (sie sind eben Spezialisten in der Nahrungsverwertung).

                                @Lobito: alles Übungssache. Die erste Stunde wird geknabbert und probiert, danach fällt die Truppe mit mir "in Schritt" bis ich eine Pause ansage.

                                Gruss
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,
                                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X