Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerli - Getrocknetes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leckerli - Getrocknetes Fleisch

    Huhu....
    wenn es bestimmt auch schon öfter gefragt wurde....auf die Schnelle hab ich jetzt nichts gefunden.....!!!!
    Wie macht man das mit dem Trocknen von Hühnerherzen, Hühnermägen etc.??
    Ich brauche unbedingt ein paar Leckerli und da sie ohne Getreide sein sollen, habe ich gehört, das manche Herzen, Mägen etc. trocknen.
    Leg ich die in den Backofen??
    Und wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur???
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
    --------------------------------------
    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    #2
    Hallo Tanja,
    Backofen auf Umluft 100°C,
    evtl. Tür einen Spalt offen lassen (Kochlöffelstiel reinklemmen)
    und stundenlang trocknen lassen, evtl. auch über Nacht.
    Dauer kommt auf die Größe und Konsistenz der Stücke an,
    und wie trocken das ganze werden soll
    (irgendwie dauert das immer länger, als man am Anfang rechnet)

    Professioneller geht es mit einem Dörrautomaten wie er in Haushaltswarengeschäften angeboten wird, das ist auch energiesparender

    viel Spaß beim Ausprobieren

    Gertrud mit Gandalf und Leo
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      ach du schreck......

      so lange müssen die im ofen bleiben...?????
      das ist ja wahnsinn.....der totale energieverbrauch.
      einen dörrautomaten habe ich nicht
      ach gottelsche.....
      gibt es da gar keine alternativen???
      --------------------------------------
      Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

      Kommentar


        #4
        Ich nehme getrocknete Dorschleckerchen, die gibt es fertig zu kaufen.

        Gruß Claudia
        Gruß Claudia, Ivy und Yuna

        Kommentar


          #5
          Ich trockne Lunge, Leber, Geflügelherzen usw bei 180Grad 30 Minuten und dann nochmal bei 100Grad 20 Minuten dann wird die Backofentür leicht geöffnet und ich trockne bei 50 Grad 3-4 Stunden nach dann sind die richtig trocken und hart.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich trockne Pansen- und Fleischstreifen bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen draußen im Garten, unter Dach. Dafür schneide ich den Pansen in ca 4 cm breite Streifen, ebenso das Fleisch. Letztere sollten etwa 0,5 bis 1 cm dick sein. Die Streifen hänge ich dann einfach über nicht allzu dünne Stäbe (die Dicke ist deshalb wichtig, damit die Streifen nicht unterhalb der Stange gleich wieder aneinanderpappen) und lass das Ganze einfach lufttrocknen. Klappt hervorragend, solange es nicht in der entscheidenden Phase gerade tagelang regnet (der Regen der vergangenen Woche hat jedenfalls nicht geschadet!).
            Die Streifen sind anschließend bretthart, lassen sich bei Bedarf aber mit einer Gartenschere in mundgerechte Stückchen zerlegen.
            Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

            Kommentar


              #7
              puh.....das hört sich ja alles schon etwas easier an.....das lufttrocknen find ich ja interessant...hätte da aber angst vor diesen ekligen schmeissfliegen....

              aber die kürzere ofenvariante werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.....

              und nochwas...diese dorschleckerchen...wo gibts die denn??
              --------------------------------------
              Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

              Kommentar


                #8
                Ja, an die Schmeissfliegen hatte ich jetzt auch gedacht. Denn ich finde das Lufttrocken auch interessant.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man sich vor den Schmeißfliegen ekelt, wäre ja vielleicht so eine Art Fliegenschrank gut zur Abhilfe - ich stell mir da so was vor wie einen ausrangierten Kleiderschrank, wo man die Tür(en) durch einen Rahmen / eine Tür mit Fliegengaze ersetzt.... oder ein Regal / Gestell, was nach dem Aufhängen des Fleisches komplett mit einem Moskitonetz verhüllt wird (ggf. auf dem Boden mit Steinen/Brettern abgedichtet, damit sie auch da nicht eindringen können.)
                  Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ronja und alba Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich vor den Schmeißfliegen ekelt, wäre ja vielleicht so eine Art Fliegenschrank gut zur Abhilfe - ich stell mir da so was vor wie einen ausrangierten Kleiderschrank, wo man die Tür(en) durch einen Rahmen / eine Tür mit Fliegengaze ersetzt.... oder ein Regal / Gestell, was nach dem Aufhängen des Fleisches komplett mit einem Moskitonetz verhüllt wird (ggf. auf dem Boden mit Steinen/Brettern abgedichtet, damit sie auch da nicht eindringen können.)
                    nicht schlecht...da würde ich mir mal ein patent drauf geben lassen....vielleicht kann man diese idee ja wirklich bald kaufen....
                    hahaha....der hunde - fleischtrockenschrank oder so....
                    --------------------------------------
                    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben Geflügelherzen mit dem Dörrautomaten getrocknet .. hat zwar gut funktioniert, aber wir haben
                      es nur einmal gemacht. Dauert eben auch mit so einem Automaten ziemlich lange und die Wohnung roch
                      nach dem Zeugs. War nicht so unser Ding.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        da gabs mal irgendwo eine Fred zum Fische trocknen, in einer "Röhre" mit grossem Durchmesser und unten eine Glühbirne (ach neee, Leuchtkörper heisst das scheinbar), ich glaub sogar nur eine 40er oder 60er...., und in die Röhre werden dann die Stücke gehängt....
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich trockne Lunge im Ofen. Das geht schneller und ist energiesparender, wenn man zum einfacheren Schneiden die Lungenstücke zuvor einfriert und gefroren in ganz dünne Scheibchen schneidet (wohl dem, der eine Schneidemaschine hat).

                          LG
                          Verena

                          Kommentar


                            #14
                            also diese ganze Arbeit mache ich mir nicht mehr, sondern bestelle mein Trockenfleisch in Bayern bei einem Metzger. Ich weiß jetzt nicht, ob man diesen Link hier einstellen darf.
                            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                            leben und leben lassen

                            Kommentar


                              #15
                              Also den Link wohl nicht, so wie ich es verstanden habe, aber den Namen vom Metzger. So kann jeder selbst nach googeln.
                              Liebe Grüße
                              Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X