Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ohne Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen ohne Knochen

    Ich will meine alte Hundedame (11,5) jetzt auch mal vernünftig auf Barf umstellen. Hab schon ein paar Wochen keine Dosen oder TroFu mehr gegeben, aber die Ernährung war, obwohl es ihr sichtlich gut tat, dann wohl doch etwas einseitig - und da sie innerhalb von etwa 4 Wochen 2 kg zugelegt hat (bei einem jetzigen Gesamtgewicht von 40) wahrscheinlich auch nicht ganz optimal

    Deswegen hab ich mich jetzt mal ungeschaut - und musste etwas "Erschreckendes" feststellen: Beim Barfen sind ein wichtiger Bestandteil die Knochen (steckt ja auch im Namen). Was ich prinzipiell auch verstehe, aber ...

    .. genau da ist mein Problem. Mein altes Mädchen kommt mit Knochen nicht mehr klar - auch wenn sie sie gern haben würde. Liegt an den Zähnen - die sie entweder nicht mehr hat (ihr sind schon einige abhanden gekommen) oder die (genauer das was davon übrig ist) für Knochen nicht mehr so richtig geeignet sind. Von der Zahnfleischentzündung abgesehen. Man merkt ihr schon an, dass selbst beim Trocken-Pansen (den sie für ihr Leben gern kaut) ihr wahrscheinlich nach kurzer Zeit die Zähne weh tun ...

    Sicherlich kann man für das Zahnfleisch was tun (nur ist das nach Aussagen der TA in ihrem Alter riskant wegen der Vollnarkose), aber das ist hier nicht die Frage.

    Die Frage, die ich nun habe: Wie kann ich das offensichtliche Defizit ausgleichen, wenn ich ihr keine Knochen geben kann?
    Auch so "leichte" Knochen wie Hühnerhälse möchte ich nicht verfüttern, da sie wegen Zahnschmerzen die wahrscheinlich komplett schlucken würde - oder es zumindest versuchen. Abgesehen davon, dass sie von Natur aus schlingt. Deswegen hatte sie aber schon als junge Dame Probleme damit.

    #2
    Ganz einfach: Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen unter das Futter mischen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort

      Auf das Knochemehl hätte ich auch selber kommen können

      Nur zu den Eierschalen: Bei einigen habe ich gelesen, dass "zuviel" Ei auch nicht gesund ist - und bevor ich ein Knochen mit Eierschalen ersetzt habe, sind das schon ein paar ...
      Bis jetzt hab ich ihr einmal die Woche ein Ei untergemischt - wieviel sollte (oder darf) man eigentlich maximal geben?

      Kommentar


        #4
        Meinst du zu viel Ei oder Eierschalen sind nicht gesund?
        Als Knochenersatz wird nur die Eierschale(ohne Inhalt benutzt)...
        LG Nancy mit Sunny
        Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

        Kommentar


          #5
          Und was mach ich mit den Eiern ? ...
          Schon klar - ich meinte bei meiner Frage die Eier selber - hat also nur indirekt mit den Schalen zu tun.

          Kommentar


            #6
            Ich füttere auch Knochenfrei, da meine Hündin keine Knochen verträgt, ich gebe täglich Calciumcitrat hinzu. Und wöchentlich bekommen meine Beiden ein ganzes Ei roh unters Futter gemischt.
            LG Melli mit Bonnie und Clyde

            Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn du deinen Hund Knochenfrei ernähren möchtest, dann würde ich immer eher zu einem guten Knochenmehl greifen, statt nach Eierschale.

              Kommt mir natürlicher vor, die Nährstoffe sind knochenähnlicher/ausbalancierter u.s.w.

              Ist aber nur meine Meinung.

              Viele Grüße Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wenn es dir darum geht, daß deine alte Dame die Knochen nicht mehr kauen kann, sie aber ansonsten gut verträgt:
                Ich bestelle einen Teil meines Futters beim Tierhotel, da gibt es auch verschiedene Sorten Fleisch, das mit den Knochen gewolft wurde. z.B. Gänsehack oder im Moment auch Wild.
                Versuch's doch mal damit, dann hast du das Problem mit dem Kauen und dem Stücke schlucken los
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch keine Knochen sondern füge Calzium hinzu.
                  Wenn der Hund zu dick ist lass das Getreide weg oder reduziere und gib mal mageres Fleisch (Lefze oder so).

                  Ich glaube die Eierschalen muss man trocknen und zerstossen, da bin ich dann zu faul zu, deswegen gibts nur 2 mal die Woche ein Eigelb

                  gruß Claudia
                  Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                  Kommentar


                    #10
                    die gewolften sachen vom Tierhotel sind echt klasse, und eine Riesenauswahl, da kann man seinen hund ganz abwechslungsreich ernähren
                    Elke mit Tara ---------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Tipps.

                      Vertragen tut sie Knochen schon, ist noch keine zwei Jahre her, da hat sie sie noch knacken können.
                      Wusste aber gar nicht, das gewolfte Knochen gibt - okay, was gibt es heute nicht mehr. Wie groß sind die Knochenstücke dann eigentlich?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich darf meinem Milo jetzt leider nie mehr Knochen geben. Hatte eine Perinealhernie (Dammbruch) und muss nun nach der OP den Kot immer weich halten.
                        Hab mir jetzt auch schon überlegt, wie ich dieses Defizit ausgleich und hier gelesen, dass man Knochenmehl zufüttern kann. Meine Frage, bleibt der Kot dann weich oder festigt das Knochenmehl? Sollte ich dann doch lieber Calciumcitrat zufüttern?
                        LG von Jessi, Milo und Rika
                        ________________________

                        "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                        Friedrich der Grosse

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          meine 12 Jahre alte Hündin hat noch tolle Zähne, kaut aber leider keine Knochen (aber brettharte Kekse!). Ich bestelle darum bei der Futter-Fundgrube gewolfte Hühnerhälse und mische alle paar Tage Eierschale unters Futter. Das klappt ganz prima!
                          Beste Grüße
                          Heike
                          Beste Grüße
                          Heike und die beiden "Schnurzels"
                          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von aakybreaky Beitrag anzeigen
                            Danke für die Tipps.

                            Vertragen tut sie Knochen schon, ist noch keine zwei Jahre her, da hat sie sie noch knacken können.
                            Wusste aber gar nicht, das gewolfte Knochen gibt - okay, was gibt es heute nicht mehr. Wie groß sind die Knochenstücke dann eigentlich?

                            Die sind superklein gewolft beim Tierhotel, ich schätze mal so auf die Größe nicht mal 1/4 von einem Centstück, eher noch kleiner.
                            LG Melli mit Bonnie und Clyde

                            Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                            Kommentar


                              #15
                              Alte Hunde haben oft eine geänderte Ca-Verdauung
                              meine Alte kann auch keine Knochen mehr verdauen, dabei kommt es nicht auf das Kauen an.
                              sie bekommt nur noch alle Jubeljahre welche und dann nur ein kleines Stück, sonst gibt es Eierschale
                              Karin und die Weiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X