Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit 2 Wochen Barfen und der Hund Haart ohne Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seit 2 Wochen Barfen und der Hund Haart ohne Ende

    Hallo allerseits!

    Ich habe viel infos übers Barfen gelesen und habe mich fürs unkomplizierte entschieden ;-)

    Aber so langsam mache ich mir Gedanken...

    Barfen tun wir unsere 5 Jahre alte Border Dame nun seit gut 2 Wochen.

    Es gab keine Verdauungsprobleme, kein Erbrechen oder Durchfall bei der Umstellung!

    Aber der Haarverlust bereitet schon Sorgen!

    Die Dame wiegt 20 Kg - so haben wir einen errechneten Futterbedarf von 400gr/Tag aufgerundet wegen der Aktivität auf 500gr/Tag !

    Davon Füttern wir nun ca. 400gr. Fleisch und 100 gr Gemüsepampe verteilt auf 2 Mahlzeiten...

    Wir haben folgendes gekauft: (alles ca. Angaben)
    - 1 Kg grüner Pansen
    - 2 Kg Rind (grob gewolft)
    - 1 Kg Rinderherz udn Niere(Leber war aus)
    - 1 Kg Rindergurgeln
    - mehrere stücke Kalbsbrustbein als RFK
    - dreiviertel Kg Fisch
    - dreiviertel Kg Putenherzen

    Dazu Gemüsepampe bestehend aus: Äpfeln, Karotten, Zucchini, Gurke, Salat, Löwenzahn, einem Zweig Salbei, etwas Brennessel, Petersilie, 3 Zehen Knobi und die empfohlenen Mengen an Salz und Öl wurden ebenfalls in die Gemüsepampe rein gemischt...

    Das alles wurde entsprechend portioniert und eingefroren...über die genaue Aufteilung, wann ich jetzt was genau gebe habe ich mir kein Kopf gemacht...es heisst ja immer, dass es wichtig ist, dass die entsprechenden Nährstoffe in einem Zeitraum von...bis gefüttert werden, also habe ich mir gesagt, es ist alles wichtige gekauft und drin..dann wirds auch verfüttert und wenns alle ist gibts Nachschub...

    Nun Haart der Hund aber immer noch und das Fell ist richtig dünn und Stumpf geworden...vielleicht kommt einfach Haarungszeit und Umstellung zusammen und die Hitze müsste demnächst auch wieder anstehen... ist das allein die Erklärung?? habe ich was super wichtiges im essen vergessen??

    Ich freue mich über Tipps!

    #2
    Noch was...

    Natürlich bekommt Sie auch pro Woche 1-2 Eier roh mit Schale zusätzlich und Joghurt ist sie auch mal ganz gerne...und bekommt ihn auch ;-)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gemüsebrei,

      bei uns war die Haarerei dieses Jahr auch schlimm.....woran es nun wirklich liegt, keine Ahnung. Bei meiner können evtl. auch Hormonschwankungen eine Rolle spielen und bei dir ist es evtl. wirklich eine Folge der Umstellung.

      Empfehlen würde ich dir nun, hochwertige Öle (Leinöl, Hanföl) und fetten Fisch (z.B.Wildlachs) zu verfüttern.
      Ausserdem würde ich mir frische Leber besorgen, dass ist so ziemlich das wichtigste Organ, das du verfüttern kannst/solltest.
      Ein anderer Punkt wären Lebensmittel mit hohen Vit-B-Gehalt, oder Bierhefe u.s.w.

      und ganz zum Schluß....bürsten, bürsten, bürsten.

      Vielleicht kommen noch mehr Tips....

      Viele Grüße Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        ohhh hochwertige öle hat sie bekommen...die besten bio-öle aus dem öko-markt...war bis jetzt zu faul was anderes zu besorgen...da ist auch lein-öl dabei...

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          einer meiner Hunde frisst überhaupt keine Leber und der lebt auch noch , ziemlich gut sogar ich fütter anstelle halt ab und zu Lebertran .....

          Ich rechne allerdings auch nicht wie wild immer Alles aus was ich da füttere , ich versuche so Abwechslungsreich wie möglich zu füttern und den Hunden schadet es seit 5 Jahren nicht ..... ich rechne bei meiner 'Nahrung' auch nix aus


          Also ich glaube definitiv nicht , dass es an der Umstellung liegt ... euer Haarproblem
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #6
            @Rasta... Du rechnest wirklich nix aus? Aber die Gesamtmenge haste schon irgendwie berechnet oder auch nicht? Das ist für mich nämlich mit die größte Angst vorm barfen - das ewige rumgerechne. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich es nicht einfach nach Gefühl tun sollte... abwechselnd Fleisch und statt fasten, zwei Tage fleischfrei.
            Liebe Grüße
            Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Marismaus Beitrag anzeigen
              @Rasta... Du rechnest wirklich nix aus? Aber die Gesamtmenge haste schon irgendwie berechnet oder auch nicht? Das ist für mich nämlich mit die größte Angst vorm barfen - das ewige rumgerechne. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich es nicht einfach nach Gefühl tun sollte... abwechselnd Fleisch und statt fasten, zwei Tage fleischfrei.
              Nee ich rechne tatsächlich nix mehr aus ..... ich fütter nach Gefühl, Fastentage/ Fleischfrei gibts hier mal sporadisch , allerdings dann eher weil ich vergessen habe Fleisch aufzutauen

              Du wirst dich da schon reinfinden und deine 'Fütterung' finden , ganz sicher bin .....

              Natürlich habe ich zu Anfang auch wie bekloppt hier gerechnet und da gerechnet und Dies und Jenes noch zugefüttert .... ist ja auch nicht verkehrt , nur ich brauchs halt jetzt nicht mehr (für mich ).

              Also du mußt nicht ewig rechnen kannst aber

              Wenn dein Hund gesund ist und er keine spezielle Diät benötigt !
              Versuchs einfach , schön abwechslungsreich , mit oder ohne Getreide , je nachdem was dein Hund so verträgt ......
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #8
                Zitat von GemüseBrei Beitrag anzeigen
                ohhh hochwertige öle hat sie bekommen...die besten bio-öle aus dem öko-markt...war bis jetzt zu faul was anderes zu besorgen...da ist auch lein-öl dabei...
                Wenn du nicht gerade nur Freilandfleisch fütterst, müsstest du noch Lachsöl zugeben, um das schlechte Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis beim Fleisch aus konventioneller Haltung auszugleichen.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Meine beiden Hundedamen werden seit letztem Winter gebarft. Die 12jährige Bonnie hatte vom TroFu ganz stumpfes Fell bekommen. Jetzt glänzt sie wie poliert Die 4 1/2jährige Tina verliert zur Zeit auch enorm viel von ihrem wenigen dünnen Fell. Muss wohl am Wetter liegen, denn die letzten Wochen waren ja recht warm.
                  Gefüttert werden die Beiden *piemaldaumen* Ich gebe zu jedem Futter Öl dazu und einmal wöchentlich für jede 1 ganzes Ei. Da die Damen sehr mäkelig sind und bei Obst und Gemüse lange Zähne bekommen, gibt es jeden zweiten Tag ungewaschenen Pansen oder Blättermagen.
                  Den Hundis geht es gut und Frauchen auch
                  Beste Grüße
                  Heike
                  Beste Grüße
                  Heike und die beiden "Schnurzels"
                  "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                  Kommentar


                    #10
                    Das kenne ich!

                    Hey!
                    Also, wir barfen jetzt ca. 6 Monate. Lajos hatte anfangs auch ein echtes Fellproblem. Ich konnte es ihm büschelweise rausrupfen und mußte mindestens täglich einmal bürsten. Das Ganze dauerte ca. 6 Wochen, dann wuchs ihm ein viel festeres und schön glänzendes Fell nach. Jetzt bürsten wir ihn gar nicht mehr. Allerdings füttern wir zusätzlich zu den verschiedenen Ölen ( ich nehme Distel, Oliven, Walnuss und Raps im Wechsel) noch Bierhefe, da diese gut für die Haut sein soll und auch die Zecken abhält. Lajos hatte diesen Sommer erst 1 Zecke!!! Also, vielleicht solltest Du einfach noch etwas Geduld haben.

                    Viele liebe Grüße
                    Christiane
                    LG Christiane und Lajos

                    Kommentar


                      #11
                      Hu hu!

                      So, wie die anderen Foris schon schreiben, hab Geduld. Es kann sein, dass dein Hund gerade sein altes und krankes Fell anwirft und dann neues und gesundes Fell nachkommt.
                      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X