Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung mit PreDummies - Ruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo @ all,
    danke für eure Erfahrungsberichte, da sind ja interessante Aspekte dabei. (die dollen 5 Minuten würden mich auch noch mehr interessieren)
    Die Variante mit der Tagesration in einem Dummy geht nicht, den Herr Hund frisst nicht so viel auf einmal. Jedesmal nur drei bis vier Happen aus dem Dummy, dann geht es weiter mit den Aktivitäten.

    Da Gadalf ein Schapendoes ist, die nich ganz zu den Magendrehungs-Aspiranten gehören und und ich sehr unkonventionell füttere (er hat mir beigebracht, nicht alles zu glauben, was über die Fütterung von Hunden erzählt wird) werden wir auf jeden Fall verstärkt mit Dummys füttern - denn es macht uns allen Spaß.
    (Auch mein kleiner Patient wird sehr aufmerksamm, wenn er dem "Großen" beim Taschen suchen zuschaut - tut uns allen miteinander gut)

    vielen lieben Dank
    Gertrud mit Gandalf und Leo
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
      Die Variante mit der Tagesration in einem Dummy geht nicht, den Herr Hund frisst nicht so viel auf einmal. Jedesmal nur drei bis vier Happen aus dem Dummy, dann geht es weiter mit den Aktivitäten.
      Genau das ist aber rein ernährungsphysiologisch nicht sinnvoll.
      Monka & Co.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Andrea 04 Beitrag anzeigen
        Davon habe ich in einem Vortrag auch gehört; falls du Infos zu Studien darüber findest: ich wäre interessiert wo man darüber nachlesen kann.

        Andrea
        Vielleicht reicht es schon nach "Environmental Enrichment" zu suchen?
        Dort findet man u. a. auch Erläuterungen, warum es so wichtig ist, dass Tiere ihr genetisch fixiertes Nahrungserwerbs- und Aufnahmeverhalten ausleben können.
        Monka & Co.

        Kommentar


          #19
          Genau das ist aber rein ernährungsphysiologisch nicht sinnvoll.
          Gandalf hält einfach nichts von irgendwelchen Theorien
          - er möchte unterschiedliches Futter (wir wechseln deshalb in frohem Durcheinander zwischen Roh, Dose und TroFu)
          - er hält nichts von festgelegten Futterzeiten (mal futtert er morgens, dann mal Abends, manchmal auch gar nichts)
          - und am liebsten frisst er aus der Hand / Futtertasche bei gemeinsamen akivitäten

          für mich ist dies
          fixiertes Nahrungserwerbs- und Aufnahmeverhalten
          - in der Natur gibt es ja auch nicht jeden Tag dasselbe
          - gefressen wird, wann was dazu da ist, außer Hund/Wolf hat Überfluß
          - wenn der Wolf seinen Hunger mit Mäusen stillen muß, geht die Jagd eben nach jedem Happen weiter

          was ist daran falsch?
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
            Gandalf hält einfach nichts von irgendwelchen Theorien
            - er möchte unterschiedliches Futter (wir wechseln deshalb in frohem Durcheinander zwischen Roh, Dose und TroFu)
            - er hält nichts von festgelegten Futterzeiten (mal futtert er morgens, dann mal Abends, manchmal auch gar nichts)
            - und am liebsten frisst er aus der Hand / Futtertasche bei gemeinsamen akivitäten

            für mich ist dies

            - in der Natur gibt es ja auch nicht jeden Tag dasselbe
            - gefressen wird, wann was dazu da ist, außer Hund/Wolf hat Überfluß
            - wenn der Wolf seinen Hunger mit Mäusen stillen muß, geht die Jagd eben nach jedem Happen weiter

            was ist daran falsch?
            Daran ist aus meiner Sicht nix falsch - vielleicht hatte ich eine "falsche" Assoziation? So ähnlich machen wir es auch, wobei Buster in der Regel seine Tagesration auf einmal bekommt.
            Monka & Co.

            Kommentar

            Lädt...
            X