Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bitte gaaaar nicht füttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bitte gaaaar nicht füttern??

    Ich habe schon versucht im Forum danach zu suchen, habe aber irgendwie nichts (allgemeines) zu diesem Thema gefunden. Nett wäre es, wenn die Mods mal den einen oder anderen Thread zum Sticky machen könnten, so dass man als Newbie nicht gleich wieder die selben (dummen) Fragen stellen muss.

    Also, ich habe mir die beiden Broschüren von Swanie bestellt und auch so einiges ergoogelt, aber es gibt da immer noch sehr oft Uneinigkeit darüber, was alles NICHT gefüttert werden soll.

    "Verboten" sein sollen...

    - Zwiebeln

    - Tomaten (angeblich sind diese aber gekocht erlaubt)

    - Trauben und Rosinen

    - Obstkerne

    - Avocados

    - Milch (zumindest nie mit Fleisch füttern)

    - Hülsenfrüchte (teilweise weder roh noch gekocht)

    - Kohl

    - Radieschen, Rettich oder Meerrettich

    - Schokolade und Kakao

    ...nicht abschließend.


    Persönliche Bedenken hätte ich bei:

    - Zitrusfrüchten und Ananas (wegen der Säure?)

    ...da fällt mir sicher auch noch was zu ein.

    Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte nicht steinigen.
    Liebe Grüße
    Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)


    #2
    Hallo,

    ist immer so ne sache.

    Maaorava z.B. bekommt jede woche Milch weil er sonst keine Milchprodukte wie Joghurt oder Quark mag.

    -Karoffeln darf gekocht verfüttert werden aber roh auf keinen fall!
    -Paprika darf der Hund auch nicht aber ich habe hier schon gelesen das der ein oder andere trotzdem ab und an mal Paprika gibt!
    -Weintrauben (ohne Kerne) haben meine auch schon bekommen.

    Ich denke wenn das alles nicht übermässig gefüttert wird und der Hund es verträgt ist es kein Problem.
    Aber ich muss dir recht geben, so wirklich weiss ich auch nicht was ein Hund auf keinen fall darf aber ich verzichte auf Experimente und gebe nur das wo ich mir sicher bin das er es darf
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      viele Avokadosorten sind giftig fuer Hunde, da wuerde ich keine Experimente wagen.
      "The privilege of a lifetime is being who you are."
      Joseph Campbell

      Kommentar


        #4
        Grüne Bohnen ungekocht sind giftig.

        Paprika füttere ich, ebenso Kohlrabi, Blumenkohl, Rettich und Radieschen. Sauerkraut war auch mal Kohl Linsen füttere ich auch, Reste von angemachtem Salat (=Zwiebelwürfel).
        Liebe Grüße
        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

        Kommentar


          #5
          Angemachter Salat? Mit Essig und Öl und Gewürzen und so?? Da hätte ich persönlich auch meine Bedenken. Womit ich dann wiederum leben kann, dass der Hund eigentlich keine (rohen) Tomaten und Zwiebeln darf - die mag ich nämlich auch nicht.

          @Sam&Tyson

          Ich wußte gar nicht, dass es verschiedene Avocadosorten gibt. Dachte es gibt nur eine Avocadosorte und gut. Gerade bei Avocado kann ich es aber kaum glauben, da die doch so gesund (für Menschen) sind. Allein die pflanzlichen Fettsäuren und so'n Zeug.
          Liebe Grüße
          Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

          Kommentar


            #6
            oh, es gibt zig Avocado-Sorten und jede schmeckt anders - und lecker, mjam. Welche davon warum für den Hund ungeeignet sind würde mich allerdings auch interessieren.
            Liebe Grüße
            Rosa

            Kommentar


              #7
              Zitat von Marismaus Beitrag anzeigen
              Angemachter Salat? Mit Essig und Öl und Gewürzen und so?? Da hätte ich persönlich auch meine Bedenken.
              *gg* warum? Essig kriegen sie auch so mal als Kur. Öl kriegen sie eh. Salz brauchen sie auch. Salatkräuter? Neeee... ich werf keine Salatreste weg.


              Einige Avocadosorten enthalten Persin. Da man im Handel diese Sorten nicht erkennen kann, ist es sicherer, auf Avocado zu verzichten.
              Liebe Grüße
              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich füttere Ananas in kleinen Mengen, hat viele Enzyme, die gut sind für die Verdaaung, genqu gleich wie Papaya
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe keine Tomaten, Birnen, Zwiebeln, Knoblauch, Avokado und weintrauben.

                  paprika habe ich mal gekocht gegeben.

                  Blumenkohl und Brokoli gebe ich gekocht

                  gruß Claudia
                  Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                  Kommentar


                    #10
                    Claudia, warum gibst du denn keine Birnen und kein Knoblauch? Sind die für Hunde auch gefährlich?! Knoblauch soll doch gut gegen Zecken sein? Und Birnen bekommen unsere auch öfters mal
                    Liebe Grüße Bianca
                    mit Odin, dem goldenen Schäfer
                    und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                    *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                    Kommentar


                      #11
                      Unser alter Hovawartrüde Leif mochte alle Arten von süßem Obst. Ganz versessen war er auf vollreife Pflaumen (manchmal mit Folgen... ), die er sich im Garten unter dem Pflaumenbaum suchte. Die Stein wurden fein säuberlich abgelutscht und ausgespuckt. Auch Rosinen waren sein ein und alles.
                      Bieten wir unseren 3 Mädchen vegetarisches an, gibt's ungläubige, geradezu entsetzte Gesichter: "Das sollen wir essen? Gib's den Kaninchen...! Und wir essen dann die Kaninchen..."
                      Vegetarisches geht nur fein gehackt unter das Fleisch und wird dann als frische Zukost gerade auch bei Hitze gerne genommen. Aber pur? Nein, danke...!

                      Herzliche Grüße
                      Grauer Wolf

                      Kommentar


                        #12
                        Zwiebeln dürfen Hunde überhaupt nicht fressen. Bei Tomaten habe ich gehört, dass wenn man den grünen Stutz entfernt sie in Maßen zufüttern darf. Mache ich auf jeden Fall hin und wieder genauso Paprika (wenn dann kleines Stück mit in den Mixer). Brokkoli und Blumenkohl gebe ich auch eher selten und wenn dann roh. Ansonsten verzichte ich auf alle anderen Kohlsorten, hab mal gehört dass das auch nicht so gut ist (aber warum jetzt genau, keine Ahnung). Obst bekommen unsere Schnuffs immer mal das was grad im Haus ist mit ans Fressi. Apfel und 1/2 banane eigentlich immer.

                        Hauptsächlich bestehen unsere Gemüsemahlzeiten für die Schnuffs aus Blattsalaten, Gurke, Zucchini, Möhre, kurmäßig Rote Beete oder Fenchel + anfallendes Obst. Das ist so die Standardmischung
                        LG von Jessi, Milo und Rika
                        ________________________

                        "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                        Friedrich der Grosse

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke auch, dass es immer auf die Menge ankommt. Ich hab mit meinem Hund auch schon Schoki geteilt, allerdings ess ich eh nur Vollmilch und da ist sowieso nicht soo viel Kakao drin und dann waren es halt auch immer nur winzige Stückchen.

                          Auch Zwiebeln und Tomaten gab es schon in kleinen Dosen, wenn der Hund mal ein bissi was von den Resten von meinem Essen bekam, Rosinen wurden sicher den Kaninchen auch schon geklaut (oder im Winter vom Vogelhäuschen). Als Bauernhof-Hund (die Welpen wurden da damals quasi mit Milch großgezogen) gibt es auch heute noch manchmal Milch (wobei die unbehandelte vom Bauern angeblich auch besser vertragen wird). Was es wirklich definitiv gar nicht gibt ist Avocado, reinen Kakao oder stark kakaohaltige Schokolade, größere Mengen roher Zwiebel (ich kannte mal einen Hund, der hat ganze Zwiebeln gefressen, das ist denke ich schon gefährlich), hm, mehr fällt mir gerade gar nicht ein ...

                          Liebe Grüße,
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Aubergine ist auch etwas was bei uns nicht gefüttert wird. Sonst wurde eigentlich schon alles genannt was es bei uns nicht gibt.
                            LG Nancy mit Sunny
                            Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

                            Kommentar


                              #15
                              ich finde diesen link hier total hilfreich

                              http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
                              Elke mit Tara ---------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X