Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulingsfragen zu Kleinhunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neulingsfragen zu Kleinhunden

    Hallo,

    meine beiden 5,5 Kg Hunde bekommen seit ca. 10 Tagen Rohfutter. Da eine von beiden allergisch reagiert zunächst überwiegend Muskelfleisch vom Pferd und gemischtes Gemüse.

    Das klappt super, sie fressen alles gerne und kratzen sich auch nicht übermäßig. Auch Durchfall hatten sie durch die Umstellung nicht.

    Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht:

    Eins meiner Probleme ist, dass sie so kleine Portionen (2 Mahlzeiten am Tag) bekommen, dass sie die Fleischstücke fast auf einen Haps verschlingen. Dabei habe ich extra kein gewolftes Fleisch gekauft, wegen der Zähne. Sollte ich lieber doch gewolftes Fleisch nehmen?

    Außerdem bin ich verunsichert was ich zugeben soll, und vor allem in welchen Mengen. Für so kleine Hunde habe ich noch keine Liste gefunden.

    An Knochen traue ich mich (noch?) nicht ran, besonders unsere junge Hündin (jetzt 9 Monate alt) neigt sowieso zur Verstopfung und beide neigen zum Schlingen. Reicht es wenn ich Knorpel (vom Tierhotel) zufüttere, oder muss ich auch Knochenmehl geben? Und auch hier wieder die Frage, wieviel eigentlich?

    Hat jemand vielleicht Mengenerfahrungen mit Kleinhunden?

    Viele Grüße

    Kirsten
    Viele Grüße
    Kirsten, Simone und die Terrinen

    #2
    Hallo Kirsten !

    Ich habe drei Hunde - ca 24,kg, 8kg und 6kg. Ich füttere sie alle gleich, nur halt unterschiedlich grosse Portionen. Die 24 und 8kg Hunde neigen zum zunehmen und ich bleibe bei ca 2%, bei der 6kg Hündin ist es eher 3% des Gewichtes der Hunde.

    Schlingen tun sie alle, das ist normal. Bei mir wird alles in Goulasch Grösse Stücke geschnitten, kauen tun sie sowieso nicht.

    Knochen kriegen sie auch alle - Geflügel, Kalbsbrustbein usw. ca. alle 3 Mahlzeiten. Der kleinen Hündin gebe ich selten Hühnerhälse, da sie diese auch schlingt - es tut ihr nicht weh, sie soll aber wegen der Zahnpflege kauen. Deshalb kriegt sie eher Karkassen.

    Gemahlene Eierschalen gibt es, wenn ich aus irgendeinem Grund keine Knochen geben kann. Vielleicht ein Teelöffen ins Futter.

    Wenn dein Hund zu zu festen Kot tendiert, solltest du vielleicht etwas mehr Fleisch zu den Knochen geben.

    Gewolftes Fleisch gibt es bei uns nicht, es wird zu schnell schlecht.
    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
    Samuel Butler, Notebooks, 1912

    Kommentar


      #3
      Hallo Kirsten,
      die beiden Mädels meiner Mutter (ca. 5,5 und 6,5 kg) bekommen als Tagesportion ca. 130 bzw 150 g. Das hat sich figurtechnisch als optimale Menge herausgestellt. Sie bekommen ihr Futter auch gewolft.
      Nur Knorpel reicht bestimmt nicht aus, um den Kalziumbedarf zu decken. Aber wenn Du im Tierhotel bestellen möchtest, bestelle doch die gewolften Putenhälse, Hähnchenrücken etc. mit. Da sind doch auch Knochen mit drin.
      Von den insgesamt 280 g die beide bekommen, ist die Zusammensetzung ungefähr so:

      80 g Gemüsepamps
      200 g Fleisch (lässt sich einfach super händeln mit den 200g Portionen vom TH)
      Die 200g Fleisch teile ich in 100 g Knochensorte u. 100g ohne Knochen. Sonst kann es hier auch mal weiße Knochenhäufchen geben. Hühnerhälse gibts am Stück. Wer schlingt bekommt sie festgehalten.
      Ansonsten gibt es nur ca. 1 TL Öl dazu, ab und zu nach Lust und Laune auch mal Kokosraspel.
      Die beiden sind kerngesund und brauchen keine weiteren Zusätze.

      LG Britta

      Kommentar


        #4
        Wenn der Hund Zähne hat, sehe ich eigentlich keinen Grund gewolfte Knochen zu geben. Ein Vorteil von der Rohfütterung, ist dass der Hund gesunde Zähne und Zahnfleisch hat.
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nun habe ich ja mal eine Maßeinheit, meine beiden schienen mit 110 Gramm auch nicht wirklich satt zu werden. Ich hatte schon auf ca. 130 und 150 Gramm erhöht.

          Allerdings hatte ich einen höheren Gemüseanteil.

          @ Carol, unter Karkassen kann ich mir so garnichts vorstellen. Lt. Google ein ganzes Hühnergerippe? Fütterst Du also statt den Hälsen andere Hühnerknochen? Könnte ich dann also z.B. Hähnchenschenkel geben?

          @ Nemo, zum Teil wollte ich beim Tierhotel bestellen. Im Moment kaufe ich hier neim Pferdefleischer (ist praktischer Weise ganz in der Nähe) frisches Fleisch. Aber immer nur Pferd ist ja sicher auch nicht gesund, auch wenn es für meine Allergikerin natürlich super ist.
          Bekommen die beiden schon lange Rohfutter? Und immer ohne weitere Zusätze?
          Dann muss ich mir ja vielleicht garnicht gleich soviel Stress machen.

          Herzlichen Dank für Eure Antworten.

          Viele Grüße aus Bremen

          Kirsten
          Viele Grüße
          Kirsten, Simone und die Terrinen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kirstie Beitrag anzeigen
            @ Carol, unter Karkassen kann ich mir so garnichts vorstellen. Lt. Google ein ganzes Hühnergerippe? Fütterst Du also statt den Hälsen andere Hühnerknochen? Könnte ich dann also z.B. Hähnchenschenkel geben?
            Karkassen kannst du dir so vorstellen: Nimm das gerupfte Hünchen, schneid die Flügel, die Schenkel und die Brüstchen weg und voilà: hast du die Karkasse. Hat noch lecker Fleisch, Haut und Knochen dran. Wenns mir recht ist so ca. 200g / Stck.

            PS: gebe meiner kleinen (momentan ca. 7KG / 21 Wochen alt) oft HüHä, manchmal einen Flügel (hatte zuviel eingekauft für mich ) und an ner Karkasse hat sie sich auch schon gütlich getan.

            Gruss

            Flower
            Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

            Kommentar


              #7
              Hallo Kirsten,
              ich fütter unserm 3kg Hund sogar 3,5% seines Körpergewichts, da er einfach nicht satt wird und den Energiebedarf hat. zusätzlich geb ich Hühner- oder Lammfett zum essen, da er nun auch wieder nicht soviel fressen kann, wie er scheinbar müßte.
              Kann mich nur anschließen: Gekaut wird eh nicht. Gewolftes Fleisch fällt bei uns eh aus, da er das nicht verträgt. Aber vergiß nicht, dass gewolftes Fleisch unter die Hackfleischverordnung fällt und dementsprechend ähnlich schnell gammelig wird!
              An Zusätzen gibt es bei uns Öl (tägl einen 3/4 - 1 Tl), eine Bierhefe-Tablette (gegen Zecken), Kräuter, Kollagenhydrolysat (super für die Gelenke! Gerade die zwerge haben ja häufig Patella-Probleme) und jetzt im Fellwechsel ein Biotin-Zink-Gemisch.
              Da es fast unmöglich ist eine 3g Obst-Portion für ihn herzustellen bin ich auf gefriergetrocknetes Obst umgestiegen. Das hat noch fast 100% der Ausgangsstoffe und ich kann ihm jeden Tag zwei verschiedene Sorten unters Futter mischen, das eh immer mit Brühe angereichert ist. 2x die Woche gibt es ca. 1/3Tl Eierschalenpulver, da ich mich nicht an Knochen ranwage.
              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Zu den Mengenangaben: Balou (4kg) bekommt 150g, Lucie (2,7kg) und Blade (4kg) bekommen jeweils 100g, Odin (8kg) bekommt 300g und der Mailo (15kg) bekommt 400g. Du siehst also völlig unterschiedlich da sie alle verschieden zur Gewichtsabnahme/-zunahme neigen, kann man also nicht pauschal sagen sondern muß man sich rantesten.
                Knochenmäßig füttere ich nur Hühnerhälse, sie lieben die und die sind gut zu portionieren. Anstatt Obst/Gemüse bekommen sie Flockenmischungen dazu.
                VG
                Ariane
                Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 5Chihuahuas Beitrag anzeigen
                  Anstatt Obst/Gemüse bekommen sie Flockenmischungen dazu.
                  Hi Ariane

                  Was ist das?

                  Danke Gruss

                  Flower
                  Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                  Kommentar


                    #10
                    Flower hat schon beschrieben was Karkassen sind
                    Das nächste Mal wenn ich Karkassen fütter (wahrscheinlich morgen) mache ich ein Bild

                    Da man Gemüse nicht jeden Tag füttern muss, geht es schon mit den Mengen. Es reicht 2-3 x pro Woche, dann halt ein paar Gramm mehr.
                    Ich püriere was gerade da ist - übrig von meinem Essen, die Aussenblätter vom Salat/Brokkoli/Kohl usw. oder ein paar Blatter aus dem Garten. Ich friere es in Eiswürfel Schalen ein, dann sind die Portionen schon recht klein.

                    Wie gesagt, meine zwei Minis kriegen das gleiche wie die Grosse.
                    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                    Samuel Butler, Notebooks, 1912

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Flower,
                      von der Firma "Lunderland" z.B. gibt es verschiedene Flocken mit Gemüse und/oder Getreide, die weicht man vorher ein und gibt sie zum Fleisch dazu. Püriertes Obst/Gemüse sind nämlich nicht so der Hit bei meinen Zwergen, die Flocken werden hingegen gerne gefressen und nicht so verteilt...
                      VG
                      Ariane
                      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ariane

                        Sind da die Vitamine etc. nicht weg da getrocknet?
                        Habe auch schon darüber nachgedacht aber mich dann doch nicht getraut. Meine Kleine frisst sowieso alles was im Napf liegt grundsätzlich.
                        Hab also keine Probleme mit normaler Pampe

                        Gruss
                        Chregi
                        Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo nochmal Chregi,
                          such doch mal direkt unter "Lunderland" oder unter "Gemüseflocken", auf den HP´s ist beschrieben wieviel wovon drin ist, würde hier alles sprengen wenn ich es genau aufführe. Ist doch schön wenn Deine Kleine alles frißt, aber gerade für unterwegs oder im Urlaub finde ich solche Flocken äußerst praktisch...
                          VG
                          Ariane
                          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Gemüse fressen meine beiden totel gerne. Am liebsten mögen sie allerdings Radischen und Möhre am Stück zum knabbern (so kauen sie wenigstens etwas). Das muss ich dann wohl jetzt pürrieren, oder?

                            Ein ganzes Hühnergerüst klingt mir für den Anfang ganz schön viel, ist doch so, dass ich das mit den Knochen besser erstmal langsam aufbauen sollte, oder?

                            Nachdem sie jetzt einmal das alte Trockenfutter bekommen hatten und das komplett erbrochen haben und dann einen Tag Schonkost bekommen haben, sind sie inzwischen ziemlich dünn. Ich will nicht erreichen, dass sie so schnell wieder Schonkost brauchen.

                            @ Susanne, trocknest Du die Eierschalen? Entfernst Du das Häutchen? Oder kann ich auch mal Schale sozusagen frisch vom Frühstücksei gerben?

                            @ Ariane, das beruhigt mich, dass Deine so unterschiedliche Mengen bekommen, ich werde bei meinen die Mengen jetzt nochmal erhöhen. Das mit den Flocken klingt verlockend, ich werde sie zumindest mal als Reserve besorgen.

                            @ Carol, Ein Bild wäre super :-) Knochenmäßig taste ich mich langsam vor.

                            Vielen Dank für Eure Antworten

                            Schönes Wochenende

                            Kirsten die jetzt auf dem Grünmarkt geht, Hundefutter kaufen :-)
                            Viele Grüße
                            Kirsten, Simone und die Terrinen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kirstie Beitrag anzeigen
                              @ Nemo, zum Teil wollte ich beim Tierhotel bestellen. Im Moment kaufe ich hier neim Pferdefleischer (ist praktischer Weise ganz in der Nähe) frisches Fleisch. Aber immer nur Pferd ist ja sicher auch nicht gesund, auch wenn es für meine Allergikerin natürlich super ist.
                              Bekommen die beiden schon lange Rohfutter? Und immer ohne weitere Zusätze?
                              Dann muss ich mir ja vielleicht garnicht gleich soviel Stress machen.

                              Kirsten
                              Seit 2006 bekommen die Hunde rohes Futter. Da Nemo ein paar gesundheitliche Baustellen hat, habe ich an Zusätzen Grünlippmuschel, GelenkPhyt, im Haus. Das bekommen die Mädels aber so gut wie gar nicht. Im Winter, wenn ich Angst habe, dass das Treibhausgemüse nicht ausreicht, gibt es noch Hagebuttenpulver oder die Kräutermischung aus dem DHN-Shop. Davon bekommen dann auch die Mädels etwas ab. Aber ansonsten denke ich, brauchen die nichts weiter.
                              Nachdem hier für die Gelenke das Kollagenhydrolysat so angepriesen wurde, werde ich das noch mit in Nemos Speiseplan mit aufnehmen und vorbeugend auch die beiden anderen mit berücksichtigen.

                              Das gewolfte Fleisch/Knochen hat sich bei den Zähnen übrigens gar nicht negativ ausgewirkt. Alle drei, die älteste mit 6 oder 7 Jahren, haben super Zähne.

                              LG Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X