Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O Ahnung ?! - herrje...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    O Ahnung ?! - herrje...

    Hallo.
    Ich bin absolut kein Fleischesser und hab da auch null Ahnung.
    Ich will jetzt das erste Mal selbst Fleisch zusammenstellen.
    Aber was zum Teufel ist alles Muskelfleisch?
    Was ist der Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen?
    Welche Innereien kann ich bestellen?


    Ohwei!

    #2
    schau doch einfach mal im tierhotel
    Zuletzt geändert von ; 19.06.2008, 20:58.
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube das man hier im Forum über die Suche bestimmt ganz viel Info zu den einzelnen Fleischarten bekommt. Kurz zusammengefasst:

      Muskelfleisch sind Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Kronfleisch, Stichfleisch, Zunge, Herz, Beinscheibenfleisch
      Innereien sind Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Lunge, Milz

      Pansen und Blättermagen sind beides Magen (die Kühe haben vier davon), soviel ich in Erinnerung habe, ist der Pansen fetthaltiger.

      Ich würd mich an Deiner Stelle langsam einlesen, das lernt sich ganz leicht von selber und je mehr man liest, umso mehr lernt man kennen. Viel Spass dabei.

      Kommentar


        #4
        Pansen und Blättermagen sind Muskeln.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Blättermagen ist einfach Pansen der noch nicht gereinigt wurde, oder?

          ich fütter abwechselnd Pansen, Rind, Herz, Blättermagen, Fisch usw

          gruß Claudia
          Gruß Claudia, Ivy und Yuna

          Kommentar


            #6
            Nein, der Pansen ist der erste Magen der Kuh. Deshalb finden sich dort noch richtige Halme etc. Der Blättermagen kommt später, in dem findet sich dann auch nur noch Pflanzenbrei.

            http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/index.html
            Liebe Grüße
            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Border Beitrag anzeigen
              Blättermagen ist einfach Pansen der noch nicht gereinigt wurde, oder?
              Nein!....

              die Kuh besitzt 4 Mägen: Pansen - Netzmagen - Blättermagen - Labmagen ....der Pansen ist eine große Gärkammer, welche dem eigentlichen Drüsenmagen (bei Wiederkäuern als Labmagen bezeichnet) vorgeschaltet ist. Im Pansen erfolgt der Aufschluss der Zellulose durch Mikroorganismen („Pansenflora“) und die Resorption der dabei entstehenden Verbindungen. Zusammen mit dem Netzmagen (Reticulum) sorgt er für die Einleitung des Rejektion (Hochwürgen in die Mundhöhle) grober Futterbestandteile zum Wiederkäuen bzw. dem Weitertransport zerkleinerter und vorverdauter Nahrungsteile in den Blättermagen. ...... [aus Wikipedia]

              schönen Gruß Kerstin
              liebe Grüße von Kerstin

              Kommentar


                #8
                Oh Mann jetzt wo ihrs sagt, ich bin verwirrt.

                habe das damals als Tierarzthelferin komplett mal gelernt und wohl alles vergessen, naja ist ja auch schon 20 Jahre her

                habt natürlich recht

                Gruß Claudia
                Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                Kommentar

                Lädt...
                X