Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis nach 6 Mon. Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis nach 6 Mon. Barf

    Hallöle,

    Snoopy (2 Jahre,6 kg)wird nun seit 6 Mon. gebarft.
    Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich es gerne hätte.
    Er frißt zwar jeden Tag,manchmal sogar richtig gerne,kommt aber nicht auf seine errechnete Futtermenge.
    Gemüse/Obstmenge ist sehr gering, max. 20g am Tag,mehr geht nicht.
    Leider sieht man seinem Fell die Barf-Fütterung auch nicht an,das Rückenfell
    ist noch immer sehr trocken,strohig und glanzlos,trotz guter Öle,Eigelb und
    Bierhefe.
    Ansonsten ist er aber gesund und munter.

    Sind mit diesen Mengen Mängel zu erwarten oder kann ich es
    erstmal so belassen?

    Hoffe ja immer noch,dass er irgendwann mal doch ein kleiner Freßsack wird...
    *seufz*


    LG von Snoopyberlin
    LG von Snoopyberlin (Michaela)

    #2
    kommt nicht auf seine errechnete Futtermenge heißt er lässt etwas übrig?

    darf ich fragen, was für eine Rasse Snoopy ist, und welche Menge er pro Tag bekommt?
    ...
    The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
    I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

    Kommentar


      #3
      Klar darfst du fragen

      Snoopy ist ein Cavalier King Charles Spaniel und ich habe
      eine Futtermenge von 130-150g errechnet.
      Diese Menge "schafft" er höchstens 2-3x die Woche,je nachdem
      was Frauchen so im Angebot hat ( Hypermäkler!),ist die Gemüse/Obstportion zu groß,bleibt alles liegen...


      LG von Snoopyberlin
      LG von Snoopyberlin (Michaela)

      Kommentar


        #4
        Ist er denn dolle dünn? Stehen Rippen, Hüftknochen und Wirbelsäule raus?

        Du bist ja schon über 2 %, also würde ich mir da keine Sorgen machen.
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          Denke auch, du liegst bei ca. 2,3 % (wenn ich mich nicht verrechnet habe) wenn er also nicht extrem mager ist, braucht er schlicht und ergreifend nicht so viel! Dann würde ich die Menge einfach herabsetzen.

          Wie viele Mahlzeiten fütterst du denn am Tag? vielleicht ist ihm auch einfach die Menge pro Mahlzeit zu viel, und eine zusätzliche Mahlzeit könnte helfen!

          Was das Obst und Gemüse angeht, hast du mal probiert, es mit Honig zu süßen? Wenn meine Mal etwas nicht so gerne mag, hilft Honig da ungemein, und Honig ist ein reines Naturprodukt, ohne Zusätze und ähnliches, und ist auch noch gut für das Immunsystem.
          ...
          The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
          I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Snoopyberlin Beitrag anzeigen
            Hallöle,

            Snoopy (2 Jahre,6 kg)wird nun seit 6 Mon. gebarft.
            Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich es gerne hätte.
            Er frißt zwar jeden Tag,manchmal sogar richtig gerne,kommt aber nicht auf seine errechnete Futtermenge.
            Gemüse/Obstmenge ist sehr gering, max. 20g am Tag,mehr geht nicht.
            Leider sieht man seinem Fell die Barf-Fütterung auch nicht an,das Rückenfell
            ist noch immer sehr trocken,strohig und glanzlos,trotz guter Öle,Eigelb und
            Bierhefe.
            Ansonsten ist er aber gesund und munter.

            Sind mit diesen Mengen Mängel zu erwarten oder kann ich es
            erstmal so belassen?

            Hoffe ja immer noch,dass er irgendwann mal doch ein kleiner Freßsack wird...
            *seufz*


            LG von Snoopyberlin
            Schick mir doch mal deine Mail-Adresse.
            Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

            Kommentar


              #7
              20g gemüse halte ich für deinen hund absolut ausreichend. das wären dann um und bei 15% von der gesamtfuttermenge. manche füttern mehr grünzeug, andere wiederum garkeines. meine eigenen hunde bekommen sporadisch mal größere portionen, aber ich rechne auch nicht nach.

              die futtermenge selber würde ich an der figur deines hundes festmachen. 2% ist schon ok, wobei (sehr) kleine hunde meistens einen höheren energie- / futterbedarf haben als ihre großen kollegen. wenn die figur stimmt dann mach dir keinen allzu großen kopf.

              ich bin ja immer der meinung, dass ein hund idR einen grund hat, warum er nicht (so gerne) frisst. vorsichtshalber würde ich den kleinen einfach mal durchchecken lassen. vielleicht hat er irgendwas, was dir garnicht aufgefallen ist. ansonsten würde ich jetzt einfach mal das gemüse ein paar tage weglassen und schauen was er davon hält. viele hund fressen auch lieber wenn das fleisch (kurz) erhitzt wurde. einfach mal ausprobieren. das gemüse kannst du dann zb in der fleischbrühe / bratenfett ziehen lassen, damit es besser schmeckt

              das fell ist bei uns übrigens auch nicht anders geworden, allerdings war es von anfang an in ordnung. wenn es probleme mit dem fell gibt, würde ich das wie schon gesagt auch mal abklären lassen. barf ist zwar toll, aber ist auch kein allheilmittel.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Er ist schon ein sehr schlanker,die Knochen alle sehr gut
                fühlbar,aber es war schon schlimmer...

                Wann hört es eigentlich auf,dass man sich beim Barfen so
                einen Kopf macht???
                LG von Snoopyberlin (Michaela)

                Kommentar


                  #9
                  in wievielen Mahleiten fütterst du?

                  Ich glaub das dauert ne weile, nen Kopf macht man sich wohl recht lange
                  ...
                  The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                  I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Snoopyberlin Beitrag anzeigen
                    Wann hört es eigentlich auf,dass man sich beim Barfen so einen Kopf macht???
                    irgendwas zwischen einem halben und einem jahr

                    ist am anfang furchtbar. strupp zb hatte im ersten barf-halbjahr ständig durchfall, bis ich heraus gefunden habe, dass er richtige knochen statt CA-citrat für eine ordentliche verdauung braucht danach gings aufwärts
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Ach,das habe ich gebraucht,ein paar aufmunterne Worte und
                      die Gewissheit doch nicht alles falsch zu machen!

                      Ja,das mit dem "schmackhaft" machen ( Honig u.ä. ) klappt leider
                      auch nicht,der Herr ist eben sehr eigen...
                      Mehrere Mahlzeiten am Tag mag er auch nicht,manchmal denke ich
                      für ihn ist Fressen Zeitverschwendung.




                      LG von Snoopyberlin
                      LG von Snoopyberlin (Michaela)

                      Kommentar


                        #12
                        Kann man eigentlich als Knochen nur HÜHÄ füttern?
                        Große Knochen läßt er links liegen...


                        LG von Snoopyberlin
                        LG von Snoopyberlin (Michaela)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er nur HüHä mag, dann kriegt er halt nur HüHä und wenn er nur wenig Gemüse/Obst mag, dann kriegt er nur wenig. Das ist alles kein Problem und noch tausendmal besser wie jedes Fertigfutter. Es ist doch gerade das Praktische an der Frischfütterung, man kann auf den einzelnen Hund mit seinen Bedürfnissen eingehen.

                          Und wegen dem schuppigem Rücken würde ich mal beim TA schauen lassen und ggf. ein Blutbild, vielleicht sogar mit Schilddrüse machen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn in deinem "Futterplan" alles drin ist, auch Öle pp. und das Fell trotzdem strohig ist, würde ich das über einen TA abklären lassen.

                            Es kann ja eine andere Ursache haben, als "bloß" die Fütterung...


                            Ansonsten würde ich auch einfach auf ihn eingehen: Nur HüHä ist völlig okay.
                            Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                            "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                            Kommentar


                              #15
                              Wegen der Hühnerhälse Natürlich geht nur Hühnerhälse, aber wenn er nur die großen nicht mag kannst du zum beispiel auch Karkassen probieren, die sind auch nicht so groß, oder sogar gewolfte Karkassen, der Anteil an Knochen bleicht ja der gleiche Oder zum Beispiel auch Hähnchen im ganzen gewolft!

                              es muss ja nicht immer gelich ein ganzen Bein sein
                              ...
                              The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                              I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X