Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Barf.... detaillierte Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallochen liebe Hanna kannst Du mir bitte auch so eine tolle Tabelle schicken??? Würde mich sehr darüber freuen .
    Liebe Grüße Kathleen


    Kleine Hettymaus Dein Verlust war sehr schwer für mich, aber Du wirst mich immer auf all meinen Wegen in meinem Herzen begleiten. Eines Tages sind wir beide dann für immer und ewig vereint und nichts und niemand kann uns dann je wieder trennen. In Liebe Deine Kathleen

    Kommentar


      #17
      tägliche Knochen

      Hi Zozoka,

      ich verstehe es auch so, daß der Welpe tägl. RFK bekommen sollte, sie schreibt es im Text wie zitiert und auf S.44 ist es auch so im Beispielsfutterplan.

      Allerdings komm ich mit Runden auf etwas andre Werte, schau, ich hab Deine 6.1 Kg genommen, den Faktor für 9 Wochen, also 6.1 x 0.06, dann kommt da bei mir 366g Tagesfuttermenge raus, die rund ich auf 370 auf und rechne dann davon 80% tierisches, ist gerundet 300g ( genau wären es 296).
      Da Du mit 20% RFK gerechnet hast, wären es bei mir 60g davon.

      So, jetzt war ich in der Küche und hab mal die Brustbeinstückchen, die mir der Metzger für meine so zusammensägt, gewogen,

      die meisten wogen 37 g, ein Größeres 112g, wobei derzeit alle mittleren schon weggefüttert sind, die sowas um die 60 g wiegen dürften, weil grad nur noch kleine Stücke da sind.

      Das hieße jetzt für mich, daß es mal paar Hühnerhälse ( kann ich grad nicht wiegen, aber die sind sicher leicht zu dosieren) mal Hühnerkarkasse, mal so ein Bustbeinstückchen geben würde, da ich an keine andren Knochen rankomme.
      Grundsätzlich werden ja weichere Knochen empfohlen, wie besagte Hühnerteile und Lamm- oder Kalbsknochen.

      Oder, wenn ich nur größere Knochen bekomme ( also meim Metzger würde mir nur beispielweise 1oo oder 150g-Stücke sägen, dann würd ich dem Welpen den Knochen einfach eine Zeitlang lassen und wenn er einen Teil davon weggeknabbert hat, ihn wegnehmen für den nächsten Tag oder wieder einfrieren.

      Und ob ich ab- oder aufrunde, sagt mir die Figur des Welpen, denn es sind alles nue Rechenhilfen, wenn der Hund zu rund wird, dann dosieren wir runter und andersrum natürlich auch.

      Wichtig ist das Verhältnis innerhalb dessen, was Du fütterst, also daß immer ca 15 oder 20 % RFK dabei sind egal von wieviel insgesamt. Dann hat Welpi alles, was er braucht.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Tabelle

        Zitat von Perserhund Beitrag anzeigen
        Hallochen liebe Hanna kannst Du mir bitte auch so eine tolle Tabelle schicken??? Würde mich sehr darüber freuen .
        Hi

        ich wär ja gern so lieb, aber das mit der Tabelle war jmd andres, ich war die, die die Barfbroschüre empfohlen hat, mit Tabellen hab ichs nicht so *ggg*
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
          Die Menge richtet sich nach dem aktuellen Gewicht und muss daher immer wieder angepasst werden, so lange der Welpe wächst. Auf den Trofu-Packungen steht jedoch meist das zu erwartende Gewicht des erwachsenen Hundes.

          LG,
          Karen
          Danke!
          Viele Grüße,
          Irina

          Kommentar


            #20
            Das mit der Baumrindenmischung wüsste ich auch gerne..........


            @Hanna: Ganz vielen Dank für Deine Mühe, Du hast mir echt weitergeholfen! War heute morgen verunsichert, weil meine Süsse ihr Frühstück (Joghurt mit Zucchini und Möhren) wieder erbrach und danach jammerte und ganz schlapp war............. doch nach einem Schläfchen war alles wieder gut

            Hühnerhälse hab ich, und dann mach ich es so, wie Du´s schreibst. Vielen Dank!

            LG,Karen

            Kommentar


              #21
              besser machen wie`s in der Broschüre steht

              Hi

              freut mich, wenns weitergeholfen hat, aber ist ja nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen.

              Ich kann nur immer wieder raten, die Broschüre ganz durchzulesen und ich persönlich würd mich da auch an die Angaben halten, einfach, weil ich weiß, was für eine Erfahrung dahintersteckt ( da hab ich nichtmal einen Hauch davon).

              Und aber natürlich immer den Hund anschaun, wie es ihm geht.
              Ich schrieb ja mal von meiner Freundin, der Aussi war ein absoluter Pummel und brauchte wesentlich weniger von allem. Die konnte sich alle Werte in die Haare schmieren.

              Und wenn Hundi auf Joghurd erbricht oder immer wieder auf etwas reagiert, auch im Hinterkopf haben, daß es Allergien ( ja, es gib sogar Rindfleischallergien, also man muß immer an alles denken) oder Unverträglichkeiten wie die Lactoseintoleranz gibt.

              Wenn er also bei Mipros Probleme hat, würd ich es mal mit Ziegenmilchprodukten versuchen.

              Und zur Baumrindenmischung: Ist unter slippery elm (glaub ich) im shop erhältlich und wird bei Welpen empfohlen, weil es sehr nahrhaft ist und es schont und beruhigt speziell Magen und Darm, was gerade bei Welpen, die vielleicht öfters entwurmt werden und deren Immunsystem sich erst noch richtig entwickeln muß, gut ist, es zieht auch Parasiten( Wurmeier) mit raus und baut wieder auf/unterstützt die Darmflora.

              Lebertran ist auf dem Welpenspeiseplan wegen des Vitamin A und D´s.

              Beides braucht der Hund, aber vor allem das Vit D ist wichtig für den Calciumstoffwechsel und um eine wirklich ausreichende Versorgung mit Vit D zu gewährleisten, wo doch viele Hunde/Welpen im Haus gehalten werden und eben nicht den ganzen Tag an der Sonne sind, empfiehlt sich der Zusatz von Lebertran.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                @Hanna
                entschuldige bitte das war eine Verwechslung komme schon ganz durcheinander .

                @Nana/Loona

                liebe Nana kannst Du mir auch bitte eine Tabelle zuschicken?? Würde mich sehr freuen darüber. In 14 Tagen bekomme ich meinen Scottish Terrier Welpen und dann kann ich mich doch schon mal vorab damit beschäftigen.
                Ich würde mich damit wirklich sicherer fühlen .

                perserhund@hotmail.de
                Liebe Grüße Kathleen


                Kleine Hettymaus Dein Verlust war sehr schwer für mich, aber Du wirst mich immer auf all meinen Wegen in meinem Herzen begleiten. Eines Tages sind wir beide dann für immer und ewig vereint und nichts und niemand kann uns dann je wieder trennen. In Liebe Deine Kathleen

                Kommentar


                  #23
                  Super Hanna, danke!! Wie gesagt, ich kenn die Broschüre bald auswendig, denke aber wohl zu sehr "um die Ecke".

                  Finja hat bisher schon mehrmals Joghurt, Quark oder Hüttenkäse bekommen und noch nie drauf reagiert, aber gut, ich hab sie ja erst seit 2 Wochen......... Ich werde sehr genau auf ihre Reaktionen achten.

                  Lebertran versuche ich bereits zu bekommen, Slippery Elm werd ich sofort bestellen (bzw. nach der Baumrindenmischung suchen). Ansonsten geh ich dann jetzt doch auf 6%, dann ist manches einfacher. Ich habe 5% genommen, weil mein Hund von Anfang an die Größte und Dickste aus dem Wurf war (wobei sie nicht dick ist, wie der Tierarzt bestätigt) und sie zudem eigentlich immer Futter will. Doch ich probier´s mit 6% und behalte ihr Wachstum im Auge.

                  Ganz herzlichen Dank!
                  Karen

                  Kommentar


                    #24
                    kaufen

                    Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                    und behalte ihr Wachstum im Auge.
                    Hi

                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X